• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz

BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz

Der Newmen Advanded SL R.42 Aero-Laufradsatz auf der BikeStage 2023. Mit dem neuen, 1.255 g leichten Rennrad-Laufradsatz mit Carbonspeichen fahren auch die Profis des Intermarché Circus Wanty-Teams. Hier die Infos kompakt im Video und ausführlich im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz

Was sagt ihr zu den neuen Newmen Advanced SL R.42-Laufrädern auf der Bikestage?
 

Anzeige

Re: BikeStage 2023 – Newmen: 1255 g! Advanced SL R.42 VONOA Laufradsatz
Ist es nicht so, dass hakenlose Felgen automatisch 1-2 mm mehr Maulweite haben, weil eben der nach innen gerichtete Haken wegfällt? Sprich ein Reifen sollte auf einer 23 mm breiten Hakenfelge genauso breit bauen wie auf einer 25 mm hookless Felge, oder nicht?
Es gibt geringe Unterschiede. Beim Haken wird der Reifen etwas eingeschnürt.
Bei Hookless mit etwas besserer Form, wodurch der Übergang Reifen/Felgen auf der Außenseite besser wird.
Hier etwas überzogen dargestellt (link mit größere Innenweite, hinzukommt, dass die Flanken ohne den Haken senkrecht stehen)
1684222093942.png

Wäre für mich persönlich aber einigermaßen vernachlässigbar und bei gleicher Innenbreite sollte der Reifen dann auch in etwa gleich breit sein (ein paar Zehntel Differenz wären mir egal).
 
nein haben sie nicht. Allerdings hat diese Angabe auch nahezu keinen Praxisbezug. Hier kann jeder dranschreiben, was er möchte. Es gibt keine Kontrollinstanz dies das prüft, keine Standards, die erfüllt werden müssen. Solche Werte als Vergleich herzunehmen ist daher nur ein Ausdruck vom Selbstbewusstsein des jeweiligen Herstellers.
Hat das keinen Bezug für eine eventuelle Hersteller-Haftung?
Bspw. wenn es durch Bruch zu einem Sturz kommt?

Grüße
 
Haben die Laufräder auch eine UCI Zulassung bzw. Zertifizierung?
Gibt es das für Laufräder? Mir sind z. B. noch keine DT-Swiss-Laufräder mit UCI-Label o. ä. untergekommen.
Jumbo Visma fährt extrem breite Laufräder von Reserve mit bis zu 25mm Innenweite (die ETRTO hat da vermutlich was dagegen und einige Reifenhersteller vielleicht auch). Wüsste nicht, dass diese Laufräder eine UCI-Kennzeichnung haben.
 
Gibt es das für Laufräder? Mir sind z. B. noch keine DT-Swiss-Laufräder mit UCI-Label o. ä. untergekommen.
Jumbo Visma fährt extrem breite Laufräder von Reserve mit bis zu 25mm Innenweite (die ETRTO hat da vermutlich was dagegen und einige Reifenhersteller vielleicht auch). Wüsste nicht, dass diese Laufräder eine UCI-Kennzeichnung haben.
Nicht, dass es mich kuemmern wuerde aber:

https://assets.ctfassets.net/761l7g...u__es_-_List_of_approved_wheels_-_FRA-ENG.pdf
 
Wollte ich auch gerade posten aber du warst da halt ein wenig schneller. Kurz zusammengefasst:

Für Straßenrennen mit Massenstart sind nur Laufräder zugelassen, die im Vorfeld von der UCI genehmigt worden sind. Zur Genehmigung dieser Laufräder müssen diese zuvor in einem von der UCI zugelassenen Labor einem von der UCI vorgeschriebenen Bruch-Test erfolgreich unterzogen worden sein. Die Testergebnisse müssen zeigen, dass die erhaltenen Brüche übereinstimmen mit denen, die als Verschleißerscheinung beim Normalgebrauch des Laufrades auftreten.

Nachfolgende Kriterien müssen erfüllt werden:
Während des Aufpralls, darf sich kein Bestandteil des Laufrades lösen und nach außen geschleudert werden.

Der Bruch darf keine zerbrochenen oder abgebrochenen Bestandteile oder scharfen oder gezackten Oberflächen haben, die den Benutzer, anderen Fahrern und/oder Zuschauer Schaden zufügen könnten.

Die Bruchcharakteristiken dürfen sich nicht so auswirken, dass die Radnabe sich von der Felge löst und das Laufrad aus der Gabel springt.
 
Wollte ich auch gerade posten aber du warst da halt ein wenig schneller. Kurz zusammengefasst:

Für Straßenrennen mit Massenstart sind nur Laufräder zugelassen, die im Vorfeld von der UCI genehmigt worden sind. Zur Genehmigung dieser Laufräder müssen diese zuvor in einem von der UCI zugelassenen Labor einem von der UCI vorgeschriebenen Bruch-Test erfolgreich unterzogen worden sein. Die Testergebnisse müssen zeigen, dass die erhaltenen Brüche übereinstimmen mit denen, die als Verschleißerscheinung beim Normalgebrauch des Laufrades auftreten.

Nachfolgende Kriterien müssen erfüllt werden:
Während des Aufpralls, darf sich kein Bestandteil des Laufrades lösen und nach außen geschleudert werden.

Der Bruch darf keine zerbrochenen oder abgebrochenen Bestandteile oder scharfen oder gezackten Oberflächen haben, die den Benutzer, anderen Fahrern und/oder Zuschauer Schaden zufügen könnten.

Die Bruchcharakteristiken dürfen sich nicht so auswirken, dass die Radnabe sich von der Felge löst und das Laufrad aus der Gabel springt.
Das ist doch dann so ein Test hier in der Art, oder?
 
Die EFBE Prüftechnik ist hierfür Zertifiziert und kann somit solche Zertifizierungen für bestimmte Komponenten ausstellen. Es gibt natürlich noch weitere Prüfzentren. Solche Prüfungen kosten halt auch ne Menge Kohle, die natürlich auf die natürlich auch wieder reingeholt werden müssen. Aus diesem Grunde sind Laufradsätze von den großen Herstellern meist wesentlich teurer, als von den kleinen Firmen die Laufräder nach Kundenwunsch aufbauen. Deshalb finde ich den Newmen Laufradsatz preislich sehr interessant.
 
Die braucht der Hobbyfahrer hier wofür genau?
Kennst du die Bedingungen für eine solche Zulassung?
Ich kenne sie und auch genug Laufräder die diesen Stempel tragen und bin auch recht zuversichtlich, dass man für praktisch jedes individuelle Laufrad eine solche bekommen könnte, wollte man die Prüfung durchlaufen.

nein haben sie nicht. Allerdings hat diese Angabe auch nahezu keinen Praxisbezug. Hier kann jeder dranschreiben, was er möchte. Es gibt keine Kontrollinstanz dies das prüft, keine Standards, die erfüllt werden müssen. Solche Werte als Vergleich herzunehmen ist daher nur ein Ausdruck vom Selbstbewusstsein des jeweiligen Herstellers.
Wir haben hier immer wieder Felgen, die 130kg dürfen, die wir aber schon bei 80kg für grenzwertig halten - und auch umgekehrt.
Fall es aber beruhigt: Statt der Bacara 42 Ultra (max 95kg) nimmt man dann einfach die 2mm breitere aber gleich schwere Baccara 42 X (max 120kg).
Aber schon diese beiden Felgen zeigen, wie absurd die Angabe ist. Gleiches gewicht, gleiches Material/Hestellung aber 25kg Unterschied bei der Freigabe.

Gruss, Felix
Rein praktisch muss auch jeder Hobby Pilot wenn er Lizenz fährt korrektes Material fahren. Und das ist nach uci Regeln ein lr was bei denen auf der Liste steht. Jeder der das nicht tut, begeht was das angeht einen Regelverstoß.

Ich persönlich habe allerdings noch nicht gesehen, dass das bei Laufrädern im Amateur Bereich kontrolliert wurde.

Dabei ist es es unerheblich, ob sie den Test theoretisch überstehen können. Stehen sie nicht auf der Liste stehen sie nicht auf der Liste. Und da kann so ein Kommissär im Zweifel sehr spassbefreit werden.
 
also ich kann sagen, dass bei diversen deutschen Lizenzrennen sowas nicht vom Veranstalter geprüft wird 😅
Du musst nur an den falschen Kommissär geraten oder im Schadensfall prüft das dann mal wer. Manchmal kann man gar nicht so doof denken wie es kommt. Das Risiko ist äußerst gering, aber wo Felix so provokativ fragt wozu man das braucht, kann man das schon mal erwähnen.
 
Du musst nur an den falschen Kommissär geraten oder im Schadensfall prüft das dann mal wer. Manchmal kann man gar nicht so doof denken wie es kommt. Das Risiko ist äußerst gering, aber wo Felix so provokativ fragt wozu man das braucht, kann man das schon mal erwähnen.
Bei einer DM AK würde ich das Risiko auch nicht eingehen wollen. Da braucht nur einer vom gegnerischen Team sehr Aufmersam sein und dein DM Titel ist dann nur noch DNF wert.
 
Es gibt geringe Unterschiede. Beim Haken wird der Reifen etwas eingeschnürt.
Bei Hookless mit etwas besserer Form, wodurch der Übergang Reifen/Felgen auf der Außenseite besser wird.
Hier etwas überzogen dargestellt (link mit größere Innenweite, hinzukommt, dass die Flanken ohne den Haken senkrecht stehen)
Anhang anzeigen 1261159
Wäre für mich persönlich aber einigermaßen vernachlässigbar und bei gleicher Innenbreite sollte der Reifen dann auch in etwa gleich breit sein (ein paar Zehntel Differenz wären mir egal).
Die Reifenwülste die ich kenn sehen anders aus, die Wülsten sind nur an den Enden verdickt und passen somit unter das Horn ohne dass der Reifen da groß eingeschnürt wird. Ich denke das Plus an Maulbreite spiegelt nicht die Zunahme an Volumen/Abstützbreite wieder das man erwarten würde..
 
Die Reifenwülste die ich kenn sehen anders aus, die Wülsten sind nur an den Enden verdickt und passen somit unter das Horn ohne dass der Reifen da groß eingeschnürt wird. Ich denke das Plus an Maulbreite spiegelt nicht die Zunahme an Volumen/Abstützbreite wieder das man erwarten würde..
Diese Bilder werden von Marketing bzw. Produkt Managern gemalt.
Den Hauptvorteil der Hookless Felgen, naemlich die guenstigere und einfachere Herstellung verschweigen sie.
 
Bei einer DM AK würde ich das Risiko auch nicht eingehen wollen. Da braucht nur einer vom gegnerischen Team sehr Aufmersam sein und dein DM Titel ist dann nur noch DNF wert.
Laufräder hat bei mir weder bei DM Titel noch bei WM Podium jemand kontrolliert.

Könnten sie aber natürlich...
 
Laufräder hat bei mir weder bei DM Titel noch bei WM Podium jemand kontrolliert.

Könnten sie aber natürlich...
wenn das jetzt auch nichts mega auffaelliges ist, wird das denke auch keiner pruefen ... ein ungewoehnlicher Rahmen oder die Speeco Lenker fallen da halt schon auf, so dass man das eher prueft ... oder halt das 180mm Head laufrad :D
 
wenn das jetzt auch nichts mega auffaelliges ist, wird das denke auch keiner pruefen ... ein ungewoehnlicher Rahmen oder die Speeco Lenker fallen da halt schon auf, so dass man das eher prueft ... oder halt das 180mm Head laufrad :D
Also die uci wiegt zumindest im Podium Bereich die Räder im Ziel...

Meinen Lenker hat auch noch niemand gemessen. Außer ich selbst natürlich.
 
Also die uci wiegt zumindest im Podium Bereich die Räder im Ziel...

Meinen Lenker hat auch noch niemand gemessen. Außer ich selbst natürlich.
ja das komplettbike ... aber da prueft keiner die einzelnen komponenten ob die eine Zulassung haben ... der speeco Lenker war damals halt doch zu auffaellig, auch wenn ich es schade finde, dass der verboten wurde
 
ja das komplettbike ... aber da prueft keiner die einzelnen komponenten ob die eine Zulassung haben ... der speeco Lenker war damals halt doch zu auffaellig, auch wenn ich es schade finde, dass der verboten wurde
Der Punkt ist allerdings, dass sie es natürlich tun können und in anderen Bereichen auch tun wie die Praxis zeigt. Alles andere ist eigenes Risiko.

Bei tt Material sind sie zb extrem unentspannt manchmal. Und dann ist ganz einfach. Du fährst einfach nicht mit.
 
Zurück zum Thema. Gibt es den Laufradsatz bereits schon käuflich zu erwerben. Wenn der Laufradsatz bei UVP 1.810 € liegen soll, ist der Straßenverkaufspreis doch eher bei so 1.500EUR.
 
Zurück
Oben Unten