• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerlager

Wie schön, dass es geregnet hat...
Habe heute bestellt für den Scott Foil Rahmen ab 2012:
Oberes Lager: 41*30.15, 45°*45°
Unteres Lager: 46*34.1, 45°*45°
Ritchey WCS...genau das was drin war, nix anderes bei meinem Lieferanten gefunden...mit ca. 30,- auch bezahlbar.
 
Die Steuersatzlager außen wirklich nur hauchdünn mit Shimano Lagerfett einstreichen das reicht mehr als aus.

Wofür soll das gut sein?

Und warum haut Stevens ne dicke Packung Wasser- und Öl/Benzin-beständiges Fett vor/auf die Steuerkopflager? Alles Dummköpfe dort. Hätten die mal besser Dich gefragt.


Ein Bewertungssystem für Fachkompetenz würde diesem Forum echt gut tun. Würde Neulingen helfen, die unsinnigen Tipps schneller zu erkennen.

LG
Live4Ever
 
Wofür soll das gut sein?

Und warum haut Stevens ne dicke Packung Wasser- und Öl/Benzin-beständiges Fett vor/auf die Steuerkopflager? Alles Dummköpfe dort. Hätten die mal besser Dich gefragt.


Ein Bewertungssystem für Fachkompetenz würde diesem Forum echt gut tun. Würde Neulingen helfen, die unsinnigen Tipps schneller zu erkennen.

LG
Live4Ever
das ist ganz einfach ! Das sind Rillen KugelLager (Industrielager) die haben eine Lebenslange Fettpackung "innen" und bei wirklich guten Lagern sind diese noch perfekt gedichtet! Was soll da außen noch Fett bewirken außer das es daran Dreck etc. kleben bleibt.
 
Du Vollprofi hast wohl noch nie genauer einen Chris King Steuersatz angeschaut: die Lager sind mit einem Snapring und einer Dichtscheibe abg deckt. beides kann und sollte man auch hin und wieder entfernen und das Lager neu fetten. Snapring und Dichtung bekommt man als Ersatzteil
 
Du Vollprofi hast wohl noch nie genauer einen Chris King Steuersatz angeschaut: die Lager sind mit einem Snapring und einer Dichtscheibe abg deckt. beides kann und sollte man auch hin und wieder entfernen und das Lager neu fetten. Snapring und Dichtung bekommt man als Ersatzteil
ich fahre ACROS da ist das alles nochmals etwas besser als bei CK, ACROS ist im Grunde das perfekte CK ohne jegliche Mängel.
 
ich fahre ACROS da ist das alles nochmals etwas besser als bei CK, ACROS ist im Grunde das perfekte CK ohne jegliche Mängel.
Ach ja, hab mir mal vor ein paar Jahren ein paar Acrosnaben gekauft. Falls mal eine von den Sperrklingen eine brechen sollte ist die Nabe Schrott, da es keine Ersatzteile mehr dafür gibt
 
Was macht einen guten Steuersatz aus?
Das Rillenkugellager und die von Sickgirl angesprochene Dichtung!
Eine gute CNC Bearbeitung traue ich vielen Herstellern zu.
Wie kann da bei ACROS alles noch etwas besser sein als bei CK?

ACROS da ist das alles nochmals etwas besser als bei CK

Wieviele Steuersätze unterschiedlicher Hersteller hast du in deinem Leben schon "totgefahren" um hier solche Aussagen zu treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hab mir mal vor ein paar Jahren ein paar Acrosnaben gekauft. Falls mal eine von den Sperrklingen eine brechen sollte ist die Nabe Schrott, da es keine Ersatzteile mehr dafür gibt
in meinen Augen gibt es wenige die wirklich gute Naben bauen können die auch sehr Haltbar und Robust sind, ACROS baut super gute Steuersätze und auch die HT2 Lager sind sehr sehr gut ABER Naben würde ich keine nehmen schon gar keine mit den früher mal verwendeten Sperrklinken Freiläufen. Gute Naben haben heute alle Zahnscheibenfreiläufe und das wird sein Gründe haben !
 
Wie kann man es nur wagen, dem allwissenden, dreifach-laminierten Schimpasen zu widersprechen?!
Er hat doch immer so starke Argumente, Beweise und Erfahrungswerte...




...NICHT!!! ???
 
Jetzt weiss ich auch was ich über 40 Jahre falsch gemacht habe!
  • 1x11fach
  • Steuersatz ausschliesslich von ACROS
  • LRS mit DTswiss 350/240s Naben, 32 Speichen (DTCompetetion, J-BAND), gute stabile und haltbare Messing Nippel DT Squorx Pro Head dazu vernünftige stabile und dazu noch leichte Felgen wie die Mavic OpenPro-UST
  • HG-701 mit Abstand beste Kette
  • Shimano R7000/R8000 Kassette
  • Freilauf alle 1000km warten.

und am allerwichtigsten: immer das Rad schön putzen! Vor und nach jeder Ausfahrt, niemals bei Regen und nur unter Reinraumbedingungen fahren.

Sonst kann es sein er erwischt uns und dann droht uns folgendes:

Aber saubere Ketten sieht man in freier Wildbahn so gut wie NIE ! Ihr müsst wirklich mal darauf achten jetzt am Wochenende sieht man ja wieder viele Hobby Rennfahrer in Ihrer bunten engen "Renn Kleidung" achtet mal darauf könnt auch mal diese "Renn Radler" anhalten und unter einem Vorwand eines kurzen Gespräches (Weg Fragen etc." mal das Radel kurz genauer anschauen. Ich Wette um einen Kasten Bier etc. das Ihr 99% der Radler die Ihr trefft keinen blitzblank sauberen Antrieb haben.

also ich werd mich in Zukunft nicht mehr anhalten lassen, auch nicht wenn ein netter Herr mich mit Bonbons oder Schokolade locken wird! :bier::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz einfach ! Das sind Rillen KugelLager (Industrielager) die haben eine Lebenslange Fettpackung "innen" und bei wirklich guten Lagern sind diese noch perfekt gedichtet! Was soll da außen noch Fett bewirken außer das es daran Dreck etc. kleben bleibt.

Ja aber warum willst Du die Lager dann noch hauchzart mit Lagerfett bestreichen? Das hast Du hier mehrfach geschrieben und ich wollte nur wissen, was das Lagerfett da machen soll? Erklär doch mal Deinen Gedankengang dabei.

LG
Live4Ever
 
Ja aber warum willst Du die Lager dann noch hauchzart mit Lagerfett bestreichen? Das hast Du hier mehrfach geschrieben und ich wollte nur wissen, was das Lagerfett da machen soll? Erklär doch mal Deinen Gedankengang dabei.

LG
Live4Ever
ja man könnte auch jeglichen Fett weglassen aber ich denke es konserviert und schützt etwas die Oberflächen der Lager etc.
 
ja man könnte auch jeglichen Fett weglassen aber ich denke es konserviert und schützt etwas die Oberflächen der Lager etc.

Ich mische mich mal ein und komme mit Wachs um die Ecke.

Ich kenne den Gedankengang mit dem Fettfilm auf Lager etc. aber Fett zieht wirklich Dreck an und heutzutage bekommt man im Fachhandel auch überall Oberflächenversiegelung zum sprühen. Wachs härtet aus und der Dreck bleibt nicht daran hängen. Fett gehört halt in die Lager.
 
Zurück
Oben Unten