• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2: Irgendwo in der stetig wachsenden Grauzone zwischen Road und Gravel ist ein neuer sub 1.000 g Laufradsatz beheimatet, der trotz seines rekordverdächtig geringen Gewichts dank Nonplus Gravel-Nabe auch bei Offroad-Rennen eine gute Figur machen dürfte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?

Sub 1.000 Gramm Laufräder im Offroad-Einsatz: Wär das etwas für dich?
 
Kann mir mal einer der Experten die vermeindlich beachtenswerte Gewichtsersparnis 'aufdröseln'.

PiRope ist bekannt, aber gewichtstechnisch schon eine feste Größe.

Sind die Felgen so krass leichter als so vieles davor – gleiches gilt für die Naben??!
 

Anzeige

Re: Pi Rope „Road Light“ Duke Baccara Ultra SLR2 Laufradsatz: Sub 1.000 Gramm für Gravel Rennen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin zwar kein Gewichtsexperte, aber soweit ich weiß, ist die Duke Baccara eine der leichtesten Felgen. Die hier verbaute Version wiegt laut r2-bike nachgewogene 306g. Das ist schon recht leicht 😄

Edith: die asymmetrische wiegt nochmal 8g weniger. Ich weiß nicht, welche hier verbaut ist
 
Bin zwar kein Gewichtsexperte, aber soweit ich weiß, ist die Duke Baccara eine der leichtesten Felgen. Die hier verbaute Version wiegt laut r2-bike nachgewogene 306g. Das ist schon recht leicht 😄

Edith: die asymmetrische wiegt nochmal 8g weniger. Ich weiß nicht, welche hier verbaut ist
Wenn man da genug Helium reinpumpt kommt man doch locker auf -100g pro LRS
 
Naja, die Steifigkeit Werte sind vermutlich gut für Schotter, direktes Ansprechverhalten beim Sprint oder das sprichwörtliche "wie auf Schienen" in einer Abfahrt wird man hier sehr wahrscheinlich nicht finden.
 
Wie sollen Gravellaufräder leichter sein als die Straßenversion? Und vor allem wozu? Beim ersten Schlagloch sind die Speichen locker. Wobei dieses Carbonflechtwerk ist sicher extrem praktisch unterwegs auszutauschen.
 
Man fährt ja auch nicht durch Schlaglöcher, alles eine Frage der Fahrtechnik.
 
Wie sollen Gravellaufräder leichter sein als die Straßenversion? Und vor allem wozu? Beim ersten Schlagloch sind die Speichen locker. Wobei dieses Carbonflechtwerk ist sicher extrem praktisch unterwegs auszutauschen.
Wer kennt sie nicht, die Ersatzspeichen in der Trikottasche.
 
Kann mir mal einer der Experten die vermeindlich beachtenswerte Gewichtsersparnis 'aufdröseln'.

PiRope ist bekannt, aber gewichtstechnisch schon eine feste Größe.

Sind die Felgen so krass leichter als so vieles davor – gleiches gilt für die Naben??!

Die Duke Baccara 36 Ultra wiegen in der Tat 295-305gr
Die hier verwendeten Naben werden von NonPlus gefertigt, die auch für Tactic Racing fertigen und damit ist hier vom Gewicht auf Augenhöhe mit den Extralite Cyberhubs SPD3

Mit der Kombination Baccara 36 Ultra und Extralite wiegt ein klassich gebauter LRS mit Sapim CX-Ray/CX-Sprint ca. 1070gr.
Ergattert man noch einen passenden Satz CX-Super, so baut man einen LRS unter 1050gr mit CX-Super/CX-Ray.

So kann man also davon ausgehen, dass die Faserspeiche von Pirope knapp 100gr einsparen. Allerdings muss man hier im Sinne der Fahrdynamik bedenken, dass die speziellen Nippel vergleichsweise schwer sind und ganz aussen sitzen.

