• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profis-Zeitfahren, wie geht das?

Das ist immer witzig, wenn Leute immer mal (wenn sie gerade schnell sind) auf den Tacho schauen und das dann auf eine Runde umlegen. Den Rückenwind oder das Prozent Gefälle an dieser Stelle vernachlässigt man dann schnell mal.

Ich war bei einem Triathlon am Wochenende in den flachen Passagen auch meist mit fast 40 km/h unterwegs, abwärts natürlich auch schneller. Eigentlich war ich ziemlich überzeugt die 33km Strecke unter einer Stunde zu absolvieren. Schlussendlich war es dann aber doch nur etwas mehr als ein 30er Schnitt :oops:

Wenn es um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht, dann ist die Uhr echt gnadenlos. Da summiert sich jeder kleine Bremser über eine Kreuzung und natürlich erst recht jede Steigung.
 

Anzeige

Re: Profis-Zeitfahren, wie geht das?
...Wenn es um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht, dann ist die Uhr echt gnadenlos. Da summiert sich jeder kleine Bremser über eine Kreuzung und natürlich erst recht jede Steigung.

Man muss nur mal auf die Uhr sehen, wenn man Langstrecke mit dem Auto fährt - das soll keine Reklame fürs Auto sein, aber es gibt auch Strecken, die mit dem Fahrrad nicht mehr zu meistenr sind. Auf Langstrecke Autobahn hat man manchmal Not einen 100er Schnitt zu erreichen, obwohl man doch fast ständig 160 fährt. Die Zufahrt zur Autobahn, der Weg von der Autobahn zum Ziel, die Baustellen, verlorene Zeit holt man nicht wieder. Wenn jemand im Verkehr allein auf nicht abgesperrter Strecke - mit Kreuzungen, Ampeln, der einen oder anderen Steigung - über eine längere Strecke einen 30er Schnitt fährt, dann ist das in meinen Augen eine richtig gute Leistung.
 
fahre oft autobahn mit tempo 240-260, dennoch hab ich Schnitt im Auto nur 61 km/h, schon wahnsinn was Stadt und Stau so ausmacht, wobei ich ausser auf freien Strecken auch echt gemütlich fahre und mir der Schnitt im Auto vollkommen egal ist, im Gegenteil je gemütlicher umso besser.
Ist mir nur die Tage mal aufgefallen, als ich ein wenig mit der Anzeige rumgespielt habe.
 
Damit hast du doch dem Opa seine ganze Freude zunichte gemacht, wie kannst du so gemein sein.

Obwohl ich manchmal auch der Meinung bin, daß hier manche 2 Magnete haben.
Neu
Das Lustige dabei war, daß seine gleichaltrigen Kumpels den programmierten Radumfang extra kontrolliert und das Rad ausprobiert haben. Keinem fiel auf, das die Augen nicht tränten-bei dem Tempo!​
 
Man muss nur mal auf die Uhr sehen, wenn man Langstrecke mit dem Auto fährt - das soll keine Reklame fürs Auto sein, aber es gibt auch Strecken, die mit dem Fahrrad nicht mehr zu meistenr sind. Auf Langstrecke Autobahn hat man manchmal Not einen 100er Schnitt zu erreichen, obwohl man doch fast ständig 160 fährt. Die Zufahrt zur Autobahn, der Weg von der Autobahn zum Ziel, die Baustellen, verlorene Zeit holt man nicht wieder. Wenn jemand im Verkehr allein auf nicht abgesperrter Strecke - mit Kreuzungen, Ampeln, der einen oder anderen Steigung - über eine längere Strecke einen 30er Schnitt fährt, dann ist das in meinen Augen eine richtig gute Leistung.


Das ist richtig. Nicht selten donnert einer mit 250 Klamotten und Blinker links an einem vorbei; ne halbe Stunde später in einer Baustelle oder im Stau denkt man sich "hoppla, hab ich den nicht schon mal gesehen?" :D

Beim Motorradfahren (50PS-Maschinchen) in kurvigen Gefilden erreiche ich auch bei gemütlichem Tempo nur einen rechnerischen Schnitt von 50km/h!
Selbst wenn ich richtig in die Kurven reinknalle und auf jeder Geraden das Gas voll aufreisse mit häufigen 120-140km/h auffer Landstrasse, bekomme ich auf längere Distanz auch nur eine Schnittsteigerung von 10-15km/h heraus, also ca. 60-65km/h total.
 
Ich war bei einem Triathlon am Wochenende in den flachen Passagen auch meist mit fast 40 km/h unterwegs, abwärts natürlich auch schneller. Eigentlich war ich ziemlich überzeugt die 33km Strecke unter einer Stunde zu absolvieren. Schlussendlich war es dann aber doch nur etwas mehr als ein 30er Schnitt :oops:

Wenn es um die Durchschnittsgeschwindigkeit geht, dann ist die Uhr echt gnadenlos. Da summiert sich jeder kleine Bremser über eine Kreuzung und natürlich erst recht jede Steigung.

Wobei man ja auch durch das Schwimmen schwammige Beine hat und noch das Laufen im Kopf hat.
 
Zurück
Oben Unten