• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 
Möglicher Weise meinst du es anders aber: die Kurbelarme der neuen Force sind die Kurbelarme der alten Force nur anders angemalt. Die Kurbelarme der RED sind anders konstruiert und deutlich leichter. Die neue Kettenblattkombi der Force ist eine weniger abgefräste Version der Kombi der Red.
Witziger Weise wiegt sie aber gar nicht weniger als der alte Spider plus zwei Kettenblätter. Erst mit PM generiert sie einen Gewichtsvorteil.

Gruss, Felix
Dass die einteilige Force-Garnitur weniger abgefräst ist, wusste ich tatsächlich nicht. Mir ging es da aber auch nur um die Passung zu 'alten' Kurbelgarnituren, das war ja die Frage.
Ich persönlich fahre die 'alte' RED Kurbel (neu gibt es ja noch gar nicht) mit Force D1 Blättern und Quark Spider - in meinen Augen die sinnvollste Kombination aus Gewicht, Haltbarkeit und Austauschbarkeit.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Hey,

hab mir ein Komplettrad mit 1x force gekauft (noch die "alte" Variante). Leider gestern im Gelände sofort gemerkt, das reicht nicht 😅
Übersetzung ist 40 - 10/44. Ich weiß, für meinen Einsatzzweck (Trails/Offroad/Bikepacking) hätte ich eigentlich die Mullet Version gebraucht. Gab es aber bei Rose nicht mir 28 Zoll und das wollte ich unbedingt.

Wisst ihr was das kleinste Kettenblatt ist, was ich montieren kann? 36T müsste gehen oder? Gibts da von Drittherstellern was kleineres oder ist da Bauartbedingt Schluss? (Habe noch vie Version OHNE direct Mount)

Bei direct Mount wäre bei 38T Schluss oder?

Danke
 
Wisst ihr was das kleinste Kettenblatt ist, was ich montieren kann? 36T müsste gehen oder? Gibts da von Drittherstellern was kleineres oder ist da Bauartbedingt Schluss? (Habe noch vie Version OHNE direct Mount)

Bei direct Mount wäre bei 38T Schluss oder?

Danke
Deine Kurbel müsste auch die 8-Loch-DM-Aufnahme haben - vermutlich ist gegenwärtig der 107 mm-Spider montiert. Dafür gibt es Kettenblätter i.d.R. ab 36T. Beispielhaft:
https://www.garbaruk.com/107-bcd-round.html?category=5
Die roadspezifischen DM-Blätter gibt es i.d.R. aber auch erst ab 36/38T.

Du kannst aber auch mit 8-Loch-MTB-Blättern - vorzugsweise mit 6 mm Offset, wobei es die kaum gibt - experimentieren. Die Kettenlinie wandert etwas nach außen und das Zahnprofil sollte in deinem Fall dann (auch) für die Flattop-Kette geeignet sein.

https://r2-bike.com/Kettenblaetter-fuer-Direktmontage__Standard__Direct-Mount-SRAM-8-Bolt
Ich werde z.B. an der Kurbel ein 26T BOOST-Kettenblatt mit 3 mm Offset fahren - mal schauen, wie das funktioniert.

https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...ount-1-fach-narrow-wide-SRAM-MTB-8-Loch-BOOST
 
Danke euch.
Also ich habe die Spider Variante. 36T würde mir schon mal helfen.
Sag mal Bescheid ob das mit dem direct mount KB funktioniert.
Wäre dann echt ne Überlegung wert auf die "neue" direct mount Variante umzusteigen da ich die gleich mit PM nehmen würde.
Der ist eh geplant und dann hätte ich noch nen Grund direkt ne neue Kurbel zu nehmen. Würde dann preislich nicht allzu viel Unterschied machen und ich würde sogar 30-50g sparen 😅
 
Danke euch.
Also ich habe die Spider Variante. 36T würde mir schon mal helfen.
Sag mal Bescheid ob das mit dem direct mount KB funktioniert.
Wäre dann echt ne Überlegung wert auf die "neue" direct mount Variante umzusteigen da ich die gleich mit PM nehmen würde.
Der ist eh geplant und dann hätte ich noch nen Grund direkt ne neue Kurbel zu nehmen. Würde dann preislich nicht allzu viel Unterschied machen und ich würde sogar 30-50g sparen 😅
Wie gesagt, bei dir ist sehr wahrscheinlich nur der 107 mm-Spider montiert. Dieser ist per 8-Loch-DM-Aufnahme befestigt (https://www.bike24.de/p1400542.html).

Eine neue Kurbel brauchst du daher sehr wahrscheinlich nicht. Alles andere würde mich wundern, da es die Kurbel mit dem alten 3-Loch-Standard m.W. nie gab.

PM: https://www.bike24.de/p1333165.html
 
Wie gesagt, bei dir ist sehr wahrscheinlich nur der 107 mm-Spider montiert. Dieser ist per 8-Loch-DM-Aufnahme befestigt (https://www.bike24.de/p1400542.html).

Eine neue Kurbel brauchst du daher sehr wahrscheinlich nicht. Alles andere würde mich wundern, da es die Kurbel mit dem alten 3-Loch-Standard m.W. nie gab.

PM: https://www.bike24.de/p1333165.html
Genau die Kurbel hab ich.
Ok, dann "könnte" ich auch DM Kettenblätter montieren (wenn ich tiefer als 36T möchte) müsste dann aber den Spider weglassen?
Dann kann ich aber den PM nicht mehr anbauen oder?
 
Genau die Kurbel hab ich.
Ok, dann "könnte" ich auch DM Kettenblätter montieren (wenn ich tiefer als 36T möchte) müsste dann aber den Spider weglassen?
Dann kann ich aber den PM nicht mehr anbauen oder?
Genau. An das Spider-PM gehen nur die Vierloch-Kettenblätter ab 36 bzw. 38 Zähnen als kleinstes Kettenblatt aufnehmen. Alternativ könntest du deine vorhandene, rechte Kurbelseite mit einem neuen, einseitig messenden, linken Powermeter-Kurbelarm inkl. Welle paaren. Zumindest, wenn es sich um eine DUB-Version der Kurbel handelt.
https://www.bike24.de/p1464328.htmlhttps://www.bike24.de/p1720397.html
Ggf. hast du eine WIDE-Kurbel installiert (steht auf der Achswelle). Dann müsstest du darauf achten.
https://www.bike24.de/p1720398.htmlhttps://www.bike24.de/p1464330.html
Aber wenn es der Rahmen erlaubt, wäre ein Experiment mit "normaler" Non-WIDE-Version und MTB-BOOST-Kettenblatt mit Offset 3 mm eine Überlegung Wert; dann könntest du auch nahe der WIDE-Kettenlinie (47,5 mm) landen, hast einen einfachen Leistungsmesser und ein Kettenblatt in beliebiger Größe unter 36 Zähnen installiert. Die unterschiedliche Optik beider Kurbelseiten müsstest du tolerieren.

Kannst ja mal bzgl. Freigängigkeit deines jetzigen Kettenblatts am Rahmen schauen bzw. ein Foto hier einstellen. Bei Kettenblättern mit diesen geringen Zahnzahlen sollte eigentlich immer genügend Platz sein.

Das installierte Lager kann beibehalten werden; alles andere wird ausschließlich über die Spacer reguliert:
https://www.sram.com/globalassets/d...e-a-road-bottom-bracket-compatibility-map.pdf
https://www.bike-discount.de/de/sram-dub-innenlager-spacer-kit-v3
 
Ok, alles bisschen verwirrend aber ich fuchs mich gerade rein 😅

Ich "könnte" aber auch das Kettenblatt:
https://r2-bike.com/ALUGEAR-Kettenb...-SRAM-8-Loch-Road-CX-Gravel-36-Zaehne-schwarz
mit der neuen PM Kurbel fahren:
https://r2-bike.com/SRAM-Force-1-DU...Nt0ovGvPhv5HwBuAYpoK-0OKKRbNYiJcaAlNrEALw_wcB
Das wäre ne sichere Sache und vom Preis gar nicht soviel weg von Spider PM + kleineres KB.

Bei der Kurbelvariante würde mich auf Dauer glaub die unterschiedlichen Arme "stören".

Und mit der Variante könnte ich dann weiter experimentieren und probieren ob kleiner geht mit MTB KB?

Hab im Moment KEINE Wide Kurbel sondern die "normale" und DUB
 
Ja genau. Das passt alles zusammen. Das Powermeter misst aber "nur" einseitig. Aber das reicht sicher allemal aus, um sich zu orientieren. In sich bzw. relativ sind die Messwerte ja konsistent; nur bzgl. der Absolutgrößen ist die Unschärfe gegenüber einer zweiseitigen Messung etwas größer. Für den Hobbyleistungsfähigen aber sicher locker verschmerzbar.
 
Hallo zusammen… Hat eigentlich mittlerweile jemand Erfahrung mit der neuen Kurbel und Kettenabwürfen? Ich habe das Problem bei meiner Rival überlegen, gegebenenfalls die Kurbel zu wechseln.
 
Das einteilige Kettenblatt ist wie bei der Red und da wirft nix ab. Bei meiner Force AXS D1 hatte ich jedoch auch noch nie einen Abwurf.
 
Naja… Ich war schon einigermaßen frustriert… Hatte gedacht, ich gebe sram mal eine Chance, da Shimano auch nicht lieferbar war… Und auf der ersten Ausfahrt hatte ich direkt einen Abwurf – so ganz ist das Problem trotz öfter Einstell leider nicht weg.
 
Naja… Ich war schon einigermaßen frustriert… Hatte gedacht, ich gebe sram mal eine Chance, da Shimano auch nicht lieferbar war… Und auf der ersten Ausfahrt hatte ich direkt einen Abwurf – so ganz ist das Problem trotz öfter Einstell leider nicht weg.
Siehe oben
 
Naja… Ich war schon einigermaßen frustriert… Hatte gedacht, ich gebe sram mal eine Chance, da Shimano auch nicht lieferbar war… Und auf der ersten Ausfahrt hatte ich direkt einen Abwurf – so ganz ist das Problem trotz öfter Einstell leider nicht weg.
Habe die alte Force und seit dem Wechsel auf die Red Kettenblätter keine Probleme mehr. Vorher öfter. Sonst nix verstellt. Seit fast 2 Jahren Ruhe. Bringt auf jeden Fall was.
 
Aber du hast nur die Kettenblätter gewechselt? Ich sehe gerade… die sind auch gar nicht soooo teuer… das ist eine gute Idee, danke!
 
Zurück
Oben Unten