• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France '05

• Ersteller Ersteller Amnesia
  • Erstellt am Erstellt am
man man, ich bin entäuscht. Jedes Jahr das gleiche, da fiebert man mit Ulle mit,und hofft das er in Form ist, und dann das. Ich bin endtäuscht, ist nun schon alles gelaufen??wird Wino Kapitän?

Ich dachte eigentlich, dies hier sei der Tour de France, und nicht der Ulle/Armstrong-Thread!!

Die TdF nur auf diesen Zweikampf zu reduzieren, ist doch schon letztes Jahr der Sache nicht gerecht geworden. Also müllt am besten einen gesonderten Thread mit diesem Thema zu, damit man nicht tausend mal Müll lesen muß, um 1 mal ne Aussage über andere FAhrer/Ergebnisse der TdF lesen zu können.

So, und um nun zum THema zurückzukommen:

Wieso hat Rich so schlecht ausgesehen? Wenn ich sein Ergebnis im Vergleich zur DM in Schweinfurt sehe, wo er Voigt klar hinter sich gelassen hat ( war glaube ich deutlich über ne Minute), dann frag ich mich schon, was mit ihm los war. Verwunderlich auch, daß Rogers und Botero so schwach waren.

Erfreulich finde ich das Ergebnis von Sebastian Lang. Nur 1:23 Rückstand find ich schon recht ordentlich. UNd Frösi hat sein 1. Ziel bei der diesjährigen TdF auch schon erreicht: er ist im EZF nicht Letzter geworden. ;)

@ den Rest

Ob die Tour vorbei ist ist eine ziemlich blöde Frage, und wenn einige sich die Tour jetzt schenken dann frage ich mich was das für Radsportfans sind,
die sich das Ereignis nur dann anschauen wenn ihr Liebling Siegchancen hat.

Die Tour hat gestern angefangen, nicht geendet.
Das der Vorjahressieger ein Statement hinterlassen ist sicher, und zwar rein sportlich wie auch psychologisch.
Trotzdem ist nichts verloren oder gewonnen, weder für ihn noch für die (meisten) anderen.
Drei Wochen sind lang, da kann noch viel passieren. (eigentlich hasse ich Phrasen)
Und wer schon mal das Vergnügen hatte länger mit einem Aktiven über 3 Wochen Tour zu sprechen versteht
warum vieles anders kommt/kommen kann als es zunächst scheint.

Das dazu.

Nun trotzdem noch ein Satz zum reinsportlichen von Gestern.
Der Möchtegern Sieger aus D ist einer, aber nicht der einzige Verlierer des Zeitfahrens.
Bis auf Vinokourov, wenn auch mit leichten Abstrichen, hat keiner der anderen ernannten oder selbsternannten Podiumsanwärter wirklich überzeugt.
Irreparabel ist der Rückstand für die guten Allrounder wie Botero, Landis, Basso, Leipheimer, Menchov, Karpets noch nicht, aber ohne
besondere, in den letzten Jahren nicht stattgefundene Umstände,
wird es wohl sehr schwer dem Ami in die Suppe zu spucken.
Von den starken Bergfahrern mit Podiumsambitionen, bis auf Heras vielleicht, war es das gestern schon mit dem möglichen Erfolg.

Der einzige dem ich realistisch betrachtet zum jetzigen Stand zutraue Armstrong ernsthaft zu gefährden ist Vinokourov.
Vino ist nämlich sowohl Physisch als auch Psychisch stark genug um Armstrong zu schlagen.
Und hier spielt vor allem die Psyche eine Rolle.
Vinokourov ist durch seine kämpferische Natur und seiner von ihm bewahrten Respektlosigkeit
für mich weitestgehend resistent gegen die psychische Dominanz von Armstrong.
Ein Umstand der auch Armstrong bekannt ist.
Von dem was ich weiß hält Armstrong Vinokurov schon seit 2-3 Jahren für den wesentlich unbequemeren und gefährlicheren Gegner als Ullrich.

