• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerlager

Ich mische mich mal ein und komme mit Wachs um die Ecke.

Ich kenne den Gedankengang mit dem Fettfilm auf Lager etc. aber Fett zieht wirklich Dreck an und heutzutage bekommt man im Fachhandel auch überall Oberflächenversiegelung zum sprühen. Wachs härtet aus und der Dreck bleibt nicht daran hängen. Fett gehört halt in die Lager.
na endlich jemand der weiß wie ein Radel bzw. Lager etc. funktionieren ! Finde ich gut. Ja das mit dem Schutzwachs ist eine echt gute Idee. Ich reinige 1 bis 2 mal im Jahr meine Gabel gründlich immer vor und nach dem Winter. Da ich zu 99,9% nur trocken fahre schauen die Lager auch mit dem ultra dünnen Lagerfett Film nicht verdreckt aus das ist so minimal das selbst ein weißer Lappen kaum sichtbar schmutzig wird :)
 
na endlich jemand der weiß wie ein Radel bzw. Lager etc. funktionieren ! Finde ich gut. Ja das mit dem Schutzwachs ist eine echt gute Idee. Ich reinige 1 bis 2 mal im Jahr meine Gabel gründlich immer vor und nach dem Winter. Da ich zu 99,9% nur trocken fahre schauen die Lager auch mit dem ultra dünnen Lagerfett Film nicht verdreckt aus das ist so minimal das selbst ein weißer Lappen kaum sichtbar schmutzig wird :)
Du beanspruchst also (auch) für dich diese Weissheit?
:rolleyes::crash:?????☠? und den Stinkefinger kneife ich mir jetzt mal...
 
Meine Gabel reinige ich 1xnach jeder Fahrt und natürlich auch 1x vor jeder Fahrt, sobald ich die Schaltröllchen (meine sind nach 20.000km wie neu) gereinigt habe :D Manchmal muss ich bei der Tour anhalten, um eine kurze Zwischenreinigung durchzuführen
Aber nicht vergessen die silbernen Speichen zu polieren.;)
 
Conti fertigt in Zusammenarbeit mit Büchel ab sofort Speichen mit Black Chili Compound, das verhindert Speichenquietschen am Schönwetter-Trekkingrad.
 
ja man könnte auch jeglichen Fett weglassen aber ich denke es konserviert und schützt etwas die Oberflächen der Lager etc.

Ja was denn jetzt? Kann man's weglassen oder müssen die Lager konserviert werden? Du weisst nichtmal warum Du da Fett dranschmierst?

Warum gehen Lager am Rad eigentlich kaputt? Was ist die Kausalkette dabei?
 
Ja was denn jetzt? Kann man's weglassen oder müssen die Lager konserviert werden? Du weisst nichtmal warum Du da Fett dranschmierst?

Warum gehen Lager am Rad eigentlich kaputt? Was ist die Kausalkette dabei?
Lager gehen kaputt wenn sich Wasser/Dreck durch die Dichtungen frisst ! Ja man kann Fett weglassen wenn man trocken und sauber radelt ! Ich nehme einfach dünn Lagerfett um die Oberflächen von Konus und Lager etwas zu schützen ! Ich fahre trocken und sauber !
 
Lager gehen kaputt wenn sich Wasser/Dreck durch die Dichtungen frisst ! Ja man kann Fett weglassen wenn man trocken und sauber radelt ! Ich nehme einfach dünn Lagerfett um die Oberflächen von Konus und Lager etwas zu schützen ! Ich fahre trocken und sauber !

Ok, dann müssen also die echten RRler, die nicht nur sauber und trocken fahren, ihre Steuerlager von außen konservieren, da sonst der Chromstahl der Lagerringe weggammelt.


Sag mal, kann man Lagerfett eigentlich mit Wasser+Waschtenside abwaschen? Tipp: Schonmal Lagerfett aus Klamotten entfernt?
 
Ja was denn jetzt? Kann man's weglassen oder müssen die Lager konserviert werden? Du weisst nichtmal warum Du da Fett dranschmierst?

Warum gehen Lager am Rad eigentlich kaputt? Was ist die Kausalkette dabei?
Entweder durch vergammeln/korrosion/rosten , die Oberfläche der Lagerelemente werden zerfressen ( Wälzlagerstahl rostet wie Hölle ! )
Oder durch Materialermüdung derselben ( genannt Pitting )
Beim Lenklager , das ja fast stillsteht, ist das 2. am häufigsten , beginnend mit Kugel- oder Nadelabdrücken in den Laufbahnen .
Das Fett/Wachs oder weiss Gott was für beutelschneiderische Wunderprodukte sollen einfach ein rosten verhindern , zu schmieren gibt es da so recht nichts , da gleitet ja nichts aufeinander ...
Gut gedichtete und spielfrei eingestellte Lager halten ganz schön lange , egal was drin ist .
 
Die Gründe für einen Lagertod seh ich genauso und wir sind uns einig, dass die Lagerringe konserviert werden müssen.

Macht man das mit Wachs, sind die kritischen Dichtungen (zwischen Lagerringen und Dichtringen) immer der Umwelt(aka Dreck, gelöst in Wasser, Öl, Benzin, etc) ausgesetzt.

Macht man das mit einer dickeren Fettschichtstärke, braucht der Dreck länger um sich durch die Fettschicht zu arbeiten und erreicht somit später die kritischen Dichtungen.

Nimmt man hydrophobes Fett, arbeitet sich der Dreck langsamer durch eine gleichstarke Fettschicht (verglichen mit nicht hydrophoben Fett).


Somit hat Stevens (viel hydrophobes Fett) alles richtig gemacht.

Wer's wie @noballern macht und nicht sauber&trocken fährt, ruiniert sich auf die schnellstmögliche Weise die Lager, da das Lagerfett mit Wasser emulgiert und den Dreck permanent an den Dichtungen hält.


LG
Live4Ever
 
Entweder durch vergammeln/korrosion/rosten , die Oberfläche der Lagerelemente werden zerfressen ( Wälzlagerstahl rostet wie Hölle ! )
Oder durch Materialermüdung derselben ( genannt Pitting )
Beim Lenklager , das ja fast stillsteht, ist das 2. am häufigsten , beginnend mit Kugel- oder Nadelabdrücken in den Laufbahnen .
Das Fett/Wachs oder weiss Gott was für beutelschneiderische Wunderprodukte sollen einfach ein rosten verhindern , zu schmieren gibt es da so recht nichts , da gleitet ja nichts aufeinander ...
Gut gedichtete und spielfrei eingestellte Lager halten ganz schön lange , egal was drin ist .
Jetzt komm Du doch nicht mit echtem Fachwissen und Fakten, ich gab mich hier so gut amüsiert ?
 
was soll da rosten und vergammeln wenn es sauber und trocken gehalten wird ? Ein dünner film mit guten Lagerfett reicht da mehr als aus um die Oberflächen etwas zu schützen 1-2 mal im Jahr Gabel raus aus gründlich reinigen und alles etwas dünn mit Lagerfett wieder sauber und spielfrei zusammenbauen ! ein wirklich guter Steuersatz der trocken und sauber gefahren wird von ACROS oder CK hält ein Leben lang, gerade die ACROS Lager sind wirklich sehr schwer zu zerstören !
 
was soll da rosten und vergammeln wenn es sauber und trocken gehalten wird ? Ein dünner film mit guten Lagerfett reicht da mehr als aus um die Oberflächen etwas zu schützen 1-2 mal im Jahr Gabel raus aus gründlich reinigen und alles etwas dünn mit Lagerfett wieder sauber und spielfrei zusammenbauen ! ein wirklich guter Steuersatz der trocken und sauber gefahren wird von ACROS oder CK hält ein Leben lang, gerade die ACROS Lager sind wirklich sehr schwer zu zerstören !
Sorry . aber du bist ein Vollhorst ....
 
was soll da rosten und vergammeln wenn es sauber und trocken gehalten wird ? Ein dünner film mit guten Lagerfett reicht da mehr als aus um die Oberflächen etwas zu schützen 1-2 mal im Jahr Gabel raus aus gründlich reinigen und alles etwas dünn mit Lagerfett wieder sauber und spielfrei zusammenbauen ! ein wirklich guter Steuersatz der trocken und sauber gefahren wird von ACROS oder CK hält ein Leben lang, gerade die ACROS Lager sind wirklich sehr schwer zu zerstören !
Stell Dir mal vor. Bei mir hat in fast 40 Jahren noch jeder Steuersatz ein Radleben lang gehalten. Egal ob Steuersatz für Konusvorbauten von Shimano oder Campa, oder A-Head von Ritchey oder FSA. Mir ist noch NIE ein Steuersatz kaputt gegangen. Und das ohne DEINE "gründlichen" halbjährlichen Putzaktionen.

Schließe mich @Flat Eric an. Du bist ein Vollhorst.
 
was soll da rosten und vergammeln wenn es sauber und trocken gehalten wird ? Ein dünner film mit guten Lagerfett reicht da mehr als aus um die Oberflächen etwas zu schützen 1-2 mal im Jahr Gabel raus aus gründlich reinigen und alles etwas dünn mit Lagerfett wieder sauber und spielfrei zusammenbauen ! ein wirklich guter Steuersatz der trocken und sauber gefahren wird von ACROS oder CK hält ein Leben lang, gerade die ACROS Lager sind wirklich sehr schwer zu zerstören !

Was schätzt Du, wieviele RR-Sportler genau so wie Du, also nur trocken&sauber, fahren und jedes Jahr den Steuersatz auseinanderschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt Du, wieviele RR-Sportler genau so wie Du, also nur trocken&sauber, fahren und jedes Jahr den Steuersatz auseinanderschrauben?
alle die wirklich viel und gerne fahren werden Ihr Radel auch pflegen und putzen und Gabel demontieren und Steuersatz gründlich reinigen und neu schmieren (wirklich nur dünn) sollte man wirklich 1-2 mal Jahr tun. An Regen und Ruhetagen kommt so keine zu große Langeweile auf.
 
Zurück
Oben Unten