• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Top-Rennrad-Schaltungs Leak auf X: Wird das die neue SRAM Red AXS?

Da kann man nur beschreiben, bewerten muss das jeder für sich. Wenn einem die Ergonomie wichtig ist, würde ich dringend empfehlen, die Griffe mal irgendwo zu greifen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ein Unterschied ist der, dass der Höcker der Sram Griffe etwas steiler ansteigt als bei den Shimano STI.
Dem kann ich mich nur anschließen…. Die neuen Force Hebel werden ja sehr gelobt, gerade für kleine Hände…aber ich mag die alten D1 Hebel deutlich lieber, da ich bei denen mehr in der Hand habe…. Bin allerdings auch 1,98m groß…
 

Anzeige

Re: Top-Rennrad-Schaltungs Leak auf X: Wird das die neue SRAM Red AXS?
Beim Gewicht wird sich wohl einiges tun im Vergleich zur aktuellen Red. Zumindest bei de gezeigten Teilen.
 
Wieso soll die 1x13 Red nur mit UDH funktionieren? Dem Schaltwerk ist es egal, ob es am UDH oder dem herstellereigenen Schaltauge hängt. Der Abstand zur Radmitte ist immr der gleiche.
 
Danke für den Vergleich Ultegra Di2 - Force D2. Das ist sehr hilfreich.
Welche Bremsscheiben hast du bei der Force D2? Die Paceline?

Wie ist die Ergonomie der Bremshebel im Vergleich mit der Ultegra?
Ich hatte die Paceline, aber auch die Centerline XR, bin aber mit dem Druckpunkt der Force nie so ganz glücklich,
 
Transmission am Gravelrad stelle ich mir problematisch vor. Durch den Wegfall der B-Screw lässt sich das Chaingap nicht mehr einstellen. Es gibt nur die zwei Positionen des Setup Key und die Kettenlänge. Mit unterschiedlichen Kassetten und Kettenblattgrößen wird das Einstellen der Schaltung so nur leidlich funktionieren.
Am Mtb gibt es nur die 10-52 und selbst da funktioniert das nicht so problemlos, wie Sram es verspricht.
 
Transmission am Gravelrad stelle ich mir problematisch vor. Durch den Wegfall der B-Screw lässt sich das Chaingap nicht mehr einstellen. Es gibt nur die zwei Positionen des Setup Key und die Kettenlänge. Mit unterschiedlichen Kassetten und Kettenblattgrößen wird das Einstellen der Schaltung so nur leidlich funktionieren.
Am Mtb gibt es nur die 10-52 und selbst da funktioniert das nicht so problemlos, wie Sram es verspricht.
Kettenblattgröße hat nur Einfluß auf die Kettenlänge, Chaingap sollte bei allen KB Größen ungefähr gleich bleiben.
Und wer sagt, dass es unterschiedliche Kassetten geben wird?
Ich bin mir recht sicher, dass SRAM auch bei Gravel Richtung Transmission gehen wird. Aber lassen wir uns überraschen.
 
Nicht, wenn SRAM da den Weg von Transmission geht, was anzunehmen ist.,
OK, klar. Dachte bei UDH an, naja, eben das UDH und nicht die Transmission.

Die B-Schraube muss man auf jeden Fall einstellen bei unterschiedlichen Kassettengrößen ... Aber angenommen es wird wie bisher 2x Road, 1x Road, 1x XPLR (und 1x MTB) geben, hätte man drei/vier Kassetten zur Auswahl. Wenn SRAM die 1x Antriebe als Transmission ohne B-Schraube realisiert, würde man für eine andere Kassette das entsprechende Schaltwerk kaufen müssen. Würde mich nicht wundern, wenn es so kommt, siehe Wegwerfpowermeter.
 
OK, klar. Dachte bei UDH an, naja, eben das UDH und nicht die Transmission.

Die B-Schraube muss man auf jeden Fall einstellen bei unterschiedlichen Kassettengrößen ... Aber angenommen es wird wie bisher 2x Road, 1x Road, 1x XPLR (und 1x MTB) geben, hätte man drei/vier Kassetten zur Auswahl. Wenn SRAM die 1x Antriebe als Transmission ohne B-Schraube realisiert, würde man für eine andere Kassette das entsprechende Schaltwerk kaufen müssen. Würde mich nicht wundern, wenn es so kommt, siehe Wegwerfpowermeter.
Was man mir gesagt hat ist, dass bei 2x12 bleiben wird und nur die 1x mir 13 Ritzeln kommt. (Aber natürlich ohne Gewähr!) Und dann wird es vielleicht nur eine Kassettengröße geben, weil RR und MTB bei 12 Ritzeln bleiben. Verschiedene Schaltwerke wären natürlich auch denkbar, kommt vielleicht aber auch erst später.
 
Also, bzgl. der B-Screw ist es unseren AXS Force und Red Schaltwerken ziemlich egal, ob dort eine 10-28, 10-30 oder 10-33er Kassette montiert ist, zumal ich das Schaltwerk so einstelle, dass es eher waagerecht ist, bzw. die rückwärtige Seite des Akkus ca. 90 Grad zum Boden hat. Sieht optisch halt besser aus, als so manche B-Screw Einstellungen die man so sieht.
 
Mehr Kassettenoptionen bedeutet mehr Optionen Geld zu verdienen.
Sehe aber weder 13x, noch Direct mount Schaltwerke für Gravel. Speziell ein DM Schaltwerk hat doch keinen wirklichen Vorteil. Ist einfach nur schwerer und unflexibler. Bin grundlos von Eagle XX1 auf XX SL umgestiegen. Funktionierte erstmal sogar schlechter. Erst nach manueller Einstellung schaltete es perfekt. Aber auch nicht perfekter als die Eagle.
Transmission haben sie für drehmomentstarke Ebikes gebracht. Ist auf der Straße und beim Gravel aber doch kein Thema.
 
Mittelfristig wird das wohl so kommen. Aber Wenn in dieser Saison WvA, Vingegaard und Roglic nicht 1x13 fahren könnten, weil deren Rahmen nicht das passende Schaltauge haben, wäre das in Sachen Marketing wohl nicht ideal. Aber vielleicht braucht man das auch nicht, weil man glaubt, dass es sich auch so durchsetzt.
Wäre in Sachen Marketing sehr geschickt, weil es klare Abgrenzung zwischen gravel und road zelebriert. “andere machen für gravel nur notdürftig umtätowierte Straßengruppen, bei uns ist gravel 100% gravel und road ist 100% road“
 
Wäre in Sachen Marketing sehr geschickt, weil es klare Abgrenzung zwischen gravel und road zelebriert. “andere machen für gravel nur notdürftig umtätowierte Straßengruppen, bei uns ist gravel 100% gravel und road ist 100% road“
Was ist bzgl. der Schaltgruppen denn 100% Gravel, 100% Road und meinetwegen 100% CX?

Es kann alles mit einer identischen Schaltgruppe gefahren werden, dazu braucht es nichts extravagantes.
 
Was ist bzgl. der Schaltgruppen denn 100% Gravel, 100% Road und meinetwegen 100% CX?

Es kann alles mit einer identischen Schaltgruppe gefahren werden, dazu braucht es nichts extravagantes.
Sehe ich ganz genau so. Aber wenn Marketing laut genug das Gegenteil behauptet werden viele misstrauisch werden - nicht ggü dem Marketing sondern ggü one size fits all.
 
Was ist bzgl. der Schaltgruppen denn 100% Gravel, 100% Road und meinetwegen 100% CX?

Es kann alles mit einer identischen Schaltgruppe gefahren werden, dazu braucht es nichts extravagantes.
So 100% das gleiche will ich nicht am Rennrad wie am Gravel

Fahre da doch recht unterschiedliche Übersetzungen an den Rädern

Bei Shimano etwa gibt es in den Gravelgruppen doch bergfreundlichere Kurbeln
 
Zurück
Oben Unten