• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 84398

Hallo,


Heute bin ich 3 Segmente gefahren:
Komischerweise weicht die km/h Angabe des Segments von der km/h Angabe der Analyse ab.
Klar, vielleicht misst mein Geschwindigkeitssensor falsch. Aber die Differenzen sind nicht einheitlich. Mal zu schnell, mal etwa identisch, mal zu langsam:

1. 50,1 km/h - Analyse Schnitt 46,7 km/h
2. 48,6 km/h - Analyse Schnitt 50,7 km/h
3. 45,4 km/h - Analyse Schnitt 45,4 km/h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei der Fahrt gestern habe ich auch ein interessantes Segment gefahren (siehe Bild). An diesem Segment muss irgendwas falsch sein. Man sieht es auch an dem Profil, dass da keine 109m Höhendifferenz drin sind.
Strava gibt mir eine VAM von 7007m bei berechneten 153 Strava-Watt an. Der Mount Everest wäre damit ja ein leichtes und man wäre in einem Stündchen oben.:p Also irgendwas ist falsch an dem Segment.
 

Anhänge

  • %title%_%YYYY%-%MM%-%DD%_%hh%-%mm%-%ss%.png
    %title%_%YYYY%-%MM%-%DD%_%hh%-%mm%-%ss%.png
    178,5 KB · Aufrufe: 505
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,


Die SuFu hat ergeben: so einen thread gibt es noch nicht...

Heute bin ich 3 Segmente gefahren:
Komischerweise weicht die km/h Angabe des Segments von der km/h Angabe der Analyse ab.
Klar, vielleicht misst mein Geschwindigkeitssensor falsch. Aber die Differenzen sind nicht einheitlich. Mal zu schnell, mal etwa identisch, mal zu langsam:

1. 50,1 km/h - Analyse Schnitt 46,7 km/h
2. 48,6 km/h - Analyse Schnitt 50,7 km/h
3. 45,4 km/h - Analyse Schnitt 45,4 km/h
Kenn ich. Wollte da ein Segment fahren wo ich einen 42er Schnitt brauchte.
In der Ebene die ganze Zeit 43km/h aufm Garmin gehabt.
Auswertung hinterher sagte auch 43.X km/h
Im Segment gewertet wurde ich mit 39km/h
 
Morgens fährst du mit dem Rad zur Arbeit, abends wieder zurück. Nach den Stunden auf der Arbeit sagt dir Garmin, dass der Arbeitsplatz um 10 hm gestiegen ist...

Vollkommen normal. Die meisten Radcomputer haben einen barometrischen Höhenmesser und der Luftdruck kann sich nunmal ändern.
Und wenn der Ersteller eines Segments mit unteriridischem Handy GPS oder einem verstopften Garmin aufgezeichnet hat, kommen auch mal so absurde Segmentangaben dabei raus.
 
Segment Start/Ziel-Zeiten ergeben sich aus den GPS-Messpunkten der Fahrt, die Strecke (und Höhenmeter) aus der Aufzeichnung des Segmenterstellers.

Wenn die Messpunkte während du durch den Start rollst wiederholt 20m hinter dir vom Himmel fallen (kommt durchaus vor) wird die Startzeit entsprechend später erfasst und wenn die dazu auch noch zufällig kurz vor erreichen des Ziels ein Messpunkt 20m vorauseilt, dann gibt's halt eine verdammt gute Zeit, woraus sich ein Schnitt weit über dem gefahrenen (und vom Sensor gemessenen) Maximum ergibt. Hatte am Wochenende auf diese Weise auch mal ein Segment mit “65 km/h“ wo ich sicher nie nennenswert über 50 gefahren bin. Ist inzwischen aber geflagt, besser so als mit unrealistischem Blödsinn Wertungsplätze zu belegen.
 
Hallo,


Die SuFu hat ergeben: so einen thread gibt es noch nicht...

Heute bin ich 3 Segmente gefahren:
Komischerweise weicht die km/h Angabe des Segments von der km/h Angabe der Analyse ab.
Klar, vielleicht misst mein Geschwindigkeitssensor falsch. Aber die Differenzen sind nicht einheitlich. Mal zu schnell, mal etwa identisch, mal zu langsam:

1. 50,1 km/h - Analyse Schnitt 46,7 km/h
2. 48,6 km/h - Analyse Schnitt 50,7 km/h
3. 45,4 km/h - Analyse Schnitt 45,4 km/h
Dann überprüfe mal, wie wie deine GPS-Messpunkte mit dem Anfangspunkt und Endpunkt des Segment übereinstimmen.
Bei kurzen Segmenten können diese Abweichungen viel ausmachen.
Darum halte ich kurze Segment für witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Fahren mit Rädern durch die Gegend, die vermutlich 7.000.- Euro gekostet haben, aber benutzen ein Betriebssystem, das für 12jährige pubertierende ADHS Kinder geschrieben worden ist.

ich kenne inzwischen einige, die mit einem Sammelsurium von Geräten parallel am Lenker rumfahren. Am Ziel wird dann gecheckt,welche Aufzeichnung die meisten KOMs hat und die wird dann hoch geladen. Verrückte Welt!
 
Scho
davon hab ich noch nie was gehört! Ich weiß nur, dass es Leute gibt, die 2 (aktive!) Accounts haben und damit auch immer zwei Plätze belegen.
Und Leute, die eine Aktivität 2-3 mal hochladen, wonach sich abnorme Km-Leistungen ergeben... o_O
Schon etwas armselig wenn man nicht nur andere, sondern auch sich selbst bescheisst um sich als geiler Hengst zu fühlen. Bessere Beine machen die fake km wohl kaum...
 
...Ich weiß nur, dass es Leute gibt, die 2 (aktive!) Accounts haben und damit auch immer zwei Plätze belegen.
.... o_O

das habe ich vor längerer Zeit auch schon selber festgestellt, weil die Import- / Uploadeinstellungen aus sporttracks, Golden Cheetah und Garmin Connect sich gegnseitig die Dateien hochgeladen haben um dan ndie Daten wieder bein Synchronisieren doppelt runterzuladen. War ein wenig kurios, nennt man glauche ich bei Excel Zirkelbezug.:D Der manuelle Aufwand das zu korrigieren war schon erheblich.:bier:
 
Kann man Segmentzeiten neu berechnen lassen? Jemand hat eine Fahrt hochgeladen und hatte die gleiche Zeit wie ich auf einem Segment. Ein paar Stunden später bekomme ich die Nachricht, dass der KOM jetzt doch weg ist und seine Zeit ist plötzlich um eine Sekunde besser. Gleiche Fahrt und auch nicht von einem anderen Gerät neu hochgeladen.
 
Du wurdest Opfer eines Hackers. Sofort das Strava informieren und alle KOMs sperren lassen.:bier:
Beantwortet niemals Stravamails. Sie senden keine. Das sind KOM-Fischer.
 
Ich habe mich mit KOMs länger beschäftigt und vermute es handelt sich bei dem KOM von einsundeins um einen schlechten KOM (Bad-KOM).
Man muss die Segmente anders definiereren damit man sie nicht so leicht entwendet bekommen kann.
Die Zeichnung zeigt den Raumweg eines TOP-KOMs der im Prinzip nur etwas über die BAD KOMS Strecke hinausgefahren werden muss.
upload_2018-6-18_7-37-41.png

Das gilt aber nur für Deutschland. In England muss man die Kreuzung anders herum durchfahren.
Und aufpassen! es gilt bei dem TOP KOM, wie immer bei sozialen Medien, man sollte es nicht übertreiben.
Wenn man die Kreuzung ganz umkreist (siehe HM-KOM), dann landet man wieder im Bereich des BAD KOMs. Das ist dann ein Hmmm-KOM.
Wenn man Pech hat verliert man dann den KOM weil jemand an der Kreuzung bis rechts vor fährt und die ganze Kreuzung spart!
Kölle allaf

.
 
Ist schon Scheisse, wenn man an einem Segment alles gibt, fast vom Rad fällt, 100% der Zeit schneller ist als der KOM und dann am Ende beim Hochladen trotzdem deutlich langsamer ist.
Letztes Jahr an einem 700m Sprint (5% steil) mit 31.9km/h ganze 1,4km/h schneller gewesen als der Profi der den KOM hällt, in der Bestenliste tauche ich aber nur mit 29.5km/h auf, obwohl ich nie unter 30km/h gefahren bin und die Strava Datenanalyse das auch bestätigt (die 31.9km/h Schnitt auch).

Strava Support angeschrieben und die meinen sowas sei nicht zu verhindern und sie könnten nichts korrigieren.

Nutzt du für die Erfassung nur GPS oder einen Sensor mit Magnet? Mit letzterem findest du in der Analyse nämlich dann die Daten, die dein Sensor aufgezeichnet hat und wenn bspw der Radumfang nicht 100%ig eingestellt ist, zeichnet er eine falsche Geschwindigkeit auf. Für das Segment zählt aber nur der zeitliche Abstand zwischen den GPS Punkten. Die "echte" Geschwindigkeit.

Letzten Endes ist das mit den Kronen alles Spielerei und jeder kann dazu stehen wie er mag. Mir macht es jedenfalls Spaß und es ist manchmal das Quentchen an Motivation, dass es braucht um neue Bestleistungen aufzustellen.
 
Nutzt du für die Erfassung nur GPS oder einen Sensor mit Magnet? Mit letzterem findest du in der Analyse nämlich dann die Daten, die dein Sensor aufgezeichnet hat und wenn bspw der Radumfang nicht 100%ig eingestellt ist, zeichnet er eine falsche Geschwindigkeit auf. Für das Segment zählt aber nur der zeitliche Abstand zwischen den GPS Punkten. Die "echte" Geschwindigkeit.

Letzten Endes ist das mit den Kronen alles Spielerei und jeder kann dazu stehen wie er mag. Mir macht es jedenfalls Spaß und es ist manchmal das Quentchen an Motivation, dass es braucht um neue Bestleistungen aufzustellen.


Das Problem kommt nicht vom Sensor sondern von der Ungenauigkeit der GPS-Aufzeichung, sonst würde das ja häufiger auffallen. Meistens ist auch ein Bogen oder so zu erkennen, wenn was mit der Zeit nicht stimmt.

Deshalb meine ich es sei nicht verkehrt ist mit 2 Geräten aufzuzeichnen, wenn man vor hat auf KOM-Jagd zu gehen.
Aber bitte nicht in der Gruppe ...
 
Noch etwas zu den GPS Messpunkten: Garmin z.B. macht die Aufzeichnung per default "Intelligent", wenn kein Powermeter gekoppelt ist. D.h. es werden nur "sporadisch" GPS-Punkte geschrieben - abhängig von einigen Faktoren:

Das Gerät verwendet die intelligente Aufzeichnung. Damit erfolgt die Aufzeichnung wichtiger Punkte, an denen Sie die Richtung oder die Geschwindigkeit ändern bzw. an denen sich die Herzfrequenz ändert.

Dies hat zur Folge, das z.T. mehrer Sekunden kein Punkt gesetzt wird.

Benutzt man ein Powermeter schreibt der Garmin per default jede Sekunde die Position:

Wenn ein Leistungsmesser gekoppelt ist, zeichnet das Gerät jede Sekunde Punkte auf. Eine einsekündliche Aufzeichnung ergibt einen besonders detaillierten Track, aber es wird viel Speicher beansprucht.

(man kann auch manuell auf 1sec umstellen).

Fährt man jetzt als Powermeter Nutzer parallel mit einem "intelligent" abspreichernden Garmin Nutzer durch ein Segment, sieht man bis zu 4 Sekunden Abweichung (max. was ich bisher hatte). Sowohl nach "vorne" auch als "zurück". Man kann sich denken, was das in kurzen Segmenten mit der Geschwindigkeit macht. Diese wird nämlich nicht vom Speedsensor genommen, sondern von der Zeit von Messpunkt zu Messpunkt, welche Strava verwendet.

Will man in der Guppe gemeinsam auf KOMs fahren und möchte in etwa Gleichheit schaffen und hat Kollegen dabei, die kein Powermeter haben, dann sollten diese auf 1s Aufzeichnung stellen. Sonst ist es wie beim Lottospiel.
 
Bei mir schaffst es strava zunehmend nicht mehr KOM bzw TOP Ten Platzirungen oder sogar PR anzuzeigen! Schade eigentlich. Da gibt man mal Gas, ersprintet sich einen KOM , dass einem die Beine Plätzen und die Software schafft es nicht das richtig anzuzeigen. Demotivierend :-( Top Ten Platzierungen teilweise auch nicht, teilweise nicht mal mehr die persönliche Rekorde.

Hat jemand auch derartige Probleme? Wenn das nicht mehr funzt brauch ich strava eigentlich nicht mehr. Für Puls, Geschwindigkeit, HM, etc pp. hab ich den Pulsmesser von Polar und die App.

Edit
Jetzt hat strava nach Stunden noch was aktualisiert. PRs fehlen aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaffst es strava zunehmend nicht mehr KOM bzw TOP Ten Platzirungen oder sogar PR anzuzeigen! Schade eigentlich. Da gibt man mal Gas, ersprintet sich einen KOM , dass einem die Beine Plätzen und die Software schafft es nicht das richtig anzuzeigen. Demotivierend :-( Top Ten Platzierungen teilweise auch nicht, teilweise nicht mal mehr die persönliche Rekorde.

Hat jemand auch derartige Probleme? Wenn das nicht mehr funzt brauch ich strava eigentlich nicht mehr. Für Puls, Geschwindigkeit, HM, etc pp. hab ich den Pulsmesser von Polar und die App.

Edit
Jetzt hat strava nach Stunden noch was aktualisiert. PRs fehlen aber.


Gibts doch ein Werkzeug dafür, das stets zuverlässig gearbeitet hat, wenn ich es mal gebraucht habe, es heißt "Aktivitätsauszeichnungen aktualisieren".

strava-tools.jpg
 
Hat am Samastag auch nicht funktioniert. Strava hatte ein generelles Problem mit den Bestenlisten. Am Abend hat es dann wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten