• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 
Die Gewindeeinsätze sind aus Aluminium; der äußere Formkörper der KB-Schrauben ist aus Kunststoff. Die Kettenblätter sitzen auf einem Aluspider. Das große Blatt ist außenseitig mit Kunststoff verblendet.

https://r2-bike.com/SRAM-Kettenblattschrauben-1-fach-Force-Red-AXS
https://www.veloruf.de/n/werkstattundaufbewahrung.html?id=150319&art=140722417
Das ist was völlig anderes als der Force Spider der ersten AXS.
Aber wenn du recht haben willst, bitte sehr.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Das ist was völlig anderes als der Force Spider der ersten AXS.
Aber wenn du recht haben willst, bitte sehr.
Hmm. Also ums Recht haben gehts mir nicht. Die Force AXS D1 ist so, wie von mir beschrieben, aufgebaut. Das ist der zugehörige Spider - aus Aluminium:

https://r2-bike.com/SRAM-Spider-Red-AXS-Force-AXS-Kurbel-LK-107
https://r2-bike.com/SRAM-Spider-Force-AXS-Red-AXS-Kurbel-LK-94

Achso: Entschuldige, die KB-Schrauben sind natürlich die 1-fach-Variante; bei 2-fach sind sie selbstverständlich im großen Kettenblatt. Fehler von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
D1 ist einfach. Da es hier aber um Umwerfer geht, ist logischerweise zweifach gemeint.
Gibt sogar einen Thread mit zerbrochenen Plastikspider:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ram-48-35t-12spd-force-axs-powermeter.175264/
D1 ist die Generation (D2 ist die aktuelle). D1 gibt/gab es 1- und 2-fach. Im verlinkten Thread ist nicht der Spider sondern das äußere Plastikcover des großen Kettenblattes gebrochen. Der Spider ist der oben von mir verlinkte. Daran sind kleines und großes Kettenblatt (durch)befestigt. Der Spider ist aus Aluminium.
 
Wenn du es sagst. Ich hab beides zerlegt in der Hand gehabt. Die Gewinde für das kleine Kettenblatt sind Plastik und da wo die Risse sind. Wenn sie lose sind, gibt es üble Knackgeräusche. Großes Kettenblatt und Spider sind ein gestanztes/hydrogeformtes Blechteil aus Alu.
Da aber die Kraft über das Plastikteil in den Löchern des Spider übertragen wird und das kleine Blatt daran verschraub ist, macht es Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre jetzt seit drei Jahren die Force D1 2x12, erst Scott Addict RC seit zwei Jahren ARC8 Escapee, immer 1 Ritzel Compensating Modus und hatte noch überhaupt nie nen Abwurf außer während ich die eingestellt habe. Und das Plastik am KB ist auch nie gesprungen. Aber ich lasse mir auch viel Zeit beim Einstellen und ich meine gehört zu haben, dass das gerne auch mal am Rahmen liegt wenn man es nicht sauber eingestellt bekommt
 
Wenn du es sagst. Ich hab beides zerlegt in der Hand gehabt. Die Gewinde für das kleine Kettenblatt sind Plastik und da wo die Risse sind. Wenn sie lose sind, gibt es üble Knackgeräusche. Großes Kettenblatt und Spider sind ein gestanztes/hydrogeformtes Blechteil aus Alu.
Da aber die Kraft über das Plastikteil in den Löchern des Spider übertragen wird und das kleine Blatt daran verschraub ist, macht es Probleme.

Auch das mehrfache Wiederholen einer solcher Behauptungen macht sich nicht wahr. Die Gewindeeinsätze sind auch beim 2-fach Kettenblatt aus Metall, hier im Foto gut durch Abrieb zu erkennen. Dass das Plastik-Cover außen manchmal reißt, ist sicherlich korrekt. Laut SRAM passiert das aber vor allem, wenn man die Kettenblattschrauben mit zu viel Drehmoment anzieht. Scheint mir logisch, dass dann die Metall-Gewindeeinsätze im Plastik ausreißen.

PXL_20240412_180314256.jpg
 
Hab es heute vor der Abfahrt 3x „trocken“ durchexerziert, nix passiert. 🤷🏼‍♂️
Weiß der Geier, was das manchmal ist.
Schon mal zur Sicherheit an einen Kettenfänger gedacht? Habe an allen Rädern Sram Schaltungen (Red und Force alt) und nur bei der ersten Schaltung (war eine Red) einen Abwurf. Wurde dann von Händler nach Sram Vorgabe eingestellt und seit der Zeit ist nie mehr was passiert. Habe zusätzlich und vorsorglich an allen Rädern Kettenfänger anbringen lassen. Lieber nicht gebraucht, als sich mit abgeworfener Kette geärgert. Wiegen auch nix, die Dinger.
 
Schon mal zur Sicherheit an einen Kettenfänger gedacht?
Ja, schon mehrfach. Will in der Tat mal nach ner praktikablen Lösung suchen.
Hängt aber auch bissel vom Rahmen/ Tretlagergehäuse ab, ob es nötig ist. Bei dem sram-Rad passiert aber offenbar nix. Zumindest bis jetzt nicht.

Hab noch ein Canyon Endurace mit Shimano, da hab ich bisher zwei od. drei Mal die Kette runtergeschmissen und jedesmal nen brutalen Kettenklemmer gehabt. 1x auch mit angesägtem Carbon. 🫣
Daher bin ich durchaus gebranntes Kind auf dem Sektor…
 
Ja, schon mehrfach. Will in der Tat mal nach ner praktikablen Lösung suchen.
Hängt aber auch bissel vom Rahmen/ Tretlagergehäuse ab, ob es nötig ist. Bei dem sram-Rad passiert aber offenbar nix. Zumindest bis jetzt nicht.

Hab noch ein Canyon Endurace mit Shimano, da hab ich bisher zwei od. drei Mal die Kette runtergeschmissen und jedesmal nen brutalen Kettenklemmer gehabt. 1x auch mit angesägtem Carbon. 🫣
Daher bin ich durchaus gebranntes Kind auf dem Sektor…
Davor habe ich auch Bedenken. Kettensäge lässt grüßen. Der Kettenabwurf an sich wäre nur nervig. Fräst sich aber die Kette dann ins Carbon, wenn man richtig antritt während es passiert, dann kann der Schaden nicht unerheblich sein - mal abgesehen vom Nervenzusammenbruch, der dann unweigerlich sowieso eintreten würde.
Die Einstelltoleranzen vorne scheinen sehr eng zu sein - aber wie gesagt es ist seit zigtausend Kilometern auf den verschiedenen Rädern nix mehr vorgekommen. Ob das jetzt die Kettenfänger oder die Einstellung war, kann ich aber nicht sagen. Habe meine Schaltungen alle mit Komepensationsmodus an der hinteren Kassette eingestellt. (außer der 1-fach Force am Gravel).
 
Auch das mehrfache Wiederholen einer solcher Behauptungen macht sich nicht wahr. Die Gewindeeinsätze sind auch beim 2-fach Kettenblatt aus Metall, hier im Foto gut durch Abrieb zu erkennen. Dass das Plastik-Cover außen manchmal reißt, ist sicherlich korrekt. Laut SRAM passiert das aber vor allem, wenn man die Kettenblattschrauben mit zu viel Drehmoment anzieht. Scheint mir logisch, dass dann die Metall-Gewindeeinsätze im Plastik ausreißen.

Anhang anzeigen 1425101
Man sieht ja auf dem Bild, das selbst die Gewinde Plastik sind. Aber wenn du recht haben willst, bitte schön.
 
Zurück
Oben Unten