• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Kuriositäten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 84398
  • Erstellt am
Dann solltest Du Strava ein Manifest einreichen, wie in Deinen Augen der zu wertende Segment-Fahrer auszusehen hat. Bis wieviel Speichen maximal, maximale Felgenhöhe, Scheibenräder ja/nein, Auflieger auf normalem Rennrad ja/nein, Gruppenfahrt ja, aber nur, wenn nicht in die Top-Ten fahrend, etc. Und auch gleich einen Vorschlag, wie die Windstärke am jeweiligen Tag mit einzukalkulieren ist. Kriegen die bei Leichtathletik-Meisterschaften ja auch hin, warum soll Strava das nicht schaffen? Wie gesagt, der Wind hat mehr Einfluss als die Art des Fahrrades. Und natürlich sollte man Segmente unterscheiden, es gibt ja durchaus interessante Wettbewerbs-Kurse (Triathlon-Runde, Zeitfahrstrecken) auf denen auch der Vergleich der „Flugzeug-Fahrer“ untereinander sehr interessant ist.

Es gibt klare Regeln, was darf und was nicht, wenn jemand verstößt, flaggen, wenn nicht, lass es:
https://support.strava.com/hc/en-us/articles/216919507-Segment-Leaderboard-Guidelines

Du könntest Dich natürlich beim Flaggen auf diese Passage berufen. „…or using a non-traditional bicycle with farings or aerodynamic modifications..“, aber da wäre die Frage, ob man auch Dich flaggen könnte, nur weil Du Aero-Speichen fährst oder innenverlegte Züge.. ab wo fängt "traditionell" an, wo hört's auf? :rolleyes:
 
Okay, nun wird’s ernst. Mir ist Strava überhaupt nicht egal, ich liebe Strava (Premium!) und hätte mittlerweile ein echtes Problem ohne. Aber Strava ist nicht nur „Segmente“, im Gegenteil. Ich kriege sowohl allein als auch in der Gruppe öfter mal Pokale oder KOMs, aber die kommen dann so nebenher. Mal ne wilde Reihe in der Gruppe mit Rückenwind, passiert dann einfach. Okay, früher habe ich’s auch mal drauf angelegt, manchmal auch zusammen mit anderen.. aber da wirste irgendwann ja blöd im Kopp. Es gibt halt noch viele andere tolle Tools, (in der Desktop-Ansicht!!) herrliche Analyse-Funktionen, um sein Training zu „zerlegen“, sich die gefahrenen Intervalle genau anzuschauen, Rennen, Zeitfahren, oder gar RTFs mal zu analysieren.. die eigene Leistungskurve (Watt/Zeit-Kurve) pushen oder für künftige Herausforderungen heranziehen, die Einbeziehung der Stress-/Ermüdungsgrafik, etc., etc. Und natürlich das Dashboard: einfach gucken, was die anderen so treiben. Und zur Motivation an sich: Da hat wohl jeder seine Methoden, ich fahre halt locker oder Intervalle, und wenn ich (allein) ein Intervall fahre, dann guckt man halt entweder auf die verbleibenden Sekunden, die Wattanzeige, den Puls oder die Km/h-Zahl.. je nach technischer Ausrüstung. In der Gruppe, (oder in meinem Fall auch mit der Partnerin), wie Du schon sagst, stellt sich das Motivationsproblem eh nicht, da zerfleischt man sich gegenseitig und hat Spaß dabei.
 
Eigentlich sind die Segmente nur für Steigungen gedacht und da sind einige Fischköppe auf die Idee gekommen, Segmente auch im Flachen zu erstellen.
Wer entscheidet das? Du?
Ich finde das bedenklich, dass KOMs in der Ebene zunehmend mit dem Zeitrad gefahren werden.
Ich finde es bedenklich, wenn sich Leute viele Gedanken darum machen, wieso irgendeine Leistung von jemand anders in Frage zu stellen ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich sogar das Zeitfahrrad und den passenden Rückenwind genutzt um den KOM im Vereinsinternen Segment (33km) zu holen.
Ging um ein Freibier in der demnächst anstehenden Weihnachtsfeier:bier:.

Soll ich mich schlecht fühlen? Davor war ich in der Rangfolge mit 1 Sekunde Rückstand 2ter. (aber nur weil der erste am Anfang des Segmentes als letzter reingefahren ist und wir erst später aufgedreht hatten. Am Ortsschild war ich noch vor ihm:rolleyes:. So gesehen hat er sich den KOM erlutscht.

So what. Selbstverarsche ist es trotzdem, weil die Zeit ohne den passenden Rückenwind für mich auch nicht mehr zu knacken sein wird.

In Holland finde ich die Segmente, wo ich mal vorne war und es nun nicht mehr bin, besonders gut wenn die Radrunde vom dem KOM Inhaber mit "Windkracht 9" betitelt wird:D
 
In Holland finde ich die Segmente, wo ich mal vorne war und es nun nicht mehr bin, besonders gut wenn die Radrunde vom dem KOM Inhaber mit "Windkracht 9" betitelt wird
Jo,Solche Segmente haben wir auch. Aber ab einer gewissen Windstärke gehört auch Mut dazu sich aufs Zeitfahrrad zu setzen. Ist dann auch ne Qualität die man haben muss (oder auch nicht)
 
ich fahre bei Sturm auch nicht mit dem TT, mir wäre das allein schon zu gefährlich.
Aber wir haben hier einen Spezialisten da kann ich nach Windrichtung vorhersagen welches Segment er sich vornehmen wird ;)
Ich kann da aber nur drüber schmunzeln und rege mich da nicht drüber auf, jeder wie er mag.
 
Man kann gehen KOM Fahrer, die mit 20 Mann im Pulk Bestzeiten auf Flachen oder abfallenden Segmenten rausfahren nur bestehen, wenn man den Wind genau kennt und berücksichtigt und die gleichen Leistungswerte wie die Pulkfahrer hat. Dann schafft man das auch alleine. Gegenwind KOMs sind bei uns praktisch ausgeschlossen. Dazu ist das Leistungsniveau und die Dichte einfach zu hoch.
Aber mal ehrlich, entweder es macht Spaß oder man lässt es. Wozu die Nörgelei über andere.
 
man könnte ja eine Segment Kategorie "Gegenwind" machen ... aber echt Leute ihr habt Probleme. Ist der virtuelle Schwanz zu kurz? ;)
 
man könnte ja eine Segment Kategorie "Gegenwind" machen ... aber echt Leute ihr habt Probleme. Ist der virtuelle Schwanz zu kurz? ;)

Die Lösung könnte darin bestehen, Segmente im Flachen nur zu erlauben, wenn Sie aus hin- und Rücktour, bzw. einer Runde entsprechen.. :rolleyes:
Gibt’s hier bei uns tatsächlich ein paar, sowohl das Eine als auch das andere.. schon liegen die KOMs nicht mehr bei 50, sondern bei 40 km/h..
 
Das handhaben wir bei uns schon lange so. Da muß man dann abwarten bis der Wind mal günstig steht, sprich entweder sehr schwach ist oder je nach Streckenbeschaffenheit in die richtige Richtung bläst, z.Bsp. auf der Ackerfläche nicht gerade von vorne - dafür dann halt in dem Waldstück. Man kann überall "tricksen" ;) Auf Hin-/Rückstrecke ist schwacher Seitenwind am günstigsten, oder je nach Belieben schwach von vorn im ersten Teil - oder eben im zweiten, je nachdem wie man es bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Strava die Berechnung von Fitness & Freshness geändert? Habe auf einmal Werte um die 132 und nicht 60 wie letzte Woche o_O
 
Nein, alles wie gehabt...

33852838pw.jpg
 
Zurück
Oben Unten