• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommt die neue SRAM Red?

Anzeige

Re: Wann kommt die neue SRAM Red?
heute sage ich:
Hässlichkeit sein Vater

Aber in einem halben Jahr wird es anders aussehen. Also meine Aussage 😀
 
Wäre doch beides nicht verwunderlich. Sram könnte die Red doch weiterhin auch als 2fach-Gruppe anbieten, nur eben bei dem ganzen Gravelhype und auch als Option für die Straße auch als 1fach …
2x12 Rennrad ohne UDH, 1x13 für Gravel mit UDH. Die 1x13 kannst ja durch UDH nicht mal an einem Rennrad montieren, wüsste keinen Rahmen. Gravel gibt es immerhin ein paar neue bei denen das möglich ist (Grail, Backroad FF, Stigmata usw).
 
Wahrscheinlioch eine Red XPLR Variante, da haben vermutlich genug Leute danach gefragt.

Ich glaube erstmal nicht an ein baldiges echtes Red Facelift.
 
Wahrscheinlioch eine Red XPLR Variante, da haben vermutlich genug Leute danach gefragt.

Ich glaube erstmal nicht an ein baldiges echtes Red Facelift.
Laut den Infos kommen 1x13 und 2x12 (auch dafür gibt es Bilder). Infos besagen 100g unter DuraAce für die 2x12. Preis leider auch entsprechend.
 
2x12 Rennrad ohne UDH, 1x13 für Gravel mit UDH. Die 1x13 kannst ja durch UDH nicht mal an einem Rennrad montieren, wüsste keinen Rahmen. Gravel gibt es immerhin ein paar neue bei denen das möglich ist (Grail, Backroad FF, Stigmata usw).
Ich hatte gestern schon Infos gefunden, dass die ersten Firmen an entsprechenden Adaptern arbeiten würden (gibt es wohl auch schon).
 
Sieht für mich einfach wie eine 12-fach 10-46 Transmission Kassette aus. 13 Ritzel machen auch wenig Sinn im AXS Kosmos.
 
Ich hatte gestern schon Infos gefunden, dass die ersten Firmen an entsprechenden Adaptern arbeiten würden (gibt es wohl auch schon).
Das würde mich tatsächlich wundern. Du klemmst das Schaltwerk ja direkt an Steckachse/Rahmen. Sehe nicht, wie da ein Adapter helfen soll, wenn der Rahmen dafür nicht vorbereitet ist (ich habe auch noch keinen gesehen). Wenn das klappt, wunderbar, aber ich sehe eher, dass dieses Jahr die großen Hersteller ihre Rahmen anpassen werden (Grizl, Backroad (nicht FF), Diverge, Crux, Open usw).

Sieht für mich einfach wie eine 12-fach 10-46 Transmission Kassette aus. 13 Ritzel machen auch wenig Sinn im AXS Kosmos.
Wundert mich tatsächlich auch, hätte dann auch die Transmission am MTB auf 13 erwartet. Am Bild lässt es sich schwer erkennen. Vielleicht sieht Sram die 1x13 Version der Red aber auch eher als Technologieträger mit geringem Absatz (Vorbereitung von UDH am Gravel und ausbringen von 13 Gängen im Markt mit überschaubaren Stückzahlen). Auf jeden Fall spannende Monate beim Antrieb mit Shimano GRX Di2 und Sram RED.
 
Das würde mich tatsächlich wundern. Du klemmst das Schaltwerk ja direkt an Steckachse/Rahmen. Sehe nicht, wie da ein Adapter helfen soll, wenn der Rahmen dafür nicht vorbereitet ist (ich habe auch noch keinen gesehen). Wenn das klappt, wunderbar, aber ich sehe eher, dass dieses Jahr die großen Hersteller ihre Rahmen anpassen werden (Grizl, Backroad (nicht FF), Diverge, Crux, Open usw).

Anderes Schaltauge + Steckachse. Vielleicht sieht man beim Seaotter Festival mehr.

1710229022548.png


Wundert mich tatsächlich auch, hätte dann auch die Transmission am MTB auf 13 erwartet. Am Bild lässt es sich schwer erkennen. Vielleicht sieht Sram die 1x13 Version der Red aber auch eher als Technologieträger mit geringem Absatz (Vorbereitung von UDH am Gravel und ausbringen von 13 Gängen im Markt mit überschaubaren Stückzahlen). Auf jeden Fall spannende Monate beim Antrieb mit Shimano GRX Di2 und Sram RED.

Gravel ist der Markt der Zukunft. So gering sind die Stückzahlen nicht. Mit der Topgruppe einen Sonderweg zu gehen, macht dwenig Sinn und passt auch nicht zur bisherigen Strategie.
Wird wie bei der Transmission am Mtb laufen. Red Launch mit viel Zirkus und kurze Zeit später folgen Force, Rival und Apex mit der gleichen "Technologie" für den halben Preis.
 
Anderes Schaltauge + Steckachse. Vielleicht sieht man beim Seaotter Festival mehr.

Anhang anzeigen 1407375



Gravel ist der Markt der Zukunft. So gering sind die Stückzahlen nicht. Mit der Topgruppe einen Sonderweg zu gehen, macht dwenig Sinn und passt auch nicht zur bisherigen Strategie.
Wird wie bei der Transmission am Mtb laufen. Red Launch mit viel Zirkus und kurze Zeit später folgen Force, Rival und Apex mit der gleichen "Technologie" für den halben Preis.
Interessante Lösung, sehe ich aber eher als Aftermarket und nicht direkt vom Hersteller. Wie gesagt, ich denke eher, dass Canyon und co die Rahmen anpassen werden und dann auf neuen Absatz hoffen werden (und keinen Support für so eine Lösung leisten wollen)...

Mit Absatz meinte ich eher RED (Preis für die neue komplette 2x12 inkl. PM liegt bei knapp 5.000€ UVP, da werden nicht viele über den Tresen wandern...). Eher wie früher in den Markt drücken, die Hersteller anpassen lassen, und dann nen Jahr später Force/Rival nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video von GC Performance ist das Foto in besserer Qualität, sodass man den XPLR-Schriftzug auf dem Schaltwerkkäfig erkennen kann.

 
2x12 Rennrad ohne UDH, 1x13 für Gravel mit UDH. Die 1x13 kannst ja durch UDH nicht mal an einem Rennrad montieren, wüsste keinen Rahmen. Gravel gibt es immerhin ein paar neue bei denen das möglich ist (Grail, Backroad FF, Stigmata usw).
Das wird aber wohl bald kommen. Ist vielleicht ein paar Gramm schwerer (ist das so?), sonst hat es ja für Hersteller erstmal keine Nachteile, bietet aber den Vorteil, die 1x13 auch am RR fahren zu können. Das ist sicher für einige ne interessante Option.
 
Zurück
Oben Unten