• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH

Anzeige

Re: The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH
Da wird sich soviel Mühe gegeben mit Farbe hier und Farbe da und dann diese Litfasssäulen-Reifen... Da ist noch viel Platz zum Bekleben...

Ich verstehe Deine Meinung, wollte den Reifen aber unbedingt.
Immerhin ist da auch der größte Teil der Fläche "transparent" also braun,
;)

EDITh secht:

Da der blöde Kerl nur Luft in den Beinen hat ist der bei dem Testbericht festgegangen:

„Rollmeister. Keiner ist schneller. Top-Gummi für schlechte Pisten mit gutmütigem Fahrverhalten. Perfekt für Kopfsteinpflaster.“
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun war Gelegenheit bei bestem Wetter ein paar Bildchen zu machen.

Auch wenn es keinen zu interessieren schein löse ich mal auf welcher Sattel drauf ist:

Sattel.jpg


Noch ein paar Bildchen rundrum:

753bersch1.jpg


753bersch2.jpg


753bersch3.jpg


Ich finde den Vorbau einfach klass(e)isch.
:D

vorne2-jpg.226566
 

Anhänge

  • Vorne2.jpg
    Vorne2.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 82
Die Schaltung schaltet.
SW.jpg


Der Umwerfer auch:

Umwerfer.jpg

Jau ich bin tatsächlich ohne das Louis Trenker hochgekommen:

Antrieb.jpg

Die Haken und Riemen sind ... nun ja noch etwas ungewohnt:

Kettenblatt.jpg


Die Bremsen sind ok, ich befürchte die 5 Gelenk Deltas sind auch nicht besser und beide können ganz toll quietschen:

Vorne1.jpg


Bremsehi.jpg


Das Rad macht richtig viel Spass.
Ich mach mir jetzt ein Bierchen auf und schaue mein Rädchen noch ne Weile an.
:)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Pananoia, darf man sich hier anhängen?
Vielleicht findet sich ja wirklich eine Gang?
Aber ich hab leider nur RR und nicht so was edles wie du... Der Rest ist mehr MTB und natürlich der “RTF-Bürgerschreck“ (20Folder im Neuaufbau, weil der alte Rahmen leider verstorben ist).

Grüsse
Thomas

Gesendet von meinem KFAPWA mit Tapatalk
 
Moin,
Pananoia, darf man sich hier anhängen?
Vielleicht findet sich ja wirklich eine Gang?
Aber ich hab leider nur RR und nicht so was edles wie du... Der Rest ist mehr MTB und natürlich der “RTF-Bürgerschreck“ (20Folder im Neuaufbau, weil der alte Rahmen leider verstorben ist).

Grüsse
Thomas

Gesendet von meinem KFAPWA mit Tapatalk


Klar häng Dich ran.
;)

Das "edel" wird eh überbewertet.
Was bringt einem ein "bling bling Zahnarztrad" das nur an der Wand verstaubt.
Dann doch lieber ein gefahrenes und ehrliches Rad.
:)

Also hau rein.
:daumen:

Mille - Greetings
@L€X
 
Tja, da wollte ich loslegen, dann kommt das Rad (noch) nicht an. :(

Ist ein '80 Scirocco in Orginalaussstattung. Ob es ein Schnäppchen war, wird sich zeigen.
Normalerweise werden die aber gekauft, weil die Team und Team-Replicas zu teuer sind.
Dann wird festgestell, dass man doch nicht so schnell den Mount Ventoux hochkommt wird wie Jan Zoetemelk (man scheitert schon an dem ersten Hügel) und das Ding kommt nach ca 100 km in den Keller. Aber: Nicht anfassen - nää! Dat war mal teuer!
35 Jahre später kann ich sie für kleine Maus ansaugen...
Bei den anderen hab' ich schon über runtergerittene Böcke gesehen, die nur noch zur teilweisen Ersatzteilgewinnung taugen.
Fotos kommen dann nächste Woche...

Womit fange ich den nun an?
Mit meinem Lieblingsbike, dem Bürgerschreck:

Version 1.0 starb leider an Altersschwäche, es musste dringend Ersatz her!
Version 2.0 war recht schnell in England gefunden und wartet auf den Neuaufbau.
Es begann sein Leben als Rad für die damals moderne Hausfrau.


Und jetzt beginnt sein 2. Leben als ultimative RTF-Waffe!
Stilecht mit SA Trommelbremsen und WI Eno Freifauf. Der klingt bei 28" schon fies, bei 20" denkst du aber, da ist ein Schwarm Wespen auf Amphetamine im Hinterrad... :D
Das verschreckt und verstört natürlich den Plastik tretenen Bürger, besonders wenn man immer schön mitrollt.

P.S. Der Bürgerschreck ist genauso alt wie ich... :cool:

Eisenschwein, Club und Cult stelle ich später mal vor. ;)

Grüsse
Thomas
 
Du darfst gern größere Bilder einstellen. Aber erst, wenn ich Dir die Kurbeln abgeschwatzt habe...;)
 
Genau. Auf Deinen Mikrobildern sah die aber nach einem anderen Modell aus, die 105 habe ich selbst (über), danke.
 
Die 105 hängt an einem ?umlackierten? Rahmen, der mir richtig Kopfschmerzen bereitet.
Älterer Franzose, Simplex Ausfaller - da endet es auch schon. Alle bekannten grösseren Hersteller sind in Details anders. Seitenzugbremsen passen nur mit 27“, die Mafac Racer bei 28“. Allerdings haben die Reifen dann einen Freigang wie ein Downhill-MTB. Gegen 27“ sprechen aber die angelöteten Flaschenhaltergewinde. Steuerkopfplakette war genietet.
Handwerklich hochwertiges Lot. Ich vermute eine kleine, eher regionale Manufaktur.
Und um den Bogen zu den Engländern zu schlagen, ohne einen Frankreichspezialisten bleibt alles “Ein Schuss im Dunkeln“.

Gesendet von meinem KFAPWA
 
Das mit dem Rahmen hat sich geklärt, ist ein Bertin C37.

Aber hier geht's ja um den Kranich...

Das Eisenschwein...
...ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein ehemaliger Hersteller von Qualitätsrädern zum Anbieter von Billigrädern verkommt. (Das M50 im Hintergrund gehört Frauchen. Dem darf ich mich nur unter strengster Kontrolle mit Werkzeug nähern... :rolleyes: )



Das konnte natürlich nicht so bleiben!
Mal in der Restekiste gewühlt und fix ein Alltagsrad gefusselt...
Das ist eigentlich so trshig, dass es schon wieder schön ist.


Mit Conti Sport Contact und Brooks Flyer optimal für die Waldautobahn.

So, Wetter ist schön, ich geh mal Schweine quälen... :D
 
Jetzt isses endlich da!
2 Wochen Lieferzeit ist eigentlich eine Frechheit von einen namhaften deutschem Paketdienst... Aber egal!
War ja schon peinlich, die anderen Kisten hier zu posten...

Raleigh Scirocco

Typisches 5mtr-Rad


Aus der Nähe sieht's dann so aus...

Allerdings nur auf einer Seite, denke es stand lange in der Ecke rum.

Maillard Atom, nicht das schlechteste. Aber...


Mal gucken, ob man die aufarbeiten kann


Au weia! Geht mal gar nicht!


Das ist doch mal was.


Mal sehen, was und wie ich damit mache.
 
Team Raleigh
"Tolles Rad" und "Rapide aus Worksop" schließen sich nicht gegenseitig aus: Ich besitze ein 1980er Team Rapide aus Worksop, und es ist, trotz Weinmann und SR Sakae, ein wunderbares Rad. 531 Rohre mit soliden Suntour GS-Ausfallenden, teilverchromte Gabel vorn.

"There is one foolproof test of a frame—give it 10 years of hard use."
(Aus: Michael J. Kolin, Denise M. de la Rosa. The custom bicycle. Buying, setting up, and riding the quality bicycle. Emmaus, PA: Rodale Press, 1979)

Gute Mittelklasse fühlt sich oft besser an als ein superteures Bling-Bling-Bike.
(Am Rande bemerkt: Im Brügelmann-Katalog 1980 oder 1981 findet sich das Rapide für 816 DM.)
SAM_8805.JPG

SAM_8471.JPG SAM_8792-001.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es knapp 10 Monde her das ich hier einen Neuzugang vorgestellt habe.
Ich denke es wird mal wieder Zeit für was Neues.

Mein Reiserad ist nur sehr begrenzt für ne lange Tour tauglich.

rorarechtshinten-jpg.169015


Zu nervöse Geo, unter die Schutzbleche passen nur 23'er Socken und trotzdem kratzt jedes Splitkörnchen am Blech, Gepäckträger und Bleche können nur improvisiert befestigt werden.
Aber kein auch vernünftiger Mensch würde ein Rennpferd vor einen Zug spannen und erwarten das dies funktioniert.

Also was tun?
Hm, ein Raleigh darf es schon sein.
Ein klassisches Raleigh mit Ösen und Cantis in meiner Grösse zu finden erwies sich aber als deutlich schwerer als ein 753'er SBDU aufzutreiben. :(

Aber ich will so was, unbedingt.
Dazu kommt noch das ich 2016 zu einem Urlaub auf den Rädchen verabredet bin..........also musste wieder was passieren.

