• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Specialized Roubaix 2011

• Hat wer einen direkten Vergleich zu einem Tarmac und kann mir kurze seine Erfahrungen schildern?

Ich fahr ein 2009er Tarmac und bin mit nem Roubaix mal ne Proberunde gefahren, naja, wenn es passt und man sich wohl drauf fühlt, mein Fall wärs jetzt nett. Also mir kommt die sportlichere Sitzposition auf dem Tarmac mehr entgegen.

-

Ich fahr ein 2009er Tarmac und bin mit nem Roubaix mal ne Proberunde gefahren, naja, wenn es passt und man sich wohl drauf fühlt, mein Fall wärs jetzt nett. Also mir kommt die sportlichere Sitzposition auf dem Tarmac mehr entgegen.

-

Schonmal 5h+ auf Deinem Tarmac gefahren?

Schonmal 5h+ auf Deinem Tarmac gefahren?

Ja klar, warum nicht? Die längsten Trainingsrunden gehen je nach Tagesform etwa 4h - 5h, so ca. 1 bis 2 mal im Monat, und beim Marathon bin ich auch meist 8h aufwärts unterwegs.
BTW, ich bin kein junger Hüpfer mehr.

-

Ja klar, warum nicht? Die längsten Trainingsrunden gehen je nach Tagesform etwa 4h - 5h, so ca. 1 bis 2 mal im Monat, und beim Marathon bin ich auch meist 8h aufwärts unterwegs.
BTW, ich bin kein junger Hüpfer mehr.

-

ja aber wieso den Mehrkomfort nicht mitnehmen vom Roubaix. Ich bin überzeugt dass du mit dem Tarmac nicht schneller unterwegs bist. Zumind. mache ich gerade die Erfahrung. Bin vorher ein Canyon AL 9.0 gefahren, was ja für sehr sportlich und reichlich Vortrieb steht und bin keinen deut schneller unterwegs. Außer dass es nach 3h+ zwickt im Kreuz und das ist mit dem Roubaix nun Geschichte.

Hallo!

Atze22: Nein nicht nach 850km -in knapp 3 Wochen - aber ich hoffe drei Mal soviel zu schaffen und der Roubiax -Reifen soll für 2000km gut sein! Hab ich gehört!?!

juz71: Ich war am Samstag knapp 5 Std. unterwegs und hatte überhaupt keine Probleme, ich kann also dein Erfahrung nur bestetigen.

juz71: Ich bin jetzt zweimal in Regen gekommen und kann nichts negatives über den Roubiax-Reifen bei Regen sagen.

Hecmac

Ich finde den Roubaix im Vergleich zum Conti 4000s und Michelin ProRace3 deutlich träger im Fahrverhalten. Also Beschleunigung und Lenkverhalten. Bei Nässe hatte ich mit dem Roubaix überhaupt keine Probleme.
Finde es außerdem nervig, immer Luft ablassen zu müssen wenn das Vorderrad raus mus, weil er zu breit ist.

ja aber wieso den Mehrkomfort nicht mitnehmen vom Roubaix. Ich bin überzeugt dass du mit dem Tarmac nicht schneller unterwegs bist. Zumind. mache ich gerade die Erfahrung. Bin vorher ein Canyon AL 9.0 gefahren, was ja für sehr sportlich und reichlich Vortrieb steht und bin keinen deut schneller unterwegs. Außer dass es nach 3h+ zwickt im Kreuz und das ist mit dem Roubaix nun Geschichte.

Schon mal nen Porsche-Fahrer gefragt warum er keinen Mercedes fahren will??? :D

In diesem Tread geht es ja nicht darum warum ich kein Roubaix fahren will, sondern warum andere unbedingt eins wollen.
Atze22 hat gefragt nach Erfahrungen mit Roubaix und Tarmac, und diese habe ich geschildert.
Und ich will euch auch das Roubaix mit Sicherheit nicht madig machen, ganz im Gegenteil, Specialized ist mir immer Willkommen, aber ich will und brauch keins, ......noch nicht zumindest.

Du solltest deinen Missionierungsauftrag nicht ganz so ernst sehen, und die Sache etwas lockerer nehmen. :cool:

-

Schon mal nen Porsche-Fahrer gefragt warum er keinen Mercedes fahren will??? :D

In diesem Tread geht es ja nicht darum warum ich kein Roubaix fahren will, sondern warum andere unbedingt eins wollen.
Atze22 hat gefragt nach Erfahrungen mit Roubaix und Tarmac, und diese habe ich geschildert.
Und ich will euch auch das Roubaix mit Sicherheit nicht madig machen, ganz im Gegenteil, Specialized ist mir immer Willkommen, aber ich will und brauch keins, ......noch nicht zumindest.

Du solltest deinen Missionierungsauftrag nicht ganz so ernst sehen, und die Sache etwas lockerer nehmen. :cool:

-

Mich interessieren Argumente Tarmac vs. Roubaix und nicht weil der Porsche eine bessere Sch....Verlängerung :)

Aber anscheinend kannst du keines nennen. Auch gut, war ja zu erwarten :D

Erfahrungen hast du keine geschildert. Das könntest Du, wenn du beide ausgiebig testest ;)

Wenn Du Argumente suchst - hier mal ein Ausschnitt:
"New FACT 8r carbon, FACT IS constructed frame with Endurance Road geometry, Zertz inserts and tapered head tube for the perfect blend of stiffness, compliance and light weight " (hier).

und

"New FACT IS 8r carbon SL2 frame with tapered head tube and elliptical seatstays is race-ready stiff and fast without sacrificing compliance" (hier)

Anders gesagt: wäre der Roubaix DER einzig wahre Rahmen, warum sollte Spezi dann selbst noch andere verkaufen?

Warum fährt Cancellara den Rahmen nur auf der Mördermeile, nicht aber bei der Rundfahrt?

Na eben, weil es für den durchtrainierten Rennfahrer bessere Geometrien gibt.

Anders gesagt: wäre der Roubaix DER einzig wahre Rahmen, warum sollte Spezi dann selbst noch andere verkaufen?

Warum fährt Cancellara den Rahmen nur auf der Mördermeile, nicht aber bei der Rundfahrt?

Na eben, weil es für den durchtrainierten Rennfahrer bessere Geometrien gibt.

Cancellara fährt das was man ihn hinstellt. Das er auf dem Roubaix sogar rennen gewinnen kann, zeigt doch, das es ausreichend.

Warum mehr Modelle? Weißt du das wirklich nicht? Noch nie was von Wirtschaft/Umsatz gehört?

Es gibt viele sehr gute Frames. Darum ging es nicht.

Dann seh es halt so: Cancelara kann sogar auf dem Tarmac gewinnen. Trotz, dass der Popo und der Rücken den ein oder anderen härteren Schlag absorbieren muss. Warum braucht er dann ein Roubaix:p:p

Man man man. Ich finde das Roubaix ja auch geil, aber wie kann man nur so naiv sein, zu glauben, dass es das beste für Jeden ist:confused:

Dann seh es halt so: Cancelara kann sogar auf dem Tarmac gewinnen. Trotz, dass der Popo und der Rücken den ein oder anderen härteren Schlag absorbieren muss. Warum braucht er dann ein Roubaix:p:p

Man man man. Ich finde das Roubaix ja auch geil, aber wie kann man nur so naiv sein, zu glauben, dass es das beste für Jeden ist:confused:

habe ich nie behauptet!
jeder kann einen brettharten Hobel fahren und mit 60 dann jammern das der Rücken im Arsch. :D

Wenn es Dir um den Rücken geht: Verkauf das Rennrad (egal welches) und geh lieber Laufen. Denn gut für den Rücken ist der Sport so uneingeschränkt sicher nicht - und wenn das Tarmac den Rücken kaputt macht, dann macht das JEDES andere Rennrad ebenso.

Bekommst Du eigentlich Geld dafür? Ist schon echt extrem.

Und ja: Cancellara fährt sicher auch das was hingestellt wird - aber er hätte sicher auch auf sonst einen beliebigen Bike gut ausgesehen und vermutlich genauso gewonnen.
Denn letztlich sind die aufgezogenen Reifen, das doppelt gewickelte Lenkerband usw. vermutlich wichtiger als der reine Rahmen.

Was Du bitte auch einsehen musst: keine hier macht das Rad schlecht - es ist GEIL, aber es gibt andere geil(ere) Räder, die ebenso gut sind. Und man muss auch mal Horizont beweisen - wir sind ja hier keine 4 mehr, dass der "Papa der allerbeste auf der Welt" sein muss.

@all:
Also gelesen, wer sich demnächst eines kaufen möchte, habe ich ja jetzt genug.

Meine Frage: Wer hat denn schon bei den 2011er Modellen zugeschlagen und kann erste Erfahrungen, speziell für das SL3 Expert wiedergeben?
Trage mich nämlich auch mit dem Gedanken, mir eines zuzulegen.
Müßte doch mittlerweile erhältlich sein, oder?

Und falls jemand schon stolzer Besitzer ist, wäre der Preis auch interessant zu wissen.

Gruß

Tigger

Was Du bitte auch einsehen musst: keine hier macht das Rad schlecht - es ist GEIL, aber es gibt andere geil(ere) Räder, die ebenso gut sind. Und man muss auch mal Horizont beweisen - wir sind ja hier keine 4 mehr, dass der "Papa der allerbeste auf der Welt" sein muss.

lol - ich habe nie geschrieben das andere Frames schlecht wären.
Ich frage mich langsam wieso du eigentlich versuchst hier dauernd deinen Senf abzugeben. Du hast keines der beiden Bikes blubberst aber, als würdest du sie schon 5 Jahre gefahren haben.

a.) laufen ist noch schlechter für den Rücken und auch für alle anderen Gelenke
b.) habe ich kein Problem mit dem Rücken.Dafür gibt es prof. Training.
Ich habe nur gesagt auf meinem ehemals Canyon war es lange nicht so entspannt (und mit dem Roubaix bin ich keinen Tick langsamer)
c.) Fahre das Roubaix einfach mal (einige längere Touren) dann wirst du verstehen was ich sagen will.

Ich wollte nur wissen, was das Tarmac besser kann als das Roubaix! Mir fällt leider nichts ein, eher nur was es weniger gut kann (komfort)

Hallo!

@ LordHelmchen
Erzähl doch von deine Bikes in entsprechenden Threats; Weil wenn du ein Roubiax dein eigen nennen könntest, würdest du das einfach verstehen und müsstest nicht solche Kommentare abgeben.

Weiß jemand zufällig ob noch irgendwo ein 2010er Roubaix Expert Compact in RH 61 rumsteht? Vielleicht sogar zum Auslaufmodellpreis?

@Tigger:
Ich glaube nicht das schon irgendwo 2011er in den Läden stehen.

Hallo! :D:D:D:D

@Tigger:
Die Lakierungen 2011 gefallen mir nicht so gut, deshalb wollte und kaufte ich ein 2010 Modell. Aber Geschmack ist individuell.
Bekommen habe ich ein Expert Sl 30 compact, Sonderangebot und nicht veränderbar und aber recht nahe an meinem Wunschrad. Das, bis auf die Kassette, die ich mir noch zulegen werde und dem Laufradsatz, den ich gerne hätte, aber die Regierung ...., dem Roubaix SL3 Expert Compact im Wesentlichen entspricht. Ich bin zufrieden: In Zahlen in 14 (Arbeits-)Tagen bin ich 850km mit meinem Roubiax gefahren, mit meinem alten Bike in 4 Monaten ca. 3500km.

Die innnen verlegten Züge sind nicht so mein Fall und ein Mechaniker erzählte mir der Zugwechsel wird aufwendiger, aber es sieht aufgeräumter auf.

Hecmac:D:D

@ Friesenfrank:
Dachte nur, weil es bei der EUROBIKE am letzten Wochenende schon zu sehen war, dass es eventuell seit dieser Woche im Laden steht. Aber wir haben hier in Dortmund einen Specialized Händler, den ich nächste Woche mal aufsuchen werde. Der wird ja wissen, wann es erhältlich ist (falls er es icht schon hat..).

@ Hecmac:
So ein 2010er ist schon alleine wegen des Preises reizvoller, als ein niegelnagelneues 2011er.
Aber serienmäßig gibt es da die 105er und ich hätte gerne eine Ultegra.
Und die innenliegenden Züge finde ich optisch auch viel besser, als außenliegend, wie bei früheren Modellen.

Aber ich will hier nicht mit technischem Detailwissen (welches ich nicht habe, sondern nur aus Testheften wie ROADBIKE nachplappere) auf die Brause hauen.

Suche halt für einen Einsteiger vom Laufen zum Radfahren ein Rad, welches mir nach oben hin (also bei gesteigertem Können) alle Möglichkeiten läßt (also auch in 1 Jahr mal einen Bergpaß versuchen)
und trotzdem komfortabel zu fahren ist.
Laut Testberichten wäre das 2011er schon ziemlich nah dran.

Hallo! :D:D:D:D

@Trigger:

Mein Expert ist komplet Ultegra, nicht 105, inclusive Laufradsatz.

Hecmac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück