Ich bin immer noch Rennrad-Einsteiger und habe vor meinen ersten Fahrten hier schon mal um Rat gefragt, siehe https://www.rennrad-news.de/forum/threads/test-bike-für-2m-mann.203325/. Leider habe ich aus Faulheit nicht die div. Ratschläge der sehr hilfsbereiten User befolgt, sondern mir weitgehend blind ein Canyon Allroad Endurace in Rahmengröße 2XL bestellt, mit dem ich seitdem unterwegs bin.
Ist auch ein tolles Rad, passt aber leider anscheinend nicht so richtig für mich. Ich war in der Zwischenzeit bei einem Bikefitting (van Rysel), wo folgende Körpermaße ermittelt wurden:
Ich habe also offensichtlich sehr lange Beine aber einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper und benötige deswegen ein Rad, was zwar hoch ist, aber nicht zu lang (Reach). Letzteres ist wohl das Problem bei meinem Canyon. Ist ein ganz neues Gefühl für mich, dass irgendwas zu groß ist 😳
Beim Fitting wurde folgendes Setup ermittelt und dann auch eingestellt:
Auch nach dem Fitting habe ich leider immer noch Nacken-/Schulterschmerzen (schon nach wenigen Minuten) und teilweise auch taube Hände. Gefühlt sitze ich immer noch zu gestreckt und rutsche auf dem Sattel immer wieder nach vorne. Ich weiß aber nicht, ob das an der Neigung liegt oder daran, dass ich gerne näher an den Lenker möchte.
Ich stehe noch im Kontakt mit dem Fitter bzgl. einer weiteren Anpassung von Sattelneigung und evtl. doch einem noch kürzeren Vorbau. Parallel denke ich aber schon darüber nach, mir ein anderes Rad zu besorgen, was einfach besser zu meinen Maßen passt. Hat jemand da eine Empfehlung? Auch über Tipps zu meinem aktuellen Setup bzw. möglichen Anpassungen würde ich mich natürlich freuen.
Ist auch ein tolles Rad, passt aber leider anscheinend nicht so richtig für mich. Ich war in der Zwischenzeit bei einem Bikefitting (van Rysel), wo folgende Körpermaße ermittelt wurden:
| Parameter | Maß in cm |
| Körpergröße | 202,5 |
| Brustbeinhöhe | 163,5 |
| Armlänge | 65,5 |
| Innenbeinlänge | 99,2 |
Beim Fitting wurde folgendes Setup ermittelt und dann auch eingestellt:
- Sattelhöhe: 88,9 cm
- Sattelposition: 24,8 cm
- Sitzlänge: 76,0 cm
- Sattelneigung: 5°
- Vorbau: 90mm mit 8 Grad Neigung (bzgl. der Neigung bin ich nicht 100% sicher)
Auch nach dem Fitting habe ich leider immer noch Nacken-/Schulterschmerzen (schon nach wenigen Minuten) und teilweise auch taube Hände. Gefühlt sitze ich immer noch zu gestreckt und rutsche auf dem Sattel immer wieder nach vorne. Ich weiß aber nicht, ob das an der Neigung liegt oder daran, dass ich gerne näher an den Lenker möchte.
Ich stehe noch im Kontakt mit dem Fitter bzgl. einer weiteren Anpassung von Sattelneigung und evtl. doch einem noch kürzeren Vorbau. Parallel denke ich aber schon darüber nach, mir ein anderes Rad zu besorgen, was einfach besser zu meinen Maßen passt. Hat jemand da eine Empfehlung? Auch über Tipps zu meinem aktuellen Setup bzw. möglichen Anpassungen würde ich mich natürlich freuen.