Wollte man es ultimativ leicht haben, gibt es tatsächlich mit der AR24 von LightBicycles noch eine leichtere Felge. Angebeben mit 250gr, ausgeliefert mit 270gr. Aber eben auch mit 24mm Maulweite.
Wir haben mit dieser und Berd-Speichen einen LRS von 880gr gebaut.
Zudem experimentieren wir noch mit Carbonspeichen, die nochmals minimal leichter sind und sich vor allem deutlich leichter verarbeiten lassen.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Duke Baccara 36 Ultra wiegen in der Tat 295-305gr
Die hier verwendeten Naben werden von NonPlus gefertigt, die auch für Tactic Racing fertigen und damit ist hier vom Gewicht auf Augenhöhe mit den Extralite Cyberhubs SPD3

Mit der Kombination Baccara 36 Ultra und Extralite wiegt ein klassich gebauter LRS mit Sapim CX-Ray/CX-Sprint ca. 1070gr.
Ergattert man noch einen passenden Satz CX-Super, so baut man einen LRS unter 1050gr mit CX-Super/CX-Ray.

So kann man also davon ausgehen, dass die Faserspeiche von Pirope knapp 100gr einsparen. Allerdings muss man hier im Sinne der Fahrdynamik bedenken, dass die speziellen Nippel vergleichsweise schwer sind und ganz aussen sitzen.

Wollte man es ultimativ leicht haben, gibt es tatsächlich mit der AR24 von LightBicycles noch eine leichtere Felge. Angebeben mit 250gr, ausgeliefert mit 270gr. Aber eben auch mit 24mm Maulweite.
Wir haben mit dieser und Berd-Speichen einen LRS von 880gr gebaut.
Zudem experimentieren wir noch mit Carbonspeichen, die nochmals minimal leichter sind und sich vor allem deutlich leichter verarbeiten lassen.

Gruss, Felix
Beeindruckende Ingenieursleistung. Für die Fahrpraxis jedoch übers Ziel hinaus geschossen.
 
Extralite Hypersmart 3 mit 215g und die Lightbicycle AR 25 Gravelfelgen mit besserer Innenweite von 24mm wiegen 250g das Stück. Ich habe mir daraus einen hochwertigen 892g Gravel-Laufradsatz bauen lassen, der 1000€ weniger gekostet hat.

Das so ein Beitrag hier noch als hilfreich bewertet wird.
Ich würde mich schämen, mit solchen Laufrädern zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ein ganz toller Hecht mit deiner China-Ware. Das so ein Beitrag hier noch als hilfreich bewertet wird.
Ich würde mich schämen, mit solchen Laufrädern zu fahren.
wo ist das Problem ... ein Großteil aller Hersteller lassen ihre Carbon Parts in China fertigen ... die genannte Nabe kommt aus Italien und ich gehe davon aus, dass er aehnliche Speichen von Berd (USA) meint ...

ich hoffe dein komplettes bike hat keinerlei Parts aus China und wenn doch, dann schämst du dich hoffentlich
 
wo ist das Problem ... ein Großteil aller Hersteller lassen ihre Carbon Parts in China fertigen ... die genannte Nabe kommt aus Italien und ich gehe davon aus, dass er aehnliche Speichen von Berd (USA) meint ...

ich hoffe dein komplettes bike hat keinerlei Parts aus China und wenn doch, dann schämst du dich hoffentlich
Höre auf mit deinen falschen Behauptungen! Meine Räder bzw. die Komponenten kommen nicht aus Festland China. Diese Behauptungen, dass es unvermeidbar ist, sind haltlos und zeugt von Unkenntnis.

Man muss sich nur die aktuelle Situation der Reifenherstellung in Deutschland anschauen, denn die geht gerade ganz steil bergab mit hoher Anzahl an Werksschliessungen, weil Leute wie du es toll finden, wenn sie den Reifen zu Dumpingpreisen viel günstiger aus China bekommen, unter Arbeitsbedingungen, die du niemals akzeptieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ein ganz toller Hecht mit deiner China-Ware. Das so ein Beitrag hier noch als hilfreich bewertet wird.
Ich würde mich schämen, mit solchen Laufrädern zu fahren.

Ich würde mich schämen so zu schreiben...

Der Vergleich sollte doch wohl nur zeigen, dass es keine Hexerei ist und möglich ist so ein Gewicht zusammenzubauen.

OT:
Lightbicycle hat bis vor kurzem Ali Clarkson gesponsert und der hat damit ganz schön verrücktes Zeug angestellt.... und wenn @felixthewolf dort auch einkauft, kann es ja so schlecht nicht sein....
 
Zurück
Oben Unten