• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky: Das Sieger Rennrad der Flandernrundfahrt

Standard Specs halt.

Das einzig interessante Teil ist der Sattel. Shimano trotz Specialized/Sram Deal.
 

Anzeige

Re: S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky: Das Sieger Rennrad der Flandernrundfahrt
Interessant finde ich noch, dass die Teams, wenn sie die Räder nicht auf Tubeless stellen, lieber mit klassischem Clincher, also Schlauch fahren, statt auf Tubular zu setzen.
 
Standard Specs halt.

Das einzig interessante Teil ist der Sattel. Shimano trotz Specialized/Sram Deal.
Sicher dass der Sattel von Shimano / Pro ist? Würde ja dann am ehesten der Pro Stealth sein.

Ich hätte rein optisch eher auf Syncros getippt. Sieht von der Polsterung (vor allem die Dicke), dem Muster auf dem Polster und den Sattelstreben an der Sattelspitze für mich nach dem Belcarra TT aus.
2702020001A_1452994_png_zoom_9.jpg
 
Interessant finde ich noch, dass die Teams, wenn sie die Räder nicht auf Tubeless stellen, lieber mit klassischem Clincher, also Schlauch fahren, statt auf Tubular zu setzen.
Da musste als Team nur eine Sorte Laufräder parat haben. Tubular LRS sind ja eher am aussterben.
 
Sicher dass der Sattel von Shimano / Pro ist? Würde ja dann am ehesten der Pro Stealth sein.

Ich hätte rein optisch eher auf Syncros getippt. Sieht von der Polsterung (vor allem die Dicke), dem Muster auf dem Polster und den Sattelstreben an der Sattelspitze für mich nach dem Belcarra TT aus.
2702020001A_1452994_png_zoom_9.jpg

Kann auch sein. Auf jeden Fall nix aus dem Specialized Regal.
 
Interessant finde ich noch, dass die Teams, wenn sie die Räder nicht auf Tubeless stellen, lieber mit klassischem Clincher, also Schlauch fahren, statt auf Tubular zu setzen.
Gibt es denn überhaupt aktuelle Laufräder von Speci/Roval mit 50mm Höhe für Schlauchreifen? Die haben doch wenn ich mich richtig erinnere Schlauchreifen vor 1-2 Saisons für tot erklärt und statten die Profi Teams nur noch mit Clincher LRS aus. Ich denke dass das der Hauptgrund sein wird.
 
Da musste als Team nur eine Sorte Laufräder parat haben. Tubular LRS sind ja eher am aussterben.
Verstehe ich. Wie ich hörte setzt ja wohl beispielsweise Alpecin Fenix weiter auf Tubular. Gerade bei den Radsportklassikern im Frühjahr bzw. dem Kopfsteinpflaster sind die Notlaufeigenschaften eines Tubulars nicht von der Hand zu weisen?
 
Gibt es denn überhaupt aktuelle Laufräder von Speci/Roval mit 50mm Höhe für Schlauchreifen? Die haben doch wenn ich mich richtig erinnere Schlauchreifen vor 1-2 Saisons für tot erklärt und statten die Profi Teams nur noch mit Clincher LRS aus. Ich denke dass das der Hauptgrund sein wird.
Habe ich auch so gehört/gelesen.

Ist eher die generelle Frage, wie die Teams das insgesamt handhaben. Aber sicher ist die Industrie hier der größte Treiber. Also selbst wenn es Rennen gibt, in welchen Tubulars Sinn machen, gibt es vermutlich trotzdem irgendwann nur noch TL, weil die Industrie und Sponsorings es so diktieren. In 20 Jahren gibt es dann das grosse Revival der Schlauchreifen 😅
 
Aber sicher ist die Industrie hier der größte Treiber. Also selbst wenn es Rennen gibt, in welchen Tubulars Sinn machen, gibt es vermutlich trotzdem irgendwann nur noch TL, weil die Industrie und Sponsorings es so diktieren
Das auf jeden Fall, ich denke auch dass gerade Specialized ein Paradebeispiel dafür ist:

Letzte oder vorletzte Saison war Clincher mit Latexschlauch das Non-Plus-Ultra, weil Roval nur Laufräder im Angebot hatte, die nicht TL fähig waren. Wurde dann auch ganz toll mit Wattersparnissen und was weiß ich beworben. Alle Teams waren dann eben mit Clinchern unterwegs.

Die darauffolgende Saison war dann doch plötzlich TL das Geilste überhaupt, warum? Weil von Roval vor Saisonbeginn neue TL fähige Laufräder vorgestellt wurden. Die haben dann auf einmal doch nochmal X Watt gespart und waren natürlich um Welten komfortabler als Clincher.

Was im Pro Peloton gefahren wird, verkauft sich halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich. Wie ich hörte setzt ja wohl beispielsweise Alpecin Fenix weiter auf Tubular. Gerade bei den Radsportklassikern im Frühjahr bzw. dem Kopfsteinpflaster sind die Notlaufeigenschaften eines Tubulars nicht von der Hand zu weisen?
Ja, aber der Ansatz ist, dass es mit Tubeless erst gar nicht so weit kommt, sprich die Luft im Reifen bleibt.
 
MvdP fuhr gestern Tubeless. Ich glaube auch bei Alpecin sind die Schlauchreifen aussortiert.
 
https://www.specialized.com/de/de/roval-alpinist-sl-cockpit/p/187096?color=299575-187096 Das hier gezeigte wird dann die aerodynamisch optimierte Weiterentwicklung sein.
Nein, vermutlich nicht. Das Alpinist wurde doch mit dem Atheos vorgestellt und soll eine leichte Lenker-/Vorbaukombi ohne Integration sein.
Die gezeigte ist eher ein neues Produkt für das Tarmac mit Fokus auf Aerodynamik.
Ich würde behaupten, dass da nichts "weiterentwickelt" wurde, sondern was gänzlich anderes und neues.
 
Paywall.

Auf den anderen Bildern sieht man aber ein Vittoria Logo auf der Seitenflanke. Bei den Schlauchreifen ist es auf der Lauffläche.
 
UAE auf 30 mm Conti tubeless mit Schaumstoffeinlagen. Alpecin und JV auf 28 mm Vittorias. "Tube" steht da drauf.🤔
Ein paar Bilder weiter unten ist der gleiche Reifen bei Jumbo Visma abgebildet. Unter "Tube" steht eindeutig TLR, auch die Ventile bei MvP sind TL Ventile.

PQvCK2emkLdZ9Cxc7gmPL8-970-80.jpg.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher tubeless. Sprechen auch die Ventile für.

Ein paar Bilder weiter unten ist der gleiche Reifen bei Jumbo Visma abgebildet. Unter "Tube" steht eindeutig TLR, auch die Ventile bei MvP sind eindeutig TL Ventile.
Danke Euch.

Wäre nun auch noch interessant zu wissen, ob mehrere tubeless Teams mit Schaumstoff linern unterwegs waren (so wie UAE) und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht. Aber das wird unter Betriebsgeheimnis laufen und so transparent wohl nicht aufklärbar sein.
 
Zurück
Oben Unten