• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Test: Robuster 1.000 Gramm-Gravel-Laufradsatz

Anzeige

Re: Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Test: Robuster 1.000 Gramm-Gravel-Laufradsatz
Ich fahre:
  • die Vonoa Speichen am Enduro in einem LRS mit 1.250 Gramm
  • Carbonspeichen von Farsports mit 2.2 Gramm/Stück am Gravel/Rennrad in einem Laufradsatz mit 860 Gramm
  • sämtliche Bike Ahead Composites mit Vollcarbonspeichen am Epic, am Aethos,...
  • Carbonfelgen zum Abwinken seit 20 Jahren.

Ich lebe noch. Kann mit allen Fingern noch tippen und allein aufs Klo gehen geht auch.
 
"Faserverbundwerkstoffe mit Ansprüchen an hohe Zug- und Kerbschlagzähigkeit werden am Markt niemals Fuß fassen. Stahl wird für immer unangefochten Nummer Eins bleiben und die Bauteilwelt in allen Bereichen auf ewig dominieren!"

Georg Krupp-Stahl (inzwischen weggerostet)

https://www.k-zeitung.de/carbon-mit-ueberlegener-schlagzaehigkeit

 
Ich fahre seit einigen tausend Kilometern Carbonspeichen am Gravelrad und die haben kleine Äste genauso gut überstanden, wie einen Crash bei dem der Lenker eines anderes Rades in meinem Hinterrad hing.

Wenn man wirklich wild durchs Unterholz knattert, ist so ein Laufradsatz aber vielleicht auch einfach nicht das Richtige.
Sehe ich ähnlich. Bei technisch anspruchsvollem und verblocktem Gelände nehme ich keinen 1000g Laufradsatz. Klar kann das mit dem Stock überall passieren, aber das ist halt normales Risiko.

Übrigens fand ich es etwas amüsant, dass der Gravelking SK Reifen als "schwieriger Kandidat" gilt, ging bei mir bei zwei unterschiedlichen LRS problemlos tubeless zu installieren mit einer normalen Pumpe. Aber schön, dass es mit dem Newmen LRS wohl einfach geht.
 
Fährt jemand mittlerweile die LR?
Und hat jemand die mit dem Microspline Kassettenkörper für GRX 12x1 fach für die MTB Kassetten? Wo ist diese Version erhältlich? habe jetzt R2 und bike24 angemailt, denn auf dem Homepage ist die Microspline Option gelistet.
 
Außerdem kann die Carbonspeiche genau so getauscht werden wie eine aus Stahl, auch die können reißen oder brechen.
Und wer tauscht sie dir, wenn keiner solche Custom Speichen herum liegen hat und niemand weiß wie viel Spannung die brauchen, weil auch keiner ein Tensiometer besitzt womit er das messen kann.
👆
Dann mal ernstgemeinte Gegenfrage: stellt die Frage so auch bei Stahlspeichen? Weil die können auch durch nen Ast brechen.
👇
Beim letzten mal haben meine Speichen gehalten aber die Felge war Schrott.😄
Ich habs ja gerne wenn die 4€ Speiche nachgibt und die 400-600€ Felge verschont bleibt.

Bei den Custom Carbon Speichen hast du gleich noch ein ganz anderes Problem, der LRS muss dazu eingesendet werden.

Und wenn keiner eine XC Ray Speiche da hat, kann auch mal eine andere herhalten.

Abgesehen davon, hat man bei Carbon Speichen die konventionell über ein Nippel verbaut werden keine Vorteile. Die wären erst da, wenn die Speiche mit der Felge verbacken wird.
 
Ich habe mittlerweile rund 300 km auf dem Laufradsatz, etwa 50/50 Gravel und Asphalt, und kann im Vergleich zu den Newmen Allround 49/54 Vonoa nichts Besonderes berichten. Ich hatte ein deutlich agileres Fahrverhalten erwartet, was sich schlussendlich jedoch nicht bestätigt hat. Das liegt möglicherweise daran, dass ich die Vonoa Allround an meinem Aethos mit steilerem Gabelwinkel gewohnt bin.

Der Antritt mit dem 25er ist natürlich immer noch sehr gut, und man spürt, dass wenig Gewicht in den Laufrädern steckt. Trotzdem hängt mein Aethos mit den 49/54ern besser am Gas und beschleunigt agiler und gieriger nach vorn. Bisher machen die Laufräder aber genau das, was sie sollen.

Die Montage der Schwalbe G-One RS war ohne Reifenheber möglich, und ich fahre sie mit ca. 2,5 bar bei 72 kg Körpergewicht. Das angegebene Gewicht auf dem Bild ist inklusive Felgenband. Ich werde vielleicht in einem Jahr nochmals berichten, erwarte aber keine grossen Veränderungen – ausser, dass der Freilauf wie schon bei den 49/54ern mit der Zeit lauter wird. 😉
IMG_6073.jpg

IMG_6069.jpg


IMG_6104.jpg
 
Wie das? Wenn dem so wäre, könnte man doch auch nen Holzstab nehmen, wenn der Nippel soviel ausmacht.
Damit war die Längung der Speiche gemeint.
Die Speiche mit einem klassischen Nippel-Sitz, kann je nach Belastung, im Sitz rutschen.
Die einlamierte Speiche nicht, dort gibt es die Längung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück