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Die Roader waren komplett unterverchromt, das hier sollte ein 98er Trips sein (hier gibt es sämtliche Sunn-Kataloge). Das genaue Baujahr lässt sich bei Sunn anhand der Rahmen-Nr. identifizieren:
Anhang anzeigen 547771
Die 97er Modelle hatten noch die Führungsösen am Steuerrohr, die fielen dann 98 weg, da Sunn bei den Serienmodellen den linken STI durch einen Unterrohrschalthebel ersetzt hat. Steuerrohr hatte 1", Gabeleinbauhöhe lag irgendwas bei 370mm, Rake habe ich nie ermittelt (mein ehemaliger Rahmen ist jetzt bei @byf, evtl. kann er ja noch mal nachmessen).
GROSSES Danke![]()
Die Roader waren komplett unterverchromt, das hier sollte ein 98er Trips sein (hier gibt es sämtliche Sunn-Kataloge). Das genaue Baujahr lässt sich bei Sunn anhand der Rahmen-Nr. identifizieren:
Anhang anzeigen 547771
Die 97er Modelle hatten noch die Führungsösen am Steuerrohr, die fielen dann 98 weg, da Sunn bei den Serienmodellen den linken STI durch einen Unterrohrschalthebel ersetzt hat. Steuerrohr hatte 1", Gabeleinbauhöhe lag irgendwas bei 370mm, Rake habe ich nie ermittelt (mein ehemaliger Rahmen ist jetzt bei @byf, evtl. kann er ja noch mal nachmessen).
Ich habe es ja nicht so mit den engl. Begriffen für die Rahmen Geo...Gern geschehen. Noch zur Ergänzung: Im 97er Katalog ist der Gabel-Offset mit 50mm angegeben, also verhältnismäßig viel, hat sich zum 98er Modelljahrgang vermutlich auch nicht geändert. Die Decals auf deinem Rahmen entsprechen jenen, die ab 2000 verwendet wurden, also nach dem Ausscheiden von Firmengründer Max Commencal und dem Verkauf von Sunn. Diese Rahmen wurden Anfang der 0er Jahre in größeren Mengen zu vergleichweise günstigen Preisen auf den Markt geworfen, dabei handelte es sich wahrscheinlich um Restbestände, welche an die aktuelle CI angepasst wurden.
die Vorbiegung der Gabel ist?Gabel-Offset
der Nachlauf?
Da würde ich mir jetzt keinen Wolf nach einer Gabel mit 50mm Biegung suchen, 45mm wird schon passen.https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-4960#post-4251545Suche Kurbelgarnitur SR Sakae Ringyo Apex, Royal etc. - wer hätte was?
Zustand muss „nicht aus dem Ei gepellt sein“
Ich habe es ja nicht so mit den engl. Begriffen für die Rahmen Geo...
Ich mag das jetzt nicht ergoogeln, vermute aber mal daß
die Vorbiegung der Gabel ist?
und
der Nachlauf?
Ich suche einen klassischen, gut erhaltenen, weißen, italienischen Ledersattel, wie z.B. Selle San Marco Rolls (von meinem Hintern bevorzugt), oder einen Turbo oder Ähnliches.
Der soll dann auf mein neues Raleigh was bald im Anflug ist.![]()
Ich habe einen aus den frühen 90ern, der mit Kunstleder-irgendwas bezogen war. Faltenbildung erinnere ich weniger als auflösungserscheinungen durch Nutzung und UV-Bestrahlung. Das aber auch nach langen Jahren.Nur für den Fall das Du es nicht weißt, die meisten weißen Turbos haben keine Lederhaut sondern ein (superhypertolles) Textilgebebe.
Was sehr schnell zu Knitterlinien an den Seiten führt.
Der hier verbaute wurde von mir in den 80'er gekauft und vergessen. Nachdem ich ihn vor ein paar Jahren montiert habe hat er keine 1000 km gesehen:
Die Lederturbos haben da gar keine Probleme.
Nur für den Fall das Du es nicht weißt, die meisten weißen Turbos haben keine Lederhaut sondern ein (superhypertolles) Textilgebebe.
Was sehr schnell zu Knitterlinien an den Seiten führt.
Der hier verbaute wurde von mir in den 80'er gekauft und vergessen. Nachdem ich ihn vor ein paar Jahren montiert habe hat er keine 1000 km gesehen:
Die Lederturbos haben da gar keine Probleme.