• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Moin!

Muss man die Force vor jeder Fahrt mit der AXS-App verbinden, damit deren Einstellungen berücksichtigt werden?
Hatte ursprünglich diese Ausgleichsschaltung bei Kettenblattwechsel eingestellt. Das hat sie aber bei der letzten Tour nicht mehr gemacht.
 
Nein…oder ist mir nicht bekannt…Die Einstellungen sollten auch ohne App erhalten bleiben.
Was sollte das auch bezwecken? Das du die Funktion jedesmal aufs Neue einrichten must oder das sie nur aktiviert wird? Nix ist unmöglich aber das wäre schon arg blöd.
Hast du es nochmal altualisiert? Geht es jetzt wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe die Ursache gerade gefunden:
1708243746659.jpeg


Hab´s wohl mit dem Button deaktiviert. 💡
 
Moin!

Muss man die Force vor jeder Fahrt mit der AXS-App verbinden, damit deren Einstellungen berücksichtigt werden?
Hatte ursprünglich diese Ausgleichsschaltung bei Kettenblattwechsel eingestellt. Das hat sie aber bei der letzten Tour nicht mehr gemacht.
eigentlich nicht
 
Ahoi,

ich habe bei meiner Force ein merkwürdiges, halbwegs reproduzierbares Verhalten.
Gibt‘s vielleicht etwas, was ich nicht weiß?

Szenario:
Ich beginne meine Fahrt, fahre daheim vom Hof, schalte vorne mit dem Umwerfer das erste Mal und er schmeißt mir die Kette runter. Egal ob von groß auf klein oder andersrum.
Ich leg die Kette wieder drauf, fahre weiter und habe keine Probleme mehr. Das tritt nur beim ersten Schaltvorgang auf, danach nie wieder.

Ich glaube mich festlegen zu können, dass das vorwiegend (ausschließlich?) dann passiert, wenn ich irgendwann in der Standzeit vorher mit den AXS-Buttons an Umwerfer, Schaltwerk und Schalthebeln gecheckt habe, ob auf den Akkus und Batterien noch was drauf ist oder die AXS-App vom Handy verbunden habe um nach Firmwareupdates und Akkuständen zu gucken.

Kennt das jemand? Ist das „normal“? Mach ich was falsch?
Google nach Kettenabwurf sram Force ist jetzt nicht besonders hilfreich. 🤓
Ich habe ja unterwegs keine Probleme, sondern nur in diesem speziellen Szenario.

Grüße!
 
Beim Prüfen des Ladestands ändert sich ja nichts an der Einstellung.
Könnte es vielleicht sein, dass du beim Losfahren einfach unter ungünstigen Bedingungen schaltest? Niedrige Trittfrequenz, wenig/viel Zug auf der Kette, etc?
 
Beim Prüfen des Ladestands ändert sich ja nichts an der Einstellung.
Da bin ich mir nun wieder nicht sicher. Wenn ich den AXS-Button am Umwerfer drücke, schaltet er ja auch 1x
Entspricht das dem gleichen Move, wie regulär beim Schalten?

An der Kurbel dreh ich freilich hinterher immer im Stand.
Könnte es vielleicht sein, dass du beim Losfahren einfach unter ungünstigen Bedingungen schaltest? Niedrige Trittfrequenz, wenig/viel Zug auf der Kette, etc?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber nee, nicht wirklich. Jdf. nicht anders als sonst. 🤷🏼‍♂️
 
Am Rad eines Bekannten ist ebenfalls die neue Force verbaut.
Hier kommt es bei Einstellung des Umwerfers nach Anleitung (wurde vom Shop, der das Komplettrad verkauft hat, entsprechend montiert) ebenfalls zu Kettenabwürfen. Beim Wechsel aufs große Blatt reitet die Kette auf den Zähnen auf und springt ca. bei jedem fünften Versuch nach außen ab.
Nachdem nachträglich das automatische Gegenschalten deaktiviert wurde und der äußere Anschlag so eng eingestellt wurde, dass die Kette bei groß/klein am Umwerferkäfig schleift, kommt es nun nicht mehr zu Abwürfen.
So sollte die Lösung aber nicht aussehen, eine technisch aktuelle und recht hochpreisige Schaltgruppe muss bei Einstellung nach Anleitung zuverlässig funktionieren.
 
Die Endanschläge sind ja mechanisch mit Einstellschrauben. Die können sich nicht ändern ohne Werkzeug. Und die begrenzen ja den Umwerfer, damit die Kette nicht rechts oder links runter fällt. Die Elektronik macht immer nur nach rechts oder links bis zum Anschlag.
Meine läuft seit über 3 Jahren perfekt und ich habe nie wieder was eingestellt. Hab aber die RED Kettenblätter dran wie sie jetzt beim Facelift auch an der Force Serie sind. Die alten Blätter mit dem Plastikspider haben Kettenabwürfe provoziert.
 
Ich überlege gerade, ob eine ungünstige Kombination vorn/ hinten in Verbindung mit der automatischen Ausgleichsschaltung hinten noch Teil des Phänomens sein könnte. 🤔
Würde aber auch nicht wirklich erklären, warum das Problem nur anfangs auftritt und unterwegs nicht mehr.
 
Ich habe Ausgleichsschalten und Sequentielles Schalten aktiv. Läuft!
Hatte mit den alten Kettenblättern regelmäßig Abwürfe 1-2 mal im Monat. Da war das Rad neu. Habe nach einem Jahr auf RED Blätter gewechselt und jetzt seit über 2 Jahren nie einen einzigen Abwurf gehabt. Die Einstellungen hatte ich nicht verändert.
Die Abstützung des Umwerfers am Rahmen (kleiner Keil hinten) sollte man prüfen, sonst kann sich alles verwinden beim schalten.
 
Die alten Blätter mit dem Plastikspider haben Kettenabwürfe provoziert.
Zum einen haben die alten Blätter keinen Plastikspider, sondern lediglich eine Plastikblende auf dem Spider aus Alu. Zum glaube ich auch nicht, dass die mehrteilige Konstruktion der 'alten' Force Blätter mit Spider der Grund ist, warum es bei einigen zu Kettenabwürfen kommt. Diese Mutmaßung hält sich allerdings in Foren recht standhaft.

Ich fahre die 'alten' Force Blätter seit etwa fünf Jahren, zuerst mit normalem Spider, recht schnell dann aber umgerüstet auf PM-Spider. Kettenabwürfe hatte ich ganz am Anfang ein paar. Es stellte sich raus, dass die Werkstatt, die das Rad vor dem Verkauf montiert hat, den Antrieb so eingestellt hat, wie sie das seit Jahren mit allen Antrieben aller Hersteller macht. Nachdem ich selbst dann den Umwerfer streng nach SRAM-Anleitung eingestellt hatte, trat nie wieder ein Abwurf auf. Streng nach Anleitung heißt eben auch, die Anschläge extrem knapp einzustellen. Im Montageständer schleift die Kette dann minimal, das tritt beim Fahren allerdings nicht auf, da viel mehr Zug auf der Kette ist.
 
Schraub mal das kleine Blatt ab und du wirst sehen, das sogar die Gewinde Plastik sind.
Mein Umwerfer muss nicht schleifen, damit es funktioniert.
 
Zum einen haben die alten Blätter keinen Plastikspider, sondern lediglich eine Plastikblende auf dem Spider aus Alu. Zum glaube ich auch nicht, dass die mehrteilige Konstruktion der 'alten' Force Blätter mit Spider der Grund ist, warum es bei einigen zu Kettenabwürfen kommt. Diese Mutmaßung hält sich allerdings in Foren recht standhaft.
Vielleicht nicht DER Grund. Aber offenbar doch das Zünglein an der Waage um die ganze Chose etwas weniger störanfällig zu machen. Sonst hat sich ja zw. neu und alt nix geändert.

Ich fahre die 'alten' Force Blätter seit etwa fünf Jahren, zuerst mit normalem Spider, recht schnell dann aber umgerüstet auf PM-Spider. Kettenabwürfe hatte ich ganz am Anfang ein paar. Es stellte sich raus, dass die Werkstatt, die das Rad vor dem Verkauf montiert hat, den Antrieb so eingestellt hat, wie sie das seit Jahren mit allen Antrieben aller Hersteller macht. Nachdem ich selbst dann den Umwerfer streng nach SRAM-Anleitung eingestellt hatte, trat nie wieder ein Abwurf auf. Streng nach Anleitung heißt eben auch, die Anschläge extrem knapp einzustellen. Im Montageständer schleift die Kette dann minimal, das tritt beim Fahren allerdings nicht auf, da viel mehr Zug auf der Kette ist.
Das klingt soweit einleuchtend. Kann aber auch nicht die ganze Wahrheit sein.
 
Schraub mal das kleine Blatt ab und du wirst sehen, das sogar die Gewinde Plastik sind.
Mein Umwerfer muss nicht schleifen, damit es funktioniert.
Die Gewindeeinsätze sind aus Aluminium; der äußere Formkörper der KB-Schrauben für die 1-fach.Variante ist aus Kunststoff. Die Kettenblätter sitzen auf einem Aluspider. Das große 2-fach-Blatt ist außenseitig mit Kunststoff verblendet, die KB-Gewinde sind im Blatt integriert.

https://r2-bike.com/SRAM-Kettenblattschrauben-1-fach-Force-Red-AXS
https://www.veloruf.de/n/werkstattundaufbewahrung.html?id=150319&art=140722417
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat's die am Anfang mit den Ausgleichsschaltungen auch ein zwei mal runtergeschmissen, seit ich das ausgemacht hab is ruhe...
 
Zurück
Oben Unten