• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?

Sram bleibt sich treu ;)

Unbenannt.png
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Stahlkettenblatt finde ich interessant, denn am Commuter brauche ich kein ach so leichtes Alublatt. Jetzt noch eine billige 10 oder 11-36 12-fach Kassette und ich wäre glücklich.
 
Insgesamt eine interessante Gruppe in einem Preisbereich, wo man bisher nur mechanisch schalten konnte.
Persönlich fehlt mir das zweite Kettenblatt...
 
Na ja, immer auch vom Lenker abhängig. So mies wie auf vielen Bildern schaut es nicht immer aus.

Anhang anzeigen 1275767
Klar, muss nicht immer so sein. Oft ist diese Lücke ja eher an der Innenseite. Ich finds nur etwas merkwürdig, weil das doch eigentlich nicht so schwer sein sollte. Sram selbst hat es in der Vergangenheit deutlich besser hinbekommen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass man die Rival AXS qualitativ noch weiter abspecken kann. Aber ein bisschen gestanztes Blech konnte man wohl doch noch unter bringen.

btw: werden für so einen Launch heutzutage wirklich noch Journalisten aus der ganzen Welt eingeflogen um 2h durch die Gegend zu graveln?
 
Ich hätte nicht gedacht, dass man die Rival AXS qualitativ noch weiter abspecken kann. Aber ein bisschen gestanztes Blech konnte man wohl doch noch unter bringen.
Ich finde die Rival AXS bietet sehr viel fürs Geld und ich begrüße, dass SRAM diesen Weg mit der neuen Apex fortsetzt. Günstige elektronische Gruppen an erschwinglichen Fahrrädern sind eine fantastische Entwicklung.

Mir fallen genügend Einsatzzwecke ein, bei denen ich keine Schaltgruppe aus dem oberen Regal benötige.

Gefällt mir, was SRAM da anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, muss nicht immer so sein. Oft ist diese Lücke ja eher an der Innenseite. Ich finds nur etwas merkwürdig, weil das doch eigentlich nicht so schwer sein sollte. Sram selbst hat es in der Vergangenheit deutlich besser hinbekommen.
Warum sollte Sram denn sehr gut funktionierende Bremsschaltgriffe nochmals neu erfinden, nur damit einige wenige bei Fotoshooting damit kein Problem haben. Vielleicht gibt es ja auch die Kundschaft, die sich genau in diesem Bereich etwas mehr Auflagefläche für den Handballen wünschen, denn genau das wird dort erreicht.
 
Apex AXS Eagle? Warum nennt man das nicht NX Eagle? Eine GX Eagle gibt es doch auch und die heißt nicht Force AXS Eagle.
 
Günstige Elektrogruppen finde ich auch nicht schlecht, aber mir fehlt irgendwie eine sinnige Differenzierung.
Hätten es nicht auch zusätzliche Kassetten und eine Preisreduzierung der Rival getan? Stattdessen wird nochmal das alte Bremssatteldesign rausgekramt und ein paar Blechhebel drangeschraubt, damit man überhaupt einen Unterschied benennen kann. COGS Unterschied liegt wahrscheinlich bei $0,40


1686850705354.png

1686850739364.png

1686850788049.png

1686850840509.png
 
Warum sollte Sram denn sehr gut funktionierende Bremsschaltgriffe nochmals neu erfinden, nur damit einige wenige bei Fotoshooting damit kein Problem haben. Vielleicht gibt es ja auch die Kundschaft, die sich genau in diesem Bereich etwas mehr Auflagefläche für den Handballen wünschen, denn genau das wird dort erreicht.
Ganz einfach: Weil so eine Lücke kacke aussieht und es auch ohne geht. Shimano hat die Lücke nicht, auch mit breiter Auflagefläche.
 
Günstige Elektrogruppen finde ich auch nicht schlecht, aber mir fehlt irgendwie eine sinnige Differenzierung.
Hätten es nicht auch zusätzliche Kassetten und eine Preisreduzierung der Rival getan? Stattdessen wird nochmal das alte Bremssatteldesign rausgekramt und ein paar Blechhebel drangeschraubt, damit man überhaupt einen Unterschied benennen kann. COGS Unterschied liegt wahrscheinlich bei $0,40


Anhang anzeigen 1275784
Anhang anzeigen 1275785
Anhang anzeigen 1275786
Anhang anzeigen 1275787

Klar, die Apex macht natürlich nur Sinn wenn der Straßenpreis noch sinkt. Ich denke, die Gruppe wird sich deutlich unter der 1000 € Marke einpendeln und wird vor allem als OEM Gruppe an erschwinglichen Rädern von der Stange zu finden sein.

Nach derzeitigen Preis und gemäß deiner Screenshots ist die Rival aktuell natürlich klar der bessere Kauf.
 
Spannend ist doch, wie Sram für die Apex Platz geschaffen hat.
Rival und Force sind jeweils 350-400€ teurer geworden und die Apex rutscht jetzt von unten dort hin, wo Anfang des Jahres noch die Rival war.
Die Rival-Gruppen und die Force D1 im Lager zum alten Preis entwicklen sich so zur Wertanlage.

Gruss, Felix
 
Das Canyon Endurace All Road kostet laut Canyon Website aber 2999€ nicht 2500€, oder hab ich da was übersehen?
 
Spannend ist doch, wie Sram für die Apex Platz geschaffen hat.
Rival und Force sind jeweils 350-400€ teurer geworden und die Apex rutscht jetzt von unten dort hin, wo Anfang des Jahres noch die Rival war.
Die Rival-Gruppen und die Force D1 im Lager zum alten Preis entwicklen sich so zur Wertanlage.

Gruss, Felix
Das hatte ich 2018 auch mit den Eagle Gruppen bemerkt. Hatte damals ein Cube Hardtail mit der GX Gruppe. Die war da neu und wurde als der bezahlbare Einstieg in die 1x12 Welt angepriesen. In der Preisklasse des Bikes ist dann erst die NX und dann die SX gerutscht. GX ist jetzt gehobene Mittelklasse.
Scheint die Strategie von SRAM zu sein. Erst gute Preise für mehr Marktanteile und dann auf hohe Rendite gehen. Der Erfolg im MTB Bereich gibt ihnen ja Recht.
 
Zurück
Oben Unten