• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
Wenn du den ganzen Stuss auch während einer Radtour von dir gibst, wundert es mich nicht, dass sich die meisten nach ein paar Kilometern abseilen und du alleine unterwegs bist.

Nimmst du das wirklich alles so ernst, oder trollst du nur?

Du bist ja sehr akribisch. Dann weise mir doch mal nach, was genau an „Stuss“ ich gesagt habe.

Köstlich.
 
Strava bei Gruppenfahrten ist für mich überhaupt nicht interessant, weil man nicht erkennen kann, wer dort die "Führungsarbeit" geleistet hat, also die Geschwindigkeit bestimmt hat. Da es kleine Unterschiede im GPS Empfang zwischen den versch. Geräten gibt, kann man an "flyby" nicht erkennen, wer wann vorne gefahren ist. Ich schau mir hinterher nur an, welche Strecken gefahren worden sind und welche Fahrer in welcher Gruppe gefahren sind. So kann man z. B. "Sternfahrten" erkennen, wann die Gruppe zerrissen ist usw.

Da ich mich meistens sehr viel an der Führungsarbeit beteilige, finde ich Strava bei Gruppenfahrten sogar am interessantesten.
Ich liebe es auf Strava nachzusehen wie sich starke oder jüngere Fahrer, in meinem Windschatten verhalten haben. Oder ob die z.b. im Windschatten genauso gelitten haben wie ich. Kann man alles sehr leicht erkennen auf dem PC in der Strava-Analyse.
 
Da ich mich meistens sehr viel an der Führungsarbeit beteilige, finde ich Strava bei Gruppenfahrten sogar am interessantesten.
Ich liebe es auf Strava nachzusehen wie sich starke oder jüngere Fahrer, in meinem Windschatten verhalten haben. Oder ob die z.b. im Windschatten genauso gelitten haben wie ich. Kann man alles sehr leicht erkennen auf dem PC in der Strava-Analyse.

:daumen: Die laut Strava härteste "Relative Leistung", die ich jemals gemacht habe, war im Windschatten von 4 richtig fitten Jungs bei einer recht flachen RTF. Die Jungs waren deutlich über meiner Kragenweite, ich weiß nicht, warum ich mich da zunächst dran gehängt hatte, vlt. sind sie/wir langsamer losgefahren?! Irgendwann musste ich dann dranbleiben, weil ich auf der großen Schleife sonst alleine im Nichts gewesen wäre. Führungsarbeit war da auch nicht drin, bzw. nur sehr kurz mal. Aber es war wirklich nicht mein Tempo...

Die letzten KM musste ich alleine Fahren, ging einfach nicht mehr. Hat trotzdem Spaß gemacht, obwohl es eine lange Quälerei am Limit war.
 
..sorry, aber so langsam (wenn nicht schon von Anfang an) fängst Du an, "komisch zu werden.. meine ich jetzt nicht böse, aber manchmal endet es halt damit, dass man Kindergärten wegen Ruhestörung verklagt, etc.. :rolleyes:

Nochmals, entspann Dich.. und niemanden interessiert es, ob man nen Kudo mehr oder weniger hat, die Dinger kommen anschließend rein, und fertig. Wen interessiert, ob da jemand seinen Kudo zurückgenommen hat.. :confused:
 
Ich hätte auch mal eine Kuriosität zu vermelden: Seit kurzem (ca. 1 Woche) hat mir Strava 107,2km von meinem Gesamt km-Stand eines Rades abgezogen. Das Kuriose dabei: Die Anzahl der Fahrten stimmen, und auch die einzelnen km der Fahrten passen. Trotzdem fehlen die besagten 107,2km beim Gesamtstand. Sehr merkwürdig...
 
Heute 2x nacheinander ein Segment in Angriff genommen (0,43km 16hm 3.8%). Laut Strava:
1. Versuch 31.4km/h, 50s
2. Versuch 32.7km/h, 48s

Schaue ich mir aber das Segment in der Strava Analyse an:
1. Versuch 32.2km/h, 50s
2. Versuch 32.4km/h, 48s
 
Heute 2x nacheinander ein Segment in Angriff genommen (0,43km 16hm 3.8%). Laut Strava:
1. Versuch 31.4km/h, 50s
2. Versuch 32.7km/h, 48s

Schaue ich mir aber das Segment in der Strava Analyse an:
1. Versuch 32.2km/h, 50s
2. Versuch 32.4km/h, 48s

Jo, isso, hat man bei solchen kurzen Stücken oft, deswegen rät Strava auch von der Erstellung solcher Segmente ab. GPS-Genauigkeit +/- 10 m, dann gibt es die hinterlegten und vielleicht ziemlich abweichenden Segment-Koordinaten des Segmenterstellers, die mit Deinen Koordinaten abgeglichen werden müssen, vielleicht fuhr der Segmentersteller mit einem billigen Handy koordinatentechnisch sogar neben, oder im Zickzack über die Straße (längerer Weg), gleichzeitig hat man ja auch noch seine eigene Koordinaten-Linie in der Analyse, aus der sich womöglich ein anderer Schnitt ergibt.. etc., etc..

Die 0,8 km/ Differenz entsprechen daher bei 50 Sekunden auch irgendwas mit 10 Metern. Man kann auch sagen, "je Handy, desto schlimmer wird's."
 
Hab als Test ein Duplikat des Segments erstellt. Ergebnis:
1. Versuch 31.1km/h 50s
2. Versuch 32.4km/h 48s

Strava Analyse, unverändert:
1. Versuch 32.2km/h, 50s
2. Versuch 32.4km/h, 48s

Am billigen Handy kann es also nicht liegen. Hab mir jetzt die Daten der 2. - 4. Plazierten angeschaut, und die haben auch solche Differenzen.
 
Gestern mit einem Bekannten unterwegs gewesen, sind die ganze Zeit beieinander geradelt. In der FlyBy Ansicht ist er jedoch 15 Minuten vor mir am Ziel der Strecke angekommen o_O
 
Hehe ;)
Ich habe mit dem Edge aufgezeichnet, er mit dem Handy. Vielleicht hat sich was an der Uhrzeit der Trackpunkte verschoben oder so. Habe ihn geguidet, da er sich in der Gegend nicht auskennt, ist aber in den Flybys teilweise nen Kilometer vor mir. Echt seltsam. Dafür ist mein Schnitt höher, kann also hinten und vorne nicht passen.
 
Gestern mit einem Bekannten unterwegs gewesen, sind die ganze Zeit beieinander geradelt. In der FlyBy Ansicht ist er jedoch 15 Minuten vor mir am Ziel der Strecke angekommen o_O

Nachgehende Uhren einzelner sind oft auf Zeitdilatation aufgrund Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit zurückzuführen...
 
Ich hätte auch mal eine Kuriosität zu vermelden: Seit kurzem (ca. 1 Woche) hat mir Strava 107,2km von meinem Gesamt km-Stand eines Rades abgezogen. Das Kuriose dabei: Die Anzahl der Fahrten stimmen, und auch die einzelnen km der Fahrten passen. Trotzdem fehlen die besagten 107,2km beim Gesamtstand. Sehr merkwürdig...
Ich bin mal auf "Statistik aktualisieren" gegangen. Die fehlenden km sind nun wieder da!
 
QUOTE="nummer768, post: 4345699, member: 88023"]Hehe ;)
Ich habe mit dem Edge aufgezeichnet, er mit dem Handy. Vielleicht hat sich was an der Uhrzeit der Trackpunkte verschoben oder so. [/QUOTE]
Die Zeit wird mit dem GPS-Signal mitgesendet, die Satellitten haben sehr genaue Uhren eingebaut, die Zeitinformation aus dem Signal wird zur Ermittlung der Position benötigt. Wahrscheinlicher ist ganz schlicht, dass der Sat-Empfang schlecht war, vor allem am Handy.
 
Bei uns im Dorf waren mal wieder die "Profis".
Mitte August. Wetter brütend heiß, nahe 40 Grad. Wahoo ELEMeNT BOLT sagt bei einem Radfahrer, es hätte 10 Grad. Das gleiche Gerät bei seinem Kumpel zeigt an: minus 6 Grad. Dazu meine Frage: Wie entstehen die 16 Grad Differenz? Sind die so schnell gefahren, dass der Wind so stark abgekühlt hat?

2 Stunden im Schnitt von 36,6 km/h kann ich auch fahren. Und zwar deswegen, weil es nicht mehr als 250W hat. Falls es mehr haben sollte, überprüfe ich die Bremsen - oder ich gehe zum Arzt wegen Adipositas. Hier sollten es aber 350 W sein. Wie geht das ohne Höhenmeter und bei Windstille? Liegt das an den -6 Grad im August?

Da schreibt jemand im Titel: "Zu fünft im Wind". Wie kann man zu fünft im Wind sein? Wie macht man das? Alleine geht das bei mir nur zur Hälfte der Strecke.

Sigma Rox zeigt an, dass man eine halbe Stunde vor den anderen her gefahren ist, obwohl man zusammen mit der Gruppe gefahren ist. Aus der Beschreibung geht hervor, dass er die Strecke angeblich tatsächlich alleine gefahren sei.


@Teutone: gehe ich richtig in der Annahme, dass es dein Ziel ist, das Negative in jedem post zu betonen, während du das Positive bewusst ignorierst? Bevor du mit ja oder nein antwortest, solltest du wissen, dass für den Außenstehenden genau dieser Eindruck entsteht! Es mag sein, dass es ein paar depressive Leute gibt, die dir recht geben werden. Ich darf das nicht. Auch dann nicht, wenn ich es wollte. Das gebietet mir mein Respekt dir gegenüber.

Na ja, man sollte sich einfach frei davon machen, alles zu ernst zu nehmen. Aus meiner Erfahrung heraus neigen Sigma's Roxe z.B. dazu, diese mehrminütigen Vorsprünge, vielleicht aufgrund schlecht synchronisierter Uhren, anzuzeigen. Mancher bewegt sich mit seinem Bike konstant auf Reiseflughöhe von 10.000 m, bei manchen Forerunner-Nutzern wird nur jeder 2. Herzschlag gezählt, viele Wattmesser haben keine automatische Temperatur-Kalibrierung, so dass die Leutchen glauben, es liegt allein an ihren Frühlingsgefühlen, dass sie auf einmal 30% mehr treten können, etc., etc.

Die Formulierung "im Wind" benutzt man als Radsportler übrigens nunmal einfach dafür, dass man sich nicht komplett hinten ausruht, sondern oft vorn ist. Und Gegenwind kann man sogar bei Rückenwind haben, wenn man nur schnell genug ist. Und wenn Du selbst bei Strava-Tourbezeichnungen Erbsen zählst, dürftest Du mir niemals folgen.. ich benenne meine Touren mal nach Tour-de-France-Etappen, mal schreib ich im Flachen von Bergtraining, und mal schreib ich sogar, dass es hart war, obwohl's das nicht war. Vieles sind Running Gags aus dem Freundekreis, manchmal Über- oder Untertreibungen, manchmal witzige Anspielungen auf meine Mitfahrer..

Und wenn irgendwas wirklich blödsinnig ist, utopische Werte, Höchstgeschwindigkeiten von >100 im Flachen, eindeutig im Fahrzeug, oder sonstwie falsche oder fehlerhafte GPS-Werte, ja dann kann man die Aktivität doch immer noch flaggen, und fertig. Hab sogar ich schon gemacht.. :rolleyes:
 
Danke! Ging auch am Handy über den Browser und die 200 km sind in der Tat wieder da.
 
Zurück
Oben Unten