• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
Also bei mir stand da letzte Woche noch 62 und diese Woche sind es 132 ...

Unbenannt.JPG
 
Das sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Aber 62 vor einer Woche sehe ich da nicht. Eher vor 5,5 Monaten.
 
Das sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Aber 62 vor einer Woche sehe ich da nicht. Eher vor 5,5 Monaten.

Also ich bin 100%ig sicher, dass da 62 bei dem letzten Peak stand. D.h. alles in allem ca. 70 Punkte unter dem was da jetzt steht.
Oder hat es was damit zu tun, dass ich vor 2 Wochen meine FTP eingetragen habe und mittlerweile mit PM fahre?
 
Man kann mit unterschiedlichen FTP Werten, gleiche Fitness&Freshness bekommen weil es Leistungsdaten nur in Relation setzt. Das Diagramm ist sehr nah am PMC von TP.
Zur Berechnung der Fitness wird die "Trainingsbelastung" (sehr ähnlich dem TSS) der vergangenen Wochen gewichtet. Die Trainingsbelastung ergibt sich widerrum grob gesagt aus den Leistungsdaten der Einheiten im Verhältnis zur FTP.

So hohe Fitness und Ermüdungswerte erreiche ich aber nicht mal in einer richtig harten 20h Woche. Die über mehrere Monate so konstant hoch zu halten, wäre brutal. Entweder trainierst du wirklich extreme Umfänge oder irgendwas stimmt mit deinen Daten nicht.
 
Ich fahre diese Umfänge. Dieses Jahr bisher 18k km.
Von April bis September fahre ich immer zwischen 500-600km pro Woche (ca. 20h) - allerdings inkl. der Pedelei. Im Winter weniger.
 
Ich fahre diese Umfänge. Dieses Jahr bisher 18k km.
Von April bis September fahre ich immer zwischen 500-600km pro Woche (ca. 20h) - allerdings inkl. der Pedelei. Im Winter weniger.

Dein konstanter Wert von über 130 dürfte im Schnitt ~145-150 TSS/Tag (Trainingsbelastung liegt bei mir immer gemittelt etwa 10% unter dem TSS) entsprechen. Eine Stunde Vollgas bringt 100 Punkte. Sowas Tag für Tag über Wochen? Das ist ein ziemliches Brett.
Habe auch 18k km (reine Trainingskilometer), aber mehrere 1000 Punkte Wochen am Stück würden mich abschießen.
 
Redest Du von den Punkten der relativen Leistung? Die liegt bei mir pro Woche immer um die 600 (Streuung 500 - 750).
 
Dein konstanter Wert von über 130 dürfte im Schnitt ~145-150 TSS/Tag (Trainingsbelastung liegt bei mir immer gemittelt etwa 10% unter dem TSS) entsprechen. Eine Stunde Vollgas bringt 100 Punkte. Sowas Tag für Tag über Wochen? Das ist ein ziemliches Brett.
Habe auch 18k km (reine Trainingskilometer), aber mehrere 1000 Punkte Wochen am Stück würden mich abschießen.

Ich gehe mal davon aus, dass die TSS mit TRIMP (runalyze) vergleichbar ist. Dort sieht es so bei mir aus:

Unbenannt.JPG
 
Redest Du von den Punkten der relativen Leistung? Die liegt bei mir pro Woche immer um die 600 (Streuung 500 - 750).

Mit Punkten meine ich den Trainingsstress. TP bewertet Einheiten mit dem TSS, Strava nennt es Trainingsbelastung. Kumuliert ergeben die einen Trainingstress pro Woche. Der gewichtete Durchschnitt der vergangenen Wochen wird dann im Diagramm als Fitness (oder CTL bei TP) dargestellt.

Die relative Leistung ist nochmal etwas anderes, weil sie sich allein auf die Herzfrequenz bezieht.

Ich gehe mal davon aus, dass die TSS mit TRIMP (runalyze) vergleichbar ist. Dort sieht es so bei mir aus:

Anhang anzeigen 598264

Nein. Kenne TRIMP zwar nicht, aber mit dem TSS hat es nichts zu tun.
 
Das Trimp mit TSS nichts zu tun hat, ist nicht richtig. Der Trimp-Score ist Hf-basiert, TSS und dessen Surrogate (Strava zeigt auch ein TSS-Surrogat) werden aus den Wattdaten berechnet. Hinter beiden Indikatoren steht das TRaining IMpulse-Modell von Banister. Beide Werte versuchen mit unterschiedlicher Methodik die Frage, "wie hochst ist der Traingsreiz" zu beantworten. Wenn man TRIMP-Score und TSS zusammen plotted, sollte daher eine Korrelation im Zeitverlauf sichtbar sein.
 
Kann ich die TSS Werte irgendwo pro Woche ablesen (Strava / Garmin Connect), oder muss ich die von Hand zusammenrechnen? Auf dem Pendelrad fahre ich auch ohne PM.
 
Zurück
Oben Unten