• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile


Gern geschehen. Noch zur Ergänzung: Im 97er Katalog ist der Gabel-Offset mit 50mm angegeben, also verhältnismäßig viel, hat sich zum 98er Modelljahrgang vermutlich auch nicht geändert. Die Decals auf deinem Rahmen entsprechen jenen, die ab 2000 verwendet wurden, also nach dem Ausscheiden von Firmengründer Max Commencal und dem Verkauf von Sunn. Diese Rahmen wurden Anfang der 0er Jahre in größeren Mengen zu vergleichweise günstigen Preisen auf den Markt geworfen, dabei handelte es sich wahrscheinlich um Restbestände, welche an die aktuelle CI angepasst wurden.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche für die Freundin meines Sohnes ein Komplettrad oder Rahmen mit Gabel mit folgenden Kriterien:

RH 49-51, EW 126
Kein Wasserrohr, darf was hochwertiges sein, Mittelklasse ab Cromor / Gara würde bei Gefallen aber schon reichen.
Gerne restaurationsbedürftig, da auch mein Sohn ein begeisterter und akribischer Schrauber und Bastler ist.
(Richtig schick ist aber auch zulässig ;)).

Ich freue mich über Vorschläge / Angebote.
LG Helmut
 
Die Roader waren komplett unterverchromt, das hier sollte ein 98er Trips sein (hier gibt es sämtliche Sunn-Kataloge). Das genaue Baujahr lässt sich bei Sunn anhand der Rahmen-Nr. identifizieren:

Anhang anzeigen 547771

Die 97er Modelle hatten noch die Führungsösen am Steuerrohr, die fielen dann 98 weg, da Sunn bei den Serienmodellen den linken STI durch einen Unterrohrschalthebel ersetzt hat. Steuerrohr hatte 1", Gabeleinbauhöhe lag irgendwas bei 370mm, Rake habe ich nie ermittelt (mein ehemaliger Rahmen ist jetzt bei @byf, evtl. kann er ja noch mal nachmessen).
Gern geschehen. Noch zur Ergänzung: Im 97er Katalog ist der Gabel-Offset mit 50mm angegeben, also verhältnismäßig viel, hat sich zum 98er Modelljahrgang vermutlich auch nicht geändert. Die Decals auf deinem Rahmen entsprechen jenen, die ab 2000 verwendet wurden, also nach dem Ausscheiden von Firmengründer Max Commencal und dem Verkauf von Sunn. Diese Rahmen wurden Anfang der 0er Jahre in größeren Mengen zu vergleichweise günstigen Preisen auf den Markt geworfen, dabei handelte es sich wahrscheinlich um Restbestände, welche an die aktuelle CI angepasst wurden.
Ich habe es ja nicht so mit den engl. Begriffen für die Rahmen Geo...
Ich mag das jetzt nicht ergoogeln, vermute aber mal daß
die Vorbiegung der Gabel ist?
und
der Nachlauf?
Das zu ermitteln bin ich aktuell etwas zu beschäftigt....und der Nachlauf bringt ja auch im Grunde nicht viel, da ja der Steuerrohrwinkel da auch mit reinspielt.
50mm Biegung wird wohl wirklich nicht einfach...ich meine 45mm sind Std. Da merkt man daß Sunn aus dem MTB Bereich kommt....wenig Nachlauf und vermutl. langer Hinterbau...
Aber der Frank ist ja ein Seeräuber und dort braucht man nicht so wendige Räder. 45mm Biegung bringt einen besseren Geradeauslauf und das tut sich hinterm Deich ganz gut.:D Da würde ich mir jetzt keinen Wolf nach einer Gabel mit 50mm Biegung suchen, 45mm wird schon passen.
 
Suche Kurbelgarnitur SR Sakae Ringyo Apex, Royal etc. - wer hätte was?
Zustand muss „nicht aus dem Ei gepellt sein“
 
Servus,

ich suche einem Ersatzteil für eine Shimano 600EX (BR-6200) Bremse. Um genau zu sein die Mutter mit der die Rückholfeder an der Vorderradbremse fixiert wird. In der Zeichnung von Shimano Teil Nr. 6 für Hülsenmutterbefestigung (857 0500).

http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-BR-6200-SHIMANO 600 EX-0319G.pdf

Hat da jemand hier eine defekte Bremse herumliegen aus der man das Teil ausschlachten kann?

Gruß,
Thomas
 
Suche:
  • Kettenblätter BCD 110/5 Arm/42Z & 52Z
  • Kettenblatt BCD 74/5 Arm/30Z oder 32Z
 
Ich habe es ja nicht so mit den engl. Begriffen für die Rahmen Geo...
Ich mag das jetzt nicht ergoogeln, vermute aber mal daß

die Vorbiegung der Gabel ist?
und

der Nachlauf?


Die Begriffe Rake und Offset bezeichnen tatsächlich ein und dasselbe, nämlich die Vorbiegung der Gabel. Hätte ich natürlich auch schreiben können, aber genaugenommen sind die Sunn-Gabeln ja nicht gebogen, weshalb ich die englischen Begriffe (wie so häufig) in diesem Fall einfach treffender finde.
 
Ich suche einen klassischen, gut erhaltenen, weißen, italienischen Ledersattel, wie z.B. Selle San Marco Rolls (von meinem Hintern bevorzugt ;)), oder einen Turbo oder Ähnliches.
Der soll dann auf mein neues Raleigh was bald im Anflug ist. :)
 
Ich suche einen klassischen, gut erhaltenen, weißen, italienischen Ledersattel, wie z.B. Selle San Marco Rolls (von meinem Hintern bevorzugt ;)), oder einen Turbo oder Ähnliches.
Der soll dann auf mein neues Raleigh was bald im Anflug ist. :)

Nur für den Fall das Du es nicht weißt, die meisten weißen Turbos haben keine Lederhaut sondern ein (superhypertolles) Textilgebebe.
Was sehr schnell zu Knitterlinien an den Seiten führt. ;)

Der hier verbaute wurde von mir in den 80'er gekauft und vergessen. Nachdem ich ihn vor ein paar Jahren montiert habe hat er keine 1000 km gesehen:


Die Lederturbos haben da gar keine Probleme.
 
Nur für den Fall das Du es nicht weißt, die meisten weißen Turbos haben keine Lederhaut sondern ein (superhypertolles) Textilgebebe.
Was sehr schnell zu Knitterlinien an den Seiten führt. ;)

Der hier verbaute wurde von mir in den 80'er gekauft und vergessen. Nachdem ich ihn vor ein paar Jahren montiert habe hat er keine 1000 km gesehen:


Die Lederturbos haben da gar keine Probleme.
Ich habe einen aus den frühen 90ern, der mit Kunstleder-irgendwas bezogen war. Faltenbildung erinnere ich weniger als auflösungserscheinungen durch Nutzung und UV-Bestrahlung. Das aber auch nach langen Jahren.

@Sonne_Wolken : Frag mal @Olddutsch , der hatte hier unlängst mit Wildleder neu bezogene Exemplare angeboten.
 
Nur für den Fall das Du es nicht weißt, die meisten weißen Turbos haben keine Lederhaut sondern ein (superhypertolles) Textilgebebe.
Was sehr schnell zu Knitterlinien an den Seiten führt. ;)

Der hier verbaute wurde von mir in den 80'er gekauft und vergessen. Nachdem ich ihn vor ein paar Jahren montiert habe hat er keine 1000 km gesehen:


Die Lederturbos haben da gar keine Probleme.

Danke für den Hinweis. Das wusste ich wirklich nicht. Möchte auf jeden Fall einen Ledersattel.
 
Suche ein Campagnolo Record Innenlager aus Mitter der 90er Jahre mit BSA Gewinde. Ich könnte auch gegen das gleiche in ITA oder Chorus aus der Zeit in ITA taushen

E9F78D67-DE93-48B1-98F6-3138AF4B10BE.jpeg
 
Suche für ein Stadtrad:

1 Paar Bremszangen mit kurzem Schenkelmaß, aber Bolzen für Muttern. Kann gerne eine zweigelenkige sein und gerne auch in schwarz.
 
Suche für eine Starrgabel mit:
- Cantisockel für 622er Felgen
- 1" Schaft
- min. 220mm Schaft wenn mit Gewinde
- min. 255mm Schaft wenn Ahead
- sollte oben an der Krone (innen) nicht zu schmal bauen
- gerne mit Ösen für Schutzbleche und Lowrider
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche für eine Starrgabel:
- Cantisockel für 622er Felgen
- 1" Schaft
- min. 220mm Schaft wenn mit Gewinde
- min. 255mm Schaft wenn Ahead
- sollte oben an der Krone (innen) nicht zu schmal bauen
- gerne mit Ösen für Schutzbleche und Lowrider

Nimm doch gleich ne ganze Gabel, das ist so viel zu aufwändig.;)
 
So ich habe es tatsächlich geschafft das Unmögliche möglich zu machen, nämlich das Verlegen eines Schraubkranzes... :eek: - Da ich keine Lust habe sämtliche Kartons von links nach rechts zu drehen :mad: suche ich einen

Suntour Perfect Schraubkranz, idealerweise 14-26 Zähne, nehme aber auch 2 Stk. wenn die Zähne darauf verteilt sein sollten und bau mit einen zusammen.

Wenn wer was hat bitte melden, Danke!
 
Zurück
Oben Unten