• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tchibo rad für 499 €

AW: tchibo rad für 499 €

als neuling und schnellentschlossener kurz eine frage an die profis, da ich ansonst nur mtb / hardtailmäßig unterwegs bin.

bei ner größe von 174cm hab ich eine schrittlänge von 82cm.

welche größe würdet ihr empfehlen, 54 oder doch 56 (eventuell bequemer? hab noch nicht so oft auf nem RR gesessen).

danke

Ich hab auch eine Schrittlänge von 82cm und fahr RH54. Auch von der Oberkörperlänge her würd ich an deiner Stelle keinen größeren Rahmen nehmen.

Hallo Leute,

habe mir den oben genannten Renner nun auch gekauft.

Hab eine Beinlänge von ca. 85cm und habe deshalb Rahmengröße 58 bestellt.

Für nur 499 Euro kann man echt nicht meckern. Die Ausstattung ist top! In Berlin habe ich die meisten Läden schon abgeklappert und ein vergleichbares Angebot nicht gefunden.

Nur der Rahmen sieht etwas komisch aus, das stimmt.

Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, hatte aber noch nie ein Rennrad. Im Jahr fahre ich ca. sechstausend Kilometer.

Hat jmd. schon Erfahrungen mit der Bereifung (Continental Grand Prix 4000) bei Regen gemacht? Die Oberfläche sieht sehr glatt aus; Ich hab keine Lust mich hinzupacken.

Sobald das Rad eintrifft, mach ich gerne ein paar Fotos für euch. Allerdings lese ich gerade, dass die "Lieferzeit für diesen speziellen Artikel voraussichtlich 14 Tage beträgt". Dumm gelaufe, ich hoffe, das geht schneller.

Grüße,

Hat jmd. schon Erfahrungen mit der Bereifung (Continental Grand Prix 4000) bei Regen gemacht? Die Oberfläche sieht sehr glatt aus; Ich hab keine Lust mich hinzupacken.

Ist ein super Reifen mit gutem Grip auch bei Nässe. Wenn du ganz neu auf dem Rennrad bist würde ich mich am Anfang aber egal mit welchem Reifen erstmal vorsichtig an die Grenzen bei Grip und Bremsverhalten herantasten.

Ich bin 1,69 m und wiege 58 kg - welche Rahmengröße würdet Ihr mir denn empfehlen ???

Ich bin 1,69 m und wiege 58 kg - welche Rahmengröße würdet Ihr mir denn empfehlen ???

Nicht die Körpergröße sondern die Schrittlänge ist bei der Rahmenwahl eintscheiden. Zur Schrittlänge: Mappe oder ähnliches parallel zum Boden zwischen die Beine und von Boden bis Oberkante Mappe messen!

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Tschibo RR nur in Rahmengröße 54, 56, 58 zu haben. Das dürfte für dich auf alle Fälle zu Groß sein.

Nicht die Körpergröße sondern die Schrittlänge ist bei der Rahmenwahl eintscheiden. Zur Schrittlänge: Mappe oder ähnliches parallel zum Boden zwischen die Beine und von Boden bis Oberkante Mappe messen!

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Tschibo RR nur in Rahmengröße 54, 56, 58 zu haben. Das dürfte für dich auf alle Fälle zu Groß sein.

Mh, also Schrittlänge ist bei mir 82 cm - das wäre nach der Formel bei Tschibo 54 + diese 2 cm - also 56. Das haben sie. Meinst Du 54 ist trotzdem zu groß ???

Mh, also Schrittlänge ist bei mir 82 cm - das wäre nach der Formel bei Tschibo 54 + diese 2 cm - also 56. Das haben sie. Meinst Du 54 ist trotzdem zu groß ???

An deiner Stelle würde ich mal zu einem Radhändler schaun und mich auf ein Rad mit 54er Rahmen setzen.
Ich gehe jedoch davon aus, dass du durch deine doch eher geringe Körpergröße extrem überstreckt auf dem RR sitzen würdest, da das Oberrohr einfach zu lange ist für deine Körpergröße.

Habe das Rad (Gr. 56) für einen Freund am letzten Donnerstag (23.10.) bestellt und gerade eben einen Anruf der Spedition erhalten: das Rad wird morgen Nachmittag geliefert. Also Lieferengpässe scheint es bei Tchibo nicht zu geben.

@davidh Danke!

@Yidaki Danke für die Info. Dann sind die 14 Tage Lieferzeit auch völlig überzogen. Müsste bei mir also im Laufe der Woche ankommen, hab gestern auf Rechnung bestellt. Für welche Bezahlung hast du Dich entschieden?

@ottoerich Wann hast du bestellt?

Grüße

Huhu,

könnt Ihr mir auch mal bezüglich der Schrittlänge helfen?

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Stevens Strada 800 gekaft, bin da eigentlich auch superzufrieden mit und das fahren macht mir richtig Spaß.

Aber a) ist es halt doch kein richtiges Rennrad und b) wird es mir dauernd von Familienmitgliedern geklaut ....:-)

Bei dem was Ihr so schreibt, kann man ja bei dem Preis eigentlich nichts falsch machen mit dem Tschiborad, deshalb wollte ich es mir auch bestellen.

Was mich jetzt aber völlig verwirrt: Ich (1,76, 55 kilo, Schrittlänge 85) hab bei dem Strada eine 58 er Größe genommen und die ist auch prima. Bei dem was ich hier lese wäre aber 56 er angebracht. Ist das manchmal von Hersteller zu Hersteller verschieden? Wass würdet Ihr mir raten? Welche Größe soll ich bestellen?? Ich habe nämlich keine Lust auf Hin- und Herschicken.... :-(

Solange man nicht weiß wie die Rahmenhöhe gemessen wird ist die Rahmengröße Kaffeesatzleserei und die Rahmenhöhe sagt auch nichts darüber aus wie lang das Oberrohr ist. Das geht eben nur wenn eine genaue Maßtabelle vorliegt. Aber es ja viel einfacher den Kunden mit irgendwelchen Nummern zufrieden zu stellen.

mein rad hab ich donnerstag bestellt und ist heute angekommen, sieht für mich schick aus und morgen werd ich dann mal ne runde fahren, wenn ich hier platten für die pedale auftreiben kann

edit: cleats waren doch schon dabei

Lieber Barca,

kannst du bitte die Rahmenhöhe deines real erschienenen Rades nach alter Manier messen – Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr mit dem Meterstock – und uns hier das Ergebnis mitteilen? Du hattest ja Rahmenhöhe 54 Zentimeter geordert, nicht wahr?

Vielen Dank, mit sportlichem Freundesgruß,
Eisbrecher

Lieber Barca,

kannst du bitte die Rahmenhöhe deines real erschienenen Rades nach alter Manier messen – Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr mit dem Meterstock – und uns hier das Ergebnis mitteilen? Du hattest ja Rahmenhöhe 54 Zentimeter geordert, nicht wahr?

Vielen Dank, mit sportlichem Freundesgruß,
Eisbrecher

rh002.jpg

hier kommen 50 cm raus

rh003.jpg

hier 54

hab rahmenhöhe 54 geordert, ja

Jau, gibt nur noch Rahmengröße 54.

Da hab ich noch mal Glück gehabt. :)

@Barca4life Glückwunsch! Könntest du vlt. ein paar Bilder von dem Renner machen? Wie ist dein erster Eindruck?

Grüße!

Zurück