• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced SL 2025 – erster Test: Das Bessere unter den Besten?

ich sags ungern, weil ichs schön find dass net jedes rad auf 0815 aero getrimmt wird (hallo aethos und factor o2 vam), aber irgendwie ists doch ein bisschen fad. eigentlich mein 2019er trek emonda mit scheibenbremsen auf den ersten blick. sind auch die ersten eindrücke die ich gelesen hab: sehr super, alle klasse, aber irgendwie fehlt "emotion". anderserseits hab ich giant auch nie mit colnago-flair gesehen.
 

Anzeige

Re: Giant TCR Advanced SL 2025 – erster Test: Das Bessere unter den Besten?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Serval

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde das Rad einfach klasse.
Wenn man die Preise liest ist das alles schon ziemlich in Ordnung. Irgendwie ist ja alles im Rahmenbau mit Carbon gesagt und viel wird bei Rahmengewichten und Aero auch nicht mehr drin sein.
Letztendlich kommt es bald nur noch drauf an, ob man mit der Optik, Marke und der Geometrie klar kommt. Gerade optisch wächst alles sowieso immer mehr zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch Klasse. So sieht für mich ein Rennrad aus.
Wenn man sich das Cube Litenng Air SLT ansieht kann man optisch schon so manche Gemeinsamkeit erkennen.
 
ich sags ungern, weil ichs schön find dass net jedes rad auf 0815 aero getrimmt wird (hallo aethos und factor o2 vam), aber irgendwie ists doch ein bisschen fad. eigentlich mein 2019er trek emonda mit scheibenbremsen auf den ersten blick. sind auch die ersten eindrücke die ich gelesen hab: sehr super, alle klasse, aber irgendwie fehlt "emotion". anderserseits hab ich giant auch nie mit colnago-flair gesehen.
deitsche sprach - schwäre sprach

Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen
 
Tolles Rad, mir gefällt das abfallende Oberrohr optisch aber nicht. Da es auch selbst in XL zu klein für mich ist, bin ich also absolut immun gegeben irgendeinen unbegründeten Kauf 😁
 
Das Giant das mit den Sitzstreben bis zum Oberrohr in dem Preissegment 'durchzieht' – erfreut mein Gestalterherz.
BTW. an den Carbonrädern gefallen mir trotz Carbonspeichen endlich auch mal die Anbindung zum Nabenkörper und den Absatz zur Felge. Einfach schön gemacht und nicht wie z.B. bei den letztens erst hier vorgestellten Syncros Capital SL Aero, die wie aus der Kunststoffspritzgussmaschine stammend aussahen.
 
Wahrscheinlich einfach ein saugutes modernes Rennrad. Und schönes diskretes Design. Mir gefällts, Toppmodelle mit durchgehendem Sitzrohr möchte ich aber nicht haben, das ist mir zu sperrig.
 
ich sags ungern, weil ichs schön find dass net jedes rad auf 0815 aero getrimmt wird (hallo aethos und factor o2 vam), aber irgendwie ists doch ein bisschen fad. eigentlich mein 2019er trek emonda mit scheibenbremsen auf den ersten blick. sind auch die ersten eindrücke die ich gelesen hab: sehr super, alle klasse, aber irgendwie fehlt "emotion". anderserseits hab ich giant auch nie mit colnago-flair gesehen.
Ich finde das neue tcr klasse. Mit dem propel haben sie ja ein Aerobike bzw einen Allrounder. Hier haben sie optisch nichts großes verändert und genau das gefällt mir. Die Integration war überfällig, das Gewicht ist trotzdem gut und der Preis eigentlich ziemlich fair, wenn man bedenkt, dass es beim Topmodell sogar die 4k Laufräder dazu gibt. Einziger kleiner Minuspunkt wäre in meinen Augen, dass es nicht das Cadex Cockpit ab Werk gibt...
Werte wie die 12 Watt gegenüber dem alten Bike zu nennen, wenn da auch Rollwiderstand und co verrechnet wird, ist natürlich wieder etwas fragwürdig. Die neuen Laufräder mit reifen könnte man sich ja auch problemlos fürs alte tcr kaufen.

Verwirrend ist einzig, dass das Bike schon MJ 2025 ist😂
 
Bei Bild #25 habt ihr Bild/Bezeichnung/Preis durcheinander gebracht. Screenshot von der Giant-Seite:
1709712603220.png
 
Wie entscheidet man sich zwischen Propel und dem TCR. Beide kosten gleich viel, sind vergleichbar ausgestattet, haben die gleiche Geometrie, das eine etwas leichter, das andere etwas aerodynamischer...
 
ich sags ungern, weil ichs schön find dass net jedes rad auf 0815 aero getrimmt wird (hallo aethos und factor o2 vam), aber irgendwie ists doch ein bisschen fad. eigentlich mein 2019er trek emonda mit scheibenbremsen auf den ersten blick. sind auch die ersten eindrücke die ich gelesen hab: sehr super, alle klasse, aber irgendwie fehlt "emotion". anderserseits hab ich giant auch nie mit colnago-flair gesehen.
Was sollen die denn sonst machen?

Das TCR ist eine der ganz wenigen Design-Ikonen unter den Rennrädern. Ich hätte mir vor ein paar Jahren genau deswegen auch fast eins zugelegt.

Giant hat halt irgendwie erleichtert, die Züge versteckt und ein bisschen (in meinen Augen langweilige) andere Farben aufgetragen.

An die Rahmenform können die nicht ran. Denn die ist das prägende Element des TCR.

g.
 
Wahrscheinlich einfach ein saugutes modernes Rennrad. Und schönes diskretes Design. Mir gefällts, Toppmodelle mit durchgehendem Sitzrohr möchte ich aber nicht haben, das ist mir zu sperrig.
...hier schließe ich mich an. Cleanes und schönes, klassisches Design. Modernste Technologie muss nicht immer "auffällig nach aussen protzen". Das Sitzrohr ist allerdings (optisch) auch nicht mein Fall aber wenns hilft.
 
Schönes Rad, aber ich vermute, dass Giant nur hockless Felgen verbaut, demzufolge wäre ich ein Käufer für das Rahmenset, damit ich das Rad nach meinen Wünschen aufbauen kann.
 
Zurück
Oben Unten