• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced SL 2025 – erster Test: Das Bessere unter den Besten?

Schönes Rad, aber ich vermute, dass Giant nur hockless Felgen verbaut, demzufolge wäre ich ein Käufer für das Rahmenset, damit ich das Rad nach meinen Wünschen aufbauen kann.
Das mit dem hookless ist mir auch schon aufgestoßen.

Der andere "Kritik"-Punkt ist die optisch nicht mehr zeitgemäße Lenker-/Vorbau-Kombi. Die dafür aber praktisch und günstig anzupassen ist.

g.
 

Anzeige

Re: Giant TCR Advanced SL 2025 – erster Test: Das Bessere unter den Besten?
Einzig die Lenker sind mir bei Giant immer viel (!) zu breit ...
Sollte sich jetzt geändert haben.
Ein genauer Blick auf die Lenkerbreiten lohnt sich: Denn die Breite an den Hoods fällt dank Flare bei den Contact SLR- und Contact SL-Cockpits oben aerodynamisch schmal aus. Die 37 cm in den S-Größen werden erst im Unterlenker zu 40 cm. Mit 39 cm an den Hoods sind die Lenker auch in M und M/L in der Hood-Position noch aerodynamisch schmal.
 
Das ist interessant - habe ich überlesen. D.h. dann, Giant misst die Breite in den Drops? Interessanter Ansatz; ich bspw. fahre am Renner einen 40cm Lenker (in den Hoods, M-M).
Daher wäre es spannend, einen Überblick zu den Lenker-Maßen zu haben (Breite in den Hoods, Flare ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise sogar ziemlich attraktiv. Vor allem, wenn man sich jene so mancher Mitbewerber ansieht.
Ein sehr schönes Rad mit technisch sinnvollen Lösungen (servicefreundlich gelöste Integration der Kabel). ISP gefällt mir persönlich optisch gut (Kunststück, ich hab ja ein Time VXRS).
Das gelbe Set als Anlehnung an Once finde ich geil, obwohl ich gelb sonst nicht so mag.

Ein Rad, das ich sofort kaufen würde!
 
Schön, daß ein Spitzenrahmenset mal nicht über 5000€ kostet.👍

Welcher Amateur hat denn für die Fotos die Kette das kleine Blatt gelegt?😱
 
Aber ganz ehrlich, der Preis ist alles andere als attraktiv.
Specialized Tarmac SL7 mit 105 Di2 kostet UVP 4800 €, bei Online-Händlern 4200 €, bei BC ist gerade eine Farbe aus 2023 für 3400 € im Angebot. Plus Carbonlaufräder in der Gewichtsklasse, kosten nochmal um die 1000 €.

Trek Émonda UVP 4000 €, mit Carbonlaufrädern 4500 €.
 
Jo, bei dem 4000€ Modell kann man drüber streiten. Bei den günstigeren Modellen passts halt nicht.
Beispiel von ähnlichen Bikes mit di2 und günstiger:
Merida Scultura 6000 knapp 2800€
Cube Agree 2900€

Ja, sind schwerer und schon länger auf dem Markt, aber ob man den Mehrpreis zahlen möchte… muss jeder selbst entscheiden.
 
Der Beleg..
1709827500037.jpeg
 
Neues Giant TCR im exklusiven TOUR-Test

Messwerte​

  • Aerodynamik (3,0): 221 Watt
  • Gewicht (1,3): 6.520 Gramm
  • Fahrstabilität (1,0): 9,50 N/mm
  • Komfort Heck (1,7): 118 N/mm
  • Komfort Front (2,7): 94 N/mm
  • Antritt/Tretlagersteifigkeit (1,0): 71 N/mm
konnte sich also laut Tour um 8W verbessern und ist jetzt z.B. mit dem Canyon Ultimate gleichgezogen.
 
Wie haben sich der Komfort an Heck und Front gegenüber dem Vorgänger entwickelt?
 
Es ist eins der besten Kletterräder im Markt. Für mich gar das Beste. Deswegen habe ich auch eins...
 
Wann kommt eigentlich das Video aus der Fertigung? oder habe ich was übersehen?
 
Das mit dem OD Aero Gabelschaft habe ich noch nicht so ganz verstanden, das ist ja ein normaler Gabelschaft der vorne eine "Delle" hat, um die Vollintegration zu ermöglichen. Bedeutet das denn, dass nur bestimmte Vorbauten und LVEs nutzbar sind oder lassen sich auch Normale wie gewohnt trotz der geringeren Klemmfläche nutzen?
 
Zurück
Oben Unten