• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Eigentlich eher nicht Carbon-Gabel. Ich weiß, die neuen haben eine Carbongabel. Ich wollte aber lieber die alte Version mit der Alu(?)-Gabel.

Warum nicht Cantis und Carbongabel? Bremsleistung vermutlich nicht kontrollierbar, oder?
Genau. Ich meine, es gab auch ganz alte, mit Alugabl, 90% hatten aber die Vollcarbongabel, die auch echt cool aussah. Aber das Stottern war auf der Straße quasi unkontrollierbar und hat bei einem Kollegen auch zu einem schweren Sturz geführt. Im Gelände bremst man ja vorne selten hart, da war das nicht so ein Problem.
 
...und dann such ich zusätzlich zum o.g. Cross-Rahmen eine Sattelstütze:

SHIMANO DuraAce SP-7410 in 27,2mm ( :idee: vielleicht @gridno27 ?)

SHIMANO Kurbel aus der 9fach-Zeit (Octalink), FC-7700 oder FC-6500... oder was schwarzes aus Carbon, SRAM Force zum Beispiel...

Felt_Detail_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich meine, es gab auch ganz alte, mit Alugabl, 90% hatten aber die Vollcarbongabel, die auch echt cool aussah. Aber das Stottern war auf der Straße quasi unkontrollierbar und hat bei einem Kollegen auch zu einem schweren Sturz geführt. Im Gelände bremst man ja vorne selten hart, da war das nicht so ein Problem.

Siehe hier
DSC_1349.JPG
 
Suche eine 26.4mm Sattelstange darf gern eine Patent sein. Silber oder Flutungen in Schwarz+ Sattel in Schwarz a la Unicanitor, Selle Royal Hauptsache ohne Löcher und 1970er kompatibel

Suche auch noch einen Rennradbügel mit 25,4mm Klemmung, Sakae etc. müsste in die 1970er passen

Suche eine Shimano 600 komplette Schaltgruppe die erste Ausführung wenn möglich mit Schellen- Rahmenschalthebeln, dieser Jahrgang hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9422abe1-a7b3-4622-9dab-ef4dec646ed5&Enum=108 alternativ eine Campa Nuovo Gran Sport Schaltgruppe

Ist alles für den Aufbau eines Freundes, der stellt da nicht so hohe Ansprüche:)
 
Suche eine Ofmega Mistral Kurbel (170).

Neulich die im Werte Faden leider verpasst und nun wird sie dringend als letztes Teil beim Aufbau benötigt.

Ich würde mich sehr freuen wenn die jemand übrig hat.
Danke!
 
@erni65 @Bonanzero
… die mit den schwarzen (Alu)Muttern und (Alu)Köpfen sind zumindest zu mir mit den OMAS-Naben gekommen. Der silberne ist auch OMAS, aber so wie man die normal kennt. Sind aber alle mit Stahl-Spannachsen, obwohl die Nabenachsen jeweils Titan bzw. Alu sind … War es ein upgrade?
IMG_2566.jpg
IMG_2567.jpg
 
Das sind Adapter die aus einem ital. Sockel einen Shimanosockel mach , das wird m.E. nicht gesucht sonder so eine Blende (Bild) die die Lücke zwischen Schalthebel und Rahnmen abdeckt wenn am Rahmen schon ein Shimanosockel dran ist , oder ?
Die Dinger sind super selten .
Sind funktionslos , nur Optik .
shimanosockel.jpg
 
Genau. Ich meine, es gab auch ganz alte, mit Alugabl, 90% hatten aber die Vollcarbongabel, die auch echt cool aussah. Aber das Stottern war auf der Straße quasi unkontrollierbar und hat bei einem Kollegen auch zu einem schweren Sturz geführt. Im Gelände bremst man ja vorne selten hart, da war das nicht so ein Problem.
Wobei das Bremsstottern ja nicht nur von der Gabel und der VR-Bremse, sondern auch maßgeblich von der Kombination Gabel/Bremse/Zuggegenhalter/Position des Zuggegenhalters/Bremsgummis/Felgen abhängt...
 
Wobei das Bremsstottern ja nicht nur von der Gabel und der VR-Bremse, sondern auch maßgeblich von der Kombination Gabel/Bremse/Zuggegenhalter/Position des Zuggegenhalters/Bremsgummis/Felgen abhängt...
Empella hatte kein Loch in der Gabel, sodass der Gegenhalter immer unterm Vorbau war. Ich habe vieles probiert und rausgefunden, je schlechter die Bremse, desto weniger Gestottere. Daher bin ich mit Froglegs und sehr langem Dreieck gefahren. Die bremsten zwar kaum, aber dafür stotterte es auch kaum. Bei kleineren Rahmen ist das Problem auch kleiner. Bremsgummis und Felgen, ebenso, je besser die Bremswirkung, desto schlimmer das Stottern. Beste Gegenmaßnahme? Nicht bremsen. Was glaubst du, warum ich so schnell im Wald gefahren bin? ;) Kann mich erinnern, dass ich auf der Downhillstrecke vom Hermann runter gestande MTBler mit hydraulischen Discs und Vollfederung abgehängt hab. Die haben ich auch gefragt, wie ich das mit dem Bremsen schaffen konnte. Da meinte ich auch, nichtbremsen ist das Geheimnis. Bremsen kann ich eh nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten