tourenfred
Aktives Mitglied
Einfach abfeilen … schon oft gemacht, dauert 1 minPlanfräsen heißt aufbohren? Mir steht nur rudimentäres Werkzeug zur Verfügung, leider.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einfach abfeilen … schon oft gemacht, dauert 1 minPlanfräsen heißt aufbohren? Mir steht nur rudimentäres Werkzeug zur Verfügung, leider.
Bin mir nicht sicher ob die alle genietet sind, ich meine
auch schon welche gehabt zu haben, die mit einer
kleinen Inbusschraube gehalten wurden.
Musst einfach mal etwas säubern und nachsehen.
Gibt es auch mit Sechskantkopf. Mit Glück lässt sich alles entfernen.
Die Dremeltools aus Nagelstudio oder Fusspflege reichen bei aktueller Weichstahlware locker aus.
Bei den early 1990s Kassetten sind bei HG50 Qualität im Hauptritzelblock Mini-Sechskantschrauben verbaut die sich mit Zange oder Feinwerkzeug rausdrehen lassen.
Anhang anzeigen 900748Anhang anzeigen 900749
Ich hab gerade mal nachgeschaut, es sind keine Hohlnieten (?), wie auf dem Bild von @mr.bibendum , sondern welche mit flachen Köpfen. Kein Sechskant, einfach nur flach auf beiden Seiten. Sieht aus, als ließe sich das leicht beseitigen.Einfach abfeilen … schon oft gemacht, dauert 1 min
Ich hätte dieses in 28-24-21-18-15-14-13 (Hab erst nach dem Photo festgestellt, dass es 6 Ritzel waren und dies jetzt ergänzt) Falls Interesse kannste dich ja meldenDanke, das wäre noch eine Option. Leider sind die 7-fach Kassetten der letzten Jahre in einem festen Block verbaut, nur das Abschlussritzel ist einzeln.
Muss der denn unbedingt mit 13 anfangen oder geht auch ein 11er?Danke für die Hilfe. Meine Suche nach 7-fach HG 13-28 läuft weiter!
hier die haben glaub die größte auswahl - sind aber nicht günstigNicht direkt eine Suche, nur eine Frage: kennt jemand Bezugsquellen wo man Rad-Trikots im Vintage-Stil bekommen kann ? Meine jetzt NICHT ebay...
LG Micha
Wenn´s genau das sein soll,Das Zitat oben ist von Sheldon Brown. Leider stellt Phil Wood wohl keine Low Profile Innenlager mehr her. Die normalen Lager kosten aber auch schon deutlich über 100 Dollar.![]()
107mm passt aber nur mit Dura Ace Track Kurbel, die 2f Vers. brauchen 112-113mm.Hast Du eine Produkt Bezeichnung von Shimano, mit der man evtl. weiterkommt?
Eine Jahresangabe, auf den Achsen steht ja auch immer ein Date Code.
Das hört sich jedenfalls nach einem fummeligen Problem an.
Ansonsten hilft ja nur lustiges Raten und/oder Ausprobieren, sofern man genügend Proben gestellt bekommt.
Ich hab nur eine DA Achse mit 107mm gefunden, die paßt verlässlich zu DA7200EX und 7300AX Kurbeln, beide mit der 1"Pedalaufnahme. Mit mehr kann ich nicht dienen.
Und vielleicht mal das Problem umgekehrt anfragen, was muß den für ne Kurbel dran?
Habe noch einige neue 105 neunfach Kassetten, alles 13-23, falls Interesse.Ich hab gerade mal nachgeschaut, es sind keine Hohlnieten (?), wie auf dem Bild von @mr.bibendum , sondern welche mit flachen Köpfen. Kein Sechskant, einfach nur flach auf beiden Seiten. Sieht aus, als ließe sich das leicht beseitigen.
Danke für die Hilfe. Meine Suche nach 7-fach HG 13-28 läuft weiter! Und wird erweitert um 13-21, 13-23 und 13-26.![]()
Genau so ist es. Die Kurbel soll morgen per DHL kommen. Werde die dann einfach mal mit dem BB-UN 71 in 113 mm ausprobieren. Die erste Generation Teile von Shimano sind schon seltener als die der nachfolgenden Generationen. So richtig hat Shimano ja erst Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre in Europa Fuß gefasst. Crane und Dura Ace sind wohl ursprünglich vor allem für den amerikanischen Markt entstanden. Da war Shimano schon in den 60er Jahren aktiv. Man wollte wohl Suntour den Markt nicht alleine überlassen.107mm passt aber nur mit Dura Ace Track Kurbel, die 2f Vers. brauchen 112-113mm.
107mm passt aber nur mit Dura Ace Track Kurbel, die 2f Vers. brauchen 112-113mm.
Genau so ist es. Die Kurbel soll morgen per DHL kommen. Werde die dann einfach mal mit dem BB-UN 71 in 113 mm ausprobieren. Die erste Generation Teile von Shimano sind schon seltener als die der nachfolgenden Generationen. So richtig hat Shimano ja erst Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre in Europa Fuß gefasst. Crane und Dura Ace sind wohl ursprünglich vor allem für den amerikanischen Markt entstanden. Da war Shimano schon in den 60er Jahren aktiv. Man wollte wohl Suntour den Markt nicht alleine überlassen.
Das ist doch eine spätere Dura Ace AX Kurbel. Wir reden hier von der Dura Ace ab 1973 bis 1978/79. Die Dura Ace AX kam 1980 raus und hat mit der 1. Generation gar nichts zu tun.
Das ist doch eine spätere Dura Ace AX Kurbel. Wir reden hier von der Dura Ace ab 1973 bis 1978/79. Die Dura Ace AX kam 1980 raus und hat mit der 1. Generation gar nichts zu tun.![]()
Äh, so richtig gelöst ist das Problem nicht. Werde halt mal ein BB-UN 71 ausprobieren. Habe aber auch keine Ahnung ob das ein Low Profile Vierkant hat. Leider habe ich immer noch keine Maße für den Vierkant gefunden. Sonst könnte ich einfach nachmessen.Ja, doch. Aber bitte richtig lesen, was ich schreib und nicht einfach Schlüsse ziehen und alles komplizierter Machen als es ist.
Ich weiß auch, dass die erste Generation 112mm braucht, desshalb hab ich ja keine anzubieten.
Sondern nur eine 107mm für die entsprechenden Modelle. Das sind aber keine Track-Kurbeln, für die mag die 107mm Welle auch passen wie 015Alpha meint, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht jetzt diesen Teil der Konversation einfach mal ausblenden.
Und Du hast ja wohl auch ne Lösung
Anhang anzeigen 900874
Und das lieber @015Alpha ist so nicht ganz korrekt! Und stiftet etwas Verwirrung, wie Du siehst, zu einem eigentlich gelösten Problem.
Hallo Horst,Ich hätte dieses in 28-24-21-18-15-14-13 (Hab erst nach dem Photo festgestellt, dass es 6 Ritzel waren und dies jetzt ergänzt) Falls Interesse kannste dich ja meldenAnhang anzeigen 900767
Danke dir, wenn es 7fach Kassetten statt 9fach wären, würde ich sofort zuschlagen.Habe noch einige neue 105 neunfach Kassetten, alles 13-23, falls Interesse.