• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommt die neue SRAM Red?

sieht doch schon mal ganz gut aus, SRAM mäßig doch eher "aggressiveres" design, leichter wird sie auch sein, passt.
freu mich aufs gejammere wenn der preis verkündet wird.
 
Akku sieht für mich aus wie bei der alten.
Ansonsten wahrscheinlich tatsächlich hauptsächlich Gewicht runter. Umwerfer wird spannend. Ich vermute Ketten/Kassetten/KB/pm bleiben kompatibel mit der alten. Vorstellung also erst Mai wahrscheinlich?
 
Die, die dann über den Preis jammern, können jetzt oder auch dann die alte kaufen. Die gibt es ja aktuell ziemlich „günstig“.
 
Die, die am lautesten über den Preis jammern werden, fahren 10x Campa und haben weder vor eine alte, noch die neue Red zu kaufen.

War mein ganzes Rennrad Leben mit Shimano unterwegs. Mit der Eagle AXS schlich sich Sram ein. Ein Jahr später, ist kein Rad mit Shimano mehr übrig.
Die aktuellen Red Griffe finde ich unangenehm, aber das wird sich jetzt ja auch erledigen.
Jetzt noch Mineralöl statt DOT...
 
Optisch gefällts mir, nur die schalträdchen wollen mir nicht zusagen, erinnert zu sehr an die MTB Gruppen😅 Gewöhnt man sich aber sicher noch dran. Gibt's auch ein Foto der Kurbel? Ist ja meist das markanteste an der Schaltung.
 
Bei weight weenies gibt es erste Bilder der neuen Red:
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=172852&start=105
Embargo fällt angeblich Mitte Mai.
also ich finds geil, endlich wieder eine wie Red sie früher war.. teuer und leicht. Scheint dann in etwa das gleiche Gewicht wie die aktuelle Dura Ace zu haben.

USD Preise standen bereits dort in einem anderen Thread:
$4,100 USD for the complete groupset
$4,600 USD for the complete groupset w/PM
$3,000 USD for the group w/o crankset and cassette
 
also ich finds geil, endlich wieder eine wie Red sie früher war.. teuer und leicht. Scheint dann in etwa das gleiche Gewicht wie die aktuelle Dura Ace zu haben.

USD Preise standen bereits dort in einem anderen Thread:
$4,100 USD for the complete groupset
$4,600 USD for the complete groupset w/PM
$3,000 USD for the group w/o crankset and cassette
Blöde Frage, aber wie kommen alle drauf, dass die Gruppe wirklich leicht wird? Dass sie etwas leichter wird, liegt auf der Hand, aber nur auf das Niveau von Shimano zu kommen, dürfte ja recht schwierig werden...
Preislich liegt sie ja so ziemlich auf dem Niveau, der 19er Red, wenn die Zahlen stimmen.
 
Blöde Frage, aber wie kommen alle drauf, dass die Gruppe wirklich leicht wird? Dass sie etwas leichter wird, liegt auf der Hand, aber nur auf das Niveau von Shimano zu kommen, dürfte ja recht schwierig werden...
Preislich liegt sie ja so ziemlich auf dem Niveau, der 19er Red, wenn die Zahlen stimmen.
Laut den Infos in den Threads sind es 100-150g weniger, was dann ungefähr passen würde. Warum sollte Shimano nicht erreichbar sein? Ob du nun 2 kleine oder ein großes Akku hast... das wird nicht das Problem sein. Die gute alte Red 22 ist immer noch eine der leichtesten Schaltungen auf dem Markt, also vor der AXS war Sram einer der Spitzenreiter beim Thema Gewicht.
 
Laut den Infos in den Threads sind es 100-150g weniger, was dann ungefähr passen würde. Warum sollte Shimano nicht erreichbar sein? Ob du nun 2 kleine oder ein großes Akku hast... das wird nicht das Problem sein. Die gute alte Red 22 ist immer noch eine der leichtesten Schaltungen auf dem Markt, also vor der AXS war Sram einer der Spitzenreiter beim Thema Gewicht.
Nunja, ich warte mal lieber ab;) Bisher war das Sram-Konzept zwar kabellos, kam aber trotz bsp Carbon-Kurbel nicht an Shimano ran. Die Red 22 stammt ja aus einer ganz andere Zeit bzw hatte eine komplett andere Technik, in dem Sinne geht der Vergleich ja vermutlich nicht auf.
Zumindest bisher waren ja bsp bremsscheiben bei Sram auch bleischwer; da lässt sich aber sicher einiges rausholen.
 
Nunja, ich warte mal lieber ab;) Bisher war das Sram-Konzept zwar kabellos, kam aber trotz bsp Carbon-Kurbel nicht an Shimano ran. Die Red 22 stammt ja aus einer ganz andere Zeit bzw hatte eine komplett andere Technik, in dem Sinne geht der Vergleich ja vermutlich nicht auf.
Zumindest bisher waren ja bsp bremsscheiben bei Sram auch bleischwer; da lässt sich aber sicher einiges rausholen.
Ich wollte damit eigentlich zwei Dinge sagen:
  • Sram weiß wie man leicht baut (siehe Red 22 auch wenn es eine andere Schaltung ist)
  • Es gibt bei der Red AXS augenscheinlich wenig Grund warum diese schwerer als eine DA sein muss. Klar, sie hat ein Dämpfer, 2 Akkus und ein 2. Funkmodul, aber das wird kaum den Gewichtsunterschied ausmachen. Daher gehe ich schon davon aus, dass das Gewicht erreicht werden kann.
Aber final wird man abwarten müssen. 2x schaltet für mich Shimano momentan deutlich angenehmer, daher bin ich primär gespannt ob und was sich hier genau bei der neuen Red tut. Bei meiner Force XPLR ist mein einziger Kritikpunkt die Ergonomie von den STIs, die sie ja scheinbar an Shimano Di2 anpassen. Zumindest die werden bei mir auf der Wunschliste sein... ;)
 
Die Frage wird sein, wo sind die Vorteile gegenüber der "alten" Red. Laut Bild wieder 12 Gänge, was auch reicht in meinen Augen. Und für 100-150gr weniger Systemgewicht die aktuelle Red runter werfen und die neue drauf werden auch nur die machen, die es sich wirklich leisten wollen. Das die STIs neu gestaltet wurden, wird vllt für viele noch der Hauptgrund sein die SRAM fahren wollen und mit der Haptik bisher unzufrieden waren.
Sollte da jetzt noch nicht das Killer-Feature kommen, was die Gruppen voneinder abhebt, bleibe ich bei meiner RED AXS
 
Die Frage wird sein, wo sind die Vorteile gegenüber der "alten" Red. Laut Bild wieder 12 Gänge, was auch reicht in meinen Augen. Und für 100-150gr weniger Systemgewicht die aktuelle Red runter werfen und die neue drauf werden auch nur die machen, die es sich wirklich leisten wollen. Das die STIs neu gestaltet wurden, wird vllt für viele noch der Hauptgrund sein die SRAM fahren wollen und mit der Haptik bisher unzufrieden waren.
Sollte da jetzt noch nicht das Killer-Feature kommen, was die Gruppen voneinder abhebt, bleibe ich bei meiner RED AXS
Ist doch wie so oft, wirklich spektakulär neu, wird (vermutlich) nichts sein. Trotzdem wird ziemlich schnell jeder nur noch die "neue" red haben wollen, weil man die alte rein optisch als alt betrachten wird. Bsp die neuen STIs kann man ja an die alte Gruppe anschließen, zumindest sieht man das ja bei den pros. Wäre also ein einfaches Upgrade.
Ich frage mich allerdings, warum die Bremsscheiben schwarz sind... Sieht man ja bisher kaum.
 
Ist noch jemandem der kürzere, symmetrisch angeschraubte Adapter der Bremse aufgefallen?.
Das könnte was Specialized-eigenes sein, dass man hier nur noch 160mm verbauen kann und die die Anschraubpunkte der Gabel zusammengerückt haben.

Gruss, Felix
 
Die Etaps müsste man mal live sehen, erinnern auf den ersten Blick an die GRX Di2, aber das Schaltwerk und die Kette sehen schon mal klasse aus.
 
also ich finds geil, endlich wieder eine wie Red sie früher war.. teuer und leicht. Scheint dann in etwa das gleiche Gewicht wie die aktuelle Dura Ace zu haben.

USD Preise standen bereits dort in einem anderen Thread:
$4,100 USD for the complete groupset
$4,600 USD for the complete groupset w/PM
$3,000 USD for the group w/o crankset and cassette

Wenn die Preise ähnlich schnell fallen wie bei der Transmission, gibt es die Red im August schon mit ordentlich Rabatt.

Hoffe sie schießen auch zeitnah eine aktualisierte Force\Rival nach.
 
Wenn die Preise ähnlich schnell fallen wie bei der Transmission, gibt es die Red im August schon mit ordentlich Rabatt.

Hoffe sie schießen auch zeitnah eine aktualisierte Force\Rival nach.
Die Force wurde doch grade erst geupdatet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man so schnell was neues rausbringt. Force und Rival haben ja bsp auch die filigraneren STIs.
 
War bei mit der Transmission aber auch so. Kam auch alles neu obwohl nicht alt.
Mindestens eine neue Force würde ich zum Sommer erwarten. Die ist eh viel zu nah an der Rival.
 
Ok, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass da teils so flott erneuert wird. Die erneuerte Force kam ja erst 23, wäre also knapp ein Jahr dazwischen...
Würde mich etwas ärgern, wenn ich extra die neue Force gekauft hätte und so schnell das ganze wieder "alt" ist;)
 
Mir gefällt die Force D2 irgendwie besser. Bremsschalthebel sehen den Shimano GRX sehr ähnlich. Dürften aber besser zu greifen sein als jene der aktuellen Red. Hatte erwartet sie haben die gleiche Form wie bei der Force D2.
Ich bin mit Shimano noch immer happy. Bei diesen neuen Gruppen (Force D2 und eben diese Red) wäre es kein Hinderungsgrund mehr bei einem passenden Rad.
 
Zurück
Oben Unten