• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wie jeder hier weiß, kann man nie genügen Räder haben. Ergo muss ich mir als erstes einen passenden Rahmen besorgen und welcher Ort wäre dafür besser geeignet, als das weltbeste Forum? 😉

Eckdaten zum gewünschten Rahmen:
RH: 55/56 C-C
OR: 56 C-C
130mm EBB
Wenn möglich 27.2mm sowie möglichst viel Reifenfreiheit (ich weiß, bei 27ern ist oft Schluss).

Bei der Farbe bin ich für alles offen, wichtig wäre mir ein relativ buntes oder auffälliges Lackkleid, wie es sie, meine ich, Ende der 90er Jahre häufiger gab. Besonders cool finde ich es, wenn Lack und Chrom so einen schönen Farbverlauf haben (Besonders bei den Gabeln sieht das immer klasse aus!). Die Bilder dienen als Referenz, Rahmen aus Columbus Max sind bei dem Budget natürlich nicht drin. :D

Preislich gerne bis 200€, „notfalls“ auch etwas mehr.

Eine ideale Gelegenheit, eure unvollendeten Projekte loszuwerden. Ich freue mich, über jede PN. :)

Den Rahmen wollte ich dir grade privat anbieten. Also falls du den interessant findest, schreib mir gerne. Preislich werden wir uns sicherlich auch einig.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Sehen aus wie Triomphe🤔
Hab noch nie darauf geachtet ob die Triomphe die Aussparung im Griffkörper für die non-aero Zugverlegung hatten?

Hab 3 Sets Cobalto Bremsen&Hebel. Diese hab ich noch nie gesehen:daumen:
Das sind C Record, die ganz frühen gabs auch ohne die Rillen.

Kann man da was schmaler machen?
Ich wüsste nicht wie. Ich würde eher auf 120 aufbiegen. An meinem Rahmen sind das auch gefühlt 110 statt 120; beim Rad einbauen sitzt das entsprechend stramm aber problemlos und eher wie gewolllt. Bei Deiner Gabel sind das ja auch nur 2,5mm pro Seite … Oder sind das irgendwelche alten Maße von Anno Tuck?

Ohne Eloxal? Sieht zumindest so aus, wird dann wohl ein `work in progress´ Teil sein, welches nicht fertig wurde. Oder doch Eloxal? Dann so gewollt , interpretiere ich so mal ganz frei...:D

Zumindest kann ich bestätigen, dass Thriomphe die alte Record-Form hat, einen glatten Hebel und nur das Shield Logo. Cobalto hatte diese Riffeln. Nach der Form des Grundkörpers müsste ich schauen, hab ich noch angeschaut. Ich finde aber, auf den ersten Blick sehen die nicht mehr identisch zu den alten Record aus.

sind klar eloxiert, exakt gleich zu der Variante mit Riffelung.

Ich habe die Hebel von @Hinault bezogen und kann einmal sagen, dass die Form der Griffe und der Griffkörper eine andere ist, als die Griffe und Griffkörper der Super Record/ Nuovo Record Zeit und zusätzlich, dass ich online auch die zwei Varianten der Griffe, also geriffelt und ungeriffelt finden konnte. Ich müsste mit einem Bekannten von mir sprechen, der hat aktuelle Infos dazu, da er das erst kürzlich recherchiert hat. Ich habs schon wieder vergessen.

Edit: Levin hats schon geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche ein zweites Peugeot PXR80 in 60cm so wie dieses hier im Raum Mittelhessen:
PXR80.JPG

Das Rahmen-Gabelset würde mir reichen :)
Vielen lieben Dank für jeden Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Anhang anzeigen 1683288
Der Begriff war halt noch nicht erfunden
Eben. In den 90ern war das einfach ein Mountainbike. Vorher ein Querfeldeinrad oder Cyclocrosser. Er suchte außerdem was mit Disc. Ist vielleicht einfach der falsche Faden hier für sowas.

Danke für deinen sehr bereichernden Beitrag! ❤️

Darf ich dich im Gegenzug fragen wie alt du bist? 😊
Alt genug, mich noch daran erinnern zu können, lieber mit dem Rennrad rumzufahren, während alle dem neuesten Marketinghype hinterhergerannt sind und diese neumodischen Mountainbikes haben wollten. ;)

Suche perspektivisch einen LRS EBB hinten 110mm und vorne 95mm gerne Hochflansch und Clincher. Singlespeed bzw Bahnnabe sollte ja klar sein.
Vielleicht hat ja jemand sowas.
Danke
Perspektivisch müßte ich noch ein bis eineinhalb Bahn LR Sätze haben. Sicher weiß ich, dass es ein Vorderrad mit Campa Scheriffstern HF und ein HR mit Record HF gibt. Evtl. gibts zu der Record auch ein VR. Müßte ich aber nachschauen, ist im Außenlager :)
Gebaut, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, mit Mavic oder Wolber Felgen. Bremsflanken wie neu!!!!11! :D Speichen verlötet, wie sich das gehört.
Interesse?

Könnte/ möchte jemand zufällig ita.Lagerschalen der Campagnolo-patronlager (102 mm Länge ) gegen vorhandene BSA Lagerschalen tauschen?

Perspektivisch müßte ich noch ein bis eineinhalb Bahn LR Sätze haben. Sicher weiß ich, dass es ein Vorderrad mit Campa Scheriffstern HF und ein HR mit Record HF gibt. Evtl. gibts zu der Record auch ein VR. Müßte ich aber nachschauen, ist im Außenlager :)
Gebaut, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, mit Mavic oder Wolber Felgen. Bremsflanken wie neu!!!!11! :D Speichen verlötet, wie sich das gehört.
Interesse?
Vielen Dank, Sheriff Stern Naben habe ich auch noch. Das Rad ist aber viel zu alt dafür und hat hinten nur 110mm EBB.
Haben Deine Räder denn Clincher Felgen?

Ich suche einen Laufradsatz. Epochentechnisch eher 80er.
Campagnolo Naben, im Idealfall Einbaubreite 100mm/126mm, 130 hinten wären vielleicht auch noch okay.
Felgen bin ich offen. Optisch gerne etwas unaufgeregtes, wo sich mit Politur und Handarbeit vielleicht noch ein wenig Glanz rausholen lässt. Auf jeden Fall für Drahtreifen, ans Kleben trau ich mich noch nicht ran.
Vermutlich wird es auf Versand hinaus laufen, in Sachsen-Anhalt wohnen sicher die wenigsten von euch.

Wenn jemand noch etwas in der Art los werden will kann er/sie sich gerne melden. Preislich muss es nicht ausarten, ich brauch es aber auch nicht geschenkt.

Zurück