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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
... ich würde an Deiner Stelle eher nach einer Gabel mit mehr als 245 mm Gabelschaft suchen ... wird es am Ende nämlich nicht der 6400er Steuersatz, stehst Du wieder dumm da ... :cool:

... und Du solltest versuchen, bei einer Gewindenorm zu bleiben ... also bei BSA für´s Innenlager, sollte die Gabel auch BSA-Gewinde haben ...
 
... ich würde an Deiner Stelle eher nach einer Gabel mit mehr als 245 mm Gabelschaft suchen ... wird es am Ende nämlich nicht der 6400er Steuersatz, stehst Du wieder dumm da ... :cool:

... und Du solltest versuchen, bei einer Gewindenorm zu bleiben ... also bei BSA für´s Innenlager, sollte die Gabel auch BSA-Gewinde haben ...

Ich denke genau das wird bei Peugeot aber nicht passen , war das nicht M35x1 rechts/rechts Tretlager und M24x1 ( oder 25x1 ?? o_O ) für die Gabel
 
... sein Rahmen hat BSA-Innenlager ... kommt nämlich aus Mitte der Achtziger

... und selbst wenn der Rest der Gewinde franz. wäre, dann würde trotzdem eine Gabel mit BSA-Gewinde passen ... oder sitzen bei Dir die Gewinde in den Lagerschalen und dem Steuerrohr? ;)

franz ist übrigens 25*1 für die Gabel ...
 
Ok , was gelernt , seit wann hat denn Peugeot ( Motobecane/Gintane/Mercier etc) sich dem "normalen" angepasst , und ich war nicht sicher , ob die Lagerteile Frz. zu BSA gleiche Durchmesser zum einpressen haben .
Und nein : meine Gewinde sind schon da wo sie hin gehören.:p
 
Ok , was gelernt , seit wann hat denn Peugeot ( Motobecane/Gintane/Mercier etc) sich dem "normalen" angepasst , und ich war nicht sicher , ob die Lagerteile Frz. zu BSA gleiche Durchmesser zum einpressen haben .
Und nein : meine Gewinde sind schon da wo sie hin gehören.:p
Durchmesser der Tretlagerschale ist bei franz./schweiz./ und BSA Gewinden gleich, d.h. man könnte das eigentlich alles in BSA umschneiden, oder?
 
Das vergess mal.
BSA = 1,37" x 24 Gang pro Zoll , rechte Seite = Linksgewinde ( also 34,79mm aussen )
Italienisch : M36 x 24 Gang pro Zoll ( schon deutlich grösser als BSA , nix mit umschneiden )
französisch : M35 x1mm ( auch grösser , aber vielleicht denkbar , aber in ein Rechtsgewinde ein Linksgewinde reinzuschneiden , da bleibt ja nichts stehen , also auch : nee , mindestens Pfusch )
schweiz : M35x1 , aber rechte Schale auch Linksgewinde , gleiches Problem .
Oder ?:confused:
 
Neu gibt es
Kettenrad 42 Zähne für Campagnolo "VICTORY / TRIOMPHE" gesucht ( Lkr. = 116mm ) , auch die Auskunft über eine Bezugsmöglichkeit ( Händler etc. ) würde mir helfen.
40 / 41 wäre natürlich auch oK.
Danke euch
Gruß
Klaus :)

Neu gibt es Kettenblätter mit 116mm Lochkreis von Gebhardt. Du brauchst nur einen Händler, der bei Ra-Co bestellt. Allerdings sind das Sonderbestellungen mit 4-6 Wochen Lieferzeit.
 
N'Abend zusammen!

Suche fuer mein heißgeliebtes Fullpro-S aus 1984 eine NOS oder gut erhaltene Dura Ace AX Hinterradnabe +7fach Kassette und einen weißen Selle Concor Profil. Hat jemand eine Idee? Wuerde mich sehr freuen!

A
 
Neu gibt es


Neu gibt es Kettenblätter mit 116mm Lochkreis von Gebhardt. Du brauchst nur einen Händler, der bei Ra-Co bestellt. Allerdings sind das Sonderbestellungen mit 4-6 Wochen Lieferzeit.


Ja , das hilft doch schon mal weiter , Google findet wohl "ra-co.de" , aber in der website funktioniert die Händlersuche nicht , wohne im Umfeld HH , weiss wer an welchen Händler ich mich wenden kann ???
 
Das vergess mal.
BSA = 1,37" x 24 Gang pro Zoll , rechte Seite = Linksgewinde ( also 34,79mm aussen )
Italienisch : M36 x 24 Gang pro Zoll ( schon deutlich grösser als BSA , nix mit umschneiden )
französisch : M35 x1mm ( auch grösser , aber vielleicht denkbar , aber in ein Rechtsgewinde ein Linksgewinde reinzuschneiden , da bleibt ja nichts stehen , also auch : nee , mindestens Pfusch )
schweiz : M35x1 , aber rechte Schale auch Linksgewinde , gleiches Problem .
Oder ?:confused:

Französisch habe ich mal umgeschnitten und damit bis heute nach drei Jahren Benutzung im Alltag keine Probleme. Natürlich bleibt man dann bei rechts/rechts und schraubt auf beiden Seiten ne linke Lagerschale mit Konterring rein.
 
also bei mir funktioniert die suche und in hamburg werden ca 30 händler gefunden.
hatte auch erst nur auf gebhardt geklickt und es passierte nix. dann hab ich oben hamburg eingegeben und es nochmal versucht.
voila
 
Funktionieren ist nicht so ganz richtig , da alle Gewinde grösser sind als BSA und andere Steigungen haben hat man hinterher kein vollständiges Gewinde im Rahmen , sondern nur Fragmente davon im Gehäuse .
Nehm mal eine Gewindstange M8 und schneide da M8x1 rüber , dan kann man dann eine Mutter draufdrehen , aber da kein richtiges Gewinde da ist . kann man die nicht festzeihen , die dreht sofort über.
Das ist absoluter Pfusch und macht mir Schmerzen als Techniker sowas zu lesen , das Argument das das bei mir seit x Jahren hält , ist so als wenn man vom Hochhaus springt und sagt im Vorbeiflug am 2. Stock: "Bis jetzt ist alles gut gegangen"
Aber bitte , sind ja eure Rahmen
 
Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir fast sicher, dass ich gar nicht geschnitten habe. BSA Lagerschalen lassen sich einfach in ein französisches Gewinde einschrauben. Der Unterschied zwischen 1,370" (34,789mm) und 24 tpi (Steigung von 0,9449) und M35x1 ist ausserdem wesentlich geringer als der zwischen M8x1.25 und M8x1. Es geht ja nur darum, dass es funktioniert.
 
"Einfach einschrauben" ist aber auch anders. Bevor man am Rahmen rumpfuscht, dürfte es sinnvoller sein, sich die Lagerschalen umarbeiten zu lassen - hat ein bekannter mal bei einem Kinex-Lager machen lassen. Da tun es auch aktuelle Vierkantlager mit Alu-Schalen.

Die beste Möglichkeit ist aber immer, passende Schalen aufzutreiben. Ab und an findet man noch welche in NOS oder gebraucht.

Wer tief in die Tasche greifen möchte kann zumindest für franz. Gewinde ein Phil Wood Lager montieren. Die ohnehin seperat zu kaufenden Schalen gibt es auch mit französischem Gewinde....
 
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