• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

ich müsste noch einen davon haben - muss mal huete am Abend schauen.
...die kommen bei mir i.d.R. bei meinen PRO-Replicas eh' nicht zum Einsatz

ich kenn das Gefühl ...geht mir grad genauso mit einer Shimano DA 7700 Gruppe - vor kurzem hier noch günsig abgegeben
Hallo @gridno27 ,
Du würdest mich glücklich machen, wenn Du solch einen Steuersatz für mich übrig hättest (am liebsten wäre mir ein Chorus, aus den anderen Gruppen wäre auch prima, solange die Laufbahnen noch o.k. sind). :)
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo , ich suche für einen 3ttt Vorbau diesen Kunststoff-Stöpsel zum Einstecken / Verschließen der Klemmbolzen-Bohrung .
Siehe dazu die Bilder

Dies´ist der Vorbau. Dort wo der Pfeil hin zeigt , fehlt der 3ttt Kunststoff-Stöpsel .

IMG_1352.JPG


gleicher Vorbau , andere Perspektive.

IMG_1347.JPG


und genau diesen 3ttt - Stöpsel suche ich , oder einen ähnlichen passendes Ersatzteil . Das 3ttt Stöpsel-Teil hab ich einem anderen Vorbau entnommen.

IMG_1358.JPG


Wer von Euch hat einen Tipp . Danke .
 
Hallo , ich suche für einen 3ttt Vorbau diesen Kunststoff-Stöpsel zum Einstecken / Verschließen der Klemmbolzen-Bohrung .
Siehe dazu die Bilder

Dies´ist der Vorbau. Dort wo der Pfeil hin zeigt , fehlt der 3ttt Kunststoff-Stöpsel .

Anhang anzeigen 1037764

gleicher Vorbau , andere Perspektive.

Anhang anzeigen 1037765

und genau diesen 3ttt - Stöpsel suche ich , oder einen ähnlichen passendes Ersatzteil . Das 3ttt Stöpsel-Teil hab ich einem anderen Vorbau entnommen.

Anhang anzeigen 1037766

Wer von Euch hat einen Tipp . Danke .
Die könnten passen... evtl. abmessen und nachfragen
 
Jungs, ich habe schon ein paar Sachen da und wollte mal fragen, ob ihr noch paar
Teile aus der '89er Athena-Gruppe habt.

Macht euch bitte nur moderaten Aufwand mit Bildern usw. und danke, dass man sich
auf euch hier immer verlassen kann.



  • Tretlager-Achse - 70 SS
  • Stütze - 180 mm Länge , 27.2 müsste das sein im Durchmesser
  • Schaltung - kurze variante
  • Schalthebel - müssten hier die Record Friction on sein (bin da auch eher ahnungslos)
  • Umwerfer

Jungs, ich habe schon ein paar Sachen da und wollte mal fragen, ob ihr noch paar
Teile aus der '89er Athena-Gruppe habt.
Macht euch bitte nur moderaten Aufwand mit Bildern usw. und danke, dass man sich
auf euch hier immer verlassen kann.
  • Tretlager-Achse - 70 SS
  • Stütze - 180 mm Länge , 27.2 müsste das sein im Durchmesser
  • Schaltung - kurze variante
  • Schalthebel - müssten hier die Record Friction on sein (bin da auch eher ahnungslos)
  • Umwerfer
 
...suche eine komplette optisch ansprechende Shimano Dura ace 7700 9fach - die Naben werden nicht benötigt
Octalink Innenlager sollte in 36-24F sein

Ausserdem wenn möglich inkl. eines Steuersatzes schönen HS-7410 und einer Sattelstütze SP-7410 in 27.2 mm

Bei entsprechendem guten Zustand bin ich bereit dafür ...

gaaaanz tiiiief in die Tasche(n) zu greifen
Anhang anzeigen 1036581
bin mal gespannt wieviel Glücksritter Du damit auf den Plan rufst. Ich gehe davon aus Du suchst keine Triple Kurbel und STIs, also 7702 und nicht 7703?
 
Ihr baut die Rahmen mit den schönsten Teilen auf, hängt sie zu Hause an die Wand, wo sie niemand außer euch sieht, und sie werden nie wieder gefahren? 🤨
Genau, nur hänge ich sie nicht an die Wand, sondern ich lagere sie in Kartons. Ich fahre nur Räder, die kaputt gehen dürfen. Einmal mit einem Fullpro-a blöd irgendwo drauf gefahren oder es kippt dir um, und das Oberrohr hat ein Delle, das würde mich bis zum Lebensende verfolgen… Für mich gibts Räder, die sind relativ selten und wertvoll, die sammle ich einfach, wie andere Briefmarken, die klebt man ja auch nicht auf Briefe und schickt sie ab und es gibt welche, mit den fahre ich und habe Spaß damit. Irgendwie ist das etwas bekloppt, aber wie heißt es hier immer wieder im Forum…. willkommen in der Anstalt oder willkommen bei den Bekloppten… :rolleyes:
 
...ich kann zum Tausch den ersten Fullpro-L Rahmen in 60 cm anbieten.1980. Falls es das wahrscheinlicher macht....
.
Nicht dass wir bei der Geburt getrennte Zwillinge sind…. Ich gebe den ersten Fullpro-L - Rahmen von 1980 in 57 cm sogar kostenlos dazu….
 
Genau, nur hänge ich sie nicht an die Wand, sondern ich lagere sie in Kartons. Ich fahre nur Räder, die kaputt gehen dürfen. Einmal mit einem Fullpro-a blöd irgendwo drauf gefahren oder es kippt dir um, und das Oberrohr hat ein Delle, das würde mich bis zum Lebensende verfolgen… Für mich gibts Räder, die sind relativ selten und wertvoll, die sammle ich einfach, wie andere Briefmarken, die klebt man ja auch nicht auf Briefe und schickt sie ab und es gibt welche, mit den fahre ich und habe Spaß damit. Irgendwie ist das etwas bekloppt, aber wie heißt es hier immer wieder im Forum…. willkommen in der Anstalt oder willkommen bei den Bekloppten… :rolleyes:
Ihr seid doch alle Banane! 🍌
Manchmal glaube ich, ich bin der einzige Vernünftige hier! 🤪
 
Irgendwann in einer italienischen Meisterwerkstatt vor 40 Jahren:

Hey Lehrling, guck mal. Mein bester Rahmen den ich je gelötet habe. Ich hoffe er wird irgendwann ungefahren an der Wand eines deutschen Beamten landen.


Ohne Scheiß Leute, fahrt eure Räder!!!

Training lieber mit nem Extrarad, Touren aber gern mit dem teuren.
 
In einer italienischen Meisterwerkstatt vor 40 Jahren:

Hey Lehrling, guck mal. Mein bester Rahmen den ich je gelötet habe. Ich hoffe er wird irgendwann ungefahren an der Wand eines deutschen Beamten landen.


Ohne Scheiß Leute, fahrt eure Räder!!!

Genau das ja. Der Meister wird gehrt wenn man mit dem Rad ansprechende Runden fährt.
Vor Jahren war mal in Neerkant das Thema Koga Miyata. Ich fragte dann den Veranstalter ob er gerne hätte ob ich ein Zahnartzt Koga Traveller mitnehmen soll oder mein Gran Tourer, total verbaut aber mit Foto's von der Teilnahme an PBP und den Silkroute 1200 mit dem Rad. Ich wurde dringend gebeten den Gran Tourer mitzunehmen.
 
In einer italienischen Meisterwerkstatt vor 40 Jahren:

Hey Lehrling, guck mal. Mein bester Rahmen den ich je gelötet habe. Ich hoffe er wird irgendwann ungefahren an der Wand eines deutschen Beamten landen.


Ohne Scheiß Leute, fahrt eure Räder!!!
Ach komm, häng das mal nicht so hoch.

Es wurden Hunderttausende bis Millionen Stahlrahmen gelötet, das sind jetzt keine Kunstwerke, welche der Öffentlichkeit zugänglich sein müssen.
Was jeder Einzelne damit macht ist doch absolut Privatsache. Die meisten von uns (mich eingeschlossen) haben doch deutlich mehr Räder als Zeit zum Fahren (auch wenn ich mir immer einrede ich könnte mit allen viel fahren), insofern ist es doch völlig egal ob da ein paar Rahmen mit Absicht in der Kiste liegen oder 99,9% des Jahres rumstehen.

Wie sagte schon der Alte Fritz: „Jeder nach seiner Fasson“ und das ist kein allzu schlechtes Grundmotto im Gegenseitigen Umgang, solange man niemanden damit wesentlich beeinträchtigt. Und das ist hier nun wirklich nicht der Fall.
 
In einer italienischen Meisterwerkstatt vor 40 Jahren:

Hey Lehrling, guck mal. Mein bester Rahmen den ich je gelötet habe. Ich hoffe er wird irgendwann ungefahren an der Wand eines deutschen Beamten landen.


Ohne Scheiß Leute, fahrt eure Räder!!!
Ein Bekannter hat es mal ganz einfach auf den Punkt gebracht.....
Hier gendergerecht abgewandelt:
" Eine:n schön:e Partner:in schonst du doch auch nicht."

Wobei ich natürlich nicht der Meinung bin daß ein:e Partner:in nur für das eine da ist...ganz im Gegenteil.
Aber ein Rad ist nun mal im Grunde für das Fahren gemacht.
Aber natürlich soll das jeder machen wie er mag und so maches Stück muß ja nicht unbedingt runtergeritten werden.
Aber mir pers. hilft der Spruch ab und an mal wieder über meinen Horizont zu blicken und meine Räder nicht nur zu besitzen, sondern mich auch am Fahren zu erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat es mal ganz einfach auf den Punkt gebracht.....
Hier gendergerecht abgewandelt:
" Eine:n schön:e Partner:in schonst du doch auch nicht."

Wobei ich natürlich nicjht der Meinung bin daß ein:e Partner:in nur für das eine da ist...ganz im Gegenteil.
Aber ein Rad ist nun mal im Grunde für das Fahren gemacht.
Aber natürlich soll das jeder machen wioe er mag und so maches Stück muß ja nicht unbedingt runtergeritten werden.
Aber mir pers. hilft der Spruch ab und an mal wieder über meinen Horizont zu blicken und meine Räder nicht nur zu besitzen, sondern mich auch am Fahren zu erfreuen.
Ich habe auch nur Räder, die ich fahren kann und die ich auch tatsächlich bewege. Auf der anderen Seite ist für mich auch völlig ok, wenn das jemand anders macht, da sehe ich keinen moralischen oder tatsächlichen Grund, dass man seine Räder gefälligst zu bewegen hat.

Letztendlich frönen wir hier alle einem leicht abgehobenen First-World-Hobby und sollten das Ganze nicht überbewerten ;-)
 
Ihr baut die Rahmen mit den schönsten Teilen auf, hängt sie zu Hause an die Wand, wo sie niemand außer euch sieht, und sie werden nie wieder gefahren? 🤨
Nein! Da muss ich mal widersprechen! Sicher gibt es hier welche, die das so machen. Aber "IHR" in der Gesamtheit gibt es bezüglich dieser Fragestellung hier bestimmt nicht. Der eine so, der andere so; das macht doch jeder so, wie er es für richtig hält... und das ist auch gut so! Ich bin mir sicher, dass viele hier - wie ich auch - ihre Klassiker durchaus fahren.

Die hochglanz-polierten, seltenen und edlen Räder werden bei mir nicht bei dem letzten Dreckswetter auf die Straße gelassen; grundsätzlich darf aber jedes meiner Räder raus. Für das Training bei schlechter Witterung werden die meisten hier ein (oder auch mehrere :D ) Ausweich-Rad/-Räder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten