• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Top-Rennrad-Schaltungs Leak auf X: Wird das die neue SRAM Red AXS?

Anzeige

Re: Top-Rennrad-Schaltungs Leak auf X: Wird das die neue SRAM Red AXS?
Was mich bisschen wundert: Bei dem ganzen Aero-Hype würde ich glattere Flächen erwarten. Mag sein, dass die gezeigten Teile sehr leicht sind, aber nicht auszudenken was los ist, wenn sich im tour-Aerotest rausstellt, dass die dura ace (shadow Schaltwerk, „aero-Kurbel“…) im Windkanal 0,2Watt schneller ist bei 75 km/h.

Davon losgelöst. Könnte mir vorstellen die neuen Bremshebel zu montieren. Die derzeitigen sind schon klobig und die Aussicht auf ne Möglichkeit nen Garmin von dort zu bedienen ist auch cool.
 
Ich vermute mal dass die deutlich kleineren Höcker das überkompensieren.
Die alten Hebel hatten schon übel hohe Höcker frontal in laminarer Anströmung.
 
Amerikanisches Design…

Vor nem halben Jahr hat jeder abgelästert über Campas neue SR Wireless aka „Moppelchen“ wegen angeblich viel zu „dickem“ Umwerfer und Schaltwerk. Hier haben wir nun das krasse Gegenteil a la „Anorexie“. An die neue Campa hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Das hier muss ich, um bei den Essgewohnheiten als Allegorie zu bleiben, erstmal „verdauen“. Gefahren wird’s sicher trotzdem… Cool wäre wenn die mal bissl nachhaltiger werden würden und den Leistungsmesser nicht in ein Verschleißteil wie das Kettenblatt integrieren würde. Das sorgt dann nämlich beim Tausch auch für „Anorexie“ im Geldbeutel. Wir werden sehen…
 
Amerikanisches Design…

Vor nem halben Jahr hat jeder abgelästert über Campas neue SR Wireless aka „Moppelchen“ wegen angeblich viel zu „dickem“ Umwerfer und Schaltwerk. Hier haben wir nun das krasse Gegenteil a la „Anorexie“. An die neue Campa hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Das hier muss ich, um bei den Essgewohnheiten als Allegorie zu bleiben, erstmal „verdauen“. Gefahren wird’s sicher trotzdem… Cool wäre wenn die mal bissl nachhaltiger werden würden und den Leistungsmesser nicht in ein Verschleißteil wie das Kettenblatt integrieren würde. Das sorgt dann nämlich beim Tausch auch für „Anorexie“ im Geldbeutel. Wir werden sehen…
Bei den mtb-Kurbeln haben sie ja eine „schöne“ proprietäre Lösung, die den Tausch des kettenblattes ermöglicht, aero ist und funktioniert.
Vielleicht kommt sowas auch auf der Strasse, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass das Thema zwar seit der Einführung der Integrierten Lösung viel kritisch diskutiert wurde, aber primär von Leuten, die das Teil gar nicht hatten.
Meine Assiomas z.B. haben nicht so lang gehalten wie meine aktuellen kettenblätter. Daher würde mich das nicht von nem Kauf abhalten.
 
Bin gespannt - wie ihr schreibt: bis auf wenige Offensichtlichkeiten kann mann wenig sagen und nur spekulieren.

Hoffen würde ich in der Tat auf ein deutlich verbessertes Bremssystem. Hier hat Road und Gravel gegenüber MTB noch viel aufzuholen. Und selbst MTB ist da nicht immer gut. Hier geht's um Quality of Life-Aspekte wie größeren Pad-to-Rotor Gap, standfestere Bremsen insgesamt (sowohl akut in einer Abfahrt wie auch dauerhaft über eine Saison), bessere Montage- und Justagemöglichkeiten.

Shimano hat in der letzten Generation den Pad-to-Rotor Gap wenigstens ein klein wenig vergrößern können und gleichzeitig eine geschickte Hebelkinematik auch bei den Road-Gruppen eingeführt. Nicht weniger erhoffe ich mir von Sram.

Zum Design der Schalt-/Bremshebel: Für Sram/Shimano Nutzer (außer vielleicht GRX) leicht gewöhnungsbedürftig. Erinnert mehr an chinesische Gruppen. Persönlich fände ich eine zu starke Reduktion der Höcker schade - da kann man (gerade auch für Gravel oder ruppigere Straßen und im Winter mit Handschuhen sowieso) schön sicher die Hände ruhen lassen und hat auch weitere Griffoptionen. Aber sei's drum - bin gespannt, wie sie sich greifen werden und ob's für mich eine Verbesserung, Verschlechterung oder nur anders sein wird.

Bin gespannt, ob wir auch Direct-Mount-Versionen des Red Schaltwerks sehen werden.

Und bei den Ketten (Road und MTB Transmission) würden mich aktualisierte Effizienztests interessieren. Bis dato rangiert die Sram Road Flattop-Kette leider in den hinteren Rängen, was das angeht.
 
ich finde die aktuellen hoecker gerade fuer eine Aero Haltung in den Hoods schon sehr angenehm und man kann die ansich sehr gut greifen ohne iwie ggf. den kleinen finger noch unter den Bremshebel einzuhaken

die bremssaettel finde ich hingegen recht interessant ob die ggf. etwas schmaler sind als die alten
 
Ich habe es in einem anderen Kontext schon geschrieben, aber hier passt es natürlich auch: Ein Händler hat mir gesagt, dass die Red als 2x12 (für normale Schaltaugen) und als 1x13 (für UDH). Mit zwei Kettenblättern hält sich der Mehrwert eines 13. Ritzels m.E. stark in Grenzen, bei 1x13 sehe ich durchaus Vorteile. Deshalb fände ich das gar nicht so abwegig. Ich bin mal gespannt, ob die Info stimmt.
 
Ich habe es in einem anderen Kontext schon geschrieben, aber hier passt es natürlich auch: Ein Händler hat mir gesagt, dass die Red als 2x12 (für normale Schaltaugen) und als 1x13 (für UDH). Mit zwei Kettenblättern hält sich der Mehrwert eines 13. Ritzels m.E. stark in Grenzen, bei 1x13 sehe ich durchaus Vorteile. Deshalb fände ich das gar nicht so abwegig. Ich bin mal gespannt, ob die Info stimmt.
Das verwundert schon, dass das nur für ein normales Schaltauge käme und nicht als Direct mount a la Transmission.
Was spräche denn gegen "Transmission" als 2x Version?
 
Das verwundert schon, dass das nur für ein normales Schaltauge käme und nicht als Direct mount a la Transmission.
Was spräche denn gegen "Transmission" als 2x Version?
Vermutlich weil das beim RR nur sehr wenig verbreitet ist, anders als beim MTB, bei Gravel auch immer mehr. Die Abbildung des neuen Schaltwerks zeigt ja auch eines für normale Schaltaugen. Aber wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass die Info stimmt. Mich würde eher wundern, wenn 1x13 nur für UDH Schaltaugen käme, eben weil viele RR Rahmen das nicht aufnehmen können und man seine Fahrer nicht damit fahren lassen könnte.
 
Na das ergäbe dann doch schon wieder Sinn: 2 x 12 für die klassischen Rennräder, wo es auf absehbare Zeit eher wenige Hersteller (Normal-/Volumenmarken) mit UDH gibt bzw. geben wird, 1 x 13 für alle Gravelbikes, die als Bindeglied zur MTB-Welt (Mullet-Aufbauten) sicher sehr verstärkt auf UDH setzen werden - gerade bei den US-Marken. Sicher ist der Weg dann nur noch kurz, dass es die jeweils gleichen Hersteller auch als Schnittstelle an ihre Rennräder transferieren. Hat ja auch nur Vorteile gegenüber den 10.000 Schaltaugen-Typen am Markt.
 
Mittelfristig wird das wohl so kommen. Aber Wenn in dieser Saison WvA, Vingegaard und Roglic nicht 1x13 fahren könnten, weil deren Rahmen nicht das passende Schaltauge haben, wäre das in Sachen Marketing wohl nicht ideal. Aber vielleicht braucht man das auch nicht, weil man glaubt, dass es sich auch so durchsetzt.
 
Interessanter Aspekt. Aber vielleicht gibt es da wieder eine Sonderlösung - entweder ein spezieller Rahmen oder doch die "Profiversion" für 1 x 13 am Rennrad mit üblichem Schaltauge.
 
Ich fahre sowohl Ulegra DI2 als auch SRAM Force D2…. Ich finde die SRAM eleganter und konsequenter mit den 2 Akkus ohne Kabel und die Übersetzung für mich mit der 10/36 Kassette deutlich angenehmer (viele Berge, auch mal mit längeren 12% Stücken und 16% Rampen dazwischen….ABER die Ultrgra schaltet sauberer und schneller und bremst besser…. Da würde ich mir Optimierung wünschen…. Weniger bei Gewicht oder Aero…
 
Danke für den Vergleich Ultegra Di2 - Force D2. Das ist sehr hilfreich.
Welche Bremsscheiben hast du bei der Force D2? Die Paceline?

Wie ist die Ergonomie der Bremshebel im Vergleich mit der Ultegra?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Ergonomie der Bremshebel im Vergleich mit der Ultegra?
Da kann man nur beschreiben, bewerten muss das jeder für sich. Wenn einem die Ergonomie wichtig ist, würde ich dringend empfehlen, die Griffe mal irgendwo zu greifen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ein Unterschied ist der, dass der Höcker der Sram Griffe etwas steiler ansteigt als bei den Shimano STI.
 
Zurück
Oben Unten