• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez Sprint Disc 2022: Tarmac SL7 in Aluminium geformt

Das Bild ist doch sehr informativ. Das Steuerrohr scheint also aus einem geeignet zugeschnittenem flachen Blech gebogen zu sein, welches auf der Rückseite verschweißt wird. Diese Schweißnaht wird offenbar von außen sorgfältig nachbearbeitet und geglättet.
So richtig begeistert bin ich von der Ausführung nicht. Es gibt also eine Schweißnaht mehr als bei einer traditionellen Konstruktion, nur um die Verbindung zu den Rohren vom Steuerrohr weg zu bekommen. Die Form des Steuerrohrs sieht nicht besonders spektakulär aus, das müsste sich eigentlich problemlos mit Hydroforming o.ä. machen lassen. Dass die mechanische Spannung an den abgesetzten Schweißnähten substantiell geringer ist, erscheint doch zumindest zweifelhaft. Eher ist der Hebel durch die Steuerrohrstummel ungünstiger. Das Steuerrohr wird durch die zusätzliche - sehr lange und komplexe - Schweißnaht sicher auch nicht stabiler oder besonders formtreu.
Insgesamt hätte man also auch alle Nähte glätten können, bei der größten und schwierigsten Schweißnaht war es ja offenbar möglich (oder es sah einfach zu hässlich aus). Etwas enttäuschend für den ambitionierten Preis. Zumal die behaupteten Aerogewinne bei 50km/h wahrscheinlich auch Einhornqualitäten haben. Zumindest sind die Lackierungen geeignet spektakulär....
Ach, das funzt schon. Bei Intense haben sie auch den kompletten Rahmen aus zwei gepressten Aluschalen zusammengeschweisst und Du hattest aussen durchgehende Schweissnähte. Das war allerdings Stand der Technik vor 25 Jahren. Wegschleifen geht ja nicht, denn das ist ja die äußere Schweissnaht.

Bei Speci machen sie es bei dem kleinen Steuerrohrteil von innen, wo es nicht auffällt und der Schweissroboter gut hinkommt. Ich sehe es aber immer mehr so, dass dieses D'Alusio Zeugs in erster Linie zur Kostenersparnis während der Produktion dient, sprich Profiterhöhung.

Beim Bottom Bracket sind sie ja vom D'Alusio Verfahren mit dem neuen Sprint Modell wieder weggekommen! Das aufwendig gepresste, verschweisste und glattgeschliffene zweiteilige Bottom Bracket haben sie durch das normale hydrogeformte Unterrohr ersetzt, wo Sitzrohr und Streben konventionell per Smooth Welding angeschweisst werden. Und das wird nun mit "Industrial Look" beworben. Also normale gedoppelte Smooth Welding Nähte wie man sie auch bei günstigen Rädern von Cube oder Winora sieht. 🤔

Links: 2022 reguläres Smooth Welding .......................Rechts: 2021 revolutionäres D'Alusio Welding
1648710444745.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein Rahmenset bestellt, brauche neben der Carbon Maschine noch eine Alternative für feuchteres Wetter im Herbst/Winter.
Mit Alu hab ich sowieso schon immer wieder geliebäugelt, aufbauen werde ich es wahrscheinlich mit ner SRAM Force AXS als 1x Setup.
 
Hab mir mal ein Rahmenset bestellt, brauche neben der Carbon Maschine noch eine Alternative für feuchteres Wetter im Herbst/Winter.
Mit Alu hab ich sowieso schon immer wieder geliebäugelt, aufbauen werde ich es wahrscheinlich mit ner SRAM Force AXS als 1x Setup.
Ja, sowas wird oft gemacht. Aber es ist so, daß Aluminium extrem anfällig gegen Korrosion im Winter ist. Ich dusche regelmäßig mein OfficeBike im Winter mit reinem Wasser, damit das Salz der Straße nicht das Alu zerfrisst. Wie sowas aussieht, kennen doch einige von Fotos von völlig korridierten Rennradlenkern vom Schweiss. Ich sehe sowas öfters an Alufelgen und blankgescheuerten Aluflächen: völlig korrodiert.
Carbon wiederum ist da völlig unempfindlich. Oder weiss da jemand mehr drüber?
winked.gif
 
Ja, sowas wird oft gemacht. Aber es ist so, daß Aluminium extrem anfällig gegen Korrosion im Winter ist. Ich dusche regelmäßig mein OfficeBike im Winter mit reinem Wasser, damit das Salz der Straße nicht das Alu zerfrisst. Wie sowas aussieht, kennen doch einige von Fotos von völlig korridierten Rennradlenkern vom Schweiss. Ich sehe sowas öfters an Alufelgen und blankgescheuerten Aluflächen: völlig korrodiert.
Carbon wiederum ist da völlig unempfindlich. Oder weiss da jemand mehr drüber? Anhang anzeigen 1088924
joa bei meinem fixie blueht es schoen an den Sattelstreben direkt an den Ablaufloechern :D ... mir kommt def. kein Alu mehr ins haus xD
 
Ging mir eher um die Scheibenbremse fürs nasse Wetter. Ansonsten ist Korrosion kein Thema, das Rad wird nach jeder Fahrt im Nassen gewaschen, da es im Schlafzimmer an der Wand hängt 😉
 
Am schlimmsten hinsichtl. Korrosion ist Magnesium, z. B. Castings an Federgabeln oder die Bremshebel der Shimano XTR, die sehen furchtbar aus bei mir. Also Vorsicht, falls jemand lieber das MTB im Winter fährt, weil er denkt es wäre robuster.
 
Am schlimmsten hinsichtl. Korrosion ist Magnesium, z. B. Castings an Federgabeln oder die Bremshebel der Shimano XTR, die sehen furchtbar aus bei mir. Also Vorsicht, falls jemand lieber das MTB im Winter fährt, weil er denkt es wäre robuster.
Bei sowas muss man überlegen, im Winter das Rad mit Sprühwachs winterfest zu machen.
Aber einfach regelmäßig mit Wasser abzusprühen tut's auch. Was die meisten falsch machen, ist, das versiffte Rad in den warmen Radkeller zu stellen. Dort korrodiert es am schnellsten. Dann eher draussen in der Kälte stehen lassen. Aber es geht ja um die "Winterschlampe" und nicht um teure Rennrädern. :D
 
Grundsätzlich finde ich das schön (hab selber das Vorgängermodel für die Bahn). Allerdings versteh ich die Geometrie nicht. Für welchen Einsatzzweck hast Du es

Einsatzzweck sind schnelle Feierabendrunden und Rennen, vor allem bei Nässe.
Von der GEO ähnelt es ziemlich meinem Aroad.
 
Zurück
Oben Unten