• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerlager

Ich hoffe ich bin kein Leichenfledderer, wenn ich das wieder ausgrabe.

Beim RR meiner Frau rastet das Lenkkopflager.
Ist ein Scott Foil von 2014.
Verbaut ist ein Steuersatz von Ritchey.
Komme ich irgendwie an die Abmessungen / Spezifikation ohne die Lager auszubauen (Sie braucht das Rad gerade täglich)?
Weiter habe ich gesehen, dass Scott mittlerweile mit Syncros einen eigenen Steuersatz für das Rad anbietet...
Ist da ein grosser Unterschied zu erwarten oder ist das eher ne Glaubensfrage?
 
kommt immer drauf an! Meistens ist es die Feuchtigkeit, die bei schlecht gedichteten Lagern eindringt und zur Zerstörung führt.
Letztes Jahr hatte ich allerdings ein Fall bei einem neu aufgebauten Rad, dass das Lager innerhalb von kürzester Zeit "Dellen" aufwiess, die Kugeln hatten sich auf ca. einem Drittel des Umfangs in die Oberfläche eingedrückt, was für mich auf schlechte Härtung schliessen lässt.
 
Ich hatte das "rasten" mal, als ich anfangs einen Steuersatz zu fest angezogen hatte (anfänger-Fehler) und damit die Kugeln in die Lagerschalen gepresst waren.
Ich hoffe, Phipu hat Erfahrung mit Lagertausch und weiss, wie man Steuerlager einstellt.
:-D

Wenn Du weisst, wie groß die Lager sind, könnte auch ACROS was sein.
Ich bin immer für Deutsch Produktion :)
 
wenn wir ehrlich sind gibt es für den Steuersatz nur wirklich zwei richtig gute Hersteller und das sind ACROS und ChrisKING ! Die anderen können das natürlich auch vernünftige Steuersätze bauen aber wenn Du wirklich was richtig gutes willst was Du einbaust und bei minimaler Pflege ein Leben Lang (Rahmen Leben) nutzen kannst ohne defekte etc. dann die beiden.
 
kommt immer drauf an! Meistens ist es die Feuchtigkeit, die bei schlecht gedichteten Lagern eindringt und zur Zerstörung führt.
Letztes Jahr hatte ich allerdings ein Fall bei einem neu aufgebauten Rad, dass das Lager innerhalb von kürzester Zeit "Dellen" aufwiess, die Kugeln hatten sich auf ca. einem Drittel des Umfangs in die Oberfläche eingedrückt, was für mich auf schlechte Härtung schliessen lässt.
das war aber garantiert dann kein ACROS oder ChrisKING Steuersatz !
 
wenn wir ehrlich sind gibt es für den Steuersatz nur wirklich zwei richtig gute Hersteller und das sind ACROS und ChrisKING ! Die anderen können das natürlich auch vernünftige Steuersätze bauen aber wenn Du wirklich was richtig gutes willst was Du einbaust und bei minimaler Pflege ein Leben Lang (Rahmen Leben) nutzen kannst ohne defekte etc. dann die beiden.
Wie kommst Du nur zu so ner schrägen Behauptung? Ich hab schon alles mögliche an Steuersätzen gefahren und, bis auf einen, noch nie Probleme gehabt oder irgendwie pflegen müssen. Die Dinger halten meist ein Radleben lang,egal ob FSA, Ritchey oder sonst was. Und wieso sind andere "vernünftige" Steuersätze dann nicht gut? Merkst Du eigentlich nicht was Du für einen unlogischen Mist Du verzapfst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...ganz kurz habe ich eine Zuckung verspürt beim Ceramicspeed Steuersatz :D:D:D

Ich muss mal ein Zeitfenster finden die Lager auszubauen zum Vermessen...

Wenn ich die genaue Abmessung weiss, nehme ich das was mir Preis-Leistungsmässig und hinsichtlich Verfügbarkeit am besten erscheint.

Chris King ist mir zu teuer. Das RR ist jetzt 5 Jahre alt, und irgendwann gibt's auch mal was neues.
 
Ja...ganz kurz habe ich eine Zuckung verspürt beim Ceramicspeed Steuersatz :D:D:D

Ich muss mal ein Zeitfenster finden die Lager auszubauen zum Vermessen...

Wenn ich die genaue Abmessung weiss, nehme ich das was mir Preis-Leistungsmässig und hinsichtlich Verfügbarkeit am besten erscheint.

Chris King ist mir zu teuer. Das RR ist jetzt 5 Jahre alt, und irgendwann gibt's auch mal was neues.
wenn ChrisKing Dir zu teuer ist nimm einen ACROS Steuersatz die 80€ bis 130€ sollten Dir einen wirklich guten Sorglos Steuersatz schon Wert sein denke ich.
 
ein aktueller Acros Steuersatz mit diesen Spezial gedichteten Edelstahl Industrielagern wird sicher locker 10 Jahre und mehr halten den die Kräfte sind im Steuersatz gering die auf die Lager wirken. Wenn selbst ein einfaches Shimano HT2 Tiagra Tretlager entspannt mehr als 20K läuft sehe ich bei den hochwertigen Acros Lagern locker die 200k bis 500k Grenze also im Grunde ein ganzen Menschenleben !

jetzt hast du dich verraten :bier::daumen::p
 
Auch wenn ich ebenfalls lieber das Geld in Deutschland lasse (Acros, Schwalbe, etc..) .....
Die Diskussion "Acros vs den Rest der Welt" hilft dem TE jetzt nicht wirklich.

Ich weiss auch nicht, ob es ein Semi-Integrierter Steuersatz ist oder Vollintegriert...
Daher kann ich nicht sagen, ob man den von aussen messen kann

beim Semi mag das noch gehen...
Acros hat 44mm, 55mm, 56mm .
Wenn mein Steuerrohr AUSSEN im Lagerbereich also nur 50mm hat, kanns zb nur der 44mm sein.

Ob das bei dem Rad der Freundin auch funktioniert.... keine Ahnung.
 
Wichtig ist,das die Lager zur besseren Abdichtung,mit gutem Fett eingesetzt werden.
Bevorzugt Schimpansenfett!
Fett ? Nein beim einpressen der Lagerschalen nimmt man Montagepaste bzw. vom Lagerhersteller empfohlene oder beigelegte Montagepaste. Die Lager an sich werden nicht geschmiert da es meist Industrielager sind die ja "innen" eine Lebenslange Fettpackung haben. Ich halte die Lager außen schön sauber und trocken 1-2 mal im Jahr gründlich reinigen und ganz dünn Shimano Lagerfett (das grüne) auf die Lager außen (wirklich nur hauchdünn!)
 
Ich weiss nicht...reden wir hier von unterschiedlichen Dingen?
Ich habe vollintegrierte Lager.
Zumindest auf der Gabel habe ich keinen Konus oder irgendwas. Im Steuerkopf...kann mich jetzt nicht erinnern.
Wichtig ist, dass die Lager genau die selben Dimensionen haben wie der Rahmen / die Auflage.
Ich habe noch jedes Lager immer gut mit Fett eingesaut...weil wo Fett, da hat es Feuchtigkeit schwerer.
Aber ich zerlege meine Räder auch nicht zwei mal im Jahr sondern eher 1x alle 5 Jahre :daumen:
 
Ich weiss nicht...reden wir hier von unterschiedlichen Dingen?
Ich habe vollintegrierte Lager.
Zumindest auf der Gabel habe ich keinen Konus oder irgendwas. Im Steuerkopf...kann mich jetzt nicht erinnern.
Wichtig ist, dass die Lager genau die selben Dimensionen haben wie der Rahmen / die Auflage.
Ich habe noch jedes Lager immer gut mit Fett eingesaut...weil wo Fett, da hat es Feuchtigkeit schwerer.
Aber ich zerlege meine Räder auch nicht zwei mal im Jahr sondern eher 1x alle 5 Jahre :daumen:
da wo "außen" viel Fett ist sammelt sich auch viel viel viel viel viel viel .... :) Dreck. Außen darf am Rad nie was fettig oder ölig etc. sein da sich da sonst Dreck, Staub und Schmutz ansammeln tut.
Die Steuersatzlager außen wirklich nur hauchdünn mit Shimano Lagerfett einstreichen das reicht mehr als aus.

Naja zumindest 1 mal im Jahr solltest aber Deinem Rad etwas Pflege zukommen lassen !
 
Naja, meine Stuerkopflager sind IM Rahmen...da kommt deutlich weniger Dreck dran als z.B. an ne Kette - da kann so viel Fett ran wie will.
Ausserdem besitze ich kein Shimano-Fett :D vielleicht darf's ja auch was anderes sein ;).

Mein Velo wird ab und an geputzt. Die Verschleissteile wie Pneu, Bremsbeläge, Kette usw. werden im Auge behalten...
Tretlager habe ich immernoch das erste...noch nie rein geschaut. Warum auch.

Interessanterweise haben wir bei meiner Frau nun alles durch...Tretlager, Lenkkopflager...aber die Fährt auch bei jedem Wetter und nimmt jedes Schlagloch und jede Bodenwelle mit :rolleyes: (hoffentlich liest sie das nicht).
 
Naja, meine Stuerkopflager sind IM Rahmen...da kommt deutlich weniger Dreck dran als z.B. an ne Kette - da kann so viel Fett ran wie will.
Ausserdem besitze ich kein Shimano-Fett :D vielleicht darf's ja auch was anderes sein ;).

Mein Velo wird ab und an geputzt. Die Verschleissteile wie Pneu, Bremsbeläge, Kette usw. werden im Auge behalten...
Tretlager habe ich immernoch das erste...noch nie rein geschaut. Warum auch.

Interessanterweise haben wir bei meiner Frau nun alles durch...Tretlager, Lenkkopflager...aber die Fährt auch bei jedem Wetter und nimmt jedes Schlagloch und jede Bodenwelle mit :rolleyes: (hoffentlich liest sie das nicht).
Frauen lesen alles und bekommen auch alles mit :)
 
Zurück
Oben Unten