Ich fand in der kleinen Bucht ein Rad dessen Eckdaten schon mal passten:







@Batsi war so freundlich es zu fangen, Sattel und LRS preis mindernd weg zu diskutieren und an mich zu versenden.
Hier noch mal ein ausdrückliches Dankeschön dafür.
:)

Bei mir angekommen habe ich das Teil erst mal zerrissen um den Anblick erträglicher zu machen und mich an die Farben der 90'er zu gewöhnen:










Dann stand das Frameset bei mir rum, ich nahm es immer wieder in die Hand, stelltes es weg, schaute wieder hin aber.........................es wurde nicht besser.
Ich konnte mich einfach nicht an dieses Design gewöhnen.

Somit war klar das etwas Grundlegendes passieren musste.
Ab zum Lacker mit dem Teil:



In die Kiste und ab dafür..............
.............to be continued :D
 
............und so begab es sich das zur Zeit der Wintersonnenwende der Heiland................

Unsinn ....... der Rahmen wieder bei mir war.
Er war sehr sehr gut verpackt, in meiner NeuGier war es aber nicht möglich davon Bildchen zu machen.
Ich musste das Teil einfach auspacken, so schnell wie möglich. :D

Und dann stand er plötzlich vor mir:



Da wo im Tretlager vorher Rost war blitzt nun blankes Metall:



Die Farben Millimeter genau wie bestellt:





Der Lack glänzt eigentlich, was hier anders ausschaut sind die Abdrücke meiner schweißigen Flossen :D:




Meine Abstandshalter hätten sie aber auch wieder sauber verbauen können ;):





Der Klarlack ist wohl billiger als das Rot :cool::




Der Rahmen ist nicht perfekt lackiert, der Lack ist sehr dick (was hier ja nicht ganz schlecht ist ;)).
ABER für den Preis und die Geschwindigkeit der Arbeit bin ich hochzufrieden.
:)


Jetzt hatte ich nur noch ein Problem....ok ok ich habe mehr davon aber mit dem Rahmen hatte ich noch ein gewaltiges Problem.

Wie kommen die Aufkleber bloß an das Frameset.............ich kann das doch nich....... :confused:






Aber das "Problem wurde von einer sehr guten Freundin sehr gut gelöst:





Die Cam verbirgt wie geil das ausschaut.
Vielleicht sollte ich mir doch mal ne vernünftige kaufen.............och ne Ihr müsst ja mit den miesen Bildern leben.
Ich habe das Original zum anschaun. :cool:

.............to be continued :D
 
Jetzt sah das Frameset zwar sehr gut aus und hatte es noch zwei Wochen in der Wohnung aber das bringt ja nichts. Es muss einfach in den Keller um ein Rädchen draus zu bauen.

Also gut dann bringe ich das Teil mal runter und spanne es ein:



Ein bisschen viel Farbe, so bekomme ich keine Stütze in den Rahmen:



Da ich keine Reibaale habe musste ich mir damit helfen:



Das schaut schon mal ganz gut aus, aber der kleine, tiefliegende Lackrand ärgert mich noch:



Also gut, Schmirgelpapier um einen Besenstiel gewickelt und fixiert:



Was ich dann gemacht habe beschreibe ich Euch aber nicht, sonst bekomme ich ne Ermahnung in Sachen Jugendschutz. :D

Auf alle Fälle geht nun ne Sattelstütze rein.



Ach ja, ne neue Klemmschraube hatte ich auch noch auf Lager:



:D

Unter den lackierten Gummihütchen sehen die Cantisockel wirklich gut aus:



Daran kommen die gebrauchten Tektros mit Shimano Schuhen und neuen Koolstop Belägen:



Und das komische Teil soll die Vorderradbremse ansteuern köennen?
Da bin ich mal sehr gespannt.



Hm.....wird es schon tun



Oh am Gepäckträger muss ich noch mal bei:



Besser so :):



Ach ja die SNS Ergos brauchen auch noch neue Gummis:



Bo eh, das geht nur mit brutaler Gewalt und auch nur wenn sie auf nem Lenker montiert sind:



Die Kette ist auch gleich gereinigt.

Ich mag das SW :):



Hübsche Edelstahlschräubchen:



Ein NOSsiges Centauerlager wurde entNOSt:



Und eine gut erhaltenen Triple Kurbel mit 175'er Armen auch:



Der Vorbau (mit rotem Blättchen):



.............to be continued :D
 
Zurück
Oben Unten