• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taube Zehen Ursache gefunden....

AW: Taube Zehen Ursache gefunden....

Habe heute mal die NOENE Einlegesohlen rein gemacht und leider trat das Problem wieder so ab 1 Std auf. Bei ist es immer der große Zeh auf der rechten Seite der am stärksten Taub wird und das Gefühl zieht sich dann langsam runter bis zum Ballen. Habe dann mal den Fuß aus dem Schuh genommen während einer leichten Bergabfahrt und nach ein bischen Fußgynmastik sofort Beschwerdefrei!! Ich habe dabei versucht die Haltung auf dem Rad bewusst nicht zu verändern.

@ radprofi : Gibt es Einlegesohlen die Du empfehlen kannst bzw. was sind das für Einlagen beim Orthopäden? Sie sollten schon sehr dünn sein oder?!

Gruß

Vincent

Ich habe schon ewig leichte Probleme mit Knick-/Senk-/Spreizfüssen.
Orthopädische Einlagen in den Radschuhen helfen deutlich gegen die Taubheitsgefühle. Nein, die sollen nicht dünn sein, sie sollen den Fuss ordentlich abstützen. Und die werden individuell angefertigt.
Was noch schlecht für die Durchblutung zu sein scheint, sind falsch eingestellte Klicks. Bei mir, wenn der Fuß zu weit hinten sitzt (Achse eher vor dem Ballen)

@ radprofi : Gibt es Einlegesohlen die Du empfehlen kannst bzw. was sind das für Einlagen beim Orthopäden? Sie sollten schon sehr dünn sein oder?!
Gruß

Vincent

Hallo Vincent,
entweder der Hausarzt / Orthopäde verschreibt dir Einlagen oder du kaufst diese selber. Sind nicht teuer.
Die werden nach deinen Füßen "gebaut".
Früher nach Gibsabdruck, heute tritt man in einen Schuhkarton, der mit Schaumstoff gefüllt ist und der Orthopädietechniker / Schuhmacher baut dir die passende Einlegesohle aus Leder. Ist nicht dicker wie die Einlegesohlen in dem vorhandene Schuh (die man dann natürlich rausnimmt).

Habe heute mal eine Druckmessung machen lassen und siehe da im rechten Fuß habe ich eine ungünstige Druckverteilung im Ballenbereich. Werde mir Einlagen anfertigen lassen. Aber da wo ich war wollten die Sofortkasse egal mit oder ohne Rezept, das heißt ich sollte € ca.130.- bezahlen:eek:

Werde morgen mal sämtliche Orthopädieschuhläden anrufen um Preise zu vergleichen.

Sollte aber schon eine Sporteinlage sein, oder?

Habe heute mal eine Druckmessung machen lassen und siehe da im rechten Fuß habe ich eine ungünstige Druckverteilung im Ballenbereich. Werde mir Einlagen anfertigen lassen. Aber da wo ich war wollten die Sofortkasse egal mit oder ohne Rezept, das heißt ich sollte € ca.130.- bezahlen:eek:

Werde morgen mal sämtliche Orthopädieschuhläden anrufen um Preise zu vergleichen.

Sollte aber schon eine Sporteinlage sein, oder?

Sollte deutlich unter 80 € liegen. Die Vorletzten haben unter 60 € gekostet. Meine letzten habe ich von der Kankenkasse (Rezept vom Hausarzt) im Januar erhalten, Selbstbeteiligung ca. 4 € (sind die ersten von der Kasse, die anderen wurden gesponsort, von BW oder selbst bezahlt). Und ohne Vorkasse.

Endlich keine tauben Zehen mehr:daumen:

Die Lösung bei mir war der Wechsel von den etwas schmaleren Specialized Comp Road Schuhen zu den neuen SIDI Genius Mega Schuhen. Dazu eine spezielle Radsporteinlage und endlich kann ich absolut beschwerdefrei fahren!!

Gruß

Vincent

Ortho-Einlagen sind super. +Wenn ich vor dem Radfahren zwanzig Minuten laufen gehe, habe ich ~2h keine kalten Füße beim Radfahren. Hast Du nen Bürojob?

:D Da bist du ja viel in Bewegung! Sicher der andere Hauptgrund sind eigentlich zu kleine Schuhe, wie du schon schriebst.

Bei mir schläft der Fuss machmal bei längeren Touren vorne etwas ein. Dann hilft immer, den Schuh etwas lockerer zu "schnüren".

Hallo,

ich habe manchmal auch das Problem, dass mir der linke Fuß einschläft wenn ich viel Sport mache. Bei mir liegt es daran, dass Muskeln bei sportlicher Betätigung die Blutbahnen einengen und so weniger Blutfluss möglich ist. War deswegen auch schon in HH in einer Privatklinik und habe mich da untersuchen lassen. Ich habe das erst gemerkt als ich wieder richtig angefangen bin Fußball zu spielen. Das Ergebnis war dass wenn es mich nicht weiter stört (weil ich den Grund ja kenne), könnte ich weiterhin ohne Probleme Sport treiben, sonst würde der Muskel verödet werden. Das allerdings ist für mich die allerletzte Option.

@Brücki..hatte ich Dir nicht schonmal geraten, probehalber den Handschuh auszuziehen, wenns anfängt zu kribbeln ? egal, auch wenns wer anders war, probier es mal aus...aber erst im Sommer :D

ansonsten kann ich Radprofi nur zustimmen..Ortho Einlagen sitzen perfekt und lohnen sich .

Zurück