• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?

Tja Shimano, damit seid ihr raus beim Gravelbikes...

Nicht nur ne elektronische 12fach sondern direkt noch ne mechanische am Start... Mullet usw.

Und was macht Shimano? Bis auf nen Mini leak Furz? Nada.
Keine Infos zu 12fach GRX, weder mechanisch noch DI2. Einfach nur den eMoppedmarkt bedienen und Gravelbikes nur so als Nebenbeigeschäft das ihnen am Poppes vorbei geht.
Statt dessen 3 neue Roadschaltungen 12fach/DI2...

Tja, wie üblich 2 Jahre hinter der Konkurrenz...

Edith: SRAM hat die Kompatibilität zu Shimano Freiläufen sicher nicht grundlos eingebaut. Die wollen Shimano komplett aus dem Segment Gravel weghaben.

Und nun überlege ich ernsthaft nicht mehr zig Jahre auf die neue 12fach GRX DI2 zu warten, sondern an meinem Bikepackingrad die neue Apex AXS Eagle Mullet zu verbauen. Das einzige Minus ist nur noch DOT... und das wo ich NIE SRAM wollte! o_O 😱
Fahre die DI2 12Fach 105 seit letzten Herbst am Gravel, funktioniert top. So wie die RR Gruppen schon ewig beim Cyclocross. Natürlich wenn Du warten willst bis Shimano Gravel an eine 12Fach (Di2) schreibt, bitte. Wäre für mich kein Grund zu Sram zu wechseln... 😜
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?
Sieht aus als hätte jemand zum ersten Mal im Leben einen Schalthebel montiert.
Scheint 'ne harte Schule zu sein, bis man zum Shimano Okatu wird, siehe Bilder :-D

1687632698038.png
1687632758978.png
1687632809639.png


Ich tu mich trotzdem schwer, Shimano "abzuschreiben". Von SRAM 2-by bin ich nicht überzeugt, und 1-by im Gravelsegment ist -- für mich zumindest -- für die Langstrecke absolut uninteressant, also bleiben nur wenige Alternativen. Vielleicht differenzieren sich SRAM & Shimano eher so: Shimano für Road+/Allroad/2-by für Bikepacking, Commuting & Grevets, SRAM mehr Offroad, Spaß, kurz+knackig.

// Rein funktional ... ich finde, es ist PITA, nein, unmöglich, einen Shimano-Umwerfer schleiffrei einzustellen (11s wohlgemerkt). Campagnolo: ❤.

Shimano 2x11s jedenfalls ist eine absolute Erfolgsgeschichte, quantitativ betrachtet sicherlich. Im direkten Vergleich ist das aber, aus meiner Sicht, absolut ungerechtfertigt. 12s mischt die Karten in dieser Hinsicht sicherlich neu, bin ich leider noch nicht gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die DI2 12Fach 105 seit letzten Herbst am Gravel, funktioniert top. So wie die RR Gruppen schon ewig beim Cyclocross. Natürlich wenn Du warten willst bis Shimano Gravel an eine 12Fach (Di2) schreibt, bitte. Wäre für mich kein Grund zu Sram zu wechseln... 😜
Es geht darum dass ich gerne 48-31 - 11-36 12fach fahren möchte.

Da hilft mir das Geblubber vonwegen 105er garnichts.

Im Moment fahre ich am Cyclocrosser übrigens meinen Ultegra (Sti, Bremsen, Umwerfer) & 105er (Kurbel, Kassette, Kette, Schaltwerk) Mix vom alten Rennrad. 12fach DI2.

Der Mix ist aus der Überlegung entstanden, hinten 11-36 fahren zu können. Leider kommen statt wie versprochen 10/22 dann Frühjahr 23 erst JETZT die ersten 11-36er Kassetten dazu langsam auf den europäischen Markt.
Da es ja nunmal auch ne GRX gibt, und die auch in Kürze in 12fach, hatte (& wenn man sich umhören gefühlt zigtausend andere) ich gehofft auch an eine passende 48-31 Kurbel in 12fach und 160 oder 165 zu kommen. Auch wäre für ruppiges Terrain nen GRX Schaltwerk mit clutch supi gewesen.
Das wird wohl noch sehr lange auf sich warten lassen.

Am Bikepackingrad hab ich zur Zeit nur die Möglichkeit Züge AUSSEN unter der Kettenstrebe lang zu verlegen. Das ist bei Shimano mit den pillerigen Stromkäbelchen einfach kacke. Sollte sich da im September nix tun hinsichtlich Carbonrahmen bei meinem favorisierten Händler, dann kommt da definitiv ne SRAM Apex AXS Eagle dran und gut. Keine ätzende Kabel nötig. Einfach dann statt wie jetzt 2fach.

Und da es im Moment wie gesagt nicht nach GRX 12fach DI2 aussieht in 2023, würde vermutlich selbst an nem neuen Carbonrahmen die Apex verbaut, auch wenn ich Dot kacke finde. Alleine weil die Preispolitik von Shimanos 1fach GRX DI2 schon bei 11fach teurer ist als bei der neuen Apex, die bis zum geplanten Kauf vermutlich unter 1000€ liegen wird. Und SRAM bietet nunmal einfach mehr Möglichkeiten als Shimano, die sich ja felsenfest bislang weigern Gravel MTBkompatibel zu gestalten.. Einfach nur völlig bekloppt. Damit treiben sie noch den letzten in die Arme von SRAM...
 
Es geht darum dass ich gerne 48-31 - 11-36 12fach fahren möchte.
Mach doch. Bei mir funktioniert eine 12fach Ultegra mit GRX Kurbel und Rotor Kettenblättern am Gravelrad problemlos. Ne Dämpfung am Schaltwerk hätte ich genommen, gibts aber noch nicht. Vermissen tue ich sie nicht, allerdings fahre ich das Gravelrad auch gemäß seinem Namen, also auf Schotter. Für ruppigeres Gelände nehme ich eh das MTB.
Einfach nur völlig bekloppt. Damit treiben sie noch den letzten in die Arme von SRAM...
Du kannst ja gerne meckern, ich hätte eine 12fach di2 GRX auch gerne jetzt schon. Aber deine Prognose wird nicht eintreten.
 
Wer sagt bzw. legt eigentlich fest, dass man eine Gravel-Gruppe braucht, um Gravel zu fahren? Ich fahre zwar Sram, aber dort ist nichts Gravelspezifisch, normales Schaltwerk, normale Kurbel, zwar auf 1x umgebaut, aber warum soll ich den Umwerfer spazieren fahren🤷‍♀️.

Gleiches würde auch für Shimano oder Campa gelten. Road Gruppen reichen auch für Gravel.
 
Wenn dir die Bandbreite reicht.

Ich bin froh mit 38 zu 10-44 eine echte Untersetzung. Bin halt ein Schlaffi
 
Mifris Horizont ist halt auf den eigenen kleinen Anwendungsbereich beschränkt und die Vorstellungskraft offensichtlich nicht groß genug um zu verstehen, dass man mit diesen Rädern auch andere Sachen anstellen kann.
 
Bei mir funktioniert eine 12fach Ultegra mit GRX Kurbel und Rotor Kettenblättern am Gravelrad problemlos. Ne Dämpfung am Schaltwerk hätte ich genommen, gibts aber noch nicht.
Bei mit funktioniert auch eine komplette 12-fach Ultegra am Gravel&CX Rad problemlos, Dämpfung vermisse ich auch nicht. Einzig wurde bei mir einmal während der Fahrt der Sturzmodus aktiviert, Kette ist aber bisher auch im Gelände noch nicht runter…

Nur das 46 Kettenblatt von ROTOR ist immer noch nicht da, weil selbst der Rotor online-Shop die Lieferung nur „Cube-artig“ immer wieder verschiebt – obwohl ursprünglich „in stock“:-(
(r2-bike hatte sie irgendwann einfach mit Verweis auf Nicht-lierferbarkeit von Rotor auf 12/2026 gesetzt:-o)
 
Wenn dir die Bandbreite reicht.

Ich bin froh mit 38 zu 10-44 eine echte Untersetzung. Bin halt ein Schlaffi
Ist schon okay ... Nächste Stufe ist das E-Bike ... Da gibt es zwar eine Schaltung aber es wird immer der gleiche Gang genudelt.

Nach zwei Monaten springt das 11er Ritzel am CX und habe es gerade getauscht.
3,50 Euro pro Stück. Die Kette häjt ein Jahr. 10 Fach DI2 ist unverwüstlich und 46er Blatt CX50 mit 11-28 Kassette mehr braucht es nicht für Gravel im Pfälzerwald. Komischerweise treffe ich nur E-Bike MTBs.
Die sind völlig erstaunt wenn sie mich sehen mit den schmalen Reifen ...
 
Nur das 46 Kettenblatt von ROTOR ist immer noch nicht da, weil selbst der Rotor online-Shop die Lieferung nur „Cube-artig“ immer wieder verschiebt – obwohl ursprünglich „in stock“:-(
(r2-bike hatte sie irgendwann einfach mit Verweis auf Nicht-lierferbarkeit von Rotor auf 12/2026 gesetzt:-o)
Welches Kettenblatt suchst du denn genau? Wahrscheinlich 110/4er Lochkreis, aber rund oder oval?
 
Es geht darum dass ich gerne 48-31 - 11-36 12fach fahren möchte.

Da hilft mir das Geblubber vonwegen 105er garnichts.

Im Moment fahre ich am Cyclocrosser übrigens meinen Ultegra (Sti, Bremsen, Umwerfer) & 105er (Kurbel, Kassette, Kette, Schaltwerk) Mix vom alten Rennrad. 12fach DI2.

Der Mix ist aus der Überlegung entstanden, hinten 11-36 fahren zu können. Leider kommen statt wie versprochen 10/22 dann Frühjahr 23 erst JETZT die ersten 11-36er Kassetten dazu langsam auf den europäischen Markt.
Da es ja nunmal auch ne GRX gibt, und die auch in Kürze in 12fach, hatte (& wenn man sich umhören gefühlt zigtausend andere) ich gehofft auch an eine passende 48-31 Kurbel in 12fach und 160 oder 165 zu kommen. Auch wäre für ruppiges Terrain nen GRX Schaltwerk mit clutch supi gewesen.
Das wird wohl noch sehr lange auf sich warten lassen.

Am Bikepackingrad hab ich zur Zeit nur die Möglichkeit Züge AUSSEN unter der Kettenstrebe lang zu verlegen. Das ist bei Shimano mit den pillerigen Stromkäbelchen einfach kacke. Sollte sich da im September nix tun hinsichtlich Carbonrahmen bei meinem favorisierten Händler, dann kommt da definitiv ne SRAM Apex AXS Eagle dran und gut. Keine ätzende Kabel nötig. Einfach dann statt wie jetzt 2fach.

Und da es im Moment wie gesagt nicht nach GRX 12fach DI2 aussieht in 2023, würde vermutlich selbst an nem neuen Carbonrahmen die Apex verbaut, auch wenn ich Dot kacke finde. Alleine weil die Preispolitik von Shimanos 1fach GRX DI2 schon bei 11fach teurer ist als bei der neuen Apex, die bis zum geplanten Kauf vermutlich unter 1000€ liegen wird. Und SRAM bietet nunmal einfach mehr Möglichkeiten als Shimano, die sich ja felsenfest bislang weigern Gravel MTBkompatibel zu gestalten.. Einfach nur völlig bekloppt. Damit treiben sie noch den letzten in die Arme von SRAM...
Für mich funktioniert es und ne Untersetzung brauch ich am Gravel nicht 1:1 reicht mir als minimaler Gang. Im ruppigeren Terrain vermisse ich kein Clutch, aber eigentlich fahre ich da auch lieber mit dem MTB...
Ob Shimano nun wirklich völlig bekloppt ist und den letzten in die Arme treibt weiß ich nicht, dafür sind die individuellen Anforderungen oft (wie auch in Deinem Fall mit zu teuer, nicht verfügbar, Minikurbellänge und Himalaya Untersetzung) zu speziell.
Und ist doch super wenn es Alternativen wie die von Sram gibt.
 
Mifris Horizont ist halt auf den eigenen kleinen Anwendungsbereich beschränkt und die Vorstellungskraft offensichtlich nicht groß genug um zu verstehen, dass man mit diesen Rädern auch andere Sachen anstellen kann.
Wie weit mein Horizont reicht, lasse mal meine Sorge sein.

Noch einmal, was kann eine Gravel Gruppe besser, als eine Road Gruppe, nichts und wer schreibt vor, dass Gravel 20-30% Anstiege haben muß, niemand. Mit den derzeitigen Road Gruppen kann man auch Gravel fahren, ist halt so.
 
Ist schon okay ... Nächste Stufe ist das E-Bike ... Da gibt es zwar eine Schaltung aber es wird immer der gleiche Gang genudelt.

Nach zwei Monaten springt das 11er Ritzel am CX und habe es gerade getauscht.
3,50 Euro pro Stück. Die Kette häjt ein Jahr. 10 Fach DI2 ist unverwüstlich und 46er Blatt CX50 mit 11-28 Kassette mehr braucht es nicht für Gravel im Pfälzerwald. Komischerweise treffe ich nur E-Bike MTBs.
Die sind völlig erstaunt wenn sie mich sehen mit den schmalen Reifen ...
Mein wozu? wenn ich mit einer Anpassung der Übersetzung das so für mich passend machen kann das ich mit einer flüssigen Trittfrequenz den Berg hoch komme?

Dafür ist doch das Getriebe erfunden. Sonst könnte man ja gleich Single Speed fahren

Dein Macho Gehabe ist eigentlich nur lächerlich und ich hoffe du bekommst keine Depression wenn du älter wirst und mit deiner „Männer“Übersetzung den Berg nicht mehr hoch kommst
 
Genau, 46er für 110/4 (Shimano) BCD für 12s in rund…
https://rotorbike.com/rotor-round-rings-bcd110x4-12-11s.html
Ich habe das ovale für die GRX und konnte außer der Größe und dass es etwas flächiger ist keinen Unterschied zu einem ovalen 50er feststellen. Funktioniert auch mit 12fach. Wenn du nicht so lange warten willst, könnte das runde 46er für die GRX eine Lösung sein, das ist nämlich lieferbar.

https://r2-bike.com/ROTOR-Kettenbla...fuer-Rotor-ALDHU-Shimano-GRX-Aussen-46-Zaehne
 
Noch einmal, was kann eine Gravel Gruppe besser, als eine Road Gruppe, nichts und wer schreibt vor, dass Gravel 20-30% Anstiege haben muß, niemand. Mit den derzeitigen Road Gruppen kann man auch Gravel fahren, ist halt so.
Konnte und kann man schon immer. Ich fahre am Grail die 105er mit 34/34 und jetzt am Grizl 40/44 XPLR, mit der 105er kann man bergab z.B. im Hochgebirge mehr Speed geben, thats it.
In meinen Gefilden komme ich aktuell mit der XPLR super zurecht, den aktuellen Test in den Domiten fand ich bislang auch sehr gut. Morgen gehts bis max 25%, da bin ich gespannt, denke aber das wird auch taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja toll dass ihr alle [zumindest die am lautesten schrei(b)en] solche Helden seid, dass ihr mit 10kg Gepäck senkrechte Wände mit RR Übersetzung rauf kommt. Ihr seid wahrlich Helden.

Nutzt MIR aber nix. Feddich is die Laube. Und am Gravelrad etc. brauch ich nicht bei 70km/h bergab noch mittreten können.

Wenn ich die üblichen wurzeligen Waldwege, zerklüftete Platte, Schlaglochpisten usw. fahre fliegt die Kette an meiner 12fach DI2 wie die Sau. Bei Männe mit dem Reibungsdämpfer am GRX Schaltwerk wesentlich weniger.

Und da GRX vermutlich frühestens 2024 oder schlimmstenfalls 2025 in DI2 kommt, kommt an's Bikepackingrad die SRAM.

Beim CX mit dem ich üblicherweise Gepäcklos unterwegs bin und mehr baller, wird dann vorerst 50-34 11-34 bleiben bis sich vielleicht mal was tut. 1-2× hab ich da schon 11-36 vermisst, aber die kommen jetzt ja langsam.

Und zum Thema was kann ne Gravelschaltung besser, nun die breiteren Hebel sind schon nett. Wobei ich inzwischen auf die kleinen Ultegra DI2 STI schwöre, die liegen mir perfekt in der Hand rundum.
 
Zurück
Oben Unten