Womit ich noch kurz zum deutschen Tourhelden komme.
Yep, ich glaube das es das gestern, schon wieder, für ihn war.
Mag sein, siehe oben, das es noch anders kommt, aber das würde mich doch sehr wundern.
Der Vorfall von Freitag spielt sicher eine Rolle bezüglich seiner gestrigen Leistung, wieviel weiß aber letztlich nur er.
Seine Fans können nun wieder sagen <Pech gehabt> es sollte nicht sein.

Ich glaube dagegen das es diese Anhäufung an Pech nicht gibt, sondern das hinter, zumindest vielen Fehlern, auch "Methode" steckt.
Das Ullrich Armstrong bei der Tour nicht mehr schlagen wird liegt für mich daran das er mental vorm Ami kapituliert hat.
Wer jahrelang nur die Hacken eines Kontrahenten sieht, wer selbst bei schwachen Momenten des Gegners (2003) nicht entschlossen auf Angriff fährt
und wer nicht bereit ist Dinge wirklich grundlegend zu ändern (Umfeld, Trainingsplanung, Taktik, Technik) ist letztlich mental gescheitert.
Ich habe es schon letztes Jahr einmal geschrieben, das was Ullrich an Armstrong scheitern lässt ist nichts Neues und ein bekanntes Phänomen.
Es ist einfach die Angst vorm letzten Schritt einen Gegner zu besiegen von dem man jahrelang in entscheidenen Momenten
doch eine eingeschenkt bekam.
Man kann über den Ami sagen was man will, nur versteht/verstand er es im Laufe der letzten 6 Jahre seinen Gegnern das Gefühl zu geben das er,
Armstrong, am Ende doch das entscheidene Quentchen besser ist.

In etwa so wie Jordan mit den Bulls in den 90igern, der wenn denn fit, in Endspielen die entscheiden Punkte machte,
meist nach Situationen in denen die anderen Stars Fehler machten oder Chancen vergaben.
Nach Aussage von Leuten wie Malone oder Payton weil man unterschwellig immer damit rechnete das noch eine Antwort vom Chef kam,
einfach ausgedrückt.

Und genau das glaube ich ist auch bei Ullrich der Fall.
Man wird nicht als Champion geboren, denn um ein Champion zu sein reicht es nicht aus eine überragende Physis zu haben.
Jedenfalls nicht, wenn der Gegner körperlich ähnlich stark ist.

Ein Champion, über Jahre, zu sein heißt auch den Gegner zu dominieren.
Ja, ich weiß, Ullrich hat einmal die Tour gewonnen.
Richtig, nur kam er dazu wie die Jungfrau zum Kind.
Er war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz, er hat die Tour körperlich dominiert und sein Unerfahrenheit
hat ihm vor dem Nachdenken und Zweifeln bewahrt.
Nur in den Jahren danach konnte er es, zumindest beim Jahreshöhepunkt, nie beweisen das er auch als Favorit,
als erklärter Herausforderer, schafft die Tour zu gewinnen.
Das er dem Druck eines Gegners gewachsen ist, das er Gegner sportlich dominiert, das er keine Zweifel daran aufkommen läßt wer der Stärkste ist,
das er in seinem Team klar stellt <da wo ich bin ist vorne> und das er es schafft Niederlagen letztlich
auch als Quelle für Erfahrungen und Veränderungen für neue Siege zu nützen,
all das konnte er seit 1998 bei der Tour nicht unter Beweis stellen.
Und all das ist es was ihm fehlt und letztlich dafür sorgt das er "nur" Zweiter wird.

Mag sein das ich mich irre, nur glauben tue ich daran nach den Erfahrungen der letzte Jahre nicht mehr.

Just my two cents.

Vermutlich hatte Rich eine zu Große Übersetzung gewählt (Geht das überhaupt bei denn Beinen ;) `) Rich hatte nicht mit so starkem Wind gerechnet.Ulle hatte die selbe Überstzung gewählt.
Bin mal gespannt wann Rich aussteigt?Glaube (leider) nicht das er über die schweren Anstiege kommt.

Auch wenn das gestrige Ergebniss die schlimmsten Befürchtungen mal wieder hat Wahrheit werden lassen, können wir uns glaube ich auf ne spannende Tour mit nem angriffslustigen Vochte und nem in den Bergen starken Vino freuen. Und holt Sinkewitz vielleicht weiss?

Face

face75 schrieb:
können wir uns glaube ich auf ne spannende Tour mit nem angriffslustigen Vochte (sic!) und nem in den Bergen starken Vino freuen.
Ja, das hoffe ich auch!
face75 schrieb:
Und holt Sinkewitz vielleicht weiss?
Face
Nein, denn Quick Step wird nicht für ihn fahren, nachdem er verkündet hat, im nächsten Jahr zu T-Imobile zu wechseln. Gab da wohl im Nachhinein Streit mitm Chef.

Mal der Versuch die Sache gesellschaftlich zu erklären:
Wir in Deutschland wissen doch, versuchen wir es mal mit arbeiten um was zu reissen. Wenn das nicht funktioniert, dann eben nicht und wir werden schon aufgefangen.
In Amiland (und in fast allen anderen Löndern auch) fängt Dich keine Sau auf. Da tritt Dir höchstens einer in den Arsch.
Ich denke wir sind einfach zu bequem geworden. Wo bleibt dieses viel beschworene "quäl Dich Du Sau!" Wenn ich etwas erreichen will, dann muss ich mich auf die Sache konzentrieren und wenn ich im "Zweikampf" mit jemandem darum stehe muss ich mich eben 100%-ig darauf konzentrien, die Sache schlafen, atmen, essen, denken, trainieren. Ansonsten wird das nix.
Ich denke jeder der sich mal SELBER etwas erarbeitet hat weiß was ich meine.

Was ich aber hasse ist diese Unehrlichkeit, dieses rumlamentieren. Ja es hat der Bauchnabel gepiekst ich konnte nicht mehr machen. Sag doch lieber der andere war halt besser als ich und ich werde ALLES tun, um die Sache noch rumzudrehen. Anstatt Politikerwichspülgeschwätz a la "weiterkämpfen" in die Welt zu setzen.

Noch was zum Unfall:
Wenn ich vor irgendetwas wichtigem (z.B. dem Start des wichtigsten und schwersten Radrennen der Welt) stehe, dann tu ich nichts, was die Sache gefärden könnte. Nicht umsonst werden die Astronauten vor dem Start isoliert um nicht noch krank zu werden.
Zum Radfahren gehört ein Helm!!! ebenso wie das Fahrrad

FODD

Hi,

ja - Mensch der Jens -> Da flapst der beim Einrollen noch mit dem Reporter so nach dem Motto: Wär' schon toll nochmal unter die ersten 10 zu kommen!
Toll! Den Jungen musste vom Rad mit 'nem Trennschleifer holen. Und da kann man sich sicher sein: Der gibt einfach immer ALLES!

Glaubst Du im ernst, quick step fährt nicht für Sinkewitz, nur weil er im nächsten Jahr für t-mobile fährt? Für wen sollen sie denn sonst fahren. Sie geben natürlich Gas für die Sprints von Boonen, können vielleicht auch nen guten Außreißer bringen, doch fürs Gesamtklassement gibt es ja fast nur Sinkewitz und noch Rogers vielleicht, doch dem traue ich nach der TdS nicht mehr allzu viel zu.

Hallo,

ich wundere mich auch, das es fast immer um den Vergleich LA/JU geht.

Gegenüber von Ullrich, der seinen Leistungsstand 'immer' besser sieht als er ist (ob gewollt oder ungewollt), kann ein Jens Voigt seinen Leistungsstand, sein Können und auch sein Potential richtig einschätzen. Für mich verkörpert er bis zu heutigen Tag den Satz 'Quäl Dich Du Sau', auch wenn er mal Jan Ullrich gegolltewn hat.
Jens Voigt wollte gestern unter die bsten 10 kommen, und hat es geschafft. Damit ist er i. A. der beste deutsche im Feld und auch für mich auf der Symphatieskala.

Gruß Mario

Und letztes Jahr wurde er nicht mit zur Tour genommen, obwohl er das mehr als verdient hätte. In welcher Welt lebt der? Wenn T-Mobile mehr bezahlt und Ihm mehr Rennen fahren läßt ist er weg.Sinke kommt mir nicht als abgebrühter Typ rüber.

Meine Güte, da wurde der Jan ja richtig demontiert...

Und der Sturz am Vortag hat auch seinen Beitrag dazu geleistet...
Ich hatte das Vergnügen, mal mit 40 km/h durch die Heckscheibe einer Mercedes-Limousine zu fliegen (ohne Helm, die waren 1989 noch nicht so verbreitet...). Neben Schnittwunden, gebrochener Nase und einem kaputten Zahn hatte ich eine Woche lang ein Bett in Krankenhaus und ziemliche Kopfschmerzen...
Also, ne dumme Ausrede ist so etwas glaube ich nicht.

Aber trotzdem, Jan sollte einfach mal etwas disziplinierter trainieren. Gemessen an der Kohle, die er verdient könnte er sich mal zusammen reissen. :D

Und Lance gewinnt, Vino wird zweiter...

tudor schrieb:
ich bin ja so sehr auf die Berge gespannt.
Vielleicht kann man Lance ja mal taktisch treffen und schlagen.

Da kann noch viel passieren.

Als Lance an Ulrich vorbei ist hat er wie im Kindergarten noch mal kurz überrissen, um schnelll auszusehen.

Das ist auch typisch für ihn. In den Bergen tritt er auch an, als wollte er ne viertelsunde reißen. Wird aber dann meistens nur 2 Minuten.

Wohl nur verständlich das er schnell an seinem Kontrahenten vorbei will, alles andere könnte sonst als evtl. Windschattenfahren ausgelegt werden. Sport läuft desweiteren viel über Psyche und man muss seinen Kontrahenten schon zeigen wer die starken Beine hat.

Zu den Attacken in den Bergen - man attackiert immer mit 100%. Erstmal alles fahren was geht um Abstand zu gewinnen, dann ein weniger rausnehmen und mit dem Tempo das man gut fahren kann ohne sich kaputt zu machen weiter. Gerade Armstrong ist ja aufgrund seiner vieldiskutierten Fahrweise gut im beschleunigen und danach wird der Vorsprung dann langsam ausgebaut/gehalten.

Fastrosi schrieb:
Folks------

Also ich verstehe euch nicht????

Wer von euch Spezialisten hat denn geglaubt das Jan irgendetwas reisst.
Ist doch wie jedes Jahr...... Herr Ulrich ist noch fitter als sonst- "Der beste Ulrich aller Zeiten" und Herr Amstrong hat schon zwei wochen vor der Tour keine Chance! :confused: :confused: :confused:

Und wenn es soweit ist, wird Superulle sowas von pulverisiert, das ist schon nicht mehr peinlich....... :mad: :mad: :mad:

Vielleicht sollte JU lieber nach der Tour aufhören! Lance will den Sieg, und er wird ihn bekommen. Und wenn wir viel Glück haben wir Wino Ihn ein wenig kitzeln.

Und falls Ulle hier mal reinschaut " Lass es doch einfach sein "

Greez

Weil die ganzen 2. Plätze ja nur Pappe sind. Vor Ullrich gabs nur einen Fahrer der es mal bis auf Platz 2 geschafft hat und das war 1932 Kurt Stöpel.

Und noch mal abschliesend - danach hätte ich gerne keine Ulrich/Armstrong Diskussion mehr hier im Thread - Ulrich als undiszipliniert hinzustellen, ist genau so falsch wie die Behauptung Ulrich würd immer die Schuld bei anderen suchen, bzw Ausreden erfinden.

Mann, Mann - hat der Tom einen Antritt... Da wird ja einem schwarz vor Augen. Hat Mc Ewen überhaupt noch mitgetreten...?
Hat mich aber auch gefreut das Mc Ewen einen mitbekommt....

Zurück