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Tipps für Schlauchreifeneinsteiger

*pirat*

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Hallo zusammen,
so jetzt ist es dann bald soweit und ich werde zum ersten mal mit einem Schlauchreifensatz fahren.
Bis jetzt hatte ich nur LR mit Drahtreifen.

Deswegen habe ich auch gleich mal ein paar Fragen.
1. Welchen Schlauchreifen könnt Ihr empfeheln, fahre den Conti GP 4000s als Drahtreifen und bin mit dem sehr zufrieden. Den gibts ja auch als SR, kann man diese miteinander vergleichen?
Was sind sonst noch gute Reifen?
Vorraussetzung ist, dass der Reifen komplett schwarz ist (also nicht auf der Seite grau od. ähnlich wie ich schon bei manchen gesehen hab, gefällt mir optisch überhaupt nicht)

2. Wie schaut es mit dem Klebekit aus,
a.) was ist da zu empfehelen Schwalbe, Conti, oder ganz was anderes z.B. Klebeband?
b.) Wie lange hält den so ein Kleber? Da ich nur einen LRS habe werde ich nicht allzu oft die Reifen kleben rentiert sich trotzdem so eine Werkstattpackung http://www.bike24.net/1.php?content...ct=10924;pid=78;group=33;menuid1=4;menuid2=22 , oder geht die nach bestimmter Zeit kaputt.
 
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Kauf lieber das Zeug in der Tube. Die reicht locker für 2 Reifen (bei mir meist für 4) und ich kann über Contikit nur gutes sagen. Wobei ich sagen muss das ich nur den normalen orangenen kenne für normale Felgen.

Ich mache dann den Kit direkt aus der Tube auf die Felge/Reifen, mit etwas Übung braucht man dann nix mehr mit Finger oder Pinsel rumschmieren.

Probiere das unbedingt vor der Montage oft aus und lass die Reifen einige Zeit mit gut Luft auf den Felgen ohne Kleber stehen das sie sich weiten können.

Cu Danni
 
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Gute Reifen sind auch noch Conti Competition,Vittoria Corsa CX und den Ultremo gibt es glaub ich auch als Schlauchreifen.Ansonsten wirklich den Tip von GTdanni befolgen und den Reifen ohne Kleber aufziehen und mit 10bar ein paar Tage dehnen.Du wirst einiges an Kraft dafür brauchen,weil ein Schlauchreifen seeehr stramm sitzt.Ich würde aber keinen Kitt sondern Felgenklebeband verwenden.Die sind heute sehr gut,und das kleben mit Kitt sollte schon gelernt sein,sonst hat Du nach dem ausrichten(der Reifen sitzt ja nicht wie ein Drahtreifen sofort gerade)den Kitt überall,auf den Reifenflanken und den Bremsflächen.
 
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So also zu der Sache erstmal:
Kleber oder Klebeband:
Ich bevorzuge das Klebeband da es schneller geht, man muss nicht immer erst eine Schicht kleber auftragen ,warten bis es angertocknet ist und dann die zweite drauf machen usw.
Einfach Klebeband drauf unf rreifen drüber ziehen (welcher am besten vorgedehnt ist, siehe vorherige Posts)

Zur Reifenwahl:
Also ich bevorzuge Conti, da gibt es den Competition, 4000SR oder den Gatorskin welche ich in erwähgung ziehen würde.
Der Gatorskin ist der Pannensicherste der aber nicht ganz so leichtläufig rollt als wie die anderen beiden.
Der 4000SR ist der neuste und dmait "beste" welcher aber schwerer auf die Felge geht als wie ein Competition.

Ich fahr derzeit den Competition, und der hält extrem viel aus.
 
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Ich benutze immer Kleber, Band hält am Crosser nicht und dann hab ich am RR auch ein schlechtes Gefühl. Auch wenn ichs weiß dass es eigentlich hält lasse ich es aus psychologischen Gründen ;) Außerdem steht wegen dem Crossen eh eine Packung Schwalbe Cement im Keller.

Reifen habe ich die einfachen Sprinter, würde ich allerdings nicht nochmal nehemen. Wenn den Gatorskin. Der Sprinter ist anfällig, ich habe an zwei Stellen eine Beule in der Flanke. Grund dafür war ein Rennen mit Pflaster und die Steine haben die Flanken beschädigt. Der Reifen ist jetzt nicht mehr bedenkenlos fahrbar, daher hat mein nächster eine Pannenschutzschicht.
Da fällt mir auf, langsam muss ich meinen Straßenlaufradsatz mal zusammen bauen. Sonst sind die ersten Rennen und ich muss mit Drahtreifen oder Crosslaufrädern fahren...
 
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kauf dir den conti sprinter gatorskin der kostet bei velomotion ca.26€ und der läuft und läuft........und fast kein unterschied zum doppelt so teuren competition
 
AW: Tipps für Schlauchreifeneinsteiger

kauf dir den conti sprinter gatorskin der kostet bei velomotion ca.26€ und der läuft und läuft........und fast kein unterschied zum doppelt so teuren competition

Das ist mal eine Aussage :D
Solange der Rollwiederstand nicht extrem schlecht ist. Bin jetzt auch kein super Profi das es auf ein paar Sekunden mehr oder weniger ankommt.
 
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okay, hier meine erfahrungen und tipps nach einem gestressten schlauchreifenjahr.
da es 1000 meinungen sind, können meine tipps und tricks von anderen abweichen.

1. habe tufo extrem klebeband verwendet und bin dann zum kleber gewechselt..die laufruhe und fahreigenschaften in kurven hat sich spürbar verbessert...
2. dieses kultige einleim- gesülze halte ich für übertrieben..leime die felge einmal richtig ein und den SR..dann nen stündchen warten und nochmal ne schicht drauf...nochmal paar minütchen warten und rauf das ding
3. ich lass gegenüber vom ventil kein ungeleimtes stück, damit man die SR mal wieder runterbekommt..die gehen auch so ab...hatte das mal mit ungeleimter stelle und hatte immer ein komisches laufgeräusch, genau an diesen stellen..
4. bei aerofelgen ventilverlängerung mit isolierband abwickeln, sonst klappert das teil im carbonschaft der felge rum...keine mavic ventielverlängerung nehmen, da die auf das ventil drauf geschraubt wird und wenn man mal beim platten dichtmilch einfüllen will, stehste dumm da, weil du das ventil nciht rausschrauben kannst..tipp: conti-verlängerungen, da ist das ventil außerhalb der felge...
5. bei nem platten hilft tufo dichtmilch...nicht nur vorübergehend, sondern auch für länger..d.h. dichtmilch rein, rad mal schnell gedreht und aufpumpen..fertig...
6. als ersatz habe ich immer nen SR mit und da ich vor ort bei ner panne nicht mit leimen anfangen will und auch kein vertrauen in SR-vorher-einleimen habe, hab ich ein klebeband mit, was nach der tour wieder runter geruppt wird...
7. sprinter gatorskin oder nur sprinter, unterschied gatorskin- kariertes profil, sprinter-glatt...competiton ist geldschneiderei...50- 60 ocken, dann fahren die sich schnell kantig und platten kriegste mit den teilen auch, also lieber was preiswerteres...
8. tipp gegen das kantigfahren der SR...paar SR kaufen und nen jahr hängen lassen, dadurch härten die aus und fahren sich nicht so schnell ab...geheimtipp von nem radhändler..der wirklich ahnung vom fach hat..
9. draufziehen von SR...am ventil anfangen und immer schön den vorgedehnten reifen straff halten, dann passt es auch ohne schweißausbrüche zu bekommen :D
wenn der drauf ist, aufpumpen und dann radachse in linke und rechte hand und immer schön auf der linken und rechten SR kante hin- und herrollern, das richtet den reifen schon ganz gut auf der felge aus...rad einspannen und ggf. nach augenmaß noch ausrichten..bei conti hat man ab und an das problem, das genau am ventil ein huckel ist, den man spürbar beim fahren merkt..nun mein tipp: klingt krass, aber hilft...während der SR über nacht antrocknet (wohl bemerkt im voll aufgepumten zustand!) an der ventilstelle den schlauchreifen richtig fest ins loch drücken und dann das ventil auf der felgeninnenseite mit ner schraubzwinge fixieren..besser als an der felge irgendwie rumzufeilen....

so mehr fällt mir erstmal nicht ein...
ansonsten melde ich mich..
gruss
jenser
 
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8. tipp gegen das kantigfahren der SR...paar SR kaufen und nen jahr hängen lassen, dadurch härten die aus und fahren sich nicht so schnell ab...geheimtipp von nem radhändler..der wirklich ahnung vom fach hat..
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Toller Tip! Schon mal drüber nachgedacht, dass ausgehärtete Reifen nicht mehr griffig sind?

Außerdem härtet ein Reifen nicht in einem Jahr aus. Das dauert schon etwas länger!
 
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gut mögen es vielleicht 2jahre sein, aber mal ganz ehrlich...die griffigkeit geht doch nicht komplett verloren und welcher hobbyradler nutzt dies voll aus..da ist mir ein SR, der nicht schon nach 2000km kantig gefahren ist lieber...
aus der praxis heraus kann ich auch nicht behaupten, dass ich irgendeinen schwund an griffigkeit bemerkt hätte und ich lege mich schon mal bergab mit überhöhter geschwindigkeit in die kurven :D
 
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4. bei aerofelgen ventilverlängerung mit isolierband abwickeln, sonst klappert das teil im carbonschaft der felge rum.
7. sprinter gatorskin oder nur sprinter, unterschied gatorskin- kariertes profil, sprinter-glatt...competiton ist geldschneiderei...50- 60 ocken, dann fahren die sich schnell kantig und platten kriegste mit den teilen auch, also lieber was preiswerteres...
/QUOTE]

Ja ne,is klar.Billige Trainingsschlapen fahren,aber Haubtsache Carbonfelgen.Wenn Du ernsthaft behaupten willst,Sprinter und Competition wären genauso gut,und man merkt keinen Unterschied,hast Du noch nie nen Competition gefahren.Ich bin die Dinger viele Jahre im Rennen gefahren,und die sind sehr haltbar.Platten hatte ich damit sehr wenige,und ein Satz hat für eine Rennsaison gereicht.
 
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Den Grip unterschied zwischen neuen und alten Reifen merkt man! Und mir ist es lieber ich kann im Nassen voll in die Kurve halten als dass der Reifen 1000km länger hält! Ein Sturz ist teurer!
 
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lieber TE, wie du siehst ist schlauchreifen fahren eine religion und keine wissenschaft - es gibt die einen die nur auf kitt schwören und wieder andere die vom klebeband überzeugt sind. dann gibts welche die nur conti competition fahren und andere wieder z.B. veloflex carbon (latexschlauch - rollt besser).
es gab noch keinen schlauchreifen-thread bei dem es nur eine meinung gab. daher rate ich dir, mache selbst deine erfahrung und fahre den reifen mit dem du zufrieden bist und klebe mit der variante die du am besten findest.

ein paar gute tipps, wie z.B. isolierband ums ventil damit nichts klappert wurden schon gepostet.
bei der reifenwahl und klebevariante lass dich nicht von einigen usern verunsichern.
 
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Jens2060 hat ja eh schon alles geschrieben, und ich stimme größtenteils mit ihm überein.

Religion hin oder her: Tufo Band kann Probleme machen. Hatte selbst einmal den Fall, dass sich der Reifen kinderleicht abziehen ließ. Ein andermal bekommt man den Reifen fast nicht von der Felge gezogen. Aber klar, selbst die Erfahrung machen, dass der Reifen nicht hält, ist auch ne (u.U. schmerzhafte) Option ;)

Conti Gatorskin ist m.M.n. ein klasse Reifen, der dem Competition fast das Wasser reichen kann. Preistipp ;)

Mein Liebling ist allerdings der Vredestein Fortezza Pro.
 
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Ja ne,is klar.Billige Trainingsschlapen fahren,aber Haubtsache Carbonfelgen.Wenn Du ernsthaft behaupten willst,Sprinter und Competition wären genauso gut,und man merkt keinen Unterschied,hast Du noch nie nen Competition gefahren.Ich bin die Dinger viele Jahre im Rennen gefahren,und die sind sehr haltbar.Platten hatte ich damit sehr wenige,und ein Satz hat für eine Rennsaison gereicht.

ich binden competition länger gefahren als den sprinter/ gatorskin und entweder hatte ich nen plattenjahr oder immer freitags-produkte..nur mal als bsp.: beim comp. ist mir die innennaht aufgerissen..toll...wa? und da ich keine rennen fahre und ich bis dato auch nicht auf die fresse geflogen bin, fahre ich ganz gut mit nem halb so preiswerten reifen oder warum könnte ich mir sonst carbonfelgen leisten :D wie lang war denn bei dir ne rennsaison mit den reifen? kannst mir nicht sagen, dass du die teile 10tkm gefahren bist :rolleyes:

und nochmal zum verinnerlichen...das sind meine erfahrungen und meinungen...und gatorskin ist sicherlich kein billiger "trainingsschlappen"

gruss
jenser
 
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Religion hin oder her: Tufo Band kann Probleme machen. Hatte selbst einmal den Fall, dass sich der Reifen kinderleicht abziehen ließ. Ein andermal bekommt man den Reifen fast nicht von der Felge gezogen. Aber klar, selbst die Erfahrung machen, dass der Reifen nicht hält, ist auch ne (u.U. schmerzhafte) Option ;)


man muss natürlich schon das band von der tire-side runterziehen ;) :D sonst kann der reifen nicht halten :)

ich persönlich habe schon viele reifen gewechselt die mit klebeband montiert waren und bei keinem ließ sich der reifen kinderleicht abziehen.
wer mit tufo-extreme seinen SR nach anleitung montiert wird auch keine probleme bekommen. die wahrscheinlichkeit einen fehler bei der montage eines SR mit kitt zu machen ist wesentlich höher.
 
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man muss natürlich schon das band von der tire-side runterziehen ;) :D sonst kann der reifen nicht halten :)
Ja, ich bin wahrscheinlich einfach zu doof das Band nach Anleitung und Markierung zu montieren :rolleyes: Meinem Bruder ist ein mit Extreme Band montierter Reifen beim Aufspringen auf den Crosser auch schon von der Felge gesprungen. Aber er ist wahrscheinlich genau so doof wie ich.

ich persönlich habe schon viele reifen gewechselt die mit klebeband montiert waren und bei keinem ließ sich der reifen kinderleicht abziehen.
wer mit tufo-extreme seinen SR nach anleitung montiert wird auch keine probleme bekommen. die wahrscheinlichkeit einen fehler bei der montage eines SR mit kitt zu machen ist wesentlich höher.
Das Band ist sehr anfällig, wenn Wasser eindringt. Anscheinend löst sich der Kleber bei Feuchtigkeit. Bei dem Band was sich leicht lösen ließ, war der Kleber nur noch ein schmieriger Film.
Vielleicht wirst Du ja auch noch mal an mich denken... ;)
 
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jup beim crossen gehen die bänder net. aber da geht auch kitt schlecht. also bei alufelgen. bei meinem straßenrad bin ich aber mit dem tufo extrem sehr zufrieden.
 
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jup beim crossen gehen die bänder net. aber da geht auch kitt schlecht. also bei alufelgen. bei meinem straßenrad bin ich aber mit dem tufo extrem sehr zufrieden.

Bei mir war das Problem mit den Tufo Bändern am Straßen-LRS (Corima Carbon).
Wenn's fürs Crossen nicht geht, warum sollten die Bänder dann auf der Straße besser sein? Nass wird es auf der Straße hin und wieder auch ;)

Eine Lösung wäre evtl. die Seitenfuge zwischen Reifen und Felge mit Aquaseal (Aquasure, Seam Grip) einzustreichen, damit kein Wasser eindringen kann. Aber mein Vertrauen in die Bänder ist bereits dahin.

Aber was soll man schreiben, wenn doch immer alles in Zweifel gestellt wird? Anscheinend muss wohl doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. ;)
 
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Bei mir war das Problem mit den Tufo Bändern am Straßen-LRS (Corima Carbon).
Wenn's fürs Crossen nicht geht, warum sollten die Bänder dann auf der Straße besser sein? Nass wird es auf der Straße hin und wieder auch ;)

Eine Lösung wäre evtl. die Seitenfuge zwischen Reifen und Felge mit Aquaseal (Aquasure, Seam Grip) einzustreichen, damit kein Wasser eindringen kann. Aber mein Vertrauen in die Bänder ist bereits dahin.

Aber was soll man schreiben, wenn doch immer alles in Zweifel gestellt wird? Anscheinend muss wohl doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. ;)

Ich habe auch die Corima Aero+ und komme einfach super mit dem Band zurecht. ABER: Die Laufradsatz ist mein Wettkampflaufradsatz. fahre ihn ausschließlich bei Rennen und auch nur wenn ich mir sicher bin, dass es nicht regnet. weil mir bei regen einfach zu wenig Bremskraft da is, vorallem bei Kriterien.
 
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