• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Habe keine 105er Bremse da...

Bitte an die Gemeinschaft:
Kann jemand eine Shimano 105 Bremse mit spitzer Hutmutter auseinander schrauben und mitteilen, ob die Mutter zum Bolzen gehört (wie bei diesem Foto einer Exage) oder separat ist? Danke!
Auch bei der 105er mit Inbus vorn ist Bolzen und Kopf aus einen Stück (sorry)

Gruß ...
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche Felgen "Wolber TX Profil 622(700c)". Mit blauem Decal.

Wer hat sowas?
ef1c77c9a1d4cb1cf67003317fba5c20.jpg
https://fotos.rennrad-news.de/p/228553?page=2&in=set
 
Suche diese klemmteile für eine sakae two-bolt stütze. Durchmesser zum aufstecken sollte mindestens 12,8 mm sein. Die von Campagnolo passen leider nicht, würde ich im Tausch anbieten falls gewünscht.
DSC_1580.JPG
DSC_1579.JPG
DSC_1581.JPG
 
...obwohl ich ja gar kein Rad mehr suche (von "brauchen" mal ganz zu schweigen :rolleyes:), wird bei mir in Kürze dieser schöne Youngtimer-Rahmen in der Werkstatt stehen...

upload_2018-3-30_15-47-12.png


Sunn-Roader, unbenutzt (lediglich etwas staubig) - für 60 € konnte ich den nicht liegenlassen. Allerdings ohne Gabel :(. Deshalb die Frage, ob jemand eine passende Gabel liegen hat, der Rahmen hat RH 56, glaubt man also der Geotabelle...

sunn.JPG

(Tabelle ist hier aus dem Forum geklaut, als mal jemand einen 58er Rahmen zum Verkauf angeboten hat) misst das Steuerrohr 14,7 cm; Schaft müßte also dafür reichen. Soweit ich weiss, sind die Sunns mit schwarzer oder verchromter Gabel ausgeliefert worden, es gab eine "normale", aber auch eine gerade Version der Gabel. Ich suche nicht unbedingt eine originale Sunn-Gabel, am liebsten wäre mir eine verchromte gerade Gabel (die nicht neu sein muß, aber auch nicht völlig abgerockt). Dankbar wäre ich auch für einen Hinweis, ob da jede gerade Gabel geht oder ob es da Unterschiede gibt, auf die ich achten muß (von wegen Lenkwinkel usw.).

Besten Dank im voraus.
...und schöne Ostern.
 
Wie groß ist die lichte Seite des Steuerrohres/Steuerrohrdurchmesser?
30 oder 34mm?
...falls die Frage an mich gerichtet sein sollte, ich habe keine Ahnung :) Der Rahmen steht noch an der anderen Seite von Schleswig-Holstein und kommt erst Mitte April zu mir an die Westküste... Ich könnte aber ggf. nachfragen. Hättest Du was Passendes ?
 
...obwohl ich ja gar kein Rad mehr suche (von "brauchen" mal ganz zu schweigen :rolleyes:), wird bei mir in Kürze dieser schöne Youngtimer-Rahmen in der Werkstatt stehen...

Anhang anzeigen 547633

Sunn-Roader, unbenutzt (lediglich etwas staubig) - für 60 € konnte ich den nicht liegenlassen. Allerdings ohne Gabel :(. Deshalb die Frage, ob jemand eine passende Gabel liegen hat, der Rahmen hat RH 56, glaubt man also der Geotabelle...

Anhang anzeigen 547634

(Tabelle ist hier aus dem Forum geklaut, als mal jemand einen 58er Rahmen zum Verkauf angeboten hat) misst das Steuerrohr 14,7 cm; Schaft müßte also dafür reichen. Soweit ich weiss, sind die Sunns mit schwarzer oder verchromter Gabel ausgeliefert worden, es gab eine "normale", aber auch eine gerade Version der Gabel. Ich suche nicht unbedingt eine originale Sunn-Gabel, am liebsten wäre mir eine verchromte gerade Gabel (die nicht neu sein muß, aber auch nicht völlig abgerockt). Dankbar wäre ich auch für einen Hinweis, ob da jede gerade Gabel geht oder ob es da Unterschiede gibt, auf die ich achten muß (von wegen Lenkwinkel usw.).

Besten Dank im voraus.
...und schöne Ostern.
@Gitanes kann da sicher was zu sagen, jedenfalls zur Farbe, Form und Geo der Original-Gabel.
 
...obwohl ich ja gar kein Rad mehr suche (von "brauchen" mal ganz zu schweigen :rolleyes:), wird bei mir in Kürze dieser schöne Youngtimer-Rahmen in der Werkstatt stehen...

Anhang anzeigen 547633

Sunn-Roader, unbenutzt (lediglich etwas staubig) - für 60 € konnte ich den nicht liegenlassen. Allerdings ohne Gabel :(. Deshalb die Frage, ob jemand eine passende Gabel liegen hat, der Rahmen hat RH 56, glaubt man also der Geotabelle...

Anhang anzeigen 547634

(Tabelle ist hier aus dem Forum geklaut, als mal jemand einen 58er Rahmen zum Verkauf angeboten hat) misst das Steuerrohr 14,7 cm; Schaft müßte also dafür reichen. Soweit ich weiss, sind die Sunns mit schwarzer oder verchromter Gabel ausgeliefert worden, es gab eine "normale", aber auch eine gerade Version der Gabel. Ich suche nicht unbedingt eine originale Sunn-Gabel, am liebsten wäre mir eine verchromte gerade Gabel (die nicht neu sein muß, aber auch nicht völlig abgerockt). Dankbar wäre ich auch für einen Hinweis, ob da jede gerade Gabel geht oder ob es da Unterschiede gibt, auf die ich achten muß (von wegen Lenkwinkel usw.).

Besten Dank im voraus.
...und schöne Ostern.

Die Roader waren komplett unterverchromt, das hier sollte ein 98er Trips sein (hier gibt es sämtliche Sunn-Kataloge). Das genaue Baujahr lässt sich bei Sunn anhand der Rahmen-Nr. identifizieren:

SUNN_Ident.JPG


Die 97er Modelle hatten noch die Führungsösen am Steuerrohr, die fielen dann 98 weg, da Sunn bei den Serienmodellen den linken STI durch einen Unterrohrschalthebel ersetzt hat. Steuerrohr hatte 1", Gabeleinbauhöhe lag irgendwas bei 370mm, Rake habe ich nie ermittelt (mein ehemaliger Rahmen ist jetzt bei @byf, evtl. kann er ja noch mal nachmessen).
 
Suche eine Dura Ace 74xx HR Nabe mit HG-Freilaufkörper in 36 Loch. Idealerweise mit Schnellspanner, ist aber kein Muss.
Zustand sollte vernünftig sein.
 
Die Roader waren komplett unterverchromt, das hier sollte ein 98er Trips sein (hier gibt es sämtliche Sunn-Kataloge). Das genaue Baujahr lässt sich bei Sunn anhand der Rahmen-Nr. identifizieren:

Anhang anzeigen 547771

Die 97er Modelle hatten noch die Führungsösen am Steuerrohr, die fielen dann 98 weg, da Sunn bei den Serienmodellen den linken STI durch einen Unterrohrschalthebel ersetzt hat. Steuerrohr hatte 1", Gabeleinbauhöhe lag irgendwas bei 370mm, Rake habe ich nie ermittelt (mein ehemaliger Rahmen ist jetzt bei @byf, evtl. kann er ja noch mal nachmessen).

GROSSES Danke :daumen:
 
Suche Steuersatz HP 6200, HP 6300, HP 6400 oder HP 6500. Alternativ DA Steuersatz der gleichen Jahrgänge (HP 7200, HP 7300, HP 7400, HP 7410). 1"

Aufkleber / Schriften etc. müssen nicht mehr erhalten sein, die Kappe der AX-Jahrgänge benötige ich auch nicht ;) Funktionieren sollte er, kein 1A Zustand, aber aber auch nicht zu unansehlich :) Mögl. vollständig, mit Gabelkonus.
 
Ich suche ein Bremspaar Shimano 600EX (6207 oder 6208) mit langem Bremsmaß (47-57mm). Am Liebsten im Tausch gegen ein Paar kurze 6208 Bremsen.
86B50BBD-9455-49DD-8A11-891D975E5D3A.jpeg


Kann da jemand helfen bzw. hat Interesse?
 

Gern geschehen. Noch zur Ergänzung: Im 97er Katalog ist der Gabel-Offset mit 50mm angegeben, also verhältnismäßig viel, hat sich zum 98er Modelljahrgang vermutlich auch nicht geändert. Die Decals auf deinem Rahmen entsprechen jenen, die ab 2000 verwendet wurden, also nach dem Ausscheiden von Firmengründer Max Commencal und dem Verkauf von Sunn. Diese Rahmen wurden Anfang der 0er Jahre in größeren Mengen zu vergleichweise günstigen Preisen auf den Markt geworfen, dabei handelte es sich wahrscheinlich um Restbestände, welche an die aktuelle CI angepasst wurden.
 
Ich suche für die Freundin meines Sohnes ein Komplettrad oder Rahmen mit Gabel mit folgenden Kriterien:

RH 49-51, EW 126
Kein Wasserrohr, darf was hochwertiges sein, Mittelklasse ab Cromor / Gara würde bei Gefallen aber schon reichen.
Gerne restaurationsbedürftig, da auch mein Sohn ein begeisterter und akribischer Schrauber und Bastler ist.
(Richtig schick ist aber auch zulässig ;)).

Ich freue mich über Vorschläge / Angebote.
LG Helmut
 
Die Roader waren komplett unterverchromt, das hier sollte ein 98er Trips sein (hier gibt es sämtliche Sunn-Kataloge). Das genaue Baujahr lässt sich bei Sunn anhand der Rahmen-Nr. identifizieren:

Anhang anzeigen 547771

Die 97er Modelle hatten noch die Führungsösen am Steuerrohr, die fielen dann 98 weg, da Sunn bei den Serienmodellen den linken STI durch einen Unterrohrschalthebel ersetzt hat. Steuerrohr hatte 1", Gabeleinbauhöhe lag irgendwas bei 370mm, Rake habe ich nie ermittelt (mein ehemaliger Rahmen ist jetzt bei @byf, evtl. kann er ja noch mal nachmessen).
Gern geschehen. Noch zur Ergänzung: Im 97er Katalog ist der Gabel-Offset mit 50mm angegeben, also verhältnismäßig viel, hat sich zum 98er Modelljahrgang vermutlich auch nicht geändert. Die Decals auf deinem Rahmen entsprechen jenen, die ab 2000 verwendet wurden, also nach dem Ausscheiden von Firmengründer Max Commencal und dem Verkauf von Sunn. Diese Rahmen wurden Anfang der 0er Jahre in größeren Mengen zu vergleichweise günstigen Preisen auf den Markt geworfen, dabei handelte es sich wahrscheinlich um Restbestände, welche an die aktuelle CI angepasst wurden.
Ich habe es ja nicht so mit den engl. Begriffen für die Rahmen Geo...
Ich mag das jetzt nicht ergoogeln, vermute aber mal daß
die Vorbiegung der Gabel ist?
und
der Nachlauf?
Das zu ermitteln bin ich aktuell etwas zu beschäftigt....und der Nachlauf bringt ja auch im Grunde nicht viel, da ja der Steuerrohrwinkel da auch mit reinspielt.
50mm Biegung wird wohl wirklich nicht einfach...ich meine 45mm sind Std. Da merkt man daß Sunn aus dem MTB Bereich kommt....wenig Nachlauf und vermutl. langer Hinterbau...
Aber der Frank ist ja ein Seeräuber und dort braucht man nicht so wendige Räder. 45mm Biegung bringt einen besseren Geradeauslauf und das tut sich hinterm Deich ganz gut.:D Da würde ich mir jetzt keinen Wolf nach einer Gabel mit 50mm Biegung suchen, 45mm wird schon passen.
 
Suche Kurbelgarnitur SR Sakae Ringyo Apex, Royal etc. - wer hätte was?
Zustand muss „nicht aus dem Ei gepellt sein“
 
Servus,

ich suche einem Ersatzteil für eine Shimano 600EX (BR-6200) Bremse. Um genau zu sein die Mutter mit der die Rückholfeder an der Vorderradbremse fixiert wird. In der Zeichnung von Shimano Teil Nr. 6 für Hülsenmutterbefestigung (857 0500).

http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BR-6200-SHIMANO 600 EX-0319G.pdf

Hat da jemand hier eine defekte Bremse herumliegen aus der man das Teil ausschlachten kann?

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten