• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für 2m Mann

BigLars

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2025
Beiträge
9
Reaktionspunkte
6
Ich bin immer noch Rennrad-Einsteiger und habe vor meinen ersten Fahrten hier schon mal um Rat gefragt, siehe https://www.rennrad-news.de/forum/threads/test-bike-für-2m-mann.203325/. Leider habe ich aus Faulheit nicht die div. Ratschläge der sehr hilfsbereiten User befolgt, sondern mir weitgehend blind ein Canyon Allroad Endurace in Rahmengröße 2XL bestellt, mit dem ich seitdem unterwegs bin.
Ist auch ein tolles Rad, passt aber leider anscheinend nicht so richtig für mich. Ich war in der Zwischenzeit bei einem Bikefitting (van Rysel), wo folgende Körpermaße ermittelt wurden:


ParameterMaß in cm
Körpergröße202,5
Brustbeinhöhe163,5
Armlänge65,5
Innenbeinlänge99,2
Ich habe also offensichtlich sehr lange Beine aber einen verhältnismäßig kurzen Oberkörper und benötige deswegen ein Rad, was zwar hoch ist, aber nicht zu lang (Reach). Letzteres ist wohl das Problem bei meinem Canyon. Ist ein ganz neues Gefühl für mich, dass irgendwas zu groß ist 😳

Beim Fitting wurde folgendes Setup ermittelt und dann auch eingestellt:
  • Sattelhöhe: 88,9 cm
  • Sattelposition: 24,8 cm
  • Sitzlänge: 76,0 cm
  • Sattelneigung:
  • Vorbau: 90mm mit 8 Grad Neigung (bzgl. der Neigung bin ich nicht 100% sicher)
Einen noch kürzeren Vorbau findet der Fitter kritisch, weil das Rad seiner Meinung nach dann zB in schnellen Kurven nicht mehr kontrollierbar sei.

Auch nach dem Fitting habe ich leider immer noch Nacken-/Schulterschmerzen (schon nach wenigen Minuten) und teilweise auch taube Hände. Gefühlt sitze ich immer noch zu gestreckt und rutsche auf dem Sattel immer wieder nach vorne. Ich weiß aber nicht, ob das an der Neigung liegt oder daran, dass ich gerne näher an den Lenker möchte.

Ich stehe noch im Kontakt mit dem Fitter bzgl. einer weiteren Anpassung von Sattelneigung und evtl. doch einem noch kürzeren Vorbau. Parallel denke ich aber schon darüber nach, mir ein anderes Rad zu besorgen, was einfach besser zu meinen Maßen passt. Hat jemand da eine Empfehlung? Auch über Tipps zu meinem aktuellen Setup bzw. möglichen Anpassungen würde ich mich natürlich freuen.
 

Anzeige

Re: Rennrad für 2m Mann
Basso Astra in 61cm
https://bassobikes.com/de/fahrrad/rennrad-fahrrader/astra

Stack: 650,4
Reach: 385,5

Günstige Vorjahresmodelle (Lackierung ist anders als die Aktuelle):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...i2-groesse-61-xxl-rennrad/3115375061-217-7655

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-ultegra-di2-fb-camaleont/3341172901-217-5530

Edit: Ich bin ja selber 2,01m gross und habe SL98,5
Ich bevorzuge von mir aus (war noch nie in meinem Leben beim Fitter) Räder, die kürzer sind (merke eigentlich sofort beim Aufsteigen und Fahren der ersten Meter, ob das Rad zu lang oder kurz ist).

Habe schon einige Räder gehabt bzw. habe sie noch: Cervélo R3, Cannondale Supersix, Colnago C59, Basso Astra (nicht das aktuelle, da wäre mir der Stack zu hoch bzw. ich würde es ohne Spacer mit -11 Grad Vorbau fahren), Basso SV, usw.

An den Bassos liebe ich, dass ich sie mit 130mm Vorbau fahre, was das Rad laufruhig (aber nicht träge) macht. Wendig ist es trotzdem. Kommt ja auch auf die Winkel drauf an. Hier z.B. mein SV in RH61:

IMG_6931.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Basso Astra in 61cm
https://bassobikes.com/de/fahrrad/rennrad-fahrrader/astra

Stack: 650,4
Reach: 385,5

Günstige Vorjahresmodelle (Lackierung ist anders als die Aktuelle):

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...i2-groesse-61-xxl-rennrad/3115375061-217-7655

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-ultegra-di2-fb-camaleont/3341172901-217-5530

Edit: Ich bin ja selber 2,01m gross und habe SL98,5
Ich bevorzuge von mir aus (war noch nie in meinem Leben beim Fitter) Räder, die kürzer sind (merke eigentlich sofort beim Aufsteigen und Fahren der ersten Meter, ob das Rad zu lang oder kurz ist).

Habe schon einige Räder gehabt bzw. habe sie noch: Cervélo R3, Cannondale Supersix, Colnago C59, Basso Astra (nicht das aktuelle, da wäre mir der Stack zu hoch bzw. ich würde es ohne Spacer mit -11 Grad Vorbau fahren), Basso SV, usw.

An den Bassos liebe ich, dass ich sie mit 130mm Vorbau fahre, was das Rad laufruhig (aber nicht träge) macht. Wendig ist es trotzdem. Kommt ja auch auf die Winkel drauf an. Hier z.B. mein SV in RH61:

Anhang anzeigen 1772607
Vielen Dank. Hast Du eine Ahnung, ob/wo man eines dieser Räder mal probefahren kann? Ich möchte nicht noch einmal die Katze im Sack kaufen..
 
an den TE:
5° Neigung im Sattel?? Ehrlich? Wie wurde das gemessen, über die gesamte Länge? Ist er hinten hochgezogen, dann könnte das vielleicht hinkommen. Aber eigentlich misst man im vorderen Teil und der ist eher horizontal und sicher nicht (minus) 5°.
Mach mal den Zombie Test für den Reach:
Wo landest Du da? Handmitte wäre völlig ok.
Wenn die Länge stimmt, mal den steve hogg balance test machen.
(demo 18min50)
Ich sage ganz bewusst erst muss für den Balance test die Länge grob passen, denn wenn man zu sehr nach vorne gestreckt ist wird man auch Probleme im balance test bekommen.
Auch für die Sattelhöhe mal den profanen Fersentest machen. Mir kommt die Sattelhöhe etwas viel vor.

Das Canyon Endurace ist nicht viel kürzer in die Hoods als das aktuelle Bike, insofern werden andere Endurance Geometrien vielleicht nicht signifikant kürzer sein. Ich sehe aber keinen Grund nicht einen 80mm Vorbau, 70mm zu montieren. Ich bin 70mm an einem 64er gefahren, auch bergab ziemlich flott behaupte ich mal, warum soll das nicht gehen? Allerdings bin ich auch viel kleiner als Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Langbeinern kann Sattel nach vorne eine Lösung sein. Bei so viel Sattelhöhe wandert der Sattel sehr weit nach hinten und der Sitzrohrwinkel macht sehr viel mehr aus als der Reach des Rahmens. Beim Endurace ist der Sitzwinkel für die Rahmengröße eigentlich schon recht steil, aber dafür hat die Sattelstütze recht viel Setback.

Du könntest fürs erste mal versuchen den Sattel so weit wie möglich nach vorne zu schieben. Und wenn die Richtung gut ist eventuell mal eine 0mm-Setback Stütze besorgen. Im runden Format kostet so was nicht die Welt.
 
Zurück