porph
Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Hallo zusammen,
ich habe die Tage ein neues Rad aufgebaut und bin mir etwas unschlüssig, ob ich beim Steuersatz alles richtig gemacht habe. Sorry für den Roman zu einer einigermaßen simplen Sache, aber ich wollte im ersten Post direkt genug Infos mitliefern...
Es ist ein vollintegrierter Steuersatz von Typ Tange IS22 (oben-unten 1 1/8 Zoll). Weiterhin hab ich eine Gabel mit Carbonschaft (1 1/8 Zoll) und einen Expander Typ BBB Powerhead.
Link Steuersatz: http://m.tangeseiki.com/jm/products...is-threadless-1-1-8/128-technoglide-is22.html
Link Expander: https://bbbcycling.com/en_en/bap-03-powerhead
Beim Aufbau hab ich die Aheadschraube per Hand soweit fixiert, dass kein Spiel mehr im oberen Lager war (beim unteren Lager konnte ich kein Spiel erfühlen, als das obere noch "wackelte"). Dann hab ich eine Testfahrt gemacht.
Bei der Testfahrt fühlte ich recht schnell (wenige km), dass es sich vorne locker anfülhlte, und beim Anhalten merkte ich, dass das Lager oben wieder ordentlich wackelt. Ich habe darauf hin mit dem Multitool den Steuersatz ein gutes Stück nachgezogen (vorher natürlich den Vorbau gelockert, dann Aheadschraube, dann wieder Vorbau fest - soweit ist mir das Prinzip, denke ich, klar). Nach weiterem Fahren wiederholte sich das gleiche Spiel (haha...) nach wenigen km. Ich musste dann mit dem Multitool gefühlt "ziemlich hart" die Aheadschraube anziehen, bis das Spiel weg war. Die weitere Fahrt war problemlos (ca. 50 km).
Als ich dann zuhause war, hab ich mit dem Drehmomentschlüssel mal getestet, wieviel Nm ich denn jetzt auf die Aheadschraube mit meinem Multitool unterwegs gegeben habe. Es schienen ungefähr 12 Nm zu sein, was mir doch ziemlich krass vorkommt (da der Vorbau ja von Außen "nur" mit 5 Nm geklemmt wird).
Darf das so, oder kann ich bei der Montage o.Ä. irgendwas falsch gemacht haben? Ich habe zum ersten Mal ein Rad komplett von 0 aufgebaut und daher das erste mal einen Steuersatz montiert, und das erste mal einen Expander genutzt (vorher nur Erfahrung mit Stahlschaft und Kralle).
Über dem Vorbau, der bis knapp unter Oberkante Galbelschaft geht, steckt ein ca. 1 cm Spacer, so dass das obere Ende des Gabelschafts ein gutes Stück tiefer liegt.
Den geschlitzten Kompressionsring habe ich natürlich auch montiert.
Was mir noch auffiel: Beim Steuersatz (siehe Link oben) waren noch zwei dünne Alu-Ringe mit Winkel dabei, die auf der Seite als "
Inner adapter rings to avoid headtube deformation.(option)" bezeichnet werden. Ich habe sie montiert, weil der Steuersatz so inkl. Ringe beim Rahmenset dabei war, und ich nix gegenteiliges gehört habe. Da auf der Herstellerseite aber "option" dabeisteht, frage ich mich, ob man die ggf. auch weglassen kann und ob ich mir mit diesen Ringen da evtl Probleme einhandeln kann.
Vielen Dank schonmal!
ich habe die Tage ein neues Rad aufgebaut und bin mir etwas unschlüssig, ob ich beim Steuersatz alles richtig gemacht habe. Sorry für den Roman zu einer einigermaßen simplen Sache, aber ich wollte im ersten Post direkt genug Infos mitliefern...
Es ist ein vollintegrierter Steuersatz von Typ Tange IS22 (oben-unten 1 1/8 Zoll). Weiterhin hab ich eine Gabel mit Carbonschaft (1 1/8 Zoll) und einen Expander Typ BBB Powerhead.
Link Steuersatz: http://m.tangeseiki.com/jm/products...is-threadless-1-1-8/128-technoglide-is22.html
Link Expander: https://bbbcycling.com/en_en/bap-03-powerhead
Beim Aufbau hab ich die Aheadschraube per Hand soweit fixiert, dass kein Spiel mehr im oberen Lager war (beim unteren Lager konnte ich kein Spiel erfühlen, als das obere noch "wackelte"). Dann hab ich eine Testfahrt gemacht.
Bei der Testfahrt fühlte ich recht schnell (wenige km), dass es sich vorne locker anfülhlte, und beim Anhalten merkte ich, dass das Lager oben wieder ordentlich wackelt. Ich habe darauf hin mit dem Multitool den Steuersatz ein gutes Stück nachgezogen (vorher natürlich den Vorbau gelockert, dann Aheadschraube, dann wieder Vorbau fest - soweit ist mir das Prinzip, denke ich, klar). Nach weiterem Fahren wiederholte sich das gleiche Spiel (haha...) nach wenigen km. Ich musste dann mit dem Multitool gefühlt "ziemlich hart" die Aheadschraube anziehen, bis das Spiel weg war. Die weitere Fahrt war problemlos (ca. 50 km).
Als ich dann zuhause war, hab ich mit dem Drehmomentschlüssel mal getestet, wieviel Nm ich denn jetzt auf die Aheadschraube mit meinem Multitool unterwegs gegeben habe. Es schienen ungefähr 12 Nm zu sein, was mir doch ziemlich krass vorkommt (da der Vorbau ja von Außen "nur" mit 5 Nm geklemmt wird).
Darf das so, oder kann ich bei der Montage o.Ä. irgendwas falsch gemacht haben? Ich habe zum ersten Mal ein Rad komplett von 0 aufgebaut und daher das erste mal einen Steuersatz montiert, und das erste mal einen Expander genutzt (vorher nur Erfahrung mit Stahlschaft und Kralle).
Über dem Vorbau, der bis knapp unter Oberkante Galbelschaft geht, steckt ein ca. 1 cm Spacer, so dass das obere Ende des Gabelschafts ein gutes Stück tiefer liegt.
Den geschlitzten Kompressionsring habe ich natürlich auch montiert.
Was mir noch auffiel: Beim Steuersatz (siehe Link oben) waren noch zwei dünne Alu-Ringe mit Winkel dabei, die auf der Seite als "
Inner adapter rings to avoid headtube deformation.(option)" bezeichnet werden. Ich habe sie montiert, weil der Steuersatz so inkl. Ringe beim Rahmenset dabei war, und ich nix gegenteiliges gehört habe. Da auf der Herstellerseite aber "option" dabeisteht, frage ich mich, ob man die ggf. auch weglassen kann und ob ich mir mit diesen Ringen da evtl Probleme einhandeln kann.
Vielen Dank schonmal!
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