• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?

Wo habe ich die Formulierung Fanboy vorher genutzt, nirgendwo.
Nee, es war auf den ersten Teil Deines Kommentars bezogen, wo Du schriebst: "nur weil es für Dich" kacke" aussieht bedeutet es noch lange nicht, dass es andere auch so sehen." Allerdings hast Du ein paar Kommentare vorher selbst formuliert, dass etwas angeblich"kacke" aussieht...🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue SRAM Apex AXS Gravel-Gruppe im Test: Direkt aus dem Gravel-Himmel?
Sram macht zur Zeit (fast) alles richtig. Dass sie die Gummis nicht anpassen, ist mir allerdings ein Rätsel. Sie hatten über Jahre dahingehend die allerbesten Lösungen - sowohl an den elektronischen Gruppen als auch den mechanischen. Und die neuen 12-fach-Apex-DTs zeigen es erneut: Hervorragend!

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODAvNTgwNjU3LTY4cm5laTBxdXhicC0wMDUwMTgxOTkwMDJfZGJfYXB4X2QxX3NqZF9mcnRfbGZ0X2YwXzgwMF9jX2xldmVyXzNxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODAvNTgwNjU0LWx1dG96dTRlMnV2MC0wMDcwMTg0ODkwMDBfc2RfYXB4X2QxXzEyc3Bfc2pkX3JlYXJfcnRfZjBfMTMwMF9jX2xldmVyX3NpZGUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODAvNTgwNDIzLXU2a2pvbHZvZ2F2cC1zcmFtX2FwZXhfZ2FsZW5hXzA1XzI2XzIwMjNfMTI3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

2023-sram-apex-1x12-mechanical-shifter-brake-levers.jpg


Shimano hat bei den Elektros mit den aktuellen Di2-12fach-Hebeln ganz klar die Nase optisch und ergonomisch vorn. Die mechanischen Megadildo-STIs sind dagegen gruselig. Schon allein, dass man ein halbes LifeFitness-Gerät mit der Hand bewegen muss, um auf das größere Blatt/Ritzel zu schalten, ist irre.
 
Optik und Ergonomie sind allerdings rein subjektive Eigenschaften. Wer sagt, dass Shimano da die Nase vorne hat etwa das Tour Magazin oder das Forum hier? Dem einen gefällt Shimano, dem anderen Sram und dem dritten beides nicht und der greift dann zu Campa.
 
Soll ich jetzt noch fragen, ob du es selber merkst?
Was hast Du eigentlich für ein Problem? Wenn Dir Sram nicht gefällt, lass doch einfach die Finger davon und gut ist und dann muss man auch nicht alles, was die auf dem Markt bringen negativ kommentieren, was für andere vielleicht überhaupt nicht negativ ist.
 
Nee, es war auf den ersten Teil Deines Kommentars bezogen, wo Du schriebst: "nur weil es für Dich" kacke" aussieht bedeutet es noch lange nicht, dass es andere auch so sehen." Allerdings hast Du ein paar Kommentare vorher selbst formuliert, dass etwas angeblich"kacke" aussieht...🤷‍♂️
Stimmt ja auch, die Shimano Kurbeln sehen Kacke aus und mit den innenliegenden Akkus hatte ich auch so meine kostspieligen negativen Erfahrungen gemacht, nur kommentiere ich das nicht bei jeder Gruppe immer wieder neu, die Sie herausbringen, weil es mich schlichtweg nicht interessiert, weil ich Shimano eben nicht als Schaltgruppe verwende.
 
Stimmt ja auch, die Shimano Kurbeln sehen Kacke aus und mit den innenliegenden Akkus hatte ich auch so meine kostspieligen negativen Erfahrungen gemacht, nur kommentiere ich das nicht bei jeder Gruppe immer wieder neu, die Sie herausbringen, weil es mich schlichtweg nicht interessiert, weil ich Shimano eben nicht als Schaltgruppe verwende.
Aha verstehe, wenn Du etwas "kacke" findest ist das natürlich ein Fakt und in Ordnung. Aber wenn andere etwas "kacke" finden was Dir allerdings gefällt dann ist das nicht OK? Siehe Deine letzten drei Kommentare...
Andererseits rufst Du selbst zu Toleranz auf, nur weil diejenigen etwas" kacke" fänden müsse das nich für alle gelten usw.
Nur um dann selbst gleich wieder ultimativ einen raus zu hauen wie das es doch stimme, dass Shimano Kurbeln "kacke" aussehen.
Vielleicht kannst Du die Dinge mal etwas differenzierter betrachten und nicht jede Kritik an Produkten die Du magst gleich persönlich nehmen.
Denn im Kern geht es doch hier um ein Produkt von Sram welches wie alle anderen Produkte der Mitbewerber seine Stärken und Schwächen hat. Diese sachlich zu benennen gehört eben dazu.
 
…um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen.
Ich denke auch das Sram im Moment sehr viel richtig macht und sehr gefällige Gruppen auf den Markt gebracht hat. Die Bandbreite der Übersetzungen ist schon genial und wird Ihnen deutlich mehr Marktanteile bescheren.
Mit der mechanischen Apex greifen sie Campa an, was denen im Moment richtig weh tun könnte, da die mechanisch ein teures Alleinstellungsmerkmal hatten.
Und sollte Shimano mit der neuen GRX kein echtes Mullet bringen, können sie auch noch so schöne Griffgummies herstellen, werden sie deutlich hinterher sein und auch Marktanteile verlieren.
Natürlich gibts Dinge nicht so geil sind wie das unterdimensionierte Dub Wide PF Innenlager was (bei mir) schon nach 800 km knackt und die Bremsen mit DOT die etwas mehr Wartung erfordern.
 
…um mal wieder aufs eigentliche Thema zu kommen.
Ich denke auch das Sram im Moment sehr viel richtig macht und sehr gefällige Gruppen auf den Markt gebracht hat. Die Bandbreite der Übersetzungen ist schon genial und wird Ihnen deutlich mehr Marktanteile bescheren.
Mit der mechanischen Apex greifen sie Campa an, was denen im Moment richtig weh tun könnte, da die mechanisch ein teures Alleinstellungsmerkmal hatten.
Und sollte Shimano mit der neuen GRX kein echtes Mullet bringen, können sie auch noch so schöne Griffgummies herstellen, werden sie deutlich hinterher sein und auch Marktanteile verlieren.
Natürlich gibts Dinge nicht so geil sind wie das unterdimensionierte Dub Wide PF Innenlager was (bei mir) schon nach 800 km knackt und die Bremsen mit DOT die etwas mehr Wartung erfordern.
Definitiv, vermutlich bleibt abzuwarten was Shimano bei der nächsten MTB Schaltungsgeneration bringt und ob und wie die Adaption dann zum Gravelbike aussehen wird. Bei den Marktanteilen spielen selbst Gravelbikes vermutlich eine eher untergeordnete Rolle, die Masse liegt inzwischen beim E-Bike und da hat Sram in den letzten Jahren als Erstausrüster Federn lassen müssen. Sie haben mit den neuen Transmission Antrieben ja bereits reagiert, deren Eignung für das Ebike, mit Ausnahme der XX, ja deutlich hervorgehoben wurde.
 
Was hast Du eigentlich für ein Problem? Wenn Dir Sram nicht gefällt, lass doch einfach die Finger davon und gut ist und dann muss man auch nicht alles, was die auf dem Markt bringen negativ kommentieren, was für andere vielleicht überhaupt nicht negativ ist.
Tue ich nicht. Man muss aber auch nicht alles von denen schönreden, z.B. der Lücke am Griffgummi eine Funktionalität andichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein, dass man ein halbes LifeFitness-Gerät mit der Hand bewegen muss, um auf das größere Blatt/Ritzel zu schalten, ist irre.
Das hat zwar absolut nichts mit dem Thema/Artikel hier zu tun, trotzdem die Frage: Hast du mal mit alten Shimano-STIs geschaltet, z. B. die Wäscheleinen-10-fach? Dagegen sind die heutigen R7000, R8000, R9100 voll OK.
 
Das hat zwar absolut nichts mit dem Thema/Artikel hier zu tun, trotzdem die Frage: Hast du mal mit alten Shimano-STIs geschaltet, z. B. die Wäscheleinen-10-fach? Dagegen sind die heutigen R7000, R8000, R9100 voll OK.
Ja, mein erstes RR. Ultegra. Waren sehr ergonomisch, aber natürlich ein brutaler Schwenkbereich. Die Hydroknüppel von heute sind vom Formfaktor aber trotzdem brutal, auch wenn man nicht mehr so sehr mit der Hand rotieren muss.
 
Tja Shimano, damit seid ihr raus beim Gravelbikes...

Nicht nur ne elektronische 12fach sondern direkt noch ne mechanische am Start... Mullet usw.

Und was macht Shimano? Bis auf nen Mini leak Furz? Nada.
Keine Infos zu 12fach GRX, weder mechanisch noch DI2. Einfach nur den eMoppedmarkt bedienen und Gravelbikes nur so als Nebenbeigeschäft das ihnen am Poppes vorbei geht.
Statt dessen 3 neue Roadschaltungen 12fach/DI2...

Tja, wie üblich 2 Jahre hinter der Konkurrenz...

Edith: SRAM hat die Kompatibilität zu Shimano Freiläufen sicher nicht grundlos eingebaut. Die wollen Shimano komplett aus dem Segment Gravel weghaben.

Und nun überlege ich ernsthaft nicht mehr zig Jahre auf die neue 12fach GRX DI2 zu warten, sondern an meinem Bikepackingrad die neue Apex AXS Eagle Mullet zu verbauen. Das einzige Minus ist nur noch DOT... und das wo ich NIE SRAM wollte! o_O 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein erstes RR. Ultegra. Waren sehr ergonomisch, aber natürlich ein brutaler Schwenkbereich. Die Hydroknüppel von heute sind vom Formfaktor aber trotzdem brutal, auch wenn man nicht mehr so sehr mit der Hand rotieren muss.
groß sind sie, aber auch ergonomisch gut.

Aber warten wir mal ab. Die 12-fach DI2 wird kommen wenn die ähnlich ergonomisch wie die neuen DI2 Gruppen sind, hat Shimano alles richtig gemacht.
 
Treffer! :)

Nur wenn ich solche oftmals hingehuddelten Montagen (immerhin für eine Produktvorstellung) sehe, stellt es mich halt auf.

Da hab ich was für dich.😁 Ist schon ne Weile her.
Ok, keine Montage, aber mind. mal hingehuddelt. Wobei das noch schmeichelnd formuliert ist.

Eine wirklich großartige Produktplatzierung!
Screenshot_20230623_101646.jpg
 
Bei dem bizarren Bild fällt es aber schon arg schwer den Blick auf das Rad zu richten. :p
In der Tat.
An dieser Aufnahme ist so ziemlich alles schlecht, was schlecht sein kann.
Bin mir immer noch unsicher, ob das da eine verhinderte Schwangerschaft, ein hochgerutschter Bierbauch oder eine Art Gerät unter seinem Shirt ist.

Junge...wer hat das fotografiert?
 
Zurück
Oben Unten