• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahren trotz Wadenverletzung?

HerbinhoCGN

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2024
Beiträge
351
Reaktionspunkte
119
Ich habe vor gut vier Wochen bei einem Tennisturnier die linke Wade überbelastet, genauer gesagt der Muskelteil, der links außen auf der Hinterseite ist. Es ist ca. auf halber Höhe ein Stechen, WENN ich stark belaste oder auch mit den Fingern abtaste und drücke - nicht sehr schmerzhaft, aber stark genug. Das erste mal merkte ich 2 Tage nach dem Turnier, dass es nicht nur Muskelkater ist, als ich nochmal Tennis spielte. Muskelkater würd ich so 2-3 auf einer 10er-Schmerzskala sagen, aber die mutmaßliche Verletzung beim Laufen eher 3-4. Hab mich dann geschont, nochmal 2 tage später einfach nur auf dem Weg zu Einkaufen aufs Gravelbike raufgesprungen, da fuhr es mir beim Abspringen (steige von links auf) schon ziemlich schmerzhaft rein und pulsierte auch für ne halbe Minute, so eher 7-8er Schmerz in den ersten Momenten.

Ich hab seitdem immer wieder ein paar Tage geschont, kürzlich auch mal ne ganze Woche wegen Schiet-Wetter, und 3x versucht, wieder Tennis zu spielen - Einspielen geht schmerzlos, aber der erste Sprint zum Netz, da fuhr es wieder kurz rein mit Schmerzstufe 4-5. Und nachts merke ich manchmal auch einen pulsierenden Druck, aber nicht wirklich Schmerzen.

ABER: Beim Rennradfahren tut es NULL weh - nur wenn ich an der Ampel anhalte und mich abstütze (ich bin Linksab/aufsteiger) merke ich es ja nach dem, ob ich im Alltag an dem Tag beim Gehen einen Druck spürte, ein wenig. Da der Termin beim Arzt erst in ein paar Tagen ist, wollte ich mal fragen, ob jemand so ein Problem schon mal hatte und aus Erfahrung sagen kann, was der Arzt damals dazu riet. Trotz nicht vorhandener Schmerzen auch auf das Radfahren verzichten, oder let's go?

Das letzte mal war ich Donnerstag 55km unterwegs mit hoher Belastung, aber an der Wade hab ich währenddessen und direkt danach nichts gemerkt, außer halt beim Anhalten und Auf/Absteigen ein wenig, auch da ich mittags nach 10 Minuten beim Tennis abbrechen musste, weil da DA wehtat.
 
Zurück