• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
Da @fn2 ja leider nicht seine permanenten Anaerobfahrten Preis gibt, hier wieder meine Lieblings-Kuriosität. Diesmal aber massiv:

33935928kl.jpg


Man achte auf Max- und Durchschnitsgeschwindigkeit. :D
 
Ich glaube er fährt dauernd anaerob und ist deshalb zu platt zum Posten

Schick mal den Link zu der Aktivität. Will mal schauen wo da der Fehler ist
 
Hast du die Privatsphäre-Einstellungen der Aktivität mit 45s zufallig auf "nur du" oder "Abonennten" eingestellt?
Dann wird zwar die Zeit in "Deine letzte Leistungen" eingetragen und du sieht den Pokal, aber die Aktivität taucht nicht in die Tabelle auf. dh die 45s und 47s sind von zwei verschiedenen Aktivitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Privatsphäre-Einstellungen der Aktivität mit 45s zufallig auf "nur du" oder "Abonennten" eingestellt.
Dann wird zwar die Zeit in "Deine letzte Leistungen" eingetragen und du sieht den Pokal, aber die Aktivität taucht nicht in die Tabelle auf. dh die 45s und 47s sind von zwei verschiedenen Aktivitäten.
Genau das war's! Danke!!!!
 
@NobbyNic, Wenn du dich über Radfahrer lustig machen willst, die aus deiner Sicht zu hohe Leistungen zeigen, dann empfehle ich den thread FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele. Da findest du genug Leute, die wesentlich höhere Leistungen zeigen als ich.

Zurück zu Strava: Kürzlich haben sie die buttons der Privatsphäre-Einstellungen geändert. Früher konnte man wählen zwischen "öffentlich" oder "privat" sowie "in den Bestenlisten anzeigen" oder "nicht anzeigen". Jetzt kann man nur wählen zwischen "privat", "öffentlich" und " nur Abonnenten". Frage: man kann also nur noch in die Bestenliste, wenn man die Fahrt auch veröffentlicht? o_O

zu ersterem: eigentlich will sich niemand über irgendetwas lustig machen - sondern aus deinen harten Fahrten lernen! Deshalb der Wunsch nach einer Aufzeichnung - als Lerneffekt :)

zu Strava: steht doch da :rolleyes:

Unbenannt.JPG
 
Frage: man kann also nur noch in die Bestenliste, wenn man die Fahrt auch veröffentlicht? o_O
Eine in den Bestenlisten erscheinende Fahrt war schon immer öffentlich (einsehbar für jeden angemeldeten Benutzer der das Segment findet). Wenn die alten Einstellungen tatsächlich so waren wie du aus der Erinnerung beschreibst (mit meiner zugegeben schwammigen Erinnerung deckt sich das eher nicht), dann waren sie sehr, sehr irreführend formuliert. Falls sich hier wirklich etwas geändert hat, dann nur zum besseren, wenige Missverständnisse.
 
Wie errechnet Strava eigentlich die "geschätzte FTP"?

Strava schätzt meine FTP bei 203, obowhl ich an Samstag 1 Stunde mit 215w gefahren bin und vor 3-4 Wochen auch mal 3 Stunden mit 211W/213NP.
 
Was meinst du mit „geschätzte FTP“?
Wenn du ein PM hast, gibt es keine geschätzte FTP

Solange du nicht eine Stunde Vollgas gefahren bist und an dem Tag alles zusammengepasst hat, ist die FTP auch mit PM immer nur eine "Schätzung".

Strava berechnet die FSL ähnlich dem CP Modell von Monod & Scherrer vermute ich. Wenn ich in den Power Calculator drei Werte zwischen aus dem Bereich 3-15 Minuten eintippe, kommt als hochgerechnete CP60 jedenfalls eine Zahl nah der FSL raus.
 
Solange du nicht eine Stunde Vollgas gefahren bist und an dem Tag alles zusammengepasst hat, ist die FTP auch mit PM immer nur eine "Schätzung".

Strava berechnet die FSL ähnlich dem CP Modell von Monod & Scherrer vermute ich. Wenn ich in den Power Calculator drei Werte zwischen aus dem Bereich 3-15 Minuten eintippe, kommt als hochgerechnete CP60 jedenfalls eine Zahl nah der FSL raus.

Aber Strava "schätzt" doch nichts, wenn ich mit PM fahre?!?

Was ist denn hier "geschätzt"?

Unbenannt.JPG
 
Falsches Fenster. Unter Training -> Leistungskurve kann man sich auch die geschätzte FSL einblenden lassen.

Danke, jetzt reden wir vom gleichen :D

Also bei mir sollte es passen. Die geschätzte FSL liegt ca. 10% über der CP60 - bisher habe ich aber auch nur schnelle Ausfahrten gemacht und noch kein Allout.
 
Ich hatte damals (ist das wirklich schon so lange her?) ein oder ein paar Fahrten angeklickt und es erschien die Meldung: "Die Fahrt kann nicht angezeigt werden".
Da bin ich auf die Idee gekommen, dass das an dem Veröffentlichungsstatus liegen könnte. Ich hatte daraufhin einige Fahrten nicht öffentlich gemacht, aber auf "In den Bestenlisten anzeigen" geklickt. Dann erschien meine Zeit in der Bestenliste, aber mit einem Schloss dahinter.
Komisch, ich dachte ich hätte genug Zeit auf Strava verschwendet um so etwas gesehen haben zu müssen wenn es denn irgendwie möglich war ;)

Theoretisch auch möglich dass es ein tiered rollout bzw a/b-testing feature war und du bist irgendwie in den Probelauf geraten. Ein ganz normales “war mal so, ist jetzt anders“ halte ich aber für wahrscheinlicher, gerade in Zeiten von ebikes halte ich es auch für eine ziemlich schlechte Idee, Platzierungen ohne einsehbare Fahrt zuzulassen.

PS: Schloss sehe ich auch keins. Vielleicht eine sehr alte App, die Reste einer zwischenzeitlich abgeschafften Freigabekombination anzeigt? Oder wirklich ein a/b-Experiment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fahrt zu analysieren hilft dir aber auch nicht immer um ein E-Bike zu "enttarnen" ...
Muss ja auch nichts wasserdichtes sein, sind ja nur Segmente und keine Atomwaffensperrverträge. Die meisten bullshit-Zeiten werden aber sowieso versehentlich im Kofferraum gefahren und da reicht i.d.R. ein kurzer Blick auf den Geschwindigkeitsverlauf. (Eigentlich sollte Strava das selber erkennen, es muss überhaupt nicht genau sein solange als Reaktion keine Sperre kommt o.Ä. sondern einfach nur eine freundliche Nachfrage, ob es ein Versehen war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, und auch gar nicht so alt. Hätte eigentlich erwartet, dass so eine Funktion wenn es sie gibt in Deutschland ziemlich beliebt sein müsste, also entweder mindestens 10% Schlösser oder gar keine, so kann man sich täuschen.
 
Die farbige Hinterlegung bedeutet doch das es deine Bestzeit ist. Verlink mal das Segment. Wahrscheinlich kannst das nur du selber sehen und tauchst du für andere gar nicht in der Liste auf.
Ich habe jedenfalls noch kein Schloss gesehen. Würde auch aus bereits erwähnten Gründen keinen Sinn machen. Da Strava von allein keine Zeiten auf Plausibilität prüft, könnte ja sonst jeder mit Autofahrten Bestzeiten faken.

edit: wenn ich auf ein Segment gehe und die Ergebnisse über den Filter "Meine Ergebnisse" eingrenze, tauchen in der Liste meine privaten Fahrten auch mit einem Schloss dahinter auf, sind für andere aber nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten