• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky: Das Sieger Rennrad der Flandernrundfahrt

Dachte zuerst beim lesen der Hauptüberschrift...moment mal, Pogacar fährt doch auf dem lahmen Colnago. Aber dann...Ja Lotte ist einfach in Topform. Und die Damen bei SDWorx reißen zur Zeit sowieso jede Menge👍
 

Anzeige

Re: S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky: Das Sieger Rennrad der Flandernrundfahrt
2. die meisten Fahrer fahren nach wie vor gern mit starker Überhöhung und langem Vorbau.
Ja und bei der Radbravo gewinnt das komfortablere Rad durch diesen Parameter vor dem mit der sportlich schnelleren Geometrie, passend zur Zielgruppe "ich habe Rücken"... Funktioniert natürlich auch super mit Aerowerten die null die Sitzposition berücksichtigen mit ihrem amputierten Dummy. Da kann man auch ein leichtes, aerodynamisch optimiertes Hollandrad zum Test schicken, gewinnt sicher so komfortabel wie es ist. Zum Glück wissen wenigstens noch die meisten Profis was schnell macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Radbravo gewinnt das komfortablere Rad durch diesen Parameter vor dem mit der sportlich schnelleren Geometrie, passend zur Zielgruppe "ich habe Rücken"... Funktioniert natürlich auch super mit Aerowerten die null die Sitzposition berücksichtigen mit ihrem amputierten Dummy. Da kann man auch ein leichtes, aerodynamisch optimiertes Hollandrad zum Test schicken, gewinnt sicher so komfortabel wie es ist. Zum Glück wissen wenigstens noch die meisten Profis was schnell macht.
Etwas „kryptisch“ geschrieben dein Post und auch beim dritten Mal durchlesen kann ich nur ahnen, dass dich der ganze Bikefitting-Bohai nervt und eine sportliche gestreckte Sitzposition von dir bevorzugt wird?

Die Pro und Cons zu den Sitzpositionen wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht aufrufen … ;)
 
und Denise Betsema wird von wenigen Menschen für den Spacerturm ausgelacht...
Nicht ganz passendes Beispiel, der Effekt der niederen Sitzposition vorne dürfte beim Cyclocross deutlich weniger ausfallen. Es ist prinzipiell auch völlig egal, nur eben lustig Räder über die Aerodynamik zu bewerten und zu verkaufen und dabei immer höher auf diesen zu sitzen. Es hat einen Grund warum viele Profis auf der Straße eine Rahmengröße kleiner fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreicher Link - vielen Dank :daumen:
1. tubular stirbt aus (nichts Neues). Das Reifen-Setup wird inzwischen zur halben Wissenschaft. Ob die ständige Sauerei mit der Milch und das Einlegen von Schaumstoffwürsten angenehmer ist als Reifen kleben, weiß ich nicht ;)
2. die meisten Fahrer fahren nach wie vor gern mit starker Überhöhung und langem Vorbau.
Alles egal, das Highlight sind Hugo Hofstetters Stadtradlenkereinstellung und die neuen Nexen Laufräder :D
 
Und wieso ist das kein "Siegerinnen"-Rennrad? Fühlte sich die Dame beim Gewinn männlich, oder sind wir noch etwas unbeholfen beim sonst so geflissentlich betriebenen Gendern? Bitte korrigieren, danke!
Ja, ich hab mich nach langem Nur-Mitlesen extra für diesen Beitrag angemeldet, im voraus vielen Dank der Nachfrage!
 
Das liest sich tatsächlich komisch, auch vor Zeiten ohne gendern ;-) "Das Rad der Siegerin" wäre wohl der gewohnte Ausdruck, zumindest für mich.
 
1. tubular stirbt aus (nichts Neues). Das Reifen-Setup wird inzwischen zur halben Wissenschaft. Ob die ständige Sauerei mit der Milch und das Einlegen von Schaumstoffwürsten angenehmer ist als Reifen kleben, weiß ich nicht ;)
wenn man aber mit den Mechanikern der Pro Tour Teams in ruhigen Momenten unter vier Augen spricht, dann hört man sehr oft, dass weder die Mechaniker noch die meisten Fahrer die Tubeless-bohei haben wollten und alles nur von der Industrie und Sponsoren gepusht und vorgegeben wurde.
Die waren alle sehr glücklich mit Schlauchreifen, und es war sogar bei der Montage schneller und einfacher. Wenn man gut kleben kann, ist Schlauchreifen sehr sicher und durchaus zügig montierbar. Zumindest ist der Gewichtsvorteil von Tubeless mit Milch UND Schaum-Wulst eh zunichte, gewinnt man aber etwas Notlaufeigenschaften. Dennoch die ganze Sauerei bleibt, sowohl bei der Montage, als auch wenn es mal platzt.

Wo tubular natürlich weiterhin Standard bleibt ist professioneller Cyclocross.
 
wenn man aber mit den Mechanikern der Pro Tour Teams in ruhigen Momenten unter vier Augen spricht, dann hört man sehr oft, dass weder die Mechaniker noch die meisten Fahrer die Tubeless-bohei haben wollten und alles nur von der Industrie und Sponsoren gepusht und vorgegeben wurde.
Die waren alle sehr glücklich mit Schlauchreifen, und es war sogar bei der Montage schneller und einfacher. […]
Kann ich mir vorstellen. Ich kenne auch alle Systeme sehr ausreichend. Die Wurst habe ich noch nie eingezogen. Das war mir tatsächlich zu aufwändig bisher und auch nicht notwendig. Nur mal beim MTB überlegt … Aber ja, ich klebe sicher keine 10 LRS am Tag, aber genug, um beurteilen zu können, dass die Sache mit der Milch auch sehr viel Zeit kosten kann. Sicher wird sich das immer einschleifen und die Mechaniker haben dann ihr „Rezepte“ für einen guten Worklfow - müssen sie ja -, aber pinseln ist ja auch nix Dramatisches. Ist halt nur, wenn man es noch nie gemacht hat seltsam. Interessant aber wie verschrieen das Kleben im Vgl. zur Milch ist und wie viele Leute sich bereitwillig (teils stundenlang) damit abkämpfen, einen Satz auf TL zu stellen und auf Dauer auch dicht zu halten … ist aber ein anderes thema und gehört nicht hierher ;)

ja, die Industrie gibt die pace da wohl ganz klar vor, damit wir alle kaufen!
(und Klebereifen haben sich nun mal im breiten Volk nicht durchgesetzt ;))
 
der Effekt der niederen Sitzposition vorne dürfte beim Cyclocross deutlich weniger ausfallen.
Das ist alles o.t., aber: Der positive Effekt einer vorne niedrigen Sitzposition liegt im CX nicht in der Aerodynamik, sondern in der Gewichtsverteilung bzw. dem Druck auf dem Vorderrad. Insofern stimmt deine Aussage nur, wenn du 'aerodynamische Vorteil' statt 'Effekt' schreibst.
 

Anhänge

  • 333886632_180929174651339_6759467881047360534_n.jpg
    333886632_180929174651339_6759467881047360534_n.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten