Bilder einer möglichen neuen SRAM Red AXS Rennrad-Schaltung sind auf X – vormals Twitter – aufgetaucht. Wenn es die neue Highend-Gruppe der Amerikaner ist, lassen sich ein paar Dinge daraus schließen.

SRAM Red AXS 2024 Leak auf X

Unter der Überschrift „New SRAM RED“ tauchten in der Timeline des Nutzers @Mobahoha Bilder auf, die bereits eine Vorschau auf die neue absolute Top-Gruppe der Amerikaner sein könnten. Die SRAM Red AXS ist die Schaltgruppe, mit der auch die Profi-Rennräder von Tour de France Stars wie Jonas Vingegard und seit kurzem auch Primož Roglič bei Bora – Hansgrohe ausgerüstet werden. Die Aufmachung und Anordnung der Komponenten Bilder legt nahe, dass es sich um Aufnahmen handelt, die typisch für Produktpräsentationen auf Websites oder in Katalogen sind. Auch die Form der Hebel entspricht technischen Zeichnungen aus Patenten, über die bereits an vielen Stellen im Netz berichtet wurde. Dass eine neue SRAM Red AXS auf der Agenda für 2024 steht, darf man zudem vermuten, da auch schon Movistar Teamfahrer mit den anders geformten Schalthebeln in offiziellen Team-Videos erspäht wurden. Gesichert lässt sich jedoch nicht sagen, ob es sich bei den Bildern der Teile tatsächlich um die Gruppe in ihrer neuen Form handelt. Wir haben SRAM dazu gefragt, der Sachverhalt wird jedoch nicht kommentiert.

Einige Ähnlichkeit, aber teils verschieden
# Einige Ähnlichkeit, aber teils verschieden - so sah ein möglicher neuer SRAM Rennrad-Schaltbremshebel im SRAM Patent von August 2023 aus.

Red AXS – was lässt sich schließen?

Von Bildern auf Technik zu schließen, ist notgedrungen stark spekulativ. Wenn es sich um Teile der neuen SRAM Red AXS Gruppe handelt, kann man anhand der Bilder und bereits zuvor geleakter Infos sagen:

  • Die Brems-Schalthebel besitzen eine recht deutlich modifizierte geänderte Form: auf den ersten Blick schmaler und mit längerem Griffkörper.
  • Ein Schalttaster -> es bleibt bei der intuitiven Logik. Der Taster selbst ist etwas länglicher geworden und lässt mehr Platz zum Lenker.
  • Die Kassette hat 12 Ritzel. Wahrscheinlich keine SRAM Red AXS 13spd also.
  • Leichtgewicht dürfte eine Rolle gespielt haben. Große Aussparungen an den Schaltrollen und anderen Stellen sowie ein filigranes Schaltwerks-Parallelogramm sprechen dafür.
  • Auch am neuen Bremssattel sieht es so aus, als gäbe es Aussparungen.
  • Neue Disc-Rotoren werden wohl ebenfalls eingeführt.

Damit sind die Spekulationen über die neue SRAM Red AXS Gruppe bereits erschöpft. Viele wichtige Fragen bleiben offen, inklusive der, ob sie wirklich genau so aussieht, wie es sich in einem einzelnen Post auf X darstellt. Und der Frage, wann die Neuerscheinung stattfindet. Wir wissen es nicht. Dass es vor der Tour der France ist, dürfte jedoch wahrscheinlich sein.

Was erkennt ihr aus den geleakten Bildern einer möglichen SRAM Red AXS Gruppe?


Hier lest ihr mehr zum Thema Rennrad-Schaltung auf Rennrad-News

Fotos: @MoBaohua auf X, Patent Screenshot
  1. benutzerbild

    alfton

    dabei seit 08/2008

    Transmission haben sie für drehmomentstarke Ebikes gebracht. Ist auf der Straße und beim Gravel aber doch kein Thema.
    Oder drehmomenstarke XC Fahrer, wo die Schaltung bei Rennen recht gut vertreten ist
  2. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Mittelfristig wird das wohl so kommen. Aber Wenn in dieser Saison WvA, Vingegaard und Roglic nicht 1x13 fahren könnten, weil deren Rahmen nicht das passende Schaltauge haben, wäre das in Sachen Marketing wohl nicht ideal. Aber vielleicht braucht man das auch nicht, weil man glaubt, dass es sich auch so durchsetzt.
    Wäre in Sachen Marketing sehr geschickt, weil es klare Abgrenzung zwischen gravel und road zelebriert. “andere machen für gravel nur notdürftig umtätowierte Straßengruppen, bei uns ist gravel 100% gravel und road ist 100% road“
  3. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Wäre in Sachen Marketing sehr geschickt, weil es klare Abgrenzung zwischen gravel und road zelebriert. “andere machen für gravel nur notdürftig umtätowierte Straßengruppen, bei uns ist gravel 100% gravel und road ist 100% road“
    Was ist bzgl. der Schaltgruppen denn 100% Gravel, 100% Road und meinetwegen 100% CX?

    Es kann alles mit einer identischen Schaltgruppe gefahren werden, dazu braucht es nichts extravagantes.
  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Was ist bzgl. der Schaltgruppen denn 100% Gravel, 100% Road und meinetwegen 100% CX?

    Es kann alles mit einer identischen Schaltgruppe gefahren werden, dazu braucht es nichts extravagantes.
    Sehe ich ganz genau so. Aber wenn Marketing laut genug das Gegenteil behauptet werden viele misstrauisch werden - nicht ggü dem Marketing sondern ggü one size fits all.
  5. benutzerbild

    sickgirl

    dabei seit 11/2006

    Was ist bzgl. der Schaltgruppen denn 100% Gravel, 100% Road und meinetwegen 100% CX?

    Es kann alles mit einer identischen Schaltgruppe gefahren werden, dazu braucht es nichts extravagantes.
    So 100% das gleiche will ich nicht am Rennrad wie am Gravel

    Fahre da doch recht unterschiedliche Übersetzungen an den Rädern

    Bei Shimano etwa gibt es in den Gravelgruppen doch bergfreundlichere Kurbeln

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!