• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Erledigt] Einstellen integrierter Steuersatz / Drehmoment Ahead-Schraube

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
150
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich habe die Tage ein neues Rad aufgebaut und bin mir etwas unschlüssig, ob ich beim Steuersatz alles richtig gemacht habe. Sorry für den Roman zu einer einigermaßen simplen Sache, aber ich wollte im ersten Post direkt genug Infos mitliefern...

Es ist ein vollintegrierter Steuersatz von Typ Tange IS22 (oben-unten 1 1/8 Zoll). Weiterhin hab ich eine Gabel mit Carbonschaft (1 1/8 Zoll) und einen Expander Typ BBB Powerhead.

Link Steuersatz: http://m.tangeseiki.com/jm/products...is-threadless-1-1-8/128-technoglide-is22.html
Link Expander: https://bbbcycling.com/en_en/bap-03-powerhead

Beim Aufbau hab ich die Aheadschraube per Hand soweit fixiert, dass kein Spiel mehr im oberen Lager war (beim unteren Lager konnte ich kein Spiel erfühlen, als das obere noch "wackelte"). Dann hab ich eine Testfahrt gemacht.

Bei der Testfahrt fühlte ich recht schnell (wenige km), dass es sich vorne locker anfülhlte, und beim Anhalten merkte ich, dass das Lager oben wieder ordentlich wackelt. Ich habe darauf hin mit dem Multitool den Steuersatz ein gutes Stück nachgezogen (vorher natürlich den Vorbau gelockert, dann Aheadschraube, dann wieder Vorbau fest - soweit ist mir das Prinzip, denke ich, klar). Nach weiterem Fahren wiederholte sich das gleiche Spiel (haha...) nach wenigen km. Ich musste dann mit dem Multitool gefühlt "ziemlich hart" die Aheadschraube anziehen, bis das Spiel weg war. Die weitere Fahrt war problemlos (ca. 50 km).

Als ich dann zuhause war, hab ich mit dem Drehmomentschlüssel mal getestet, wieviel Nm ich denn jetzt auf die Aheadschraube mit meinem Multitool unterwegs gegeben habe. Es schienen ungefähr 12 Nm zu sein, was mir doch ziemlich krass vorkommt (da der Vorbau ja von Außen "nur" mit 5 Nm geklemmt wird).

Darf das so, oder kann ich bei der Montage o.Ä. irgendwas falsch gemacht haben? Ich habe zum ersten Mal ein Rad komplett von 0 aufgebaut und daher das erste mal einen Steuersatz montiert, und das erste mal einen Expander genutzt (vorher nur Erfahrung mit Stahlschaft und Kralle).

Über dem Vorbau, der bis knapp unter Oberkante Galbelschaft geht, steckt ein ca. 1 cm Spacer, so dass das obere Ende des Gabelschafts ein gutes Stück tiefer liegt.

Den geschlitzten Kompressionsring habe ich natürlich auch montiert.

Was mir noch auffiel: Beim Steuersatz (siehe Link oben) waren noch zwei dünne Alu-Ringe mit Winkel dabei, die auf der Seite als "
Inner adapter rings to avoid headtube deformation.(option)" bezeichnet werden. Ich habe sie montiert, weil der Steuersatz so inkl. Ringe beim Rahmenset dabei war, und ich nix gegenteiliges gehört habe. Da auf der Herstellerseite aber "option" dabeisteht, frage ich mich, ob man die ggf. auch weglassen kann und ob ich mir mit diesen Ringen da evtl Probleme einhandeln kann.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mit Montagepaste für Carbon gearbeitet?
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, wenn man die nicht verwendet, dann löst sich der Steuersatz immer wieder!
 
Für die Einstellung ist ein Dremo nicht hilfreich.

Zuerst solltest Du den Expander ordentlich montieren. Vermutlich sitzt der nicht fest genug und wird peu a peu mit jedem Mal anziehen ein Stück weiter raus gezogen.
Eigentlich sitzen die langen, flächigen ganz gut. Ein definiertes Drehmoment gibt es auch da nicht. Zieh ihn recht fest an, im Zweifel mit Montagepaste.
Danach so wie gehabt, das Lenkkopflager spielfrei stellen und dann den Vorbau fest ziehen.
 
Für die Einstellung ist ein Dremo nicht hilfreich.

Zuerst solltest Du den Expander ordentlich montieren. Vermutlich sitzt der nicht fest genug und wird peu a peu mit jedem Mal anziehen ein Stück weiter raus gezogen.

DANKE, ich denke das Problem ist gelöst - wie meistens lag es nicht am Material sondern am (fehlenden) Verständnis des Monteurs.

Auflösung: Ich Depp hab nicht gemerkt, dass man den Expander auseinandernehmen kann und sich darin eine weitere Schraube verbirgt. Ich hatte "per Hand" außen an den Klemmbacken des Expanders gedreht, und sie so bugsiert um sie "reibend" in den Gabelschaft zu setzen, und dann lediglich die Aheadschraube oben bemüht um weiteren Druck reinzubringen. Das wird wahrscheinlich dazu geführt haben, dass, wie oben beschrieben, der Expander nicht fest genug saß und mitwandern konnte. Beim Nachjustieren unterwegs muss es wohl trotz falscher Expandermontage zufällig so gut gegriffen haben, dass trotz dieser Methode die Aheadschraube auf Spannung gebracht werden konnte und das Lagerspiel einzustellen war. Nachdem ich aber alles nochmal demontiert und montiert habe, macht das so deutlich mehr Sinn. :)
 
Zurück
Oben Unten