• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbaufaden Basso Loto

Die hatte ich auch im Blick. Gebraucht findet man die Chorus für 60-70€. Sind die gezeigten nur vorne Dual Pivot? Im Text steht optimal vorne und hinten dual. Ich würde gerne nur vorne die Dual Pivot haben.
 

Anzeige

Re: Aufbaufaden Basso Loto
Alles herausgefunden :)

Noch eine Frage an die, die schön länger Bike Parts shoppen. Lohnt es sich auf den Black Friday zu warten? Habe einen relativ vollen Warenkorb bei Rose. Da würden 10 Prozent schon ordentlich etwas ausmachen.
 
Oh man Leute, ich brauche mal euren Rat. Ich hatte heute Vormittag seit langem mal wieder Zeit, um in die Werkstatt zu düsen und ein bisschen zu basteln. Mir ist beim Kauf des Rahmens etwas vermutlich sehr dämliches passiert:

Ab wann wird es gefährlich mit der Überstandshöhe? Beim Kauf hatte ich Depp leider nicht drauf geachtet, mit aufgepumpten Reifen zu testen! Heute nach kleiner Bastelei die Reifen aufgepumpt und noch mal drüber gestellt und gemerkt: Fuck, jetzt setze ich mini-minimal auf dem OR auf. Wenn ich einfach normal stehe / Aufsteige / Absteige ist es gar kein Problem. Wie sieht das im Worst-Case-Szenario aus?

Lieber den Rahmen austauschen und einen kleineren zulegen?
 
Ein Rahmenm wird nach der Schrittlänge gewählt und nicht nach der Aufstandshöhe.
Was ergibt denn der Sattelstützenauszug, wenn der Sattel richtig eingestell ist?
Wenn du ein passendes Vergleichsrad hast, dann miss die gestreckte Länge von Pedalauge der Kurbel bis Satteloberseite. Oder von Tretlager bis Sattelpberseite. Dann stelle das am neuen Rahmen ein. Wenn die Stütze dann nur knapp frei liegt, dann ist der Rahem zu groß. Wenn nicht, dann isser richtig (zu klein glaube ich bei dieser Beschreibung ja nicht).
 
Ich weiß nicht, ob ich hier Begriffe vielleicht falsch verwendet habe. Die Sattelstütze ist nicht bis zum Anschlag im Sitzrohr. Mir ging es eher darum, dass ich im Stand das OR ganz leicht berühre. Daraus resultierend habe ich Schiss, dass mich mein Körpergewicht beim abrupten Absteigen dann vllt. 2cm in die Knie zwingt und ich mich dort verletzte, wo ich es eigentlich nicht möchte :D
 
Ich fahre derzeit einen Slooping Rahmen. Hier ist das effektive OR 56cm (M - M), Vorbau hat 80mm und der Reach vom Lenker ist 75mm. Meine Sitzhöhe ist knappe 71cm (Mitte Tretlager - Satteloberseite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin soeben in den Fahrradkeller gegangen weil das mir keine Ruhe gelassen hat.
Also bei meinem Rad habe ich im Schritt leichten Kontakt mit meinen Hoden.
Aber erstens hält man immer so an dass ein Bein am Boden und das andere auf dem Pedal ist. Also steht man automatisch nie zentral über dem Rad. Und zweitens fährt (Mann und Frau) mit Polster, welches auch in dem Fall hilft.
 
Ich weiß nicht, ob ich hier Begriffe vielleicht falsch verwendet habe. Die Sattelstütze ist nicht bis zum Anschlag im Sitzrohr. Mir ging es eher darum, dass ich im Stand das OR ganz leicht berühre. Daraus resultierend habe ich Schiss, dass mich mein Körpergewicht beim abrupten Absteigen dann vllt. 2cm in die Knie zwingt und ich mich dort verletzte, wo ich es eigentlich nicht möchte :D
Die 2 cm sind dann auch noch abhängig von deinem M. cremaster 🤣

Aber jetzt mal Spaß bei Seite, das ist bei manchen von meinen Rädern auch so und ich habe mir noch nie deshalb weh getan…
 
So es geht weiter. Ich konnte mal wieder nicht nein sagen, der LRS ist auch da. In der Bucht gab es die Mavic Cosmic Pro Carbon für einen erschwinglichen Preis. So sehen sie am Rahmen aus:
Anhang anzeigen 1131674

Steinigt mich bitte nicht für die Schnellspanner :D

Optisch genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Was jetzt noch fehlt sind:
  • Sattelklemmschrauben
  • Sattel und Sattelstütze
  • Kassette & Kette
  • Lagerschalen
  • Passendes Campa Werkzeug
  • Vorbau & Lenker
  • Kabelgedöns
Falls hier jemand einen Tipp für einen schönen schwarzen und leichten 80er Vorbau hat (1 Zoll, gerne verfügbar) , gerne her damit :D
Die Montage der Schnellspanner finde ich,... ähhh,... ungewöhnlich...
 
Die Oberrohrlänge und der Sattelstützen-Auszug sind entscheidend, nicht wie viel Luft deine,... ähhh,... Zeugungsorgane zum Oberrohr haben, wenn du stehst.
 
Danke euch für die ganzen Antworten. Die beruhigen mich tatsächlich. Das OR beim Basso ist 54 (M - M). Die fehlenden zwei cm kann ich gut mit Vorbau oder Lenker korrigieren.

Man liest für das RR im Netz immer 3 - 5 cm Abstand zum OR. Das fände ich schon krass. Wollte mir mal einen Eddy Merckx Corsa holen. RH 52, OR 51 (M - M). Selbst da hätte ich die 3 - 5 cm nicht gehabt und das OR wäre deutlich zu kurz. Da kann ich ja gleich 26“ fahren.
 
Danke euch für die ganzen Antworten. Die beruhigen mich tatsächlich. Das OR beim Basso ist 54 (M - M). Die fehlenden zwei cm kann ich gut mit Vorbau oder Lenker korrigieren.

Man liest für das RR im Netz immer 3 - 5 cm Abstand zum OR. Das fände ich schon krass. Wollte mir mal einen Eddy Merckx Corsa holen. RH 52, OR 51 (M - M). Selbst da hätte ich die 3 - 5 cm nicht gehabt und das OR wäre deutlich zu kurz. Da kann ich ja gleich 26“ fahren.
Ja, so allgemeine Empfehlungen im Netz bezüglich Rahmenhöhe und -Geometrie würde ich mit Vorsicht genießen... vor allem, wenn das von Nicht-RR-spezifischen Seiten kommt.

Lt. allgemeiner Empfehlung sollte die Sattelhöhe von Kinderrädern auch immer so eingestellt werden, dass das Kind im Sitzen mit beiden Füßen flächig auf den Boden kommt... Anfangs zum Erlernen des Radfahrens passt das wohl... Sobald diese Phase aber vorbei ist, ist das Fahren mit so niedriger Sattelhöhe eher Qual als Freude...

Ich habe es extra dazu geschrieben 😂. Habe den LRS so bekommen. Sind aber ab.
...weiß ich doch! ;)
 
Lange ists her, irgendwie sind mir zwei Kinder dazwischen gekommen :p. Da war die Zeit rar! Inzwischen habe ich wieder Zeit zum Basteln und bin habe ein Projekt abgeschlossen:
IMG_2330.jpeg

Das nächste ist auch in der Mache, sprich das Basso Projekt geht voran. Hier der erste Fortschritt:
IMG_2346.jpeg


Ich habe jetzt folgendes Problem! Mein Gabelschaft ist ein Tick zu lang für den neuen Steuersatz. Um genau zu sein volle 2,8mm. Für den kleinen Freiraum würde ich ungern die Gabel kürzen. Das nötige Werkzeug würde mir sowieso fehlen. Meine Idee war jetzt einen schwarzen 3mm Spacer dazwischen zu setzen. Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen, ob das gut funktioniert? Kann man mit der Abschlussmutter/Kontermutter immer noch sicher kontern? Verbaut ist der Tange Cartridge Steuersatz. Am sichersten würde ich mich mit einer 3mm Mutter fühlen, da ich diese im Gegensatz zum Spacer schrauben könnte. Sowas konnte ich aber leider nicht finden.

Über Ratschläge und Erfahrungen bin ich dankbar!

Grüße
Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

da ich inzwischen mein erstes Übungsprojekt (F. Moser Renner) abgeschlossen habe und jetzt ein bisschen besser in der Materie bin, würde ich mir gerne einen netten Neo-Retro Flitzer aufbauen, der mich optisch ein bisschen mehr abholt. Hierbei würde ich gerne mit euch in die Diskussion gehen und eure Meinungen aufschnappen - gerade bzgl. der Teile, die noch fehlen.

Gleich im Vorhinein: Der Aufbau wird sich denke ich über den Winter ziehen, schlicht und einfach aus Kostengründen. Da ich so mutig war mit fast 32 wieder eine neue Ausbildung zu beginnen, ist das Geld nicht mehr so easy zu beschaffen, wie vorher. Ich möchte das Rad zum Frühling fertig haben und mir Stück für Stück die passenden Komponenten zulegen.

Grundlage wird dieser Basso Loto Rahmen sein, den ich gestern auf'm Gebrauchtmarkt gefunden habe und für 200€ einfach nicht liegen lassen konnte. Habe die Farbkombination noch nie gesehen. Findet den jemand zufällig irgendwo in einem alten Katalog. Würde mich mal interessieren. Finde nur die "Jamaika Edition", den blau/weißen und den in lila/weiß/schwarz.

Anhang anzeigen 1123961Anhang anzeigen 1123964

Anhang anzeigen 1123965

Der Stronglight Steuersatz bleibt erst mal drin, auch wenn ich lieber einen schwarzen hätte - laufen tut er noch sehr gut. Das ITA Lager kommt raus und wird durch ein passendes Campa-Lager ersetzt. Hängt von der Kurbel ab, die mir in die Hände fällt (Ultra Torque oder Vierkant).

Eine kleine Chorus 10-fach Teilgruppe habe ich auch, welche auf jeden Fall verbaut wird:

Anhang anzeigen 1123966

Die Richtung sollte deutlich erkennbar sein. Es wird viel mit schwarz gearbeitet. Das sieht nach meinem Geschmack einfach am sportlichsten aus :).

Was fehlt jetzt also noch? Bei manchen fehlenden Teilen habe ich schon eine Idee, die aber nicht gesetzt ist. Je leichter, desto besser schwirrt irgendwie in meinem Kopf rum. Ist aber keineswegs ein Leichtbau-Projekt. Eigentlich möchte ich ein gutes Verhältnis von Kosten, Optik und Wertigkeit erzielen.

  1. Sattelstütze: hier ist eig. die Chorus Carbonstütze mit 27,2mm gesetzt
  2. Sattel: Hier ist die Auswahl viel zu groß. Nach erster Sichtung spricht mich der Fizik Arione R3 k:ium optisch sehr an
  3. Bremsen: Auch wenn die Chorus wahrscheinlich die Gruppe "komplettieren" würden, werde ich denke ich mit denen hier gehen.
  4. Cockpit: überfordert mich. Das einzige was ich weiß ist, dass ich kein Ahead anbauen will. Das ist mir zu "klobig". Hier würde ich gerne ein paar Tipps entgegen nehmen. Das Cockpit soll komplett schwarz sein (Vorbau, Lenker, Band).
  5. Laufräder: schweres Thema. Am liebsten ein schöner 30-40mm Carbon LRS mit silbernen Speichen. Das wird aber dauern, da was passendes zu finden. Vorerst habe ich noch ein DT Swiss PR 1800 VR und ein Mavic Cosmic Elite HR rumliegen, wo Weißwandreifen draufgezogen sind. Die werden dann irgendwann ersetzt. Auch hier nehme ich gerne Vorschläge entgegen, was ihr da anbauen würdet =)
  6. Kassette und Kette: irgendwas passendes :D

So, es geht ein bisschen voran. Lenker und Ergos sind dran. Bremszüge sind drin und müssen noch abgelängt werden. Ich hoffe morgen kommen die Gegenhalter, dann gehts weiter 💪.

Anhang anzeigen 1415724
Ui… das ist aber ein zeitlich entspannter Aufbau… Start am 08.08.2022

…und inzwischen sind Lenker und Ergos dran. Da könntest du ja glatt dem @derMicha Konkurrenz um den Preis des langsamsten Aufbaus machen… :D :D :D

Ich glaube aber, das Rad wird schön…
 
Zurück
Oben Unten