• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Was fuer Adapter suchst Du denn?
Das sind Shimano Sockel, da brauchst Du passende Schalthebel. Adapter auf Campa gibt es da nicht, muss man wenn man will selber basteln und die Gewinde in den Sockeln aufbohren.

Oliver

Da brauchst du keine Adapter. Du musst sie vielmehr sogar weglassen.

Also ich brauche Shimano Adapter für Shimano 6208 Schalthebel.
Und ohne geht nicht da stehen die Hebel eben vom Rahmen ab! Und es waren ja auch Sockel drauf nur sind mir diese in je zwei Teilen entgegen gekommen beim abschrauben.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
@stfn_hss Müsste noch einen Satz Shimano 600 6400 Schalthebel haben, da wären die Adapter dabei (und sollten die gleichen sein wie bei 6208)...

Ja die habe ich auch noch hier und schon ausprobiert, aber die passen einfach nicht.
Und ohne Adapter wie bereits vorgeschlagen passt es auch nicht. -.-

Aber wenn es einfach wäre, wäre es auch langweilig.

Wenn die Adapter herunterbröseln, dann kann ich mir nur vorstellen, dass sie jemand mit Gewalt draufgepresst hat. Denn da gehören keine ran. Und mit Adaptern stehen die Hebel mehr vom Rahmen ab als ohne.

Ich hab mal ein Bild gemacht vom Adapter und der Innenseite des Hebels.
Die Nase zeigt jedesmal nach rechts (was beim Hebel ja eine Kerbe ist). Diese Nase ist eben die Form des Sockels. Bei Campasockeln muss ein Adapter drauf, damit der Shimanohebel passt, bei Shimanosockeln eben nicht.
Adapter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Adapter herunterbröseln, dann kann ich mir nur vorstellen, dass sie jemand mit Gewalt draufgepresst hat. Denn da gehören keine ran. Und mit Adaptern stehen die Hebel mehr vom Rahmen ab als ohne.

Ich hab mal ein Bild gemacht vom Adapter und der Innenseite des Hebels.
Die Nase zeigt jedesmal nach rechts (was beim Hebel ja eine Kerbe ist). Diese Nase ist eben die Form des Sockels. Bei Campasockeln muss ein Adapter drauf, damit der Shimanohebel passt, bei Shimanosockeln eben nicht.
Anhang anzeigen 230058

Und wie sieht es mit solchen Hebeln aus?

image.jpg

Heyho,
mal ne Frage zu Rennradschuhen - ich bin Klicki-Anfänger, sprich noch nie mit den Dingern gefahren.

Was empfehlt ihr einen Anfänger für welche?
Bin noch offen was das System angeht!
Wollte jetzt preislich nicht direkt in die Vollen gehen.

Danke

Heyho,
mal ne Frage zu Rennradschuhen - ich bin Klicki-Anfänger, sprich noch nie mit den Dingern gefahren.

Danke

Ich fahre das LOOK Delta System, funktionierende Pedale gibt's ab 5€ (wahrscheinlich hast du sogar welche) und die Cleats findet man auch noch neu. Ein- und Aussteigen finde ich recht angenehm, besser als beim kleinen Shimano SPD System (das mit Metallcleats).
War nur eine recht kurze Umstellung von Körbchen mit Riemen auf die Deltas. Hab mir zum Test ein Paar einfache gebrauchte Radschuhe für 10€ in der Bucht geschossen, waren sogar schon Delta-Cleats drauf.

Grüße Felix

Heyho,

Danke
Wenn es Look mit dem Delta-System werden sollen, habe ich Pedale und Platten vor Ort.

Suche:
MKS Alu Pedalhaken Größe L
MKS Pedallederriemen in schwarz
"Spacer"/Distanzring für rechte BSA-Innenlagerschale ~3mm.

Liebe Freunde, mir hats letztens mein Hinterrad zerschlagen. Deswegen suche ich für mein 1988er FullPro dringend ein neues Hinterrad mit Dura Ace Nabe (7400 - 7800) und 36L Felge für Drahtreifen.

Liebe Freunde, mir hats letztens mein Hinterrad zerschlagen. Deswegen suche ich für mein 1988er FullPro dringend ein neues Hinterrad mit Dura Ace Nabe (7400 - 7800) und 36L Felge für Drahtreifen.
Das komplette Hinterrad ist hinüber oder nur die Felge (sonst könnte man ja auch nur umspeichen)?o_O

Umspeichen ist leider nicht, weil ein Teil der Nabe gebrochen ist. War eine sehr alte 600er Nabe. Die wollte ich eh mal gegen eine neuere DA Nabe austauschen, sobald sie nicht mehr einsetzbar ist. Vorne ist eine 7400er dran. Habe aber noch ein anderes Rad wo vorn eine 7800er und hinten eine 7400er dran ist, sodass ich auch gern ein neues HR mit 7800er Nabe nehmen und tauschen würde, aber die ist wahrscheinlich nicht vintage genug für euch ;)

Also gesucht:

HR DA 7400 o. 7800 36L mit clincher Felge

Suche klassischen Rennradlenker mit 24.5 mm Klemmung und 2 Passende Bremshebel ohne Hoods ( und non-aero) für Mittelzugbremsen (Dia-Compe) für mein Motobecane Bj. 79.

Kam bei der Probefahrt mit dem Trainingsbügel oder wie das Ding heißt nicht so zurecht.

Außerdem suche ich die Lampen (vo&hi) in "metallischer" Ausführung . Hab die Plastikvariante und würde das gerne ändern.

Suche klassischen Rennradlenker mit 24.5 mm Klemmung und 2 Passende Bremshebel ohne Hoods ( und non-aero) für Mittelzugbremsen (Dia-Compe) für mein Motobecane Bj. 79.

Kam bei der Probefahrt mit dem Trainingsbügel oder wie das Ding heißt nicht so zurecht.

Außerdem suche ich die Lampen (vo&hi) in "metallischer" Ausführung . Hab die Plastikvariante und würde das gerne ändern.
Motobecane Rennlenker kann ich dir anbieten.

Zurück