• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?

Ist ja toll dass ihr alle [zumindest die am lautesten schrei(b)en] solche Helden seid, dass ihr mit 10kg Gepäck senkrechte Wände mit RR Übersetzung rauf kommt. Ihr seid wahrlich Helden.

Nutzt MIR aber nix. Feddich is die Laube. Und am Gravelrad etc. brauch ich nicht bei 70km/h bergab noch mittreten können.

Wenn ich die üblichen wurzeligen Waldwege, zerklüftete Platte, Schlaglochpisten usw. fahre fliegt die Kette an meiner 12fach DI2 wie die Sau. Bei Männe mit dem Reibungsdämpfer am GRX Schaltwerk wesentlich weniger.

Und da GRX vermutlich frühestens 2024 oder schlimmstenfalls 2025 in DI2 kommt, kommt an's Bikepackingrad die SRAM.

Beim CX mit dem ich üblicherweise Gepäcklos unterwegs bin und mehr baller, wird dann vorerst 50-34 11-34 bleiben bis sich vielleicht mal was tut. 1-2× hab ich da schon 11-36 vermisst, aber die kommen jetzt ja langsam.

Und zum Thema was kann ne Gravelschaltung besser, nun die breiteren Hebel sind schon nett. Wobei ich inzwischen auf die kleinen Ultegra DI2 STI schwöre, die liegen mir perfekt in der Hand rundum.

Wenn ich schreibe, was ich für Übersetzung am Gravel fahre, fällt den meisten Helden das Gebiss aus dem Gesicht - is mir aber Wurscht - woh halt auch in den Alpen und mehrere 100hm am Stück jenseits der 15% auf losen Schotter sind hier keine Seltenheit.
Genauso am RR, da lachen auch alle, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich über 12% halt noch (fast) entspannt pedalieren kann. Letztes Wochenende 5 Dolomitenpässe wegen "Unpässlichkeit" GA gefahren - wird mit Heldenkurbeln schwer.

Komme halt auch vom MTB und hab damit keine Berührungsängste.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?
Wenn ich schreibe, was ich für Übersetzung am Gravel fahre, fällt den meisten Helden das Gebiss aus dem Gesicht - is mir aber Wurscht - woh halt auch in den Alpen und mehrere 100hm am Stück jenseits der 15% auf losen Schotter sind hier keine Seltenheit.
Genauso am RR, da lachen auch alle, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich über 12% halt noch (fast) entspannt pedalieren kann. Letztes Wochenende 5 Dolomitenpässe wegen "Unpässlichkeit" GA gefahren - wird mit Heldenkurbeln schwer.

Komme halt auch vom MTB und hab damit keine Berührungsängste.
Ich sehe das auch eher pragmatisch. Ich hab halt nicht die körperlichen Voraussetzungen um mit Heldenübersetzungen und Gepäck steile Rampen zu fahren.
Erst recht nicht nach nem 3/4 Jahr verletzungsbedingter Radabstinenz. Bin froh inzwischen meine alten Hügel überhaupt wieder angehen zu können.

Wurde ja damals beim Einstieg schon schief angeschaut wie man nur sowas kleines wie 50/34 & hinten auch noch 11-32, später 11-34 fahren könne.

Mir ist das alles schietegal. Ich fahre das was ich brauche. Aber dieses ewige aggressive "ich ich ich brauch das nicht, daher auch kein anderer" Gesülze hier geht mir inzwischen echt auf den Sack. Kann man mal wieder zurück zu "jeder darf fahren was passt" OHNE arrogantes von oben herab Gequatsche, einfach mal respektieren und akzeptieren das es eine Welt ausserhalb des eigenen Minihorizontes gibt??

Und wenn Shimano für jeden Furz inzwischen 3-4 Jahre Entwicklungszeit benötigt, haben andere halt die Nase vorn.
Ich wollte NIEMALS SRAM. War 100% überzeugt die nicht mit dem Poppes anzugucken.

Aber wenn die Herren bei Shimano nur noch eMoppeds und Stadtgurken (Cues) im Sinn haben, fühle ich mich eben nicht mehr angesprochen.
Und Rennradtechnisch bin ich mit 12fach DI2 wohlversorgt.

Auf lange Sicht wird SRAM hier Shimano schlichtweg den Markt Gravelbike und ggf. auch noch mehr MTB abgraben. Immerhin sind im Gegensatz zu noch vor 3-4 Jahren gefühlt mindestens 50% aller Kompletträder inzwischen nur mit SRAM zu bekommen. Das war mal 1 Rad von 10 wenn man Glück hatte in Europa.
 
Ich sehe das auch eher pragmatisch. Ich hab halt nicht die körperlichen Voraussetzungen um mit Heldenübersetzungen und Gepäck steile Rampen zu fahren.
Erst recht nicht nach nem 3/4 Jahr verletzungsbedingter Radabstinenz. Bin froh inzwischen meine alten Hügel überhaupt wieder angehen zu können.

Wurde ja damals beim Einstieg schon schief angeschaut wie man nur sowas kleines wie 50/34 & hinten auch noch 11-32, später 11-34 fahren könne.

Mir ist das alles schietegal. Ich fahre das was ich brauche. Aber dieses ewige aggressive "ich ich ich brauch das nicht, daher auch kein anderer" Gesülze hier geht mir inzwischen echt auf den Sack. Kann man mal wieder zurück zu "jeder darf fahren was passt" OHNE arrogantes von oben herab Gequatsche, einfach mal respektieren und akzeptieren das es eine Welt ausserhalb des eigenen Minihorizontes gibt??

Und wenn Shimano für jeden Furz inzwischen 3-4 Jahre Entwicklungszeit benötigt, haben andere halt die Nase vorn.
Ich wollte NIEMALS SRAM. War 100% überzeugt die nicht mit dem Poppes anzugucken.

Aber wenn die Herren bei Shimano nur noch eMoppeds und Stadtgurken (Cues) im Sinn haben, fühle ich mich eben nicht mehr angesprochen.
Und Rennradtechnisch bin ich mit 12fach DI2 wohlversorgt.

Auf lange Sicht wird SRAM hier Shimano schlichtweg den Markt Gravelbike und ggf. auch noch mehr MTB abgraben. Immerhin sind im Gegensatz zu noch vor 3-4 Jahren gefühlt mindestens 50% aller Kompletträder inzwischen nur mit SRAM zu bekommen. Das war mal 1 Rad von 10 wenn man Glück hatte in Europa.
Na ja Shimano war halt lange immer der Vorreiter in Sachen Schaltungstechnologie insbesondere am MTB, dann kam Sram und war Technisch zunächst nicht bei allen Komponenten ebenbürtig.
Mittlerweile ist es für Shimano sicher ganz angenehm eben nicht voran zu preschen und (vermeintlich) länger braucht am Markt nachzuziehen. Die Produkte wirken dann aber teils ausgereifter als die von Sram.
Übrigens hat nicht nur Shimao "eMoppeds" im Sinn, auch Sram geht klar in die Richtung, bei der Vorstellung der neuen Transmission Antriebe wurde explizit auf deren Eignung (Ausnahme XX) für das E-Bike hingewiesen.
Wäre ja auch dumm von Sram in der Sparte nichts passendes im Angebot zu haben, denn genau bei diesem Volumenmarkt haben sie massiv als Erstausrüster Federn lassen müssen. Die Fahrradhersteller setzen nach schlechten Erfahrungen mit Sram bei gerade den günstigeren Antriebskomponenten verstärkt wieder auf Shimano.
Der Markt Gravelbike und MTB ohne Motor ist , so schade auch ich das finde, nicht so relevant wie wir das gern hätten.
Nur als Anhaltspunkt: 2022 wurden 1Mio MTB in Deutschland verkauft, davon erstmals unter 100.000 Räder ohne Motor...wohlgemerkt vom 300€ billo-Bike bis zum 15T€ edel Fully ist da alles eingerechnet.
 
Moinsen,

bin grade auf de Suche nach einer E Schaltung für mein Rose Backroad, als ich die Apex AXS gesehen habe und dazu noch lieferbar war die Freude groß, bei genauerer Suche stelle ich aber fest das die Rival Mullet 44 Zähen 11-44 nur 20€ teurer ist, da ist die Entscheidung ja nicht schwer, oder gibt es dort eine neue Technik bei der Apex?
Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
 
Moinsen,

bin grade auf de Suche nach einer E Schaltung für mein Rose Backroad, als ich die Apex AXS gesehen habe und dazu noch lieferbar war die Freude groß, bei genauerer Suche stelle ich aber fest das die Rival Mullet 44 Zähen 11-44 nur 20€ teurer ist, da ist die Entscheidung ja nicht schwer, oder gibt es dort eine neue Technik bei der Apex?

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
 
Moinsen,

bin grade auf de Suche nach einer E Schaltung für mein Rose Backroad, als ich die Apex AXS gesehen habe und dazu noch lieferbar war die Freude groß, bei genauerer Suche stelle ich aber fest das die Rival Mullet 44 Zähen 11-44 nur 20€ teurer ist, da ist die Entscheidung ja nicht schwer, oder gibt es dort eine neue Technik bei der Apex?

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße
Momentan ist die Apex preislich noch zu nah an der Rival. Insofern macht es Sinn letztere zu kaufen.

In der Presse war allerdings ohnehin zu vernehmen, dass SRAM die Apex eher als OEM Gruppe für fertige Kompletträder sieht. Vermutlich wird der Preisvorteil also eher dort spürbar sein.
 
Hi, hätte ne SRAM Apex Axs Komplettgruppe neu für 849 VB zu verkaufen...ist auch noch konfigurierbar und stammt aus einem Gewinnspiel.
Jemand Interesse?
 
Zurück
Oben Unten