• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2: Irgendwo in der stetig wachsenden Grauzone zwischen Road und Gravel ist ein neuer sub 1.000 g Laufradsatz beheimatet, der trotz seines rekordverdächtig geringen Gewichts dank Nonplus Gravel-Nabe auch bei Offroad-Rennen eine gute Figur machen dürfte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Sub 1.000 Gramm Laufräder im Offroad-Einsatz: Wär das etwas für dich?
 
Aber sonst geht es noch?

Das ist das Thema des Fadens: Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Das hat nichts mit China zu tun. Was Du machst, nennt sich absichtliches Thread Derailing. Du als Troll bringst einen kontroversen Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat, auf den aber die anderen Teilnehmer anspringen. Danach regiert das von Dir gesetzte Thema den Faden.

Nichtmal der Verweis darauf, dass Deine Beiträge hier Fehl am Platz sind, führen zur Einsicht. Trotzig erklärst Du: Das ist hier der richtige Ort für meine aufgezwungene Diskussion.

Das Forum hat für politische Diskussionen ein Unterforum bzw. kannst Du auch einen Faden in "sonstige Rennradthemen" aufmachen. Vll. finden sich Teilnehmer, die in Deinem Faden über Dein Thema diskutieren möchten.
 

Anzeige

Re: Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?
Vielleicht sollten sich hier Einige etwas Hintergrundwissen aneignen. Dazu sollte man auch sich einmal belesen, warum die EU Antidumpingzölle auf Fahrradteile aus China erhebt. Das macht die EU nicht einfach so ohne Grund. Und wenn Unternehmen wie LightBicycles dies scheinbar noch anbieten zu umgehen (siehe oben), indem falsche Warenwerte deklariert werden, dann darf man dies schon kritiseren.

Und der Ursprung der ganzen Debatte hier war ja, dass man gegenüber der Produktvorstellung doch auf die Chinaware verwiesen hat, die ja tolle 1000 Euro günstiger ist.
gut dass du so belesen bist. Denn Antidumping-Zölle gelten für Fahradrahmen, Gabeln und einige Anbauteile made in PRC und das auch nur für große Abnahmemengen.
Felgen, weder der eine Satz den sich ein Privater kauft, noch die 8 Sätze, die wir uns als Muster haben kommen lassen, sind nicht mit Antidumpingzoll belegt.

Ein Chinesischer Hersteller hat rein gar keinen Vorteil und kein Interesse deutsche Zoll- und Einfuhrgebühren zu umgehen. Das ist Aufgabe und Veranwortung dessen der die Ware einführt. Wenn jetzt also ein Privatkäufer den chinesischen Vertreibspartner darum bittet, einen falschen Rechnungswert auszuweisen und sich damit dann im Forum brüstet, kannst du ihn gern der Steuerhinterziehung beschimpfen.

Gruss, Felix
 
Wenn ein Laufradhersteller 90 kg als Limit angibt, dann weiß ich, dass die Konstruktion grenzwertig ist.
was ist an 90kg denn grenzwertig? :D ... hab zumindest ich noch fast 20kg puffer :D (wenn ich mir den satz unters Seka klemmen würde)

da gibt es Produkte mit einem geringeren Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Thema des Fadens: Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Das hat nichts mit China zu tun. Was Du machst, nennt sich absichtliches Thread Derailing. Du als Troll bringst einen kontroversen Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hat, auf den aber die anderen Teilnehmer anspringen. Danach regiert das von Dir gesetzte Thema den Faden.

Nichtmal der Verweis darauf, dass Deine Beiträge hier Fehl am Platz sind, führen zur Einsicht. Trotzig erklärst Du: Das ist hier der richtige Ort für meine aufgezwungene Diskussion.

Das Forum hat für politische Diskussionen ein Unterforum bzw. kannst Du auch einen Faden in "sonstige Rennradthemen" aufmachen. Vll. finden sich Teilnehmer, die in Deinem Faden über Dein Thema diskutieren möchten.

Es gibt kein Unterforum für politische Diskussionen, im Gegenteil sollen solche Diskussionen hier aus dem Rennradforum herausgehalten werden.

Siehe Nutzungsbedingungen. Finden sich u.a. am Texteingabefeld oder am Fuß der Seite.

Der von dir angesprochene User ist nicht nur durch Derailing aufgefallen, sondern auch durch persönliche Angriffe.
 
Handelt es sch bei Pi Rope tatsächlich um Speichen, die aus Garn (also Stoff) geflochten sind, oder sind damit Carbon-Fasern gemeint? Konnte niergendwo genaue Angaben finden.
 
PiRope nutzt Vectran, das ist eine Kunstfaser, ähnlich wie Kevlar, was vielleicht etwas bekannter ist. Ist also kein Carbon, denn das sind Kohlenstoff-Fasern. Mit "Stoff" oder "Garn" im Sinne von Baumwolle oder sowas hat das natürlich nichts zu tun.
 
Vectran ist doch genau die Faser die in der Pannenschutzlage von Reifen liegt (Vectran breaker).
 
PiRope nutzt Vectran, das ist eine Kunstfaser, ähnlich wie Kevlar, was vielleicht etwas bekannter ist. Ist also kein Carbon, denn das sind Kohlenstoff-Fasern. Mit "Stoff" oder "Garn" im Sinne von Baumwolle oder sowas hat das natürlich nichts zu tun.
... ok, das ist schon klar. Der entscheidende Punkt ist doch, wie stabil/steif die Fasern sind. Dass Carbon steifer und zugfester als Alu oder Stahl ist, ist mittlerweile bekannt. Wie sieht es mit PiRope aus? Irgendwo ist zu lesen, dass es zugfester sei. Aber auch druckfester/stabiler?
 
... ok, das ist schon klar. Der entscheidende Punkt ist doch, wie stabil/steif die Fasern sind. Dass Carbon steifer und zugfester als Alu oder Stahl ist, ist mittlerweile bekannt. Wie sieht es mit PiRope aus? Irgendwo ist zu lesen, dass es zugfester sei. Aber auch druckfester/stabiler?
Wozu sollten Speichen Druck vertragen, die sind permanent auf Zug belastet.
 
... ok, das ist schon klar. Der entscheidende Punkt ist doch, wie stabil/steif die Fasern sind. Dass Carbon steifer und zugfester als Alu oder Stahl ist, ist mittlerweile bekannt. Wie sieht es mit PiRope aus? Irgendwo ist zu lesen, dass es zugfester sei. Aber auch druckfester/stabiler?
Die Laufraeder gibts nun schon seit einiger Zeit im MTB Bereich, schau doch mal z.B. diesen Test an:

https://www.mtb-news.de/news/pi-rope-rl-one-a30-test/

Fazit – Pi Rope RL One A.30
Pi Rope hat ein Produkt auf den Markt gebracht, das deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Die Gewichtsersparnis an Laufrädern ist am Mountainbike für viele Nutzer ein Schlüsselkriterium. Wir konnten keinerlei Eigenschaften beim Pi Rope RL One A.30-Laufradsatz feststellen, die gegenüber Rädern mit Stahl-Speichen ein Nachteil wären. Leicht, angenehm im Fahrverhalten und haltbar im Dauerbetrieb – ein dicker Daumen nach oben!
 
Negativpunkt … es werden nur komplette Laufräder verkauft

du kannst dir also nicht selber was mit PiRope aufbauen … hier müsste man dann zu Berd greifen
 
... ok, das ist schon klar. Der entscheidende Punkt ist doch, wie stabil/steif die Fasern sind. Dass Carbon steifer und zugfester als Alu oder Stahl ist, ist mittlerweile bekannt. Wie sieht es mit PiRope aus? Irgendwo ist zu lesen, dass es zugfester sei. Aber auch druckfester/stabiler?
Sorry, da wir selber Räder mit Faserspeichen anbieten, kann und möchte ich mich generell dazu nicht äußern.
Da muss ich mich auf die Fakten beschränken, die auch leicht auf der Homepage zu finden sind. Meine/unsere Meinung hat hier sicher nix verloren.
 
PiRope wird ja aus Gewichtsgründen genutzt, wie schaut es denn im Vergleich zu Carbonspeichen aus, die mehr und mehr verwendet werden? Da kann die Speichenzahl auch verringert werden, was ja noch mal Gewicht spart zusätzlich zum recht leichten Material.
 
Die Laufraeder gibts nun schon seit einiger Zeit im MTB Bereich, schau doch mal z.B. diesen Test an:

https://www.mtb-news.de/news/pi-rope-rl-one-a30-test/

Fazit – Pi Rope RL One A.30
Pi Rope hat ein Produkt auf den Markt gebracht, das deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte. Die Gewichtsersparnis an Laufrädern ist am Mountainbike für viele Nutzer ein Schlüsselkriterium. Wir konnten keinerlei Eigenschaften beim Pi Rope RL One A.30-Laufradsatz feststellen, die gegenüber Rädern mit Stahl-Speichen ein Nachteil wären. Leicht, angenehm im Fahrverhalten und haltbar im Dauerbetrieb – ein dicker Daumen nach oben!
... super, danke dir. Der Artikel ist hilfreich, jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, da sehr wahrscheinlich vom Hersteller geponsert, wie vieles hier. Ein kleiner Nebensatz macht mich stutzig: "Ja, das Laufrad mit Gewebe-Speichen verwindet sich weiter als mit Stahl-Speichen und Nutzer von breiten Reifen in engen Hinterbauten sollten dies auf jeden Fall berücksichtigen". Manchmal werden mangelnde Torsion und Seitensteifigkeit auch gerne als Komfort verkauft :)
Da warte ich lieber auf echte (tour-) Tests mit Labordaten.
 
... super, danke dir. Der Artikel ist hilfreich, jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, da sehr wahrscheinlich vom Hersteller geponsert, wie vieles hier. Ein kleiner Nebensatz macht mich stutzig: "Ja, das Laufrad mit Gewebe-Speichen verwindet sich weiter als mit Stahl-Speichen und Nutzer von breiten Reifen in engen Hinterbauten sollten dies auf jeden Fall berücksichtigen". Manchmal werden mangelnde Torsion und Seitensteifigkeit auch gerne als Komfort verkauft :)
Da warte ich lieber auf echte (tour-) Tests mit Labordaten.
https://www.instagram.com/p/C4QckSAsI7k/

:D
 
Zurück
Oben Unten