• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo,
ich suche eine Altenburger Synchron Hinterrad Bremse mit "Vertical Bolt" Befestigung für senkrecht gebohrte Bremsstege aus den Jahren 60/70 (rote doppelte Markierung).
Biete Bargeld oder aber eine Altenburger Synchron HR Bremse in NOS aus dieser Zeit plus Wertausgleich......

Gruss an Alle und ein schönes WE, Rainer
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich suche für einen Freund einen Rahmen:
-optischer Zustand völlig egal, eine bunte Lackierung wäre schön, Rost sollte keiner vorhanden sein
-für moderne Bremsen mit Hülsenmutter
-130mm Einbaubreite wäre wünschenswert (auch wenn das evtl. eher zu nach 1990 zählt)
-muss kein besonderer Rohrsatz sein aber solche Blechausfallenden finde ich etwas unschön

Danke!

EDIT: Größe ganz vergessen... Sollte ab 59/60 cm sein.
20110101_15-jpg.198447
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Campa (Super) Record Lagern ( also Innenlager und Steuersatz). Sollte späte 70er oder frühe 80er sein und ITA. Ich nehme aber auch gern Gipiemme. Ist für eine Campa SR-Gruppe.

Gruß Jean-Paul
 
Ich bräuchte mal ein Briefing:

Wie viel Geld muss man denn ca. investieren, wenn man den Campa-Einstieg Richtung Ergos plant? Also Ergos, Umwerfer, Schaltwerk, der Rest ist eher Kann, nicht Muss (Kurbel, SaStü). Campa-LRS wäre vermutlich zwingend nötig, wenn Kassette. Wie ist das beim Schraubkranz und gerastert: gibt es das und geht das bis 7fach?

Ich hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass die wesentlich schlanker sind als die Shimano-STIs.

@kerstinw
Also, lass dich nicht so schnell in's Bockshorn jagen.
So problematisch ist das nicht.
Ich gehe mal davon aus, du hast derzeit ein System mit Shimano 7-fach Schaltwerk, Kassette & Nabe.

Dann benötigst du einen Satz Eropower Hebel 10-fach.
Der Seilweg pro Schaltschritt ist identisch mit Shimano 8-fach.
Dann kannst du alle Shimano-Schaltwerke (ausser Dura Ace RD-740X) mit 8-fach Schaltschritten schalten.

Shimano 8-fach Kassetten haben 3,0 mm Spacer
Shimano 7-fach Kassetten haben 3,3 mm Spacer

Wenn du jetzt die 7-fach Nabe mit 7 Gängen, Shimano Schaltwerk und 10-fach Campa Ergopower schalten möchtest, brauchst du nur noch in der Kassette die 7-fach Spacer gegen 8-fach Spacer auszutauschen (6 Spacer @ 0,3 mm Unterschied = 1,8 mm Abweichung).

Die 8-fach Spacer bekommst du für Kleingeld in die Kaffekasse vom Radhändler deines Vertrauens aus einer Schrottkassette (die du wahrscheinlich dann selber auseinander nehmen musst).
Dann nur noch ein 2,0 mm Distanzring (anstatt 1,8 mm) vor das erste größte Ritzel auf den Kassettenkörper - und fertig ist das Shimagnolo 7-fach Schaltsystem - mit der filigraneren Optik der Campa Ergos.

Hat ein Kollege hier (bzw. im Nachbarforum) namens "Fleischsalatpirat" nach meiner obigen Anleitung schon erfolgreich genau so gemacht.

Das funktioniert als wäre es genau dafür gebaut worden!

Die Investition ist also (nur) die in einen Satz Campa 10-fach Ergos.
Die sind je nach Zustand und Modell zwischen 60 - 100 Euro zu haben.
Veloce reichen vollkommen aus.
 
Danke für die ausführliche Erklärung @Chris-AC Sollte vielleicht besser in den Bastelfaden, oder? :)

Aber nein, ich habe nix mit 7fach gerastert. Da war nur die Frage, ob es da extra Campa-kompatible Kränze gibt. Ich beziehe die Anleitung aber mal in meine folgenden Überlegungen mit ein.

Frage noch zu den 7fach-Kassetten: da gehen dann nur "alte"? Bei denen, die ich kenne, sind nicht alle Ritzel einzeln, also sind auch nicht die Spacer tauschbar.
 
Suche:
  • Sugino Mighty Competition mit Date-Code 74-75
  • Das dafür passende Innenlager mit ITA Gewinde
Danke!
 
Was gibst du mir dafür? Idealerweise suche ich einen zeitgleichen und geometrisch passenden Steuersatz, denn der ist grad verbaut.
 
Was gibst du mir dafür? Idealerweise suche ich einen zeitgleichen und geometrisch passenden Steuersatz, denn der ist grad verbaut.

Ah ok. Habe heute schon einen gekauft. Würde mir aber einen auf Lager legen, das ist aber deine Mühe nicht wert, da nicht dringlich. Hätte gegen einen V4 Competition tauschen können.

Trotzdem